Das ärgert mich heute... Fred

Ich habe bisher auch nur die positiven Auswirkungen mitbekommen. Ein Medikament war nicht lieferbar - auch nicht bei anderen Apotheken der Stadt. Ich bekam also telefonisch von der Ärztin ein Ersatzpräparat verschrieben, die Verschreibung landete direkt auf meiner Versichertenkarte, ohne dass ich überhaupt in die Praxis wandern musste. Ich musste nur noch zur Apotheke. Früher hätte ich das Rezept abholen müssen, dabei noch warten müssen, da wäre mehr als eine Stunde bei drauf gegangen.
 
  • Bei mir hat das mit den Medikamenten gute geklappt. Es waren aber auch nicht viele die verschrieben wurden.
    Fehler passieren sicher, aber da sollte es möglich sein, das telefonisch hin zu bekommen, immer vorausgesetzt es geht jemand in der Praxis ans Telefon.
     
  • DSCF6551.JPG

    dieser starke kratzer auf dem display.
     
  • Dann ärger ich mich jetzt auch mal über das e-Rezept. Mann, wasn Umstand! :mad:

    Bisher ging das so: für ein neues Rezept für meine Dauermedikation in der Praxis anrufen, die Praxis gibt das Rezept in die Apotheke und der Apothekenservice bringt es mir ins Haus und kassiert live von mir die Zuzahlung.

    Was für ein Luxus das war, zeigt sich jetzt: für ein neues Rezept muss ich live in der Praxis antreten, mir die Verschreibung irgendwie auf die Karte fummeln lassen und damit in die Apotheke. Dort aber erklärt man mir, dass kein Rezept auf meiner Karte vorhanden sei, denn das müsse erst von der Ärztin abgezeichnet oder verifiziert oder aktiviert oder wie das heißt worden sein, was bis zum nächsten Tag dauern könne, und ich solle in einer Stunde oder vielleicht morgen nochmal wiederkommen.

    Okay, da ich schon mal in diesem Ort bin, fahre ich noch ein Örtchen weiter zum Einkaufen, danach zurück in die Apotheke: noch immer kein Rezept mit meiner Karte abrufbar. Ich, sauer, rufe in der Praxis an, und oh Wunder: ich komme in keine Warteschleife, sondern es nimmt eine lebendige Mitarbeiterin meinen Anruf an, was längst nicht mehr der Normalfall ist. Ich: Warum denn das Rezept noch nicht funktioniert? Sie: Das geht erst morgen. Ich: Aber ich bin jetzt in diesem Ort hier verflixt nochmal und warum soll ich für sowas morgen nochmal ins Auto, das mir gar nicht gehört und das meine hilfsbereite Schwester für mich fährt?!? Sie: Moment, vielleicht lässt sich was machen ...

    ... und ja, es ließ sich was machen, mein Rezept erschien abrufbar in der Apotheke und ich konnte zweidrittel der Medis mitnehmen. Rest wird Montag gebracht, na gut.

    Da denkt man, Neuerungen dienten der Erleichterung, aber genau das Gegenteil ist der Fall: künftig also immer 2 Wege, die ich bisher beide nicht hatte, nämlich Praxis und Apotheke. Soll noch mal jemand behaupten, früher sei nicht immer alles besser gewesen, dem hau ich was auf's Mützchen, dass es staubt! :mad:

    (P.S.: Praxis und Apotheke befinden sich im selben Ort, der aber nicht der Ort ist, in dem ich wohne. Ohne Fahrerei geht da also nichts mehr.)
     
  • Kann das sein, dass es mit den Dauerrezepten ein bisschen auf die Praxis ankommt? So quasi 'neu muss man immer erscheinen bei uns'? Ich wohne ja in CH und hatte schon Ärzte wo ich 'für ein Taschentuch' hätte erscheinen müssen. Diese Woche habe ich bei meinem FA angerufen und gefragt obe ich ein Medi neu verschrieben bekommen könnte, von dem der Arzt mir früher schon berichtet hatte, ich da aber noch nicht für nötig befand. Die Mitarbeiterin wollte es mir per Mail schicken, hat festgestellt das sie das noch nicht darf (Neuerung im Datenschutzgesetz) und mir das Teil per Post mitsamt dem Erlaubnisdatenblatt geschickt. Künftig also dann kein Problem mehr per Mail. Auch bei der FA von Töchterchen konnte ich das Medi problemlos verlängern.
     
    Mir wurde gesagt, ich müsse zum Rezept holen nicht mehr vorbeikommen, Anruf genüge. Aber da hatte die Praxis, weil ich schon zum Blutabnehmen dort war, auch für dieses Quartal schon meine Versichertenkarte eingelesen - vielleicht macht das den Unterschied? Nach dem Anruf war ich ca eine Stunde später in der Apotheke und die Verordnung war auf der Karte.
     
  • stimmt, ist ärgerlich.
    hab noch von einem kumpel einige displays in der garage, wird schon was passendes dabei sein.
    muss nur warten, bis er kommt, ich kann das nicht.
     
    Dann ärger ich mich jetzt auch mal über das e-Rezept. Mann, wasn Umstand! :mad:
    Eigentlich für den Wunder-Thread:

    Denn ich wundere mich darüber, dass ich ein Rezept in klassischer Papierform erhalten habe. Und darüber, dass es in der Apotheke angenommen wurde, ohne dass die sich wundern.

    Dachte das klassische Rezept gibts ab 2024 nimmer!?

    Und ich wundere mich darüber, dass ich das Medikament überhaupt erhalten habe. Letztes Quartal wars unmöglich und ich musst mich mit abgelaufenen Medikamenten aushelfen...
     
    Dann ärger ich mich jetzt auch mal über das e-Rezept. Mann, wasn Umstand! :mad:

    Echt? Warum denn das?
    Ich habe über die WhatsApp-Rezepthotline meines Arztes meine Medikamente bestellt und am gleichen Tag die Rückmeldung bekommen, dass das E-Rezept auf meine Karte geladen wurde und ich es in der Apotheke meiner Wahl einlösen kann.
    Dafür muss meine Karte aber pro Quartal einmal in der Praxis eingelesen werden.
    Und da ich eine Apotheke hier direkt um die Ecke habe, war das auch kein Umstand.
    Also alles ganz easy.....
     
    Oh, bei uns gab es die jetzt erst vor paar Tagen auch noch in klassischer Papierform.
    Läuft wohl alles noch nicht richtig. GG und ich hatten jeder ein Rezept beim Arzt per Mail vorbestellt. Am gleichen Tag Rückmeldung dass die Rezepte fertig sind. Wir sind dann beide mit unseren Gesundheitskarten zum Arzt. Mein Mann bekam sein Rezept in Papierform und meines war nicht auffindbar. Ich sollte dann mit meiner Karte in die Apotheke. In der Apotheke sagte man mir auf der Karte wäre nix, aber ich hätte ja mein Medikament vorbestellt. Hatte ich aber nicht!!! Es stellte sich heraus, dass mein Papierrezept von einer Arzthelferin in der Apotheke abgegeben wurde, sodass die das Medikament schon bestellen konnten. Es war Zufall, dass ich ausgerechnet in diese Apotheke gegangen bin, ansonsten würden wir wohl immernoch nach dem Rezept suchen. Hoffe es wird sich alles noch einspielen.
     
  • Zurück
    Oben Unten