Meine Erklärung, ich weiß schließlich wovon ich rede
, bezog sich auf diesen Satz von Gecko.
"Der Buchungslauf dauert ein bis zwei Stunden."
Zur Post kann ich folgendes beitragen.
Ich war schon lange nicht mehr auf einer "richtigen" Post. Hier auf dem Dorf muß man für derartige Dienstleistungen den Blumenladen oder die Parfumerie aufsuchen.:d
Aber-ich war kürzlich in Halle. Nahe des Landratsamtes, wo ich etwas zu erledigen hatte, ist die Hauptpost. Riesiges tolles Backsteingebäude. Und auch die Deutsche Post hat ihren Sitz immer noch dort, was ja nicht üblich ist, heutzutage.
Man betritt also den Eingangsbereich, dann folgt eine recht große Treppe, also eine, mit vielen Stufen, nicht nur etwa so ein Treppchen.
Und dort kam man schon zum Stillstand. Vor mir warteten im Schalterraum ca.5 Kunden. Von den 6 Schaltern waren 2 besetzt.
Jedenfalls verbrachte ich zum Kauf von einer Briefmarke zu 1,95€ fast eine halbe Stunde. Und, ich war die Einzige, die eine Marke kaufen wollte. Eine Kunde hatte ein Paket, einer hob Geld ab und was die anderen auf einer Post zu suchen hatten, konnte ich auch mit meiner Neugierde wirklich nicht herausfinden. Für derartige Dienstleistungen, die dort jetzt angeboten werden, hätte man früher mindestens 6 Geschäfte aufsuchen müssen.
Da kannst du Angebote von Jochen Schweitzer kaufen, Einschlagpaier, samt Schleifchenband und Deko und Dinge, die ich nicht mal kannte.