Das Zeitfresserchen

G

gardener02

Guest
Ich habe heute um eine Stunde verschlafen.
Das Zeitfresserchen beginnt also schon frühmorgens mit seiner Arbeit, gnadenlos und gierig.
Alle die ich frage bestätigen mir, mit zunehmendem Alter mässigt sich das Zeitfresserchen keineswegs, nein, da wird ein ausgewachsener Zeitfresser draus.

Nun will ich ihm den Kampf ansagen denn ich habe genug davon, mir die Zeit wegfressen zu lassen.
Gute Strategien von planvollen, strukturierten Leuten sind gefragt.
Wie komme ich dem ausgefuchsten Zeitfresser auf die Schliche? Und wie zwinge ich ihn zur Diät? Wer von euch hat seinen Zeitfresser so richtig im Griff?

Mein erster Schritt: Ich höre genau jetzt auf hier zu Schreiben und zu Lesen...:rolleyes:

• Ich habe heute um eine Stunde verschlafen.
    Das Zeitfresserchen beginnt also schon frühmorgens mit seiner Arbeit, gnadenlos und gierig.
    Alle die ich frage bestätigen mir, mit zunehmendem Alter mässigt sich das Zeitfresserchen keineswegs, nein, da wird ein ausgewachsener Zeitfresser draus.

Nun will ich ihm den Kampf ansagen denn ich habe genug davon, mir die Zeit wegfressen zu lassen.
    Wie komme ich dem ausgefuchsten Zeitfresser auf die Schliche? Und wie zwinge ich ihn zur Diät? Wer von euch hat seinen Zeitfresser so richtig im Griff?

Mein erster Schritt: Ich höre genau jetzt auf hier zu Schreiben und zu Lesen...:rolleyes:
    Lieber zu wenig Zeit als zu wenig Spaß . Einen Gruß in die Schweiz .

Hallo Uschi

Die einfachste Methode ist: sämtlich Uhren im Umkreis von 50m wegschmeißen! :grins:

zeitlose Grüße
    Katzenfee

• Nun will ich ihm den Kampf ansagen denn ich habe genug davon, mir die Zeit wegfressen zu lassen.

haa...ich glaub, ich kann Dir da nicht weiterhelfen....

Ich nag einfach dem Zeitfresserchen selber am Boppes...

• Acki, stümmt !!:D
    Ich nehme mir einfach die Zeit, um mehr Spaß zu haben.

Dadurch belastet mich der Zeitfresser auch nicht allzusehr.

Oh weia!

Zeitmanagement ist ein weites Feld, und im Moment kann ich nicht viel
    dazu schreiben, weil das Forum mir die Zeit weg frisst.
    :D

Ich hab versucht, und es auch weitgehend geschafft meinen Tagen
    eine Zeitstruktur zu geben.

Du musst dir überlegen, für was du wie viel Zeit opfern möchtest
    und diese vorgegebene Zeit auch möglichst einhalten.
    Und du machst dir am besten eine Liste von den Dinge, wo du meinst
    sie fressen übermäßig viel von deiner Zeit.
    Dann streichst du die Zeiten zusammen, die dir zu lange vorkommen.

Es kommt ja auch immer drauf an, wo deine Zeit bleibt.
    Wird sie vertrödelt oder hast du einfach zu viel in einen Tag gepackt?

Eieiei, du siehst, alles nicht so einfach.

:D

• So ein ganz streng durchorganisierter Tag ist auch nicht immer das wahre. Und hilft auch nicht gegen das verschlafen. Man braucht auch Freiräume, Zeit die nicht verplant ist.

Zur Planung: Dringendes macht man zuerst. Wichtiges kommt danach. Der Rest wenn Zeit dafür ist.

du musst um fünf aufstehen und erst um eins schlafen gehen .. dann hast du mehr Zeit .. :)

Eieiei, du siehst, alles nicht so einfach.

Ja Feli, und ihr seid mir wirklich eine grosse Hilfe...:rolleyes::grins::pa:

@Acki und Jolantha: Spass ist wichtig, Pflicht unvermeidbar und ich versuche an der Balance zu arbeiten.

@Katzenfee: Schweizer werfen keine Uhren weg, sie produzieren sie!;) Und wie soll das gehen frühmorgens ohne Wecker? Hahn organisieren?:confused:

@Doro: Ich habe in dieser Frage von deiner Seite keinen allzu grossen Beistand erwartet.;):pa:

@Hajo: Ich vermute, ein bisschen mehr Strenge und Durchorganisiertheit würde mir nicht schaden. Der innere Schweinehund und das Zeitfresserchen scheinen sich ziemlich nahe zu stehen...

@Fini: Bei nur vier Stunden Schlaf wäre ich nach wenigen Tagen nur noch ein Schatten meiner selbst. Ausserdem braucht das Traumfresserchen (Michael Ende) auch seine Zeit...;)

Ich bleibe meinen Zeitfressern auf der Spur...

• Ich habe es etwas übertrieben mit der Organisertheit, und tue mir nun schwer aus dem Skelett der "Termine" auszubrechen. Aber wenn Du Ideen brauchst.

Bestimmte Tätigkeiten kehren immer wieder, denen habe ich feste Termine zugewiesen.

Blumengiessen, verschiedene Zimmer - Samstag, Sonntag, Dienstag, Mittwoch.
    Staubsaugen, verschiedene Zimmer - Donnerstag, Freitag
    Backen: Sonntag
    Wäsche waschen: Sonntag
    Längere Emails beantworten: Montag, Donnerstag
    Gartenarbeiten: Vor allem Montags und Dienstags, wenn Zeit auch Donnerstags und Freitags.
    Wohnung allgemein, Fenster usw.: Samstag
    Mutter im Pflegeheim besuchen - Samstag, Sonntag, Mittwoch
    Einkaufen kann ich täglich in der Mittagspause.

Die Tage sind so eingeteilt, dass ich nach Feierabend mit den Aufgaben beginne, unterbrochen vom Vesper, und je nach dem bin ich dann zwischen 10 und 11 Uhr fertig, danach ist Freizeit, oder gleich ins Bett. Anderes muss ich dann dazwischenquetschen, oder etwas ausfallen lassen.

• Blumengiessen, verschiedene Zimmer - Samstag, Sonntag, Dienstag, Mittwoch.
    Staubsaugen, verschiedene Zimmer - Donnerstag, Freitag
    Backen: Sonntag
    Wäsche waschen: Sonntag
    Längere Emails beantworten: Montag, Donnerstag
    Gartenarbeiten: Vor allem Montags und Dienstags, wenn Zeit auch Donnerstags und Freitags.
    Wohnung allgemein, Fenster usw.: Samstag
    Mutter im Pflegeheim besuchen - Samstag, Sonntag, Mittwoch
    Einkaufen kann ich täglich in der Mittagspause.

Hajo, kann man dich als Hausmann engagieren?:grins::pa:
    Himmel, du bist ja ein Muster an Organisiertheit. Ich muss dringend über die Bücher...
    Allzu straffes Korsett geht für mich allerdings auch nicht, weiss ich aus Erfahrung. Dann versucht mein "Freiheitsgeist" immerzu auszubrechen.

Ja, Acki, ich suche nach dem Mittelweg!;)

Uschi, ich seh da ne menge Zeit in Hajos Zeitplan, da könnte er noch bei dir das Haus/Wäsche/Essen machen.. dann bleibt dir wieder mehr ZEit!

Uschi, ich seh da ne menge Zeit in Hajos Zeitplan, da könnte er noch bei dir das Haus/Wäsche/Essen machen.. dann bleibt dir wieder mehr ZEit!

Vorsicht Hajo jetzt wird es gefährlich . Sofort Fenster und Türen abschließen .
    Fini hat Ideen .

Also so viel Zeit ist da eigentlich nicht mehr - das reicht gerade noch für einen Teilzeitjob und etwas Körpepflege, und nur selten zum Kochen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich statt der von Fini favorisierten 4 Stunden eher 9 Stunden Schlafe, am Wochenende auch gerne mal 10 oder 11.

Also so viel Zeit ist da eigentlich nicht mehr - das reicht gerade noch für einen Teilzeitjob und etwas Körpepflege, und nur selten zum Kochen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich statt der von Fini favorisierten 4 Stunden eher 9 Stunden Schlafe, am Wochenende auch gerne mal 10 oder 11.

da hammas schon .. das ist noch ausbaufähig ..
    5, 6, 7 Stunden die wir noch sinnvoll nutzen können

Ja gerne. Ich suche noch eine Frau, die gerne Arbeitet und das Geld nach Hause bringt

Ich würde sagen, du legst die Karten gleich offen auf den Tisch!:rolleyes::grins:

So ein Nebenmann ist eigentlich eine interessante Überlegung. Nur, auch da müsste man ein bisschen Zeit investieren, fürchte ich.

Habe mir für heute eine Liste gemacht. Den Garten kann ich vorerst schon mal rausstreichen, denn es regnet.

Das ist nett, Fini, dass du Stunden für mich sammelst. Leg`die mir gut an auf einem Zeitbankkonto mit hohen Zinsen!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Zeit!;)

Na, was macht das Zeitmanagemant? :grins:

Gut ist aber, dass am nächsten Tag das Zeitkonto immer wieder gefüllt ist und man wieder aufs neue damit üben kann. ;)

Na, was macht das Zeitmanagemant? :grins:

Ich geh`gleich wieder an die Arbeit, Ditschy!:p:grins:

Aber guck`den Spruch find`ich nicht schlecht für die Momente wo ich finde, so ein Berg Arbeit, wie soll ich das nur schaffen?

Wie isst man einen Elefanten? - In kleinen Stücken.;)