DAS macht mich fassungslos...

reimen täte sich "raffgieriger Bengel".

Aber das Bild der bimmelnden Glocken, die schlapp übern Rand der freistehenden Badewanne hängen, ist nimmer zu toppen. Paßt ja auch so schön ins klerikale Umfeld, so kurz vor Weihnachten, höhö.
:grins::p:grins:
 
  • Hahaha ich lach mich wech...Bischoffliche Glockenklaenge


    Ich wuerde den entlassen umsiedeln in einen schön versifften Sozialbunker stecken und mit Harz 4 leben lassen :mad:
     
  • hüstel-püpsel...:grins::grins:
    Wat habt ihr nur für schamlose Gedanken. Ist ja nimmer feierlich hier! :grins:

    Ich weiß nicht, worüber ich jetzt mehr Tränen vergießen soll, über dieses Bild vor Augen oder über die verschleuderten Gelder, die in gemeinnützige Projekte hätte fließen müssen.
    Aber was opfert der gute Gläubige nicht alles für den Kniefall. Bei der Eröffnungsfeier standen da doch tatsächlich ein paar Mittelschichtler (bedürftig sahen se net aus) und verkündeten ihren Gefallen an diesem hübschen, kleinen Prachtbau, ein Gewinn für die Gemeinde seie es. WEnn sie selbst die Scheinchen in den Säckel hätten schmeißen müssen, wäre die Begeisterung für so ne Hütte mit ein paar knusprige Reliquien evtl. ein wenig flauer ausgefallen.




    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mist, ich musste das Wort Prengel noch nicht mal räschärschieren...

    Ich fletz mich jetzt mal in die Pfütze, die Wanne ist klein. Den überdimensionierten Whirlpool haben wir gestiftet, wär ja auch blöd, sich so ein Teil ins Wohnzimmer zu stellen (ich hab da keinen Wasseranschluss)....:rolleyes: und wir sind auch nicht Bischoff.

    Die plöden Fliesen, menno... in so nem alten Gebäude, warum muss da alles zu krumm herum liegen? Und wie schafft man es trotzdem, eine 1,5 qm grosse Fliese um einen Riesenbrunnen zu bauen? Wieso liegt keine Fliese gerade um mein Kochfeld? Da soll sich einer wundern, dass ich so selten am Herd stehe.. Unter solchen Bedingungen kann ich nicht arbeiten...:d

    Ich brauche auch einen Konferenzraum, schliesslich muss ich die Herren hier im Haus (50 Prozent aus Köter bestehend) mal an nen runden Edeltisch einladen können, damit ich sie auch mal zusammenschei******* kann ...aber vom Feinsten
     
    hihihihihi.....ach Süße, ich freu mich so auf übernäxte Woche.....:grins::grins:

    Beste grüße
    Doro
     
  • Fährste dann baden?

    Schon irre. So ein Bischof bewegt die Presse und somit die Gemüter mehr als eine Atomkatastrophe, die nicht in den Griff zu kriegen ist.

    Fassungslos machen mich bei dieser bischöflichen Bausucht allerdings die Quellen der Finanzierung.

    Nur 2,5 Millionen Euro für den Prunkbau seiner neuen Residenz sollen aus den Kirchensteuereinnahmen kommen. Woher kommt der Rest? Kommt der aus dem "Bischöflichen Stuhl", einem
    Konto der katholischen Kirche, über das jeder Bischof in jeder der 27 Diözesen Deutschlands verfügt? Dann ist ja wohl mal die Frage gestattet, wie ein verhältnismäßig armes Bistum dort über 28 Millionen € abzweigen kann und wieviel Geld befindet sich dort?

    Letzte Frage: Warum wird die Kirche dann immer noch hochsubventioniert?

    Jeder Arme muß in Deutschland, will er Gelder von der Allgemeinheit, seine Bedürftigkeit nachweisen. Nur die Kirche nicht.

    Über Hartz IV wird diskutiert über Millionenschwere Gaben an die Kirche nicht.

    Das macht mich fassungslos.




     
    So lang immer noch Leute in die Kirche rennen und auch Kirchensteuer zahlen, wird sich an den Subventionen und kirchlichen Skandalen nichts ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ähhhhh .....hä ?

    Das hab ich net geschriebe ? :confused:

    Erledigt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Naja nu nicht alles über einen Kamm scheren..nicht alles was Kirche tut ist schlecht...
    Ist nur schlimm, daß so ein Irrer solange damit durchkommt..der sieht doch schon aus als ob er net ganz...:d:d:d

    Ich treffe mich regelmäßig in der Stadtmission zu einer ja sagen wir mal Bibelrunde...da wird alles eigenfinanziert..keine Subventionen...auch der PRediger mit Wohnung...alles durch SPenden bzw. Mitgliedsbeiträge...

    außerdem arbeite ich unter Kirchens und darf net klagen..sind aber auch die Evangelen:D:D
     
  • Es ist nicht das, was einige Menschen in gutem Glauben und bester Absicht machen, was mich fassungslos macht, Xena.

    Es ist das Prinzip Kirche in Deutschland. Selbst in Spanien kassiert nicht der Staat für die Kirche die Steuern und die Pfarrer leben davon, was ihnen die Gläubigen ihrer Gemeinde bezahlen können.

    ...Spiegel-TV recherchierte. Obwohl die katholische Kirche in Bayern pro Jahr 1,2 Milliarden Euro an Kirchensteuer einnimmt, zahlt der Freistaat Bayern darüber hinaus laut Haushaltsplan: "Die Gehälter von sieben Erzbischöfe und Bischöfen, von 12 Weihbischöfen, 14 Dignitären, 60 Kanonikern, 12 Domvikaren, sieben Generalvikaren, sieben Ordinariats-Offiziaten, sieben Dom-Mesnern, 15 Direktoren und 33 Erziehern an bischöflichen Priester- und Knabenseminaren usw. usw."

    http://www.stop-kirchensubventionen.de/bischoefe.html

    Der jetzt in der Kritik stehende Bischof hat möglicherweise übertrieben. Aber die Gehälter der anderen Bischöfe und Landesbischöfe sind auch nicht gerade das, was man sparsame Ausgaben nennt.

    Jesus war ein Zimmermann, der von seiner Hände Arbeit lebte.
     
  • du regst dich über eine Instiution auf, mit der du nix zu schaffen hast ... reg ich mich auf, dass ich für die 5 neuen Länder zahl, obwohl ich dort nicht lebe? ... und das ist mehr als du für die Kirche zahlst ...

    n.
     
    du regst dich über eine Instiution auf, mit der du nix zu schaffen hast ... reg ich mich auf, dass ich für die 5 neuen Länder zahl, obwohl ich dort nicht lebe? ... und das ist mehr als du für die Kirche zahlst ...

    n.

    Sorry, es ist auch mein Geld, was dort verbraten wird. Oder ignorierst du die Milliarden Subventionen, die die Kirchen bekommen?

    Ende Gelände!
     
    Wir müssen gottseidank keine Kirchensteuern zahlen , da wir keiner Landeskirche angehören .
    Ich würde mich sonst grün und blau ärgern und spätestens jetzt austreten ......

    @Gecko
    Popcorn ?
     
    Nein danke, ich will Chips!:D
    Weil ich noch nie irgendeiner Religion angehört habe, darf ich mich nicht drüber aufregen, was die da so alles veranstalten? Interessant...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    wenn ihr schon solche Probleme habt, warum ändert ich dann nix daran und wählt weiterhin Parteien, die sich in ihrem jahrzehntealten Sumpf suhlen? ... 27 Jahre von einer SED belogen, betrogen und verraten worden und dann von 3,8 Mio Stimmen ... das versteh ich eben nicht ...

    aber wo keine Kirchensteuer und Subventionen für die Kirchen, da auch kein Kölner Dom, keine Marienkirche, keine Asam-Kirchen, kein Freiburger Münster, kein Ulmer Münster, kein Limburger Dom, ... aber man pauschaliesiert aus geistiger Bequemlichkeit heraus und bastelt sich einfach aus einem Bischof und einigen pädophilen Pfaffen eine Kaste von kriminellen Sozialschmarotzern ...

    n.
     
    Hä? Was hab ich denn mit der SED zu tun?
    Brauch auch keinen Kölner Dom, keine Marienkirche, noch nicht mal die Nürnberger Lorenzkirche und den ganzen Schmonz.
    Und schwarz hab ich ganz bestimmt noch nie gewählt, aber was soll´s...
     
    Nein danke, ich will Chips!:D
    Weil ich noch nie irgendeine Religion angehört habe, darf ich mich nicht drüber aufregen, was die da so alles veranstalten? Interessant...

    Und du auch keine Steuern zahlst?


    Alle Bundesländer sind betroffen und sie zahlen jährlich Unsummen an die Kirchen. Da stellt sich die Frage: Mit welcher Begründung lässt sich der Staat hier melken?

    Diese "Begründung" ist abenteuerlich: Weil im Jahre 1803 – also zu Napoleons Zeiten – die geistlichen Fürstentümer in Deutschland aufgelöst und weltlichen Staaten zugeteilt ("säkularisiert", d. h. verweltlicht) wurden, erhielten die katholische und die evangelische Kirche eine Entschädigung dafür (das entsprechende Dokument nennt man "Reichsdeputationshauptschluss"). Und diese "Entschädigung" wird seitdem – also seit 207 Jahren! [2010] – ununterbrochen weiter bezahlt. Bei der evangelischen Kirche "rechtfertigt" man solche Zahlungen zum Teil sogar mit der Auflösung von katholischen (!) Klöstern in evangelischen Gebieten während der Reformationszeit, für die bis heute Jahr für Jahr die evangelische (!) Kirche "entschädigt" wird! Warum die evangelische Kirche heute dafür immer noch Geld vom Staat bekommt, ist eines der "Geheimnisse" der staatlichen Kirchenfinanzierung.


    Eine Entschädigung für "verlorene" Betriebe hat kein Bewohner der DDR bekommen. Interessant war die kürzlich gesendete Dokumentation über die Treuhandanstalt.



    Nee, Stupsi, geklaut wird nicht. :)
     
    Kirchensteuer hab ich in der Tat noch nie bezahlt, muss ich deshalb den Mund halten?
     
    Nöö, nur wenn du es normal findest, das Rieseninstitutionen, wie die Kirchen es nun einmal sind, subventioniert werden aus Steuergeldern und darüber auch nicht den Funken von Rechenschaft ablegen müssen.

    Dieser Bischof mit dem komplizierten Namen ist die Spitze des Eisberges.

    Deutschland wird weiter wie die letzten 200 Jahre "Entschädigungen" an die Kirche zahlen.

    Ich frage mich nur, was machen die mit dem ganzen Geld? Ihre Kirchenrestaurierungen werden doch auch aus dem Gemeindesäckle gezahlt; die Gehälter, die Zuschüsse zu ihren Einrichtungen sind höher als die für die staatlichen Träger.

    Sind Kirchentage so teuer?
     
    ... Sind Kirchentage so teuer?

    jetzt kommst vom 100ste ins 1000ste ...
    und nochmals: das was der Bischof von Limburg veranstaltet, ist mehr als verwerflich, aber deswegen die gesamte katholische Kirche zu verurteilen, ist engstirnig!
    und die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche (und somit auch die verbundene Kirchensteuer) ist freiwillig

    n.
     
    Ich mich nicht.
    Die Läden haben zu, und arbeiten muss ich trotzdem.
     
    Stimmt, dafür mach ich einfach mal gar nix, wenn alle anderen knechten müssen.:p
     
    Und über die Feiertage freut sich jeder.

    Amen

    Brauch auch keine Sonn- und Feiertage, aber die Kirche hält fest daran (sonst gäbe es sicher noch weniger Mitglieder).

    Vor allem, denkt mal an die vielen Leute, die an solchen Tagen dennoch arbeiten müssen, ein Witz.
     
    wenn ihr schon solche Probleme habt, warum ändert ich dann nix daran und wählt weiterhin Parteien, die sich in ihrem jahrzehntealten Sumpf suhlen? ... 27 Jahre von einer SED belogen, betrogen und verraten worden und dann von 3,8 Mio Stimmen ... das versteh ich eben nicht ...

    aber wo keine Kirchensteuer und Subventionen für die Kirchen, da auch kein Kölner Dom, keine Marienkirche, keine Asam-Kirchen, kein Freiburger Münster, kein Ulmer Münster, kein Limburger Dom, ... aber man pauschaliesiert aus geistiger Bequemlichkeit heraus und bastelt sich einfach aus einem Bischof und einigen pädophilen Pfaffen eine Kaste von kriminellen Sozialschmarotzern ...

    n.

    In Spanien und in Italien habens auch wunderprächtige Kirchen und keine Steuern ...
    das ärgert mich ... wenn schon zahlen für die Mitgliedschaft dann solln das alle tun ...

    ansonsten stimm ich dir zu .... ich mag keine Pauschalierungen und 90% der Pfarrer leisten Großartiges, geben ihr Leben für die Allgemeinheit die stehen nie in den Zeitungen ..
     
    das ärgert mich ... wenn schon zahlen für die Mitgliedschaft dann solln das alle tun ...

    Denke da vielmehr, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er dem Verein beitreten möchte oder nicht.

    Aber über die Subventionen wird jeder Steuerzahler ja sowieso dazu verpflichtet die Kirche zu finanzieren (so wie mit allen Subventionen).
     
    Ich pauschalisiere .... Stehe dazu , denn dafür hatte ich seit Kindheit genug negativ Erfahrungen sammeln dürfen ;)
    Was aber nicht bedeutet das ich deshalb Mitglieder dieser Kirche verurteile .

    Aber zum Pfaffen zurück zu kommen .
    Er kam jetzt in die Schlagzeilen weil er es einfach übertrieben und sich vermutlich dumm angestellt hat .
    Allgemein ist es die Glaubensrichtung welche selten Bescheiden lebt .;)
     
    Denke da vielmehr, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er dem Verein beitreten möchte oder nicht.

    Aber über die Subventionen wird jeder Steuerzahler ja sowieso dazu verpflichtet die Kirche zu finanzieren (so wie mit allen Subventionen).

    ich hab nicht von allen Menschen gesprochen, sondern von allen Katholiken ...
    wenn schon katholisch, dann sollen alle zahlen, nicht nur die deutschen und die österreicher .. annodazumal im 2. Weltkrieg so eingeführt ..

    Mich ärgert, dass eine Kirchensteuer in anderen Ländern vollkommen unbekannt ist ..

    Pauschalisierungen sind nie gut .. ich kenne viele Pfarrer die Großartiges leisten. Sie sind Menschen und keine Heilige, haben auch Fehler, aber sie sind da wenn man sie braucht ..
     
    Also ich bin kath. aufgezogen aber irgendwann aus dem Verein ausgetreten nicht rein aus finanziellen Gründen (da gabs noch anderes wo ich nicht mit klar kam)aber auch.
    Als ich mich selbstständig gemacht habe wurden die Beiträge nämlich ziemlich unverschämt.

    Andere Glaubensgemeinschaften regeln das auch über freiwillige Spenden/Beiträge.

    Wenn man mal in die Länder schaut wo wirkliche Armut herrscht wird dort das meiste Geld für den Glauben ausgegeben, denke deshalb es würde auch hier freiwillig funktionieren.

    Was mit unseren Steuergelder passiert da haben wir eh keinen Einfluss drauf, da gibt's wesentlich unnötigere Ausgaben!

    Ich frag mich ein wenig ob der Bischof nicht nur als Sündenbock herhalten muss für was ganz anderes wo die Vatikanbank gerade viele ihrer Konten aufgelöst hat.....:rolleyes:
     
    ich frage mich, warum immer erst nach dem Prassen aufgedeckt wird und nicht schon mittendrin, bzw. vorher (muss der nicht auch seine Ausgaben vorher anmelden, damit er Kröten bekommt?)
     
    Naja Fini, dass sich die Kosten beim bauen oft
    verselbstständigen ist ja nix Neues und kommt auch bei
    öffentlichen Bauten oft vor.
    Denke da nur an Museen, Flughäfen, Krankenhäuser.

    Den Bau dann aber zu stoppen, bedeutet ja auch das schon
    investierte Geld in den Wind zu schreiben.

    Zur Kirche möchte ich hier nicht viel sagen, da ist das Feld zu
    weit und zu vielfältig.
     
    freiwillige Leistungen?
    Missionieren (doof an der Straße stehen) und dafür nicht zum Bund müssen ...
    Gehirnwäschekurse ...
    umsonst macht niemand (Kirchen) was ... befreit euch von dem Gedanken!

    n.
     
    Mich ärgert, dass eine Kirchensteuer in anderen Ländern vollkommen unbekannt ist ..
    Hab mal gehört, dass es wegen der Abtretung der kirchlichen Ländereien war (denen gehörte ja mal alles), im Gegenzug wurde die Kirchensteuer eingeführt.

    Ob dies aber stimmt, weiß ich nicht.

    -----
    Andere Glaubensgemeinschaften regeln das auch über freiwillige Spenden/Beiträge.

    Wenn man mal in die Länder schaut wo wirkliche Armut herrscht wird dort das meiste Geld für den Glauben ausgegeben, denke deshalb es würde auch hier freiwillig funktionieren.

    Ich vermute mal, dass es da so wie bei uns im Mittelalter ist/war, wenn man alles weggenommen bekommt und eh nichts mehr hat, so hält man wenigstens an den Glauben fest, denn den kann man einem nicht nehmen.

    Aber in der heutigen Zeit weiß man, dass es andere Wege gibt/gab. ;)
     
    also bei uns wurde die Kirchensteuer am 1.5.1939 von den Nazis eingeführt ..
     
    ja .. war ruckizucki durch .. nur wissen tu ich noch immer nix .. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das macht mich wütend Haustiere Forum 8
    E Das macht mich traurig Small-Talk 1573
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    D Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :( Zimmerpflanzen 12
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Werder Bremen Warum macht die Tomate das ? Tomaten 4
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    G Wer macht das? Schädlinge 3
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten