Ich z.B. glaube einfach nicht, dass es heutzutage noch einen PC-losen Haushalt gibt,
Moin,
ich finde es ehrlich gesagt unverschämt es als Selbstverständlichkeit zu betrachten dass jeder einen PC, Internet, Handy usw. hat!:schimpf:
In meinem näheren Umfeld gibt es viele Haushalte ohne PC, einige wollen keinen, andere können sich keinen leisten und bei wieder anderen wäre zwar ein PC denkbar, aber eine Internetanbindung nicht. Wenn so ein gutes Stück dann nicht aus beruflichen Gründen notwendig ist wird auch kein PC angeschafft.
Mama und Papa arbeiten oft in der Botanik und nicht im Büro, auf Wiesen, Feldern oder in Wäldern steht in der Regel kein PC den die Kids nutzen könnten, bleiben noch Freunde.
Die haben mitunter Zugang zu solchen technischen Errungenschaften, wohnen aber nicht selten 10, 15 und mehr Kilometer weit weg. Da wird es dann schon mal schwierig, auch wenn man bereit wäre entsprechende Energien zu mobilisieren denn ein öffentliches Verkehrsnetz wie in Stadtgebieten usw. üblich gibt es hier nicht. Wenn die Kids also irgendwo hin wollen müssen meist die Eltern den Fahrdienst stellen was aber nicht ständig machbar ist, die arbeiten nämlich und lauern nicht nur mit Hummeln in der Hose und dem Autoschlüssel in der Hand auf eine Gelegenheit zum rumkutschieren.
Sicher haben die Eltern auch mal Feierabend, aber zumindest bei uns ist nix mit 8 Stunden am Tag, auf 14 Stunden komen wir fast immer, wenn viel Arbeit ansteht auch gerne mal 20 Stunden... danach ist es einem schnuppe ob irgendwer um 20:00 im Kino sein wollte oder das Schulsystem voraussetzt dass jeder problemlos an einen PC heran kommt.
Es ist in meinem Umfeld nicht selbstverständlich einen PC und Zugang zum Internet zu haben, dass ich das Internet seit ca. 2 Jahren halbwegs ungestört nutzen kann ist schon Luxus, ein Handy dagegen ist völlig sinnlos, im Umkreis von rund 5 Kilometern ist nur sehr selten ausreichend Empfang und eine konstant störungsfreie Stromversorgung ist ebenfalls nicht selbstverständlich - trotzdem ist hier die Selbstmordrate nicht höher als anderswo, man kann ganz gut damit leben ohne zu verzweifeln.

Und zum Ärger der Kinder kann man sogar ohne Elektro-Technik was lernen.:grins:
Gruß Conya