Das ärgert mich heute... Fred

  • Mein Neffe war nach dem Abitur 1 Jahr in Afrika, um bei einem humanitären Projekt mitzuarbeiten. Nach seinen wichtigsten Eindrücken befragt, meinte er, es sei für ihn nun ein unglaublicher Luxus, den Wasserhahn aufzudrehen und es kommt tatsächlich Wasser raus. Sogar Trinkwasser….das sei ihm vorher gar nicht bewusst gewesen, wie un-selbstverständlich das ist. Von „warm“ oder „kalt“ war da noch nicht mal die Rede!
     
  • Was für uns mehr oder weniger "Luxus" bedeutet, ist für die folgende Generation (unsere Kinder) Selbstverständlichkeit. Die meisten von ihnen wissen ja gar nicht, wie gut sie´s haben. Denen wurde der Luxus in die Wiege gelegt und was anderes kennen die nicht. Aber sollten (Gott bewahre) mal wieder schlechtere Zeiten auf uns zukommen, ist unsereiner -glaube ich besser dran, denn wir wissen, uns zu helfen.
     
    Mir ist es tatsächlich sehr bewusst, dass ich mein Häufchen in der Toilette jedes Mal mit Trinkwasser herunter spüle. Und das meine ich ausdrücklich nicht lustig! Aber wenn ich daran denke, dass ich für diesen "Vorgang" Trinkwasser einsetze und andernorts auf der Welt haben die Menschen nicht mal Zugang zu sauberen Wasser. Ich weiss nicht, aber dieser Gedanke löst ihn mir ein vielschichtiges Gefühl aus, welches mir schwer fällt zu beschreiben!
     
  • Ich kenne das nur zu gut, @Sunfreak ! Hier in Deutschland wird dir ja permanent suggeriert, dass du einfach nur aufgrund der Tatsache, dass du lebst, isst und atmest, die Welt dem Untergang näher bringst.
    In der Extremadura, einem extrem dünn besiedelten Gebiet Spaniens, waren viele Verhaltensweisen, die hier gar nicht gehen, einfach nur….“fuck, who cares, fällt nicht auf“.
    Am Grundsätzlichen hat es natürlich nichts geändert, aber ganz vieles war unterm Strich nicht so prekär, weil die Umwelt halt einen gewissen Puffer bietet. Bei 1 Million Einwohnern auf der Fläche von Bayern, die meisten sogar noch auf 3 Städte konzentriert, tritt sich vieles einfach platt.
    Anderes, krasses Extrem ist ein Freund von uns, der seit Langem in Amerika lebt. Was? Fenster verdunkeln im Sommer? Wieso? Mach dir doch ne Klimaanlage ins Haus. Was? Mit dem Bus in die Stadt fahren? Wieso? Ich hab doch nen Mietwagen bezahlt.

    Dazwischen irgendwo geht’s lang.
     
    war heute gegen 18.00 uhr draussen bei rauchen, als die kirchenglocken angefangen haben zu läuten.
    es war nicht das übliche gebimml wie um 12.00 oder 18.00 uhr.ääut
    es war das geläut aller glocken. auch wenns nur eine kleine dorfkirche ist-es war gewaltig, zumal wir nur etwa 200 meter von der kirche entfernt wohnen. hab zugehört, bis es zu ende war. hört man nicht so oft.
    da wird man ganz andächtig.

    Ich mag Glockengeläut auch sehr gerne. Bei euch wird wohl für den Reformationstag geläutet worden sein.
    Aber muss ich verstehen, wieso du das in den Ärger-Thread schreibst? Sollte das hier hin? :unsure:
     
    nein, natürlich nicht.
    muss in den freutmichtttead.
    wäre nett, wenn das ein mod verschieben könnte.
    danke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gerade Grundsteuerbescheid bekommen und unsere gierige Stadt hat den Hebesatz mal wieder um 19% erhöht. :mad:
     
  • Zurück
    Oben Unten