Das alljährliche Problem mit der Erde

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Tja, bei der alljährlichen Anzucht klemmts wie immer an der Erde. Jedes Jahr sage ich mir: Das passiert mir nie wieder! Und doch schaffe ich es nie einen Sack im Keller einzulagern für die zeitige Januar-Aussaat. Hintergrund ist ja der, dass schon paar Mal angegangen bin mit Aussaaterde. Und das mit Firmen mit denen ich an für sich immer zufrieden war. Und die Ursache ist an der Überlagerung bzw. falschen Lagerung der Erde zu suchen. Die Probleme in der Vergangenheit, die darauf zurückzuführen waren, sind:

• Trauermücken (der Klassiker)
  • Vollgesogen mit Wasser
  • Schlechte Struktur (nicht locker-flockiges Substrat, starkes Verdichten)
  • Ausgewaschene Nährstoffe (Stickstoffmangel, kein Wachstum mit der Aussaaterde)
  • Bodenbürtige Pilzkrankheiten (schlechte Keimraten, sterben von Keimlingen, missbildete Keimlinge)
Und nun sehe ich mich wieder dieser Gefahr ausgesetzt sind. Da die Erden jetzt im Januar wohl ganz sicher Restbestände aus der alten Saison sind. Die wohl schon 'ne Weile rumliegen. Wie immer ohne Dach. Ich müsste bis April warten. Aber dann brauch ich auch keine Chilis mehr anziehen...

Ich wollte mit diesem Thread einfach mal nach euren Erfahrungen umhören. Wie macht ihr das? Macht ihr auch solche negativen Erfahrungen mit "Januar-Erde" wie ich?

Ich überlege mir nun zum ersten Mal die Erde in 'nen Backofen zu erhitzen. Denn das ist 'ne Methode die ja offensichtlich mittlerweile recht verbreitet ist bei Hobbygärtnern zur "Desinfektion". In der Vergangenheit blieb mir diese Methode verhindert, wenn meine Mutti spitz bekam dass ich wieder mit der Aussaat beschäftigt war, hatte ich in diesem Zeitraum Küchenverbot. *lach* Aber nun bin ich mein eigener Herr in der Küche. Ja, was nehm ich denn überhaupt her? Eine Auflauf-Form?

Auf Aussaaterde werde ich dieses Jahr wohl zum ersten Mal verzichten, sie gelten ja als Ladenhüter schlechthin.

Grüßle, Michi

• Ich habe mir dieses Jahr das erste Mal überhaupt Anzuchterde besorgt. In 2013 habe ich die Tomatensamen in Blumenerde versenkt, ging wunderbar. Die wird dank guter Umsätze auch immer halbwegs frisch sein. Nur die Chilis werde ich demnächst in Anzuchterde tun. Bin gespannt... Die eine Hälfte kommt in Kokostabs.

Zu fest, nicht krümelig - da kann man bestimmt was tun. Mit Sand mischen und etwas trocknen lassen.
    Gegen Trauermücken gibt es Stechmückenfrei
    Zu nass hatte ich noch nie bei Erde. Die lagert zwar meist im freien aber auf riesen Paletten, wo das Wasser an den Plastiksäcken gut abläuft und nur die oberste Schicht im Regen steht. Wenns schimmelt - zurückbringen und Blumenerde nehmen. Mit Sand mischen, dann sollte das passen. Oder halt mit Perliten für Dich als Profi
    :)

Nährstoffe sollte Anzuchterde doch eh fast keine haben... Wie man die jetzt aus einem geschlossenen Beutel rauswaschen könnte... Glaub ich nicht so recht dran. Zur Not halt gaaanz vorsichtig Flüssig düngen. Wobei, dann könnte man eh schon fast auf Substrate wie Kokostabs oder Steinwolle umsteigen und komplett flüssig ernähren.

Erde in den Backofen finde ich persönlich dumm. Da kauft man absichtlich was lebendiges, Erde halt, keine Substrate, und dann tötet man da alles ab... Ansonsten.. Aufs Backblech...

Ende Januar kann ich Dir mehr sagen zu meinen Erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
    Nährstoffe sollte Anzuchterde doch eh fast keine haben...

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Eine gute, hochwertige Anzuchterde enthält mehr Nährstoffe als man denkt. Natürlich in reduzierter Form, um die jungen Keimlinge nicht zu schädigen und das Wurzelwachstum anzuregen. Angenommen man pflanzt eine Tomate in ein 2 Liter Topf. Sie sollte bei anständiger Erde reife Früchte produzieren. Wenn auch wenig und geschmacklich wenig wertvoll unter akutem Nährstoffmangel. Aber so 'ne Anzuchterde hat mehr Potenzial als die meisten Leute glauben. Guck und vergleich mal die Nährstoffangaben auf Deinem Beutel.

Wie man die jetzt aus einem geschlossenen Beutel rauswaschen könnte... Glaub ich nicht so recht dran.

Die o.g. Punkte sind gemachte Erfahrungen. Und zwar von mir! Ich hatte mal 'nen Sack Anzuchterde von Raiffeisen. Ich war mit der Firma bis dahin immer zufrieden. Ich hab mich schon beim Einladen gewundert wie schwer der Sack ist. Aber ganz ehrlich: Ich schobs auf "Muskelschwund" nach dem Winter und wenig körperlicher Anstrengung. Daheim bestätigte sich aber: Der Sack war völlig durchnässt. Und ich habs selber albern abgetan - das ist doch kein Reklamationsgrund, die lachen Dich aus, wenn du mit dem Sack wieder angetrabt kommst. Also hab ich die Erde bis zu einer annehmbaren Feuchtigkeit getrocknet und dann die Chilis ausgesät. Ich habe damals intensiv berichtet hier im Forum.

Und das Ergebnis (zumindest das was gekeimt hat) sah so aus:

201vgs.jpg

Man beachte die gelben Blätter und den Schimmel.

Und hier eine Chili, in Aussaaterde mit ausgewaschenem Stickstoff:

92583286.jpg

Und hier der weitere Verlauf, nachdem die Pflanze aus der alten Erde gezogen und die nakten Wurzeln auf frische, nährstoffhaltige Blumenerde pikiert wurden:

19950242.jpg

90597372.jpg

65496680.jpg

35421364.jpg

62460258.jpg

65368228.jpg

89294408.jpg

Die Bilderserie geht noch weiter. Aber ich find das Foto nicht, wo zwei Pflanzen in diesen 9er Töpfen mit reife Beeren tragen.

Grüßle, Michi

• Such dir einen Baumarkt wo die Erde drinnen gelagert wird, da gibt's viele und die Säcke sind trocken um diese Zeit und oft auch günstig da sie eh noch kaum einer kauft.
    Max Bahr macht gerade noch Ausverkauf ,wenn du da einen in der Nähe hast....

• Ich nehme immer Anzuchterde für die Kulturen, die ich im Haus vorziehe. Wenn vom 10L-Sack noch was übrig ist, nehme ich das fürs nächste Jahr. Wenn nicht, kaufe ich im Spätherbst noch mal einen Sack im Voraus. Ich habe den Sack mit der Erde immer offen im Schuppen stehen. Nach dem Umpflanzen nehme ich ein Gemisch aus normaler Erde und Komposterde. Wenn eine Pflanze zu lange in einem Topf heranwächst, muss man dann natürlich Nährstoffe zugeben, oder umpflanzen. Hat seit vielen Jahren immer bestens geklappt.

Gruß Karl

glück auf !

das schöne am garten ist ja auch das vier gärtner mind. fünf meinungen haben .

da ich in der wohnung vorziehe kann ich mir auch keinen streit um krabbelnde anzuchterde leisten .
    ich nehme normale gesiebte komposterde oder ausgekippte paprika bzw.sonstige blumentopferde ,die in einen alten stahltopf mit deckel auf den grill und dann gibt es ein lustiges winterfeuer im garten ( mit heissen obstwein und alten gärtnergeschichten )mit kies gemischt , meist friert sie auch noch richtig durch .super schwarze erde mit vollen anzucht erfolg -

bitte keine einwände wegen umweltbelastung und feinstaub . nach dem silvesterfeuerwerk ...

• Ich nehme Anzuchterde vom Aldi. Kaufe davon immer zuviel. Ein Sack reicht ja pro Saison bei mir, aber bis ich das festgestellt habe.... Die Säcke lagere ich im Gerätekeller bei den Töpfen, trocken. Die Pflanzerde allerdings war draußen gelagert, schon beim Kauf. Die koche ich 10 Minuten bei 800 Watt in der Mikrowelle in einem alten 2 Liter Mikrowellentopf. Nach dem Abkühlen mische ich noch paar Hände Perlite dazu, damit sie locker bleibt. Bisher klappt alles gut.

Ich habe mir auch überlegt, einfach Blumenerde von draußen zu holen.
    Hatte damit letztes Jahr auch alles angezogen.

Hab mir sogar auch das mit dem Backofen überlegt. In eine Auflaufform. Aufs Blech würd ich nicht machen. Da hat man gewiss schnell alles links und rechts in den Ritzen.
    Zwei Stunden auf 100°, da müsste doch alles tot sein.

LG

Einige im Boden befindliche Sporen würden das überleben. Empfohlen werden dafür 130 Grad.

Wobei ich aber glaube, dass eine Stunde ausreichend sein müßte.

Sicherer wäre es in einem Schnellkochtopf. Aber wer macht das schon?

Ich packe meine Chili Samen in kleine Schnapsgläschen mit Anzuchterde, nicht in 2L Töpfe. In dem Stadium stehen die Pflanzen längst in Blumenerde.

Mein 5L Sack aus dem Obi fühlt sich schon von aussen locker und luftig an. Nix mit schwer und matschig. Eventuell einfach mal den Händler wechseln?

• Zum auskeimen, mehr nicht. 1.-2. Blattpaar oder wenn im Glas die ersten Wurzeln unten sichtbar werden werden die umgetopft. Eigentlich, sobald ich das gefühl habe, ich zerstöre den zarten Keimling nicht mehr durch blosses schief angucken. Die Schnapsbecherchen aus Plastik sind extrem billig und man spart sich auf die Weise das pikieren.

Ich hab in 2013 allerdings nur sehr wenig Chilis gemacht, ich fange dies Jahr etwas mehr damit an.

ich habe letztes Jahr die Anzucht Erde von Dehner gekauft. Und weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe habe ich sie dieses Jahr wieder gekauft.

mich würde aber diese Perliten interessieren. Wo bekommt man sowas?

das schöne am garten ist ja auch das vier gärtner mind. fünf meinungen haben .

Das ist aber nicht nur bei den Gärtnern so... ;)

Mir als Moderator als auch begeisterter Hausgarten.net User ist die Meinungsäußerung, die Meinungsverschiedenheit und die Diskussionen sehr wichtig. Wenn mir was gegen den Strich geht ist, wenn alle auf Gleichschaltung gehen und irgend so 'nen selbsternannten Tomatenpapst (oder -päpstin) anhimmeln, anstatt mal das Hirn einzuschalten und Dinge zu hinterfragen.

Deshalb muss ich mich an meiner eigenen Nase packen. Ich glaub ich hab ein klein wenig Angepisstheit durchschimmern lassen. Aber im Grunde, wenn ich's nochmal im Hirn durchrechne, ist es doch völlig in Ordnung wenn ralph12345 mein geschriebenes Wort in Frage stellt.

Grüßle, Michi ... will nicht angehimmelt werden

Ich packe meine Chili Samen in kleine Schnapsgläschen mit Anzuchterde, nicht in 2L Töpfe. In dem Stadium stehen die Pflanzen längst in Blumenerde.

War nur ein theoretisch. Ich geb Dir aber Recht, dass man solange nicht mit Anzuchterde rumhampfeln sollte. Blumenerde ist spätestens bei 2L die bessere Wahl.

Ich mach auch die Schnapsbecher (auch dieses Jahr wieder), nur lasse ich meine länger in der Anzuchterde und in den Schnapsbecher...

317994d1335221645-sunfreaks-tagebuch-2013-cap2.jpg

317995d1335221645-sunfreaks-tagebuch-2013-cap3.jpg

Die Fotos zeigen jetzt 'ne gesunde Chili in gesunder Anzuchterde. Nur für die Leute, die mir bis heute nicht abnehmen wollen das man damit Chilis groß ziehen kann. Damit will ich jetzt nicht Dich damit ansprechen Ralph, sondern es hält allgemein sich nach wie vor sehr hartnäckig die Meinung, dass Anzuchterde frei von Nährstoffen sei.

// Edit

Für Stupsi, die Chili auf dem o.g. Foto hat genau das richtige Alter umgetopft zu werden. Beim Umtopfen verwende ich dann Blumenerde und i.d.R. 9er Töpfchen oder 0,5 l Vierkanttöpfe.

Grüßle, Michi

Such dir einen Baumarkt wo die Erde drinnen gelagert wird, da gibt's viele und die Säcke sind trocken um diese Zeit und oft auch günstig da sie eh noch kaum einer kauft.
    Max Bahr macht gerade noch Ausverkauf ,wenn du da einen in der Nähe hast....

Ich habe blos keine Lust durch drei Landkreise mit meinem Fahrrad+Anhänger zu Gurken... :d

Hab sonst kein Fortbewegungsmittel. ;)

In der näheren Umgebung hat es zwei Bezugsquellen. Der eine ist der toom Baumarkt, mit dieser Eigenmarke-Erde war ich immer sehr zufrieden. Aber die lagern ihre Säcke im Freien und die Wegstrecke dorthin ist bergig. Hab ich nicht so die Lust...

Die andere Bezugsquelle ist zwar angenehm von der Fahrt. Aber ich war mit der Qualität der Erde nicht zufrieden (Raifeisen). Ich hab mehrere Säcke von der Erde verarbeitet und die Pflanzen sind nicht richtig angewachsen. Obwohl ich früher nie dieses Problem mit Raiffeisen-Erde hatte. Durch flüssiges Nachdüngen bestätigte sich dann der Verdacht, dass die Blumenerde viel zu wenig mit Stickstoff aufgedüngt war.

Deshalb hatte ich jetzt die Schnapsidee (wenn wirs schon von Schnapsbechern haben) und bin im Begriff Erde online zu bestellen. Die Versandkosten von 4 € nehme ich dankend in Kauf. Bevor ich da in Buxtehude rumgurke. Im Endeffekt mach ich da 'nen Widerspruch. Auf der einen Seite ist mir keine Erde gut genug aus dem Baumarkt und auf der anderen Seite kauf ich welche online wo ich noch nicht mal sehen kann wie und wo die Erde gelagert wird. Aber ich hab jetzt einfach kein Bock Erde mit dem Fahrrad-Anhänger zu transportieren. Schluss aus basta! :D

Grüßle, Michi

ich bestell auch viel online. Ist total stressfrei, und ohne Auto würd ich wohl alles online bestellen..

Sind bei mir 20 40 liter Töpfe abgeliefert worden, ganz wenig Versandkosten, die sind sperrig und in der Menge dann auch schwer, da hätte ich im Baumarkt selbst mit Auto mehr zu tun gehabt..

Ich habe auch schon jeweils 25 kg Urgesteinsmehl und Algenkalk nach Hause liefern lassen. Die kamen sogar ohne Porto. Das Zeug schleppe ich doch nicht hierher!

Das mit den Versandkosten, das legen die blos um. Das sieht man ständig auf eBay. 2x den gleichen Artikel Eingestellt...

6,99 € + kostenloser Versand
    4,99 € + 2,00 € Versand

Grüßle, Michi

Muss man schon genau hingucken, das stimmt. Aber es gibt auch Händler, die über Amazon verkaufen.

Im Prinzip ist es gehupft wie gesprungen. Es sei denn man bestellt mehrmals den gleichen Artikel und hat die kostenlose Versand Option. Dann lacht sich der Händler ins Fäustchen...

Grüßle, Michi

Das ist nicht immer so, manchmal kostet auch ein Portion (= ein 25 kg Sack voll)
    icon_wink.gif
    kein Porto.

Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, das die Anzuchterde, die ich in diesem Jahr gekauft habe, sehr trocken war, habe aber keine Ahnung, ob sie was taugt.
    Ich weiß aber, das ich im letzten Jahr mit der billigen Aussaaterde aus dem Baumarkt immer viel Probleme mit Schimmel hatte.
    Ich habe jetzt mal nach Aussaaterde gegooglt und die von Frux Aussaaterde 10 Liter gefunden. Die kostet 7,25 Euro und der Versand ist kostenlos.
    Hat jemand diese Erde schon mal benutzt?

VG Cathy

Moin zusammen,

ich verwende Aussaat- und Blumenerde von Frux, damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, locker, trieft nicht, kein Schimmel, Ungeziefer oder gar Müll.
    Das alljährliche Problem mit Erde kenne ich aus Kindertagen und um das zu vermeiden kaufe ich irgendwann im Spätsommer einen Lagerbestand zusammen und erspare mir damit solche Schwierigkeiten.

Gruß Conya

Ich habe mir jetzt einfach mal diese Erde gekauft:

http://www.compo-hobby.de/de/de/pro...Blumenerde-ca-50-Prozent-weniger-Gewicht.html

Ich muss wissen was sich hinter dem "ca. 50% weniger Gewicht" verbirgt... :D

Grüßle, Michi

Das ist ne gute Wahl. Sie schreiben zwar nicht wie aufgedüngt wurde, aber das wirst Du ja dann auf dem Sack sicher sehen. Manche haben schon extrem viel K mit drin, das brauchst zu Anfang nicht, später dann schon. Das Perlit drin ist gut , ich habe aber nochmal deutlich mehr rangemischt, so 25%, und auch noch Quarzsand dazu. Das Ergebnis ist dann sehr locker fluffig und saugt viel Wasser auf.

Ob das was taugt bleibt abzuwarten, hab das Gemisch jetzt in der Umtopfaktion für die 13er Quadrattöpfe genommen und ausserdem noch Samen in dem Gemisch versenkt, da ist gerade ne Sunflair und ne Brandywine gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
    Na mir gehts bei der Erde in erster Linie darum, das ich wissen will was das ist. Es ist irgendwas neues, zweifelsohne etwas mit dem man Geld machen kann. Wie mit spezieller Tomatenerde. Aber ob mans wirklich braucht steht auf einem anderen Papier. So wie Tomatenerde, die es streng genommen auch nicht braucht. Ich willts einfach mal ausprobiert haben. Ich kann mir vorstellen, dass das schlichtweg 'ne ganz reguläre Blumenerde mir reduziertem Wassergehalt ist. Und die deshalb einfach leichter ist...

Aber in Wirklichkeit hab ich diese Erde bestellt wegen meinem armen Postboten, der muss immer diese schweren Pakete, die ich bestelle, ankarren. Ja, sogar 'ne Waschmaschine lass ich mit der Post verschicken... :d

Grüßle, Michi

Ich hab die weniger Gewicht Compo-Erde im Dehner auch schon gesehen, war mir aber zu teuer. Und ich hab gerade mal geguckt, die Inhaltsstoffe sind ja eher umwelttechnisch gesehen eine Katastrophe...:
    "95% Hochmoortorf wenig bis stark zersetzt (Zersetzungsgrad: H2-H7), Perlite, kohlensaurer Kalk, NPK-Dünger umhüllt, NPK-Dünger, Netzmittel, Phosphat mit Silicium"

Also zumindest die 95% Hochmoortorf...

Kurz: Ist natürlichen Ursprungs und diese Erde kann über die Biotonne entsorgt werden. ;)

Grüßle, Michi ... der sich neuerdings in kurzen Postings übt :p

Hi Cathy,

20 Liter Aussaaterde ca. 4,50 und 70 Liter Blumenerde 9,45.
    Ich kaufe das bei einem privaten Landhandel, ist teilweise günstiger als über den Onlineshop von Frux.:D

Gruß Conya

Man kann in einem Mikrowellen-geeigneten Gefäß auch in der Mikrowelle dämpfen. Die Mikrowelle hat den Vorteil, das man sie vorher einfach nach draußen tragen kann.
    Wasser dazugeben (Torf brennt!!!), richtig aufkochen lassen, abdecken und langsam abkühlen lassen.

Ich habe mir jetzt einfach mal diese Erde gekauft:

http://www.compo-hobby.de/de/de/pro...Blumenerde-ca-50-Prozent-weniger-Gewicht.html

Ich muss wissen was sich hinter dem "ca. 50% weniger Gewicht" verbirgt... :D

Grüßle, Michi

Die hatte ich letztes Jahr.
    Ist eine super Erde aber ich empfehle dir nach der Anzucht -also wenn du die Pflanzen in die großen Töpfe endgültig setzt -sie mit billiger Erde zu vermischen.
    Sie trocknet leicht aus bei voller Sonneneinstrahlung.
    Drinnen zum vorziehen bemerkt man keinen Unterschied.

Danke für die Info! Wusste garnicht, dass die Erde bereits letztes Jahr gab! Ist mir noch nie aufgefallen. Wenn die Pflanzen dann mal in die Natur entlassen werden hocken sie wahrscheinlich in der Erde, sprich Acker, Beet oder so. Wenn möglich will ich auf Töpfe verzichten.

Grüßle, Michi

Wunder dich nur nicht wenn du ein Töpfchen füllst und es dann gießt das die Erde gut um 1/3 schrumpft.
    Das ist bei der so.
    Hab sie letztes Jahr auch zum ersten mal gesehen, Composana nehm ich aber schon länger und konnte nur wenig Unterschied zu den alten grünen Packungen finden (da recht teuer aber immer nur 1 Sack gemischt mit billiger Erde)die waren auch recht leicht also gut zu tragen.

Aha! Luft rein packen ist auch 'ne Methode die Erde leichter zu machen! :schimpf:

Na da bin ja mal gespannt wie das Handlingt mit den Schnapsbechern ist... :(

Grüßle, Michi

:confused:
    Das Torf brennt ist ein guter Hinweis... :rolleyes:

Eigentlich sollte man es wissen, aber dran denken ist die andere Sache... :D

Grüßle, Michi

Das habe ich dieses Jahr gelernt - hat Tagelang in der Wohnung gestunken... Backofen + Torf = schlecht

Übrigens: ich habe vor einiger Zeit einen wissenschaftlichen Beitrag über Holzkohle in der Erde gesehen. Da hat eine Uni den Einfluss von Holzkohlestückchen (ganz klein) in der Erde untersucht. Es ist wohl so, dass Holzkohle porös ist. Diese Poren speichern gut Nähstoffe und Wasser (da gabs 25% Ersparnis an Düngern) und lockern zudem die Erde auf. Für Lebewesen hatte das auch irgendwelche Vorteile. Umwelttechnisch ist das auch supi - bindet CO2. Holzkohlestückchen verbleiben erwiesenermasen über Jahrhunderte im Boden. Ich werde das dieses Jahr bei mir im Garten ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
    ...

Übrigens: ich habe vor einiger Zeit einen wissenschaftlichen Beitrag über Holzkohle in der Erde gesehen. Da hat eine Uni den Einfluss von Holzkohlestückchen (ganz klein) in der Erde untersucht. Es ist wohl so, dass Holzkohle porös ist. Diese Poren speichern gut Nähstoffe und Wasser (da gabs 25% Ersparnis an Düngern) und lockern zudem die Erde auf. Für Lebewesen hatte das auch irgendwelche Vorteile. Umwelttechnisch ist das auch supi - bindet CO2. Holzkohlestückchen verbleiben erwiesenermasen über Jahrhunderte im Boden. Ich werde das dieses Jahr bei mir im Garten ausprobieren.

Sag ich doch: Bokashi und Terra Preta. ;) Gibt es im Forum schon einen ganzen Thread und Fans davon auch. Schön, wenn es immer mehr werden.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/50903-terra-preta.html

also die Holzkohlereste vom Grillen hau ich immer in den Kompost, rühr ein bisschen rum und gut..

Lieschen, ganau so hieß solche Erde im Beitrag - Terra Preta!

Na ja, bis unser Bokashi-Kompost Terra Preta wird, dauert es eine Weile. Ich wäre schon zufrieden, wenn die sich die Bodenreaktion verbessert.

Ich freu mich immer, wenn meine EMs einen guten Appetit haben und sich auch in meiner Küche in ihrem Tupperbehälter intensiv vermehren. Wenn die sich dann noch nach getaner Arbeit im Bokashi-Eimer in die Pflanzenkohle verkrümeln und dort warten, bis alles zusammen im Kompost oder direkt im Beet landet, freu ich mich schon.

Im vergangenen Jahr habe ich mit dem Sud aus dem Bokashi-Eimer meine Tomatensetzlinge gegossen. Sie waren sehr kräftig. Bilder hatte ich ja schon verschiedentlich gezeigt.

Den Kompostwürmern scheint das Bokashi auch zu schmecken. Im Frühjahr werde ich dann sehen, was draus geworden ist.

Einen Teil vom Bokashi hatte ich im Herbst 2012 direkt in die Beete eingearbeitet. Das war im letzten Frühjahr jedenfalls alles Erde.

@Conja. Da ist die Erde im online shop erheblich zu teuer. Dann schaue ich mal hier im Handel, ob ich sie bekommen kann. Bisher habe ich sie noch nirgendwo gesehen.

@Sunfreak. Meine Frage gehört zwar nicht zum Thema hier, aber da du von Schnapsgläsern geschrieben hast - wie groß sind deine für die Aussaat?

Meine sind 4 cl groß. Es gibt auch 2 cl Becher, aber die kann ich nicht für diesen Einsatz empfehlen. Da gestaltet sich sonst das Wasser-Handling als zu schwierig, gerade wenn man berufstätig ist. Und bei den 4 cl müssen die kleinen nicht sofort pikiert werden, sondern haben etwas Raum zum Wachsen. Ganz klar: 4 cl!

Grüßle, Michi

Chili und Tomaten hab ich auch in Schnapsgläsern gezogen. Hat super funktioniert. Meine hatten 2cl.