Aber doch nicht in der Reihenfolge...gefressen und gefressen werden.
Das heißt überhaupt nichts .. .. Fressen und gefressen werden, lautet der Spruch. Scheint alles vergessen zu werden .. .. das finde ich auch traurig.gefressen und gefressen werden.
Da stimme ich Dir absolut zu. Das mit dem Nervenzerren habe ich auch schon mal gelesen.Gerade Wendungen wie "das ZEHRT an den Nerven" (man liest inzwischen häufig "das zerrt an den Nerven" oder "mühselig" statt "müßig" usw...)
Aber ich fürchte in ein paar Jahren werden das alles ohnehin nur noch Luxusprobleme sein. Die dt. Sprache wird sich vollkommen verändern und korrekte Grammatik nur mehr ein Relikt vergangener Zeiten sein.
Es ist aber einfach nicht die klassische Wendung.An den Nerven zerren ist danach richtig...
Ich dachte Fjärill wollte damit nur die Aussprache verdeutlichen. Geschrieben wird es natürlich Forsythie.Korrektur.....Forsythie....oder schreibt man das in NÖ anders?
naja, du kannst ja mal versuchen z. b. raubkatzen auf vegetarisch umzustellen.Das heißt überhaupt nichts .. .. Fressen und gefressen werden, lautet der Spruch. Scheint alles vergessen zu werden .. .. das finde ich auch traurig.
Uns in Norddeutschland kann manches schon an den Nerven zerren...aber daß etwas an den Nerven zehrt ist unüblich....daher habe ich mal nachgelesen, ob ich das immer so falsch gesagt habe...Es ist aber einfach nicht die klassische Wendung.
Dass es inhaltlich von der Bedeutung her nicht falsch sein mag, bestreite ich nicht...
O.k., mit y .. .. da war ich jetzt ungenauKorrektur.....Forsythie....oder schreibt man das in NÖ anders?
..oder bin ich jetzt völlig durcheinander ???
An den Nerven zerren ist danach richtig...(Hauptform)an den Nerven zehren - Synonyme bei OpenThesaurus
Gefundene Synonyme: an den Nerven zerren, an den Nerven zehren, an jemandes Nerven zehren, an jemandes Nerven zerren, (jemandem) die Schweißperlen auf die Stirn treiben, (jemanden) in Anspannung versetzen, Nerven kosten, nervenaufreibend (sein), (jemanden) nervlich belasten, nervlich belastend...www.openthesaurus.de
und was hat das jetzt damit zu tun, wie der Spruch lautet? Egal, ob Grünzeug- oder Fleischfresser, er frisst ..naja, du kannst ja mal versuchen z. b. raubkatzen auf vegetarisch umzustellen.
Ich kenne es nur in der Form, dass es einen zermürbt, also an den Nerven zehrt. Zerren klingt eher nach einer Verletzung. Aber vielleicht haben sich lokal unterschiedliche Formen entwickelt.An den Nerven zerren ist danach richtig...(Hauptform)an den Nerven zehren - Synonyme bei OpenThesaurus
Gefundene Synonyme: an den Nerven zerren, an den Nerven zehren, an jemandes Nerven zehren, an jemandes Nerven zerren, (jemandem) die Schweißperlen auf die Stirn treiben, (jemanden) in Anspannung versetzen, Nerven kosten, nervenaufreibend (sein), (jemanden) nervlich belasten, nervlich belastend...www.openthesaurus.de
Stimmt, der Genitiv wird kaum noch verwendet. Das finde ich nicht so schlimm, man kann es auch übertreiben mit dem Erhalt der Sprache. Albtraum versus Alptraum gab es schon in meiner Kindheit. Und dann gibt es noch lokale Unterschiede .. .. als Österreicherin reißt es mich jedes Mal, wenn in einem deutschen Film jemand sagt „das Fenster ist auf“, denn bei uns ist ein Fenster offen oder man macht es auf. Mal abgesehen davon, dass in D vieles ganz anders betont wird als in Ö. Und wenn jemand bei uns gesessen hat, dann war er im Gefängnis, denn bei uns ist man (z.B. auf einem Stuhl) gesessen. Das deutschsprachige Gebiet ist einfach zu groß, als dass die Sprache einheitlich sein kann. Aber manche Entwicklung ist (mir) zu schlimm.aber ist das nicht schlichtweg eine weiterentwicklung der sprache?
Vor ca. 50 jahren betonte ein deutschlehrer von mir immer gern, dass es den verein zur rettung des deutschen genitivs gäbe.
Was ist an den zwei Wörtern so verkehrt..?... und kein satz mehr ohne 'genau' oder 'tatsächlich' ....
So was ist im Rheinland normal.wegen dem.....
So was ist im Rheinland normal.
Was ist an den zwei Wörtern so verkehrt..?
(Vermutlich wieder regionaler Sprachgebrauch..?
Hier stört sich keiner daran...)
Ok, in diesem Gebrauch kenne ich sie tatsächlich nicht so.dass diese beiden worte einfach nur so an sätze angehängt werden bzw. eingebaut, aber am sinn des satzes nichts ändern.
Der Öcher sagt auch "ich hab kalt"Auch wenn ich mit einem Bein im Rheinland geboren wurde, so klingt es für mich trotzdem furchtbar. Liegt es daran, dass ich Lehrerskind bin?
An sich nichts; seltsam ist nur der Gebrauch, den manche Menschen sich angewöhnt haben. Kennst du nicht die Genau-Sager?, Leute, die hinter nahezu jedem ihrer Sätze, den sie von sich geben, ein 'Genau'! anbringen müssen?Was ist an den zwei Wörtern so verkehrt..?
nicht zu vergessen "regelmäßig" .. .. hat seinen Sinn völlig verloren und wird geradezu inflationär verwendet, wenn man "häufig" meint, oder nicht mal das. "Die Pflanze xxx ist regelmäßig zu gießen, wenn sie trocken ist" - welch ein Unfug! Ich gieße meine Pflanzen nie regelmäßig.trotzdem, dass .... ist auch so ein Übel. Ausserdem, dass offenbar der Unterschied zwischen "Worte" und Wörter" nicht mehr bekannt ist. Dass es "das" und "dass" gibt oder "den" und "denn", ist auch vergessen gegangen.
Eine Katastrophe (ich mag "ph").
noch ein gebiet, die vielen anglizismen im bereich bekleidung .... body shape wear ... - früher hiess das mieder, korsett oder hüfthalterHabe gerade mal geschaut, was Sneaker eigentlich sind. Turnschuhe sind das garnicht sondern Schleichschuhe.
Sowas hatte ich noch nie.
Ich kenne weder das eine noch das andere. Meine Hüften halten sich selbst.noch ein gebiet, die vielen anglizismen im bereich bekleidung .... body shape wear ... - früher hiess das mieder, korsett oder hüfthalter
Nein, habe ich so wirklich noch nie gehört. Das macht hier keiner...An sich nichts; seltsam ist nur der Gebrauch, den manche Menschen sich angewöhnt haben. Kennst du nicht die Genau-Sager?, Leute, die hinter nahezu jedem ihrer Sätze, den sie von sich geben, ein 'Genau'! anbringen müssen?
Ich schon. Muss ne nordische Geflogenheit sein.Nein, habe ich so wirklich noch nie gehört. Das macht hier keiner...
Deswegen mein Verdacht - regionaler Sprachgebrauch..?
Nicht wahr...? Oder oder...? Usw., das kenne ich so als Nachsatz. Genau hab ich da tatsächlich noch keinen sagen hören.
Oder Schinkenpressenoch ein gebiet, die vielen anglizismen im bereich bekleidung .... body shape wear ... - früher hiess das mieder, korsett oder hüfthalter
Es ist eben Geschmackssache, ein anderer empfindet einsilbige Antworten als abgehackt.Das angenehm kurze "Ja" scheint auch verschwunden zu sein. Man sagt jetzt: "Auf jeden Fall."
Blöd.