Tja, bei der alljährlichen Anzucht klemmts wie immer an der Erde. Jedes Jahr sage ich mir: Das passiert mir nie wieder! Und doch schaffe ich es nie einen Sack im Keller einzulagern für die zeitige Januar-Aussaat. Hintergrund ist ja der, dass schon paar Mal angegangen bin mit Aussaaterde. Und das mit Firmen mit denen ich an für sich immer zufrieden war. Und die Ursache ist an der Überlagerung bzw. falschen Lagerung der Erde zu suchen. Die Probleme in der Vergangenheit, die darauf zurückzuführen waren, sind:
Ich wollte mit diesem Thread einfach mal nach euren Erfahrungen umhören. Wie macht ihr das? Macht ihr auch solche negativen Erfahrungen mit "Januar-Erde" wie ich?
Ich überlege mir nun zum ersten Mal die Erde in 'nen Backofen zu erhitzen. Denn das ist 'ne Methode die ja offensichtlich mittlerweile recht verbreitet ist bei Hobbygärtnern zur "Desinfektion". In der Vergangenheit blieb mir diese Methode verhindert, wenn meine Mutti spitz bekam dass ich wieder mit der Aussaat beschäftigt war, hatte ich in diesem Zeitraum Küchenverbot. *lach* Aber nun bin ich mein eigener Herr in der Küche. Ja, was nehm ich denn überhaupt her? Eine Auflauf-Form?
Auf Aussaaterde werde ich dieses Jahr wohl zum ersten Mal verzichten, sie gelten ja als Ladenhüter schlechthin.
Grüßle, Michi
- Trauermücken (der Klassiker)
- Vollgesogen mit Wasser
- Schlechte Struktur (nicht locker-flockiges Substrat, starkes Verdichten)
- Ausgewaschene Nährstoffe (Stickstoffmangel, kein Wachstum mit der Aussaaterde)
- Bodenbürtige Pilzkrankheiten (schlechte Keimraten, sterben von Keimlingen, missbildete Keimlinge)
Ich wollte mit diesem Thread einfach mal nach euren Erfahrungen umhören. Wie macht ihr das? Macht ihr auch solche negativen Erfahrungen mit "Januar-Erde" wie ich?
Ich überlege mir nun zum ersten Mal die Erde in 'nen Backofen zu erhitzen. Denn das ist 'ne Methode die ja offensichtlich mittlerweile recht verbreitet ist bei Hobbygärtnern zur "Desinfektion". In der Vergangenheit blieb mir diese Methode verhindert, wenn meine Mutti spitz bekam dass ich wieder mit der Aussaat beschäftigt war, hatte ich in diesem Zeitraum Küchenverbot. *lach* Aber nun bin ich mein eigener Herr in der Küche. Ja, was nehm ich denn überhaupt her? Eine Auflauf-Form?
Auf Aussaaterde werde ich dieses Jahr wohl zum ersten Mal verzichten, sie gelten ja als Ladenhüter schlechthin.
Grüßle, Michi