Der Balkon

Auch mit Minipetunien gefällt mir deine Bepflanzung gut. Passt farblich sehr harmonisch zusammen.

Was ist das bloß für eine Seuche, dass man diese Kleinen häufig nur im dreifarbigen Mix in einem Topf bekommt - meist mit einer Farbe dabei, die nicht passt? Dem bist du ja auch aus dem Weg gegangen, aber ich wette, dass die Töpfe bei euch in den Gärtnereien genauso zu sehen waren wie bei uns. :confused:

• Guten Morgen, Pyromella. Diesen Mix mag ich auch überhaupt nicht. Heißt Konfetti.
    Im Blumenkasten sind die jetzt auch, aber glücklicherweise in gelb und zwei Rottönen, fällt nicht so auf.

Nein, fällt bei dir wirklich nicht auf. Die meisten dreier-Minipetunien, die ich gesehen habe, waren mit gelb und violett, was ja noch hübsch ist, aber dann ein pink dazwischen,wirklich gruselig.

Konfetti - der Name passt. Genauso zufällig zusammengewürfelt sieht die Farbkombi dann aus.:d

• MOin Maria.
    Und der Garten...ist das bei euch im Hof, ja? Total schön, wie diese Wand bewachsen ist, mit Efeu nehm ich an, das ist wildromantisch mit den Rosen im Vordergrund. Sieht aus, als käme man keinen Schritt hindurch.

• Ja, das ist bei uns im Hof. Das Phlox-Hortensien-Beet samt schiefer Gartenhütte.
    Ich mach nachher mal ein Bild vom Rest des Gartens. Der ist auch schön.

oh ja bitte. Wer pflegt das, wem gehört der Garten?
    Total schön, wenn jemand sein Hüttchen zuwachsen läßt.

• Meine Vermieter pflegen den. Die Zwei wohnen hier. Deshalb ist bei uns immer alles so gut in Schuss.
    Alle können sich in Garten setzen, wenn sie Lust haben.

Boah, war das schwül heute. Morgen geh' ich baden.

Unser Garten Teil 2:

P1020281.JPG P1020282.JPG

Ah, Gartenrundgang!
    Klein, aber sehr schön gepflegt, solch perfekte dicke Kugeln muß man auch erstmal hinkriegen.
    Gemütlich, die Sitzecke.

Ja, sehr schwül. Ich war auf dem Friedhof, das Grab ist im Schatten, und alles roch so erdig, feucht....dann schön in den Park gelegt, in die Sonne und "die Parabel" gelesen....sooo unbezahlbar.

Mein Vermieter ist ein wahrer Virtuose an der Heckenschere.

Dann hattest Du auch einen schönen, besinnlichen Tag.
    (In der Sonne liegen kann ich nicht mehr, schon gar nicht mit einem Pynchon. Immer schön im Schatten bleiben heißt meine Devise).

• oh ja, der Tag war besinnlich. So besinnlich, wie man einen Streßvogel ertragen kann, der bei jedem Schnipp völlig austickert. :d

Ja doch, heute ging das doch gut. Der Lorenz hat ja doch nicht ganz so arg gebrüllt. Und der Pynchon, auch den kann ich knabbern, er fährt mal hier ne Nebenstraße, hält mal da an....ich mag es gern, wenn er so völlig unvermittelt wieder neue Figuren einbaut.
    Ich sag dann immer: ah, neue Kameraeinstellung, neuer Partygast, den man beäugen kann. :d

• Mein lieber Scholli, war das heiß heute. Bin trotzdem heftig geradelt und habe mir Kunst im öffentlichen Raum angesehen.

P1020291.JPG P1020296.JPG

Hansjörg Voths Zwischen Sonnentor und Mondplatz im Europäischen Patenamt, Zitat:" Nur zur „wahren Mittagszeit“ scheint die Sonne durch das Tor; ein dunkler Marmorstreifen im Boden zeigt den Sonnenlauf. Die Verbindung zwischen Sonne und Mond bildet das Wasser, gebändigt in einem Kanal, der in einem flachen Becken mit den Mondphasen endet." Ganz toll!

Nicht weniger beindruckend die Light Box vor der Münchener Rück von Roland Fischer.

Nach der Kunst bin ich im Luitpolpark zusammengebrochen und habe erst mal ein kleines Picknick verzehrt um kräftig genug für die Heimfahrt zu sein.

Hallo Maria, sieht doch alles gut aus, besser einen Mini Balkon als gar keinen
    ca. 1,70 * 1,33 m ist meine Balkon gross - Osten, - wenn Besuch kommt, müssen einige Pflanzen ins Wohnzimmer, aber das geht
    2 Rosenkübel, 5 einzelne Bonsais und 2 Bonsaiwäldchen u.s.w. Cherry Tomaten habe ich nur in einem kleinen Topf
    Bei Dir passt ja noch eine Menge rauf
    viele Grüsse aus Berlin: rainer :cool:IMG_5023-1.jpg

Auf die schnelle geknipst: Mein Balkon

Hi, Rainer, freut mich, dass Dir der Balkon gefällt.
    Die Zeiten, als ich jeden Zentimeter mit Töpfen zugestellt habe, sind vorbei. So gefällt es mir und den Pflanzen besser.

Man sollte viel öfter zur Isar fahren. Kaffee trinken, Zeitung lesen, auf's Wasser schauen und Kiesel sammeln. So ein schöner Tag.

P1020318.JPG P1020325.JPG

Bald gibt es ein Tomatenbrot. Mit Schnittlauch oder Zwiebel, ich überlege noch.
    Mir gefällt die Farbkombination Susanne-Sonnenhut.

P1020329.JPG P1020330.JPG

Zum Frühstück habe ich heute die Tomate verputzt. Eine schlichte Harzfeuer und sie hat sehr, sehr gut geschmeckt. Und jetzt ist klar, ich mag die Tomatigen lieber, als die Süßen.

Ach manno, wie schön wieder die Fotos. Von wunderbaren Sonnentoren, Wasserwegen und Kieselsteinen. Und dieses am Ufer sitzen, das ist wirklich toll, ich bin auch sooo gern am hiesigen Kanal.
    Und Susanne Sonnenhut könnte auch nen lustiger Name aus einem skurrilen Jugendbuch sein.

Und guck, der Rainer aus Berlin hat Platz für drei Füße, kommt aber ohne drei Gießkannen nicht aus. Respekt!
    (war'n Witz, sieht schön aus auf dem kleinen Fleckchen Glück)

Hi, Doro, ich habe eine Seite mit dem wenig originellen Namen Skulp Tour München entdeckt, sonst hätte ich den Voth-Brunnen niemals gefunden. Der liegt sehr versteckt auf einer Ebene des EPA und die Light Box findet man jetzt auch nicht auf Anhieb.

Die Akademie schon, mit dem Fahrrad knappe 4 Minuten. Ich gehe auf jeden Fall noch mal hin. Das hat großen Spaß gemacht.

P1020342.JPG P1020334.JPG

Die Bussies gehören nicht zur Ausstellung. Die hat jemand ins Treppenhaus gepinselt. Gefällt mir sehr.

Guten Morgen, Maria!

Ich möchte dir ganz herzlich zu deinem Forengeburtstag gratulieren. Schön dass du hier bist und uns immer wieder auf deine Ausflüge und auf deinen Balkon mitnimmst. Ich mag deine Bilder sehr, du hast einen sehr guten Blick für den Ausschnitt und häufig bringen mich deine Motive, wie deine Isarsteine, zum Träumen. Danke dafür.

P1060361Inkalilie.jpg

Ich laß dir mal ein paar Inkalilien hier.

Liebe Grüße, Pyromella

hihi, Maria, ja wirklich schön, daß Du da bist. Ich mag Dich nämlich arg gern lesen, trockener Humor ist das Fett auf dem Brot. Oder auf der Nudel, wie mans will. :d

Und der Pinsler mit seiner Aversion von Bussis....derzeit ist im Dortmunder U. alle Wand ausgeschribbelt mit diversen Sprüchen, im gleichen Stil. Hat sich ein Künstler ausgedenkt, ich komm nicht auf den Namen.

http://www.schiebener.net/wordpress/dortmund-umsonst-zwei-stunden-im-u-verplempert/

Man sitzt da in seinem Hotelzimmer und schaut durch das kleine Fenster auf das Meer. Und er ist da. Echt, toller Blick auf sein Tun.....wie geil!!!

Maria, ich war vorhin bei strömendem Regen an der BücherTelefonzelle, und hab wieder was hübsches gefunden.
    "Die schöne Leiche, weibliche Todesbilder in der Moderne".
    Ich hab schon "Die schöne Seele, Entdeckung der Weiblichkeit um 18oo" geschnappt, und nun weitere Texte von E.T.A. Hoffmann und dem ollen Poe.

(den Graham Greene hab ich auch mitgenommen. Und liebäugel mit einem selbstgemachten Bücherboard. Ich muß erweitern)

Ja, ja, ja. Schöne Bücher. Hört sich sehr, sehr gut an.

E.T.A. Hoffmann mag ich sehr, weiß im Moment gar nicht wo der steht.
    Der Poe steht im Flur und zwar in der wunderbaren Übersetzung von Arno Schmidt und Hans Wollschläger. Den habe ich schon lang, deshalb sieht er etwas mitgenommen aus.

P1020370.JPG

Erst dachte ich, oh, die haben die Dekoration von Klassik am Odeonsplatz stehenlassen. Weit gefehlt. Das ist eine von drei Installationen von Susi Gelb mit dem Titel No such things grow here.

P1020346.JPG P1020350.JPG

P1020367.JPG

Es ist schön, dass es in der Stadt momentan so viel zu sehen gibt. Auch wenn das Wetter gestern (und heute) eher suboptimal war.

Zuletzt bearbeitet:
    Zeig mir bitte, bitte Deinen Bücherbau.
    Ich möcht mir zwar, schon vorgefertigt im HInterkopf, einen Industial Style an die Wand klöppeln, wäre aber für weitere Ideen nicht abgeneigt.

Wirklich, ich mag E.T.A. Hoffmann. Erst in letzter Zeit vorgängig, so doch soooo eingängig. Ein Wanderer....

Doro, das hab ich gar nicht gelesen. Moment mal:

P1020375.JPG

Das ist das Regal im Flur. Es ist zusammengesteckt und lediglich mit 3 Winkeln an der Wand befestigt. Der große Vorteil: es ist nur 17cm tief. Es passen Hardcover rein und es nimmt nicht viel Platz weg.
    Im Wohn-und Schlafzimmer stehen Billies, die sind wesentlich tiefer.

Wowww, danke Du!
    hmmhmm, gefällt mir, auch schön farbig. Du hast bestimmt noch nie in Deinem Leben ein Buch weggegeben, oder? Traumhaft schön!

Als ich zu Jürgen gezogen bin, hab ich meinen Fundus zur Hälfte reduziert, na ja, war auch viel unwichtiger Krimi dabei, den man eh net mehr liest. Aber jetzt mit der Zeit, wo sich wieder was anhäuft, mag ich natürlich diese schönen Sachen behalten.

Ich dachte da an alte Bretter im Industrial Style, Bretter und Ableitungsrohre.
    Und egal ob man die Bücher nur einmal gelesen hat, so eine Bücherwand ist mindestens genauso geil wie ein großes gerahmtes Gemälde oder Foto.

Wowww, danke Du!
    hmmhmm, gefällt mir, auch schön farbig. Du hast bestimmt noch nie in Deinem Leben ein Buch weggegeben, oder? Traumhaft schön!

Als ich zu Jürgen gezogen bin, hab ich meinen Fundus zur Hälfte reduziert, na ja, war auch viel unwichtiger Krimi dabei, den man eh net mehr liest. Aber jetzt mit der Zeit, wo sich wieder was anhäuft, mag ich natürlich diese schönen Sachen behalten.

Ich dachte da an alte Bretter im Industrial Style, Bretter und Ableitungsrohre.
    Und egal ob man die Bücher nur einmal gelesen hat, so eine Bücherwand ist mindestens genauso geil wie ein großes gerahmtes Gemälde oder Foto.

Morgen, Doro, ich habe schon eine Menge Bücher weggegeben. Ich miste regelmäßig aus. Beim letzten Mal habe ich unter anderem den Hesse aussortiert. Madame Beauvoir ist auch eine Wackelkandidatin. Wahrscheins ist sie bei der nächsten Aktion fällig. Der Platz wird gebraucht, ich lese ja nicht alles auf dem Reader.

Bin gespannt auf Dein Regalprojekt. Ich hoffe wir sehen ein Bild, wenn es soweit ist.

Ich mag Bücherregale, das sieht nach Füßehochlegen und Entspannen aus und hat deswegen was Gemütliches.

Hallo Knofilinchen, Bücher meiner Lieblingautoren kaufe ich nach wie vor in einer gedruckten Ausgabe, die brauchen natürlich Platz im Regal. Alles andere wird auf den Reader geklöppelt. Da bin ich ganz pragmatisch. Hauptsache lesen.

So macht's mein Freund auch. Ich bin ein Freund von Papier und kann mich mit der Readervariante nicht anfreunden, was das Lesen anbelangt.

Morgen, Doro, ich habe schon eine Menge Bücher weggegeben. Ich miste regelmäßig aus. Beim letzten Mal habe ich unter anderem den Hesse aussortiert. Madame Beauvoir ist auch eine Wackelkandidatin. Wahrscheins ist sie bei der nächsten Aktion fällig. Der Platz wird gebraucht, ich lese ja nicht alles auf dem Reader.

Bin gespannt auf Dein Regalprojekt. Ich hoffe wir sehen ein Bild, wenn es soweit ist.

gähn, streck....so, dem Morpheus entsprungen...

Wem gibst Du denn die Bücher? Hesse ist schad, daß Du ihn weggibst, den mag ich.
    Wenn Du passende Dinge hättest, tät ich Dir den Versand zahlen und die schickst Du dann mir. Aber wenn Du natürlich eher Freunde beglücken magst oder ein gutes WErk tust, und so wie ich die Bücher zu der Obdachlosenzeitung bringst, damit sie diese gut verkaufen können, dann schau ich auch nicht mit Gram auf so eine Entscheidung.
    Aber Deine Bücher tät ich mit Kusshand abkaufen.

Ja, das Regal, werd ich natürlich dokumentieren.
    Gleich hüpf ich los und hol mir diesen WahnsinnsDrömmel von Akkubohrer/-Schleifer/-Säger.
    Viel spaß gleich in der Artothek!

So macht's mein Freund auch. Ich bin ein Freund von Papier und kann mich mit der Readervariante nicht anfreunden, was das Lesen anbelangt.

Don Winslow gibts bei Droemer, James Lee Burke bei Heyne. Die Beiden haben sehr dicke Bücher geschrieben. So um die 800 Seiten. Die sind als Taschenbücher von diesen Verlagen kaum zu halten.
    Ich habe schon Bücher verschenkt und sie mir auf den Reader geladen, weil sie so unpraktisch zu lesen waren.
    Früher habe ich, wenn ich meine Eltern besuchte, vier, fünf Bücher mitgeschleppt. Jetzt brauche ich nur noch den Reader.

Den Hesse habe ich einer Doktorandin geschenkt. Sie war damals in dem richtigen Alter für den guten Mann. Ich nehm die Bücher mit ins Institut. Aber ich habe auch schon welche weggeschmissen. Einfach zu schlecht.

Früher habe ich, wenn ich meine Eltern besuchte, vier, fünf Bücher mitgeschleppt. Jetzt brauche ich nur noch den Reader.

So auch das Reden meines Freundes - ich kann's trotzdem nicht teilen. Und Dicke Bücher bekam ich früher doch auch gehalten. ;- ) Hehe, nein, ich verstehe absolut, wenn das jemand so macht: praktischer und kompakter ist es allemal. Aber für mich ist es nichts.

Ich war noch mal in der Heilig Geist Kirche und habe mir die Tauben angesehen.
    Das geht auch ohne Klang und Licht schon sehr ans Herz.

P1020396.JPG P1020397.JPG

Umgarnt, Du hast ihn umgarnt.
    Der ist doch auch schon krumm vor Glück, wenn er Dich sieht.

Eine Welt ohne Blätterrauschen und keine knurzeligen Äuglein, die uns anschauen aus der Rinde....absolut undenkbar.
    Und die Rapa Nui haben es ganz alleine geschafft. Dafür hatten sie Meeresrauschen. Aber es fehlt schon was.

Auf diesen Hoschi bin ich ganz besonders stolz. Ich habe ihn als winziges Ding im Frühjahr erstanden und er hat sich gut herausgemacht. Vielleicht übersteht er sogar den Winter.

P1020430.JPG

Bei uns im Wald haben sie zwei von so schönen dicken alten Bäumen gefällt, ich hätte heulen können....bzw. mir liefen wirklich die Tränen....

Der sieht so toll aus mit dem ganzen Moos.

Dieses Jahr habe ich der Susanne nur eine Gardinenstange spendiert, deshalb bleibt das Oberlicht der Balkontür unbegrünt. Es ist nicht so finster in der Küche, wie letzten Sommer.

P1020495.JPG P1020497.JPG

Balkon nochmal von unten. Die Gräser sehen immer noch gut aus, obwohl es da schon mehrfach sehr heftig draufgeregnet hat.