Das ärgert mich heute... Fred

1Henriette, nicht ärgern. Die vergessene Biotonne ist doch für Dich sicher kein Problem. Leere sie auf Deinem Komposthaufen. Ergibt
guten Kompost für die Beete.

• 1Henriette, nicht ärgern. Die vergessene Biotonne ist doch für Dich sicher kein Problem. Leere sie auf Deinem Komposthaufen. Ergibt
    guten Kompost für die Beete.
    danke für den tipp, aber was da an unkräutern, kranken pflanzen und küchenabfällen drin ist, möchte ich nicht auf meinem kompost. sonst hätte ich ja keine biotonne.

... weil uns heute offensichtlich die müllabfuhr vergessen hat und die randvollen biotonnen nicht geleert sind.
    Wenn es nicht nur Deine betrifft, sondern die ganze Straße, sind die halt nicht mit ihrer Runde fertig geworden und kommen am nächsten Tag.
    Wenn es nur Deine betrifft, Nachleerung beantragen. Einfacher Telefonanruf beim Abfallunternehmen (bei uns ist die Nr. auf dem Abfuhrkalender gedruckt) genügt.
    Und, sicher sein, dass nicht versehentlich Metall mit rein geraten ist. Die Klammern an manchen Teebeuteln reichen dazu schon aus. Oder aus Versehen mit rein geschüttetes Gartenwerkzeug. Hatten wir auch schon mal….😵‍💫

• @Platero , kein sorge, ich habe die zuständige stelle heute mittag angerufen. ich vermute urlaubsvertretung, die unsere 5-häuser-sackgasse übersehen hat. abholung erfolgt morgen oder freitag.
    wegen fehlbefüllung bleibt nur die betroffene tonne ungeleert, nicht alle in der strasse.

• da scrollt man durch die presse:
    'Bei der Firma Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF) im niedersächsischen Lingen dürfen künftig auch sechseckige Brennelemente russischen Typs hergestellt werden. Dafür will das Unternehmen russische Technik und Lizenzen nutzen – und setzt auf die Zusammenarbeit mit dem Atomkonzern Rosatom. Der russische Staatskonzern ist direkt Kreml-Herrscher Wladimir Putin (73) unterstellt.'

wie bitte, war da nicht aus politischen gründen jegliche kooperation verboten?
    nein, ich vertiefe das thema nicht, weil ich gerade platze ... 😡🚀

Dumm dumm. Sowas ärgert wirklich. Ich suche seit ewigen Zeiten einen Ersatz für den Küchen-Einbaukühlschrank. Es gibt sie nicht mehr mit der Möglichkeit, die Front mit dem Rest einzubauen. Sagt mir jetzt nicht, eine weisse oder eine Chromstahlfront seien auch schön und jetzt modern. Pfeifendeckel! Ich emfpinde meine vom Möbelbauer aus Massivholz hergestellte Küche immer noch als Gesamtkunststück. (Andere Leute auch.) Solange der alte Kühlschrank noch einigermassen arbeitet, ist das okay. Danach werde ich wohl in die Lücke einen Schrank bauen lassen und den Kühlschrank in einem anderen Raum unterbringen. Platz habe ich ja in diesem alten Bauernhaus. Falls ich das Geld habe, kaufe ich mir einen schön grossen Amerikaner.
    An Gartenbo viel Glück und gedrückte Daumen für einen glücklichen Ausgang.

• Offenbar nicht, weil die neuen Kühlschränke keine dafür geeigneten Türen haben, nicht mehr. Ich habe neben dem Entree den Raum, wo noch der alte, gemauerte Holzbackofen steht. Dort ist Platz. Im Moment steht da die Tiefkühltruhe, auch schon uralt. Alles wird alt, ich auch. Aber das gehört eigentlich in einen "ist-halt-so" Fred. Grins, trotz Ärger.

• DIe Frage ist dann, ob diese Kühlschränke auch bis zu @Schwarze Katze lieferbar sind, immerhin lebt sie in Spanien und nicht in Deutschland. :unsure:
    Die haben dort tatsächlich auch die großen Marken. Eventuell nicht der lokale Händler auf dem Kaff in Galizien, das mag sein….aber zwischen „Gibts nicht mehr“ und „Mein Händler kann/will die nicht besorgen“ besteht halt ein Unterschied.

DIe Frage ist dann, ob diese Kühlschränke auch bis zu @Schwarze Katze lieferbar sind, immerhin lebt sie in Spanien und nicht in Deutschland. :unsure:
    ich denke, dass diese standardangebote in europa einheitlich angeboten werden, da es überall einbauküchen gibt.
    im verträumten Ligurien in italien gibts seit jahren auch ikea und baumärkte.
    Galizien: (ki)
    Screenshot_20260723_172133_Google.webp

Ich muss heute sowieso zu Leroy Merlin, da frage ich dann auch noch. Und den Link probiere ich auch aus. Unser Galicien schreibt sich allerdings mit "c", das andere liegt irgendwo in der Ukraine oder in Weissrussland. ????
    Danke schon mal für die Antworten.

Ich muss heute sowieso zu Leroy Merlin, da frage ich dann auch noch. Und den Link probiere ich auch aus. Unser Galicien schreibt sich allerdings mit "c", das andere liegt irgendwo in der Ukraine oder in Weissrussland. ????
    Danke schon mal für die Antworten.
    Auf Deutsch kannst Du es auch mit z Schreiben.
    Ihr schreibt ja vielleicht auch nich München sondern Munich?

wenn ich bei google 'galizien, spanien' suche, sagt die suchmaschine : 'du meinst nicht galicien, spanien?' .
    auf jeden fall waren die angezeigten ortsnamen sehr spanisch.
    dann frag doch in diesem markt nach 'einbaukühlschrank' und 'integrierbarem kühlschrank'.

Ich war da. Pfeifendeckel! "Zweistöckige" Modelle gibt es viele, aber die Unterbaumodelle nicht. Offenbar wirklich nichts zu machen. Okay, das Ding läuft zur Zeit noch, ich warte jetzt einfach, bis es den Geist ganz aufgibt. Dann sehe ich weiter.
    Übrigens: Galicien und Galizien sind zwei verschiedene Regionen. Und das spanische Galicien mit "z" zu schreiben, ist ganz einfach nicht richtig. Hat nichts mit Fremdsprachen zu tun. Und so gar alles braucht ihr ja nicht einzudeutschen, das führt nur zu Missverständnissen, siehe viele Beispiele bei den eingedeutschten Wörtern aus dem Schwizerdütsch.
    Einen schönen Tag wünsche ich, hier ist heute hochheiliger Feiertag. Santiago oder Jakobstag.

Zwei Stück am Bein?
    Von heute?
    Bei mir gestern in die Hand. Was machst Du dagegen?
    Drei um den Knöchel rum! Es tat dieses Mal unfassbar weh, da der Druck am Knöchel kaum auszuhalten war.

Ich habe Antihistamin abends genommen und tagsüber mit Cortisonsalbe eingerieben. Ob es dadurch schneller ging - ich weiß es nicht. Aber ich fühlte mich nicht ganz hilflos.

Gott sei Dank durfte ich Mittwoch Homeoffice machen und habe den Fuß hochlegen können. Aber ich habe jetzt etwas Schiss im Garten 😅

@sarkuma, hast du es mal mit hitze probiert?
    bei mückenstichen u.ä. hilft mir das sehr gut. ich habe so einen batteriebetriebenen stick. testen kann man das mit heissem löffel, wobei man sich da auch verbrennen kann.

• Zurück
    Oben Unten