Das ärgert mich heute... Fred

• Fahr deinen Helikopter ruhig wieder in den Hangar.

Übers Feld kann Sohnemann schon ganz alleine laufen. Gib ihm ein paar Gummistiefel und ab die Post.Den FOTOAPPARAT sollte er nicht vergessen.

Da muß Mama nicht mit angebrochener Rippe im Schlamm stecken bleiben.

• Ich z.B. glaube einfach nicht, dass es heutzutage noch einen PC-losen Haushalt gibt,
    Moin,

ich finde es ehrlich gesagt unverschämt es als Selbstverständlichkeit zu betrachten dass jeder einen PC, Internet, Handy usw. hat!:schimpf:
    In meinem näheren Umfeld gibt es viele Haushalte ohne PC, einige wollen keinen, andere können sich keinen leisten und bei wieder anderen wäre zwar ein PC denkbar, aber eine Internetanbindung nicht. Wenn so ein gutes Stück dann nicht aus beruflichen Gründen notwendig ist wird auch kein PC angeschafft.
    Mama und Papa arbeiten oft in der Botanik und nicht im Büro, auf Wiesen, Feldern oder in Wäldern steht in der Regel kein PC den die Kids nutzen könnten, bleiben noch Freunde.
    Die haben mitunter Zugang zu solchen technischen Errungenschaften, wohnen aber nicht selten 10, 15 und mehr Kilometer weit weg. Da wird es dann schon mal schwierig, auch wenn man bereit wäre entsprechende Energien zu mobilisieren denn ein öffentliches Verkehrsnetz wie in Stadtgebieten usw. üblich gibt es hier nicht. Wenn die Kids also irgendwo hin wollen müssen meist die Eltern den Fahrdienst stellen was aber nicht ständig machbar ist, die arbeiten nämlich und lauern nicht nur mit Hummeln in der Hose und dem Autoschlüssel in der Hand auf eine Gelegenheit zum rumkutschieren.
    Sicher haben die Eltern auch mal Feierabend, aber zumindest bei uns ist nix mit 8 Stunden am Tag, auf 14 Stunden komen wir fast immer, wenn viel Arbeit ansteht auch gerne mal 20 Stunden... danach ist es einem schnuppe ob irgendwer um 20:00 im Kino sein wollte oder das Schulsystem voraussetzt dass jeder problemlos an einen PC heran kommt.
    Es ist in meinem Umfeld nicht selbstverständlich einen PC und Zugang zum Internet zu haben, dass ich das Internet seit ca. 2 Jahren halbwegs ungestört nutzen kann ist schon Luxus, ein Handy dagegen ist völlig sinnlos, im Umkreis von rund 5 Kilometern ist nur sehr selten ausreichend Empfang und eine konstant störungsfreie Stromversorgung ist ebenfalls nicht selbstverständlich - trotzdem ist hier die Selbstmordrate nicht höher als anderswo, man kann ganz gut damit leben ohne zu verzweifeln.;)
    Und zum Ärger der Kinder kann man sogar ohne Elektro-Technik was lernen.:grins:

Gruß Conya

• Das darfst du finden, wie du möchtest.

Mach ich auch.:grins:

Es wird schon so sein dass ein Großteil der Bevölkerung PC und Internet relativ problemlos nutzen kann, wenn sie denn hat, aber das geht nun mal nicht überall und das liegt nicht unbedingt an der dickköpfigkeit der Landbevölkerung.
    Die Anbieter müssten die entsprechenden technischen Voraussetzungen schaffen, tun das aber nicht für Haushalte die weit verstreut im "Outback" leben, es ist immerhin ein beachtlicher Kostenfaktor zig Kilometer Kabel zu verlegen, das macht keinen Sinn wenn am Ende dieser Kabel keine ausreichende Menge an Nutzern zu finden ist.
    Da ist es dann auch völlig egal was Lehrer oder sonst wer für notwendig halten, was nicht geht ist nicht und das werden sie zwangsläufig akzeptieren müssen.

Gruß Conya

Die Lehrer deiner Umgebung, Conya, nehmen auf die bei euch herrschende Situation keine Rücksicht?

Ich denke mal, man kann das von Opa Dieter Geschilderte nicht ohne die Hintergründe zu kennen, verallgemeinern.

Hier, in Berlin und Umgebung, hat fast jedes Kind ab 8 Jahre bereits ein Handy. Ich staune da immer nicht schlecht.

Computer haben entweder die Geschwister, Mama oder Papa oder der alte Compi der Eltern steht im Kinderzimmer wie früher der alte Fernseher.

In einer Gegend, in der es keinen vernünftigen Funk, keine Anbindung ans Netz gibt, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Besitz von Computer oder Tablet als Selbstverständlich zu Aufgabenlösungen gefordert wird.

Meist sind solche Aufgaben, ich denke auch mal die von Tinas Sohn, Projektarbeiten, die mehrere Kinder im Team bewältigen sollen. Da wird einer einen kennen, der an einen Computer kommt.

• Da ist es dann auch völlig egal was Lehrer oder sonst wer für notwendig halten, was nicht geht ist nicht und das werden sie zwangsläufig akzeptieren müssen.

Das tun sie bestimmt, diese outback-Lehrer.
    Die ärgern sich möglicherweise ja selber, dass sie nicht oder nur schlecht ins Netz kommen. :grins:

@Lieschen: Schön auf den Punkt gebracht!

• Da sponsore ich dem Sohn 11 Wochen die Weiterbildung, Bücher, Fahrgeld und alles was dazu gehört, in Erwartung des Schülerbafög und nun ists abgelehnt.
    Entweder er schmeißt es alles hin und meldet sich bei der Hartz IV-Stelle oder ich ...........

@conya
    Klar können Kinder auch ohne Elektronic und PC was lernen ....... Leider nützt es den Kindern in der späteren Berufswahl nichts mehr ;-)
    Auch wir konnten uns damals noch keinen PC leisten ..... Wir übernahmen einen Gebrauchten , bis wir unserem Sohn einen neuen kaufen konnten .

Genauso konnte mein Mann nicht mit dem PC umgehen , hat sich auch nie interessiert .... Nun musste er mit 50 noch lernen. Um in seinem Job mithalten zu können ;-)

Das was ich übertrieben finde ist das man von Ämtern wie Renten etc .... Keine Formulare mehr verschickt , sondern verlangt das ältere Menschen diese azf dem PC ausdrucken .....
    Genauso das Kindergartenknirpse mit einem IPhone oder smartPhone in den Kindergarten gehen .

Stimmt, alle Lehrer die selber mit dem Problem zu tun haben akzeptieren das, die anderen allerdings nur vereinzelt. Die Schulen haben zwar Computerräume für den Unterricht, aber da stehen alte Klapperkisten die auf dem letzten Loch pfeifen und von Lehrern und/oder Schülern in Gang gehalten werden, da funktioniert vorne und hinten nichts so richtig.
    Nicht zuletzt auch deshalb finde ich es unverschämt Hausaufgaben zu verteilen für die ein PC benötigt wird, sollen sie doch erstmal ihren eigenenKram in Ordnung bringen.

Auch wir konnten uns damals noch keinen PC leisten ..... Wir übernahmen einen Gebrauchten , bis wir unserem Sohn einen neuen kaufen konnten .

Einen neuen PC hat hier ohnehin kaum jemand, viele sind arbeitslos und wer arbeitet verdient nicht viel, das gilt zumindest für einen großen Teil der Leute.

Das was ich übertrieben finde ist das man von Ämtern wie Renten etc .... Keine Formulare mehr verschickt , sondern verlangt das ältere Menschen diese azf dem PC ausdrucken .....
    Genauso das Kindergartenknirpse mit einem IPhone oder smartPhone in den Kindergarten gehen .

Das nun wieder ist hier nicht so und das würde sicher auch nicht auf viel Begeisterung stoßen, Formulare brauchen sie ja nicht verschicken wenn sie nicht wollen, da die Angestellten ebenfalls im Outback wohnen können sie die auch mitbringen... tun sie auch.
    Und Kindergartenknirpse mit IPhone gibt es bei uns nicht, wenn man das ernsthaft verlangen würde wäre unser Kindergarten umgehend Geschichte.

Gruß Conya

Wenn man es sehr weitläufig einkreist zwischen Soltau, Achim und Hannover, aber solche oder ähnliche Problemchen gibt es anderswo auch.
    Manche Dinge sind in größeren Städten und dicht besiedelten Gebieten relativ unkompliziert umzusetzen, wenn die Voraussetzungen aber nicht da sind ist es in ländlichen Gebieten weit schwieriger.
    Davon abgesehen gibt es auch genug Leute die mit PC, Internet, Handy usw. gar nichts zu tun haben wollen und folglich auch nichts dergleichen haben, den Ärger wegen entsprechender Hausaufgaben dürfen sie aber trotzdem "genießen".
    Aber wer weiß, vielleicht werden die ja irgendwann per Gesetz dazu verpflichtet technisch aufzurüsten, auch wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, die GEZ-Gebühren muss doch auch jeder zahlen, unabhängig davon ob er die "Leistungen" nutzt oder nicht.

Gruß Conya

ich denke nicht, dass es gesetzlich angeordnet wird.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach, dass es zur Zukunft unserer Kinder gehört und auch meine berufliche Zukunft hängt damit zusammen- wenn auch nur wenig- also muss ich mich damit aus-einandersetzen.

Über satelit geht Internet auch- wenns eben nicht über kabel geht.
    ich hab auch- als es schon DSL gab, noch mit nem 58k-modem gesurft :D:D:D

Früher wurde das Radio bzw auch das Tv von einigen verpönt. Durchgesetzt hat es sich trotzdem-#.. und erst das Telefon....

Heute alle normal...

nennnt man Fortschritt...;)

(aber das Problem mit Funklöchern etc, ist wirklich ärgerlich- wir schicken Menschen zum Mond, aber sowas.....)

Lieben Gruss
    :?:?:?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach, dass es zur Zukunft unserer Kinder gehört

Ja, mehr oder weniger umfangreich wird es sicher so sein, aber ein Kindergartenknirps ohne IPhone wird genauso sicher wegen diesem technischen "Defizit" später nicht zwangsläufig benachteiligt sein.
    Ich finde schon dass es gewisse Grenzen gibt, bzw. dass in mancher Hinsicht maßlos übertrieben wird denn Fortschritt hin oder her, die Technik nimmt uns nicht alles ab und wer nicht lernt ohne sie zurecht zu kommen kann auch schnell dumm da stehen.
    Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, ich habe gar nichts gegen Fortschritt oder den ganzen technischen Firlefanz, aber wir sind noch weit davon entfernt eine flächendeckende Versorgung zu haben und darum kann es nicht in Ordnung sein deren Nutzung von wem auch immer zu fordern.

Über satelit geht Internet auch- wenns eben nicht über kabel geht

Stimmt, TV fuktioniert auch per Satelit, aber nur wenn keine Schlechtwetterfront oder sonst was stört denn ist da was im Weg macht sich das Bild vom Acker zugunsten der Mitteilung "Funksignal fehlt" und der Ton wandelt sich auf wundersame Weise zu Geräuschen die eher zu einer gewürgten Fledermaus passen würden.:grins:
    Und da ich in Bezug auf TV nicht auf Kabel ausweichen könnte (weil gibt es hier auch nicht) finde ich doch immer noch Beschäftigung bei miesem Wetter, sogar dann wenn ich nicht arbeiten muss.
    Ok, ab und an auch bei Kerzenlicht wenn wieder mal der Strom weg ist, aber auch das ist nichts was eine fortschrittliche Gesellschaft (die wir ja sein wollen) in ernsthafte Bedrängnis bringt... hoffe ich doch.;)

Gruß Conya

Nicht zuletzt auch deshalb finde ich es unverschämt Hausaufgaben zu verteilen für die ein PC benötigt wird, sollen sie doch erstmal ihren eigenen Kram in Ordnung bringen.

Hallo Conya,

ich hab ja dein Problem so weit verstanden.
    Aber was soll denn der obige Satz bitte?
    Was meinst du mit "eigenem Kram"?

Sprichst du von den veralteten/defekten Computern in der Schule, die - laut deiner eigenen Aussage - von den Lehrern und/oder Schülern in Gang gehalten werden? Und die sollen die Lehrer in Ordnung bringen?

Wenn das an der Schule deiner Kinder so gehandhabt wird, finde ich persönlich das ziemlich toll. Die fackeln nicht lange, sondern legen selber Hand an. In anderen Berufen/Branchen wird ultrawichtig nach dem Systemadministrator gerufen und auf den unzureichend ausgerüsteten Arbeitsplatz bzw. nachlässigen Arbeitgeber geschimpft.

Ja, und ansonsten - "wie viel Fortschritt verträgt der Einzelne" ist natürlich eine heikle Diskussion, die sicher nicht für alle Beteiligten befriedigend ausfallen kann.

Ja, und ansonsten - "wie viel Fortschritt verträgt der Einzelne" ist natürlich eine heikle Diskussion, die sicher nicht für alle Beteiligten befriedigend ausfallen kann.

Das ist sicher so. Auf der anderen Seite, wenn die Schule sich verweigern würde, die Kinder auf dem Computer fit zu machen, wären die Eltern die Ersten, die laut aufschreien würden.

Müssen sie nicht, in der Schweiz ist es im Lehrplan drin. Und wenn ein Kind zuhause keinen Computer hat gäbe es mit dem Lehrer bestimmt Absprachemöglichkeiten, damit das Kind die Aufgaben z.B. an den Schulcomputern erledigen könnte. Aber sagen muss man dem Lehrer halt schon, dass zuhause kein Computer zur Verfügung steht. Weil ein Haushalt ganz ohne Computer ist halt heute doch eher eine Seltenheit, denke ich.

Mein älterer Sohn besucht jetzt die Berufsschule. Und egal ob er Gärtner, Schreiner, Maler oder KV lernt, ohne eigenen Computer geht`s da nicht mehr.

• Zurück
    Oben Unten