Der Balkon

Nach dem Ostereierblättchensammeln auf dem Friedhof, bin ich einen kleinen Umweg durch die Adalbertstraße gefahren. Wunderbar, um diese Jahreszeit. Genauso wie die Hosta. Sie hat den Winter im Topf wieder bravourös überstanden,

P1010477.JPG P1010469.JPG

Die Schaumblüte blüht immer noch und das Zeuch in der Kiste auch.
P1010468.JPG P1010482.JPG

Obwohl es fast nur noch Blumen gibt, auf dem Balkon, zwei Tomaten müssen sein. Die haben seit einiger Zeit Freigang.

P1010484.JPG P1010485.JPG

Das Wetter war gar nicht so übel, ich habe ein Stündchen draußen gelesen.

• Danke, Pyromella.
    Ja, mit Zwiebelschalen. Besonders schön werden sie, wenn man auch ein paar rote Schalen verwendet. Zu Hause wurden sie immer mit Speckschwarte eingerieben. Ich hab Rapsöl genommen.

• Maria, bei Dir sieht alles immer so exorbitant gemütlich und gleichzeitig soooo stilvoll aus, wie aus ner Zeitschrift ausgeschnibbelt....Deine Fotos würden sich in einer solchen wirklich gut machen.
    Denk da mal drüber nach.

Bei mir blüht leider nix, und vor den Eisheiligen hol ich mir auch nichts.

(und die Eierchen sind genauuuuso wie meine Mama sie immer macht. Zwiebelschale und Kräuterlein. Als ich mal lustig war, hab ich Namen und Dekor ausgeschnitten, ist nur ne elende Arbeit, wenns im Strumpf verrutscht.)

Komm mir immer total chaotisch vor wenn ich hier die Fotos sehe, sogar die Ostereier sind PERFEKT und toll :grins:

Dabei meckern so viele Menschen weil ich ihnen zu ordentlich und aufgeräumt bin, ich muss denen mal deine Fotos zeigen :D

Hast du auch Fehler??? :p

Ich wünsche dir schöne Ostertage :pa:

• War ja auch nur Spaß, perfekt ist wohl niemand.

Fällt mir wahrscheinlich auch nur so dolle auf weil ich es auch immer versuche aber nie hinbekommen den Balkon auch mal so ordentlich zu haben.
    Na ja vielleicht klappt es mal in der Zukunft :grins:

Beim japanischen Teehaus blüht es. Dort habe ich mal an einer Teezeremonie teilgenommen und mir fast den Hintern abgefroren. Das war Ende September und sehr frisch. Der Tee schmeckte nach Spinat. Da fehlt mir noch der Zugang.

P1010496.JPG P1010499.JPG

Ein bisserl ab isser schon, der Lack. Bei meinem Osterhasen natürlich nicht, der strahlt in freundlichem Schwarz.

P1010502.JPG P1010503.JPG

Obwohl ich solche Japanischen Gärten super schön finde, bei so einer Tee Zeremonie würde mir glaube ich die Beine einschlafen oder der Allerwerteste :grins:

Das ist ja wirklich für die ein stundenlanges Ritual was aufs genauste gepflegt wird.

War mal bei einer Tamilen Hochzeit, die ging auch über Stunden, das Brautpaar tat mir schon richtig leid :d

Manche "Rituale" sind einfach zu lang....

• Liebe Doro, vielen Dank für das Kompliment, das freut mich ganz besonders.
    Ja, ich habe es gerne gemütlich zu Hause, schließlich verbringe ich dort eine Menge Zeit, da muss es muckelig sein.

Karfreitagsritual: Kind of Blue und Eierfärben. Meine Schwester färbt zu Gregorianischen Chorälen. Auch schön.

• Obwohl ich solche Japanischen Gärten super schön finde, bei so einer Tee Zeremonie würde mir glaube ich die Beine einschlafen oder der Allerwerteste :grins:

Hi, Stupsi, jetzt lese ich Dich erst. Mann, Mann, Mann.
    Die Zeremonie hat nur eine Stunde gedauert und wir haben auf Bänken gesessen. War nicht so schlimm. Aber mit dem Matcha, oder wie immer das grüne Zeug heißen mag, habe ich Probleme. Egal, ich trinke Kaffee.

Die Schönmalven stehen im Wohnzimmer. Klee, Basilikum und Dahlie in der Küche auf der Waschmaschine und die Tomaten und Erdbeeren im Schlafzimmer.
    Bisschen nervig, was soll's, es ist April.

P1010555.JPG

Hi, Stupsi, jetzt lese ich Dich erst. Mann, Mann, Mann.
    Die Zeremonie hat nur eine Stunde gedauert und wir haben auf Bänken gesessen. War nicht so schlimm. Aber mit dem Matcha, oder wie immer das grüne Zeug heißen mag, habe ich Probleme. Egal, ich trinke Kaffee.

Da ich eh nicht gerne Tee mag kenn ich mich nicht so aus aber ich dachte immer gerade die Japaner haben so super leckere Sorten?
    Nimm das nächste mal ein Schluck Milch mit und kipp rein :grins:, machen die Engländer doch auch....

Heute konnte ich 30 min draußen sitzen und den Erdbeeren, sowie der neuerstandenen Aurikel, Gesellschaft leisten. War sehr schön, wenn auch etwas kurz.

P1010562.JPG P1010563.JPG

Die Aurikel meiner Schwester hat den Winter im Topf überstanden und blüht jetzt wie verrückt. Ich habe ein Beweisfoto gesehen. Bei mir hat die Letztjährige den Löffel gereicht. Hoffentlich habe ich diesesmal mehr Glück.

Bis auf die Schönmalven und Tomaten ist alles wieder draußen. Morgen wird's schön hier, aber ab Mittwoch sieht's wieder recht finster aus.

Romantik am Sonntagabend dank Solarlamperl.

P1010573.JPG

Die dicke Kugel räume ich im Mai ein, sie nimmt zuviel Platz weg, aber das Birnchen trägt kaum auf.

Gestern gab es im Pflanzengeschäft endlich den Rosenkelch. Der soll dieses Jahr die Balkontür umrahmen.
    Die ungeöffneten Blüten sehen aus wie winzige Pimmel. Sehr possierlich. Ich mache am Wochenende mal ein Bild.

So, hier der Rosenkelch. Ich weiß nicht ob wir Freunde werden. Es hat ewig gedauert die Triebe beim Pflanzen auseinander zu fummeln und an die Schnüre der Rankhilfe zu binden.
    Unten im Garten blüht's auch. Hoffentlich wird es morgen etwas wärmer. Nach dem Qigongen schwebt mir ein Nachmittag im Liegestuhl vor.

P1010580.JPG P1010589.jpg

(Heute gab es bei Alnatura Tomaten. Ich habe tatsächlich eine Black Cherry mitgenommen. Man sollte meinen, ich sei nicht ganz fit im Kopf. Wahrscheinlich habe ich kurzfristig vermutet, dass ich über 2 Hektar Anbaufläche verfüge).

Ah, übersehen und drübergeschwappt, die Welle des Vergessens, verzeih also.
    Der Rosenkelch, da isser ja. Na, also ich wäre gern sein Freund, ich habe es mit komplizierten Verschnürungen, ich verfang mich gern im wuseligen Detail.
    Man flucht zwar, wenn da was ab geht, aber genauso schnell wächst es ja auch wieder nach.
    Und die Farbe ist auch hübsch!

Etwas wärmer wäre schon schön, man hält es hier ohne zwei Paar Socken kaum aus.

Na das fummeln hat sich doch gelohnt, die sieht toll aus :)
    Black Cherry ist auch sehr lecker, kein Fehlkauf! :grins:

Hallo, Ihr Zwei, der Rosenkelch zieht wieder aus. Am Samstag habe ich gemerkt, dass er mit der Mittagssonne nicht klar kommt und es war noch nicht mal besonders heiß. Er zieht zu einer Freundin, da hat er's besser.
    Mittwoch gehen wir Blumen shoppen, bis dahin brauche ich eine Idee. Wenn alle Stricke reißen wird's wieder eine Susanne.

Ja, ich weiß, die Black Cherry ist toll, aber ich will mehr Blumen.

Ah, dann wäre er auch was für meinen Balkon, schätz ich.
    Ich denk, Du wirst was feines finden.

Gute Wahl, schöne Pflanze, wenn ich mir tina1s Exemplar so anschaue...riesiges Ding.
    Gibt es Deinen Roten Cardinal eigentlich noch, Deine Clematis?

Oh, das muss ich mir gleich mal anschauen.

Den Kardinal hatte ich ersäuft, Madame Julia Correvon war jedes Jahr voller Tierchen und jetzt steht da eine Weißblühende, deren Name ich vergessen habe.

So, mal sehen: Die Hochstammrose hat nur noch drei Triebe, der Hortensie hat es vermutlich die Spitzen abgefroren und die panaschierte Schönmalve treibt ausschließlich deformierte Blätter und ebensolche Blüten. Zudem marschieren Legionen von Ameisen auf und ab. Die Spinnmilben befinden sich wahrscheinlich bereits in den Startlöchern. Egal, ich bin entspannt, ich mach Qigong.
    Heute habe ich bei sehr angenehmen Temperaturen die Kästen bepflanzt, das Küchenchaos ignoriert und die ein und andere Stunde im Liegestuhl verbracht. War sehr schön.

Von der Leseecke habe ich einen Blick auf die Tomatenecke.
    P1010675.JPG P1010665.JPG

Der Storchenschnabel ist in Wirklichkeit nicht lila und wächst unter dem Rosenhochstamm. Bidens in dieser Ausführung kannte ich noch nicht. Gleich mal eingepackt.

P1010671.JPG P1010669.JPG

Die 1. Klematisblüte und noch einen Blick aufs kleine Ganze.

P1010672.JPG P1010676.JPG

Hi Doro, die Kanne ist winzig und war schweineteuer. Ich habe eine Weile drauf hingespart. Absoluter Luxus und völlig unnötig, aber ich liebe sie auch. Sie ist schön.

Oh, Du hast Deine Gelbsperre überwunden. Toll!

Ja, ich habe auch gleich meinen Unmut gegen Orange beseite geschoben.

Und die Kanne ist eine asiatische Sonderkanne, was spezielles? Die Tasse ist extrem schön. Da kommt aber keine Beutelsünde rein! (pfff, ich trinke Beuteltee, hab ja auch keine so schöne Kanne)

Liebe Doro, aus dem Luxuskännchen trinke ich einen losen Darjeeling First Flush (oho), sonst aber auch sehr gerne Beutelkräutertees. Aber nie, nie, niemals welche die aromatisiert ist. Die finde ich ganz abscheulich.

P1010575.JPG

ja, mit dem aromatisierten LemonCake-Teebeutel hab ich mir auch nen Bock geschossen....:d
    Den Satz wirste wahrscheinlich ohne Schaudern gar net lesen können. :grins:

Schöne TeeEcke! Und very stylischer Black Panther.

Der Panther ist von Enzo Mari und den gibt's in richtig groß. Leider kein Platz.
    Ich müsste Rose McGowan mit ihrer hübschen Maschinengewehrbeinprothese abhängen und das will ich nicht.

Lemon-Cake-Teebeutel? Man glaubt es nicht.

Der Rodriguez macht schräge Filme, oder? Ich kenn den Streifen zwar net, wollt ich aber immer schon mal sehen.
    Und ah, Enzo Mari....schnell gegoogelt, für gut befunden.

Jaja....der LemonCake. Ist mein einziger Ausrutscher in die Richtung.

Yö, geil, gleich schreit das Oskarcheeen wieder. Und die Dame sitzt wieder mit den Matjes aufm Klo und schmatzt so schön.

Wunderbarer Film. Wunderbares Filmplakat.

Kein Oskar, sondern Münchner Tatort.

Rechts hinter dem Buxlabyrinth wird qigongt. Der Park ist aber auch sonst sehr schön.
    Man kann auf Frei Ottos Dach umeinanderlaufen. Im Juli, wenn ich Urlaub habe, mach ich das auch.

P1010707.JPG P1010711.JPG

Direktor's Cut, sauuuugeile frische Szenen zu sehen! Und dieses Schlesisch.....ich könnts Tag und Nacht hören.

Um den Ausflug auf's Dach beneide ich Dich jetzt schon...

Hab mir das grade mal angesehen. Ganz schön teuer, dauert aber auch zwei Stunden. Das wird, glaube ich, eine eindrucksvolle Angelegenheit.

Ich weiß noch genau wie das war, mit der Blechtrommel: Meine Schwester hat damals am Starnbergersee gecampt und hat mich in München besucht. Wir haben den Film im Tivoli, mittlerweile längst geschlossenen, in der Fußgängerzone angesehen. Hat uns gut gefallen.

Hi, du hattest bei Pyro geschrieben das die die marok. Minze nicht kräftig genug ist für dich, ich wollte mal kurz was dazu sagen....(Tipp)

Wenn du aus frischen Minzblättern Tee aufgießen möchtest musst du immer die Jahreszeit auch ein bisschen im Auge haben, auch Minze wie andere Kräuter entwickeln erst bei viel Sonnenschein und wenn sie größer sind mehr Aroma.

Getrocknete Blätter noch mehr und wenn du ganz kräftigen Tee möchtest musst du dich mal mit dem fermentieren beschäftigen.
    Auf Tabak Seiten bekommt man dazu Infos wie man das selber machen kann, das kann man auch auf Teeblätter anwenden.
    Erst dann wird daraus ein ähnlicher kräftiger Tee wie der gekaufte.

Danke Stupsi. Ich probiere erst noch die Englische Minze. Es sollte einfach vonstatten gehen. Blätter in die Kanne, heißes Wasser drauf und fertig ist der schmackhafte Tee. So in etwa habe ich mir das vorgestellt.

Apropos Tabakseite, in zwei Wochen rauche ich ein Jahr nicht mehr. Kaum zu glauben.