Das ärgert mich heute... Fred

Leider sieht es bei uns auch immer so aus:mad:. Auch am Glascontainer werden oft die Flaschen und auch kaputtes Glas abgelegt, nach dem Motto nach mir die Sinnflut!

• Ich bin ja eigentlich eine Selten-Ärgerer , aber das bringt mich auf die Palme
    Platz vor dem Altkleider Container
    Anhang anzeigen 789668..Anhang anzeigen 789669
    Bei uns aktuell auch der Fall - denke, dass es damit zusammenhängt, dass hier ab Januar auch keine kaputte Kleidung (auch keine Socken etc) in die Restmülltonne entsorgt werden dürfen;
    funktioniert alles nur noch über Kleidercontainer:
    Könnte mir vorstellen,dass noch nicht genügend Container aufgestellt worden sind.

denke, dass es damit zusammenhängt, dass hier ab Januar auch keine kaputte Kleidung (auch keine Socken etc) in die Restmülltonne entsorgt werden dürfen;
    Diese Info ist nicht richtig, das hatten wir vor kurzem im Ausmist-Thread diskutiert (mit aktuellen Artikeln) - das ist eine EU Richtlinie, die in Deutschland so noch nicht umgesetzt wird.
    Im Gegenteil, man wird gebeten, bitte jetzt keine kaputte Kleidung in den Containern zu entsorgen, weil das den Organisationen einen unverhältnismäßigen Aufwand und Arbeit macht. Wir dürfen kaputte Textilien daher noch weiter entsorgen bis spezielle Tonnen fürs Wäscherecycling eingeführt werden.
    Die Links zu den Informationen findest du im Ausmist-Thread, leider weiß ich sie nicht mehr auswendig.

• Diese Info ist nicht richtig, das hatten wir vor kurzem im Ausmist-Thread diskutiert (mit aktuellen Artikeln) - das ist eine EU Richtlinie, die in Deutschland so noch nicht umgesetzt wird.
    Im Gegenteil, man wird gebeten, bitte jetzt keine kaputte Kleidung in den Containern zu entsorgen, weil das den Organisationen einen unverhältnismäßigen Aufwand und Arbeit macht. Wir dürfen kaputte Textilien daher noch weiter entsorgen bis spezielle Tonnen fürs Wäscherecycling eingeführt werden.
    Die Links zu den Informationen findest du im Ausmist-Thread, leider weiß ich sie nicht mehr auswendig.
    Bei uns hier im Landkreis wird extra darauf hingewiesen, dass Restmülltonnen darauf hin kontrolliert werden, ob noch Kleidung, egal welcher Art, darin entsorgt wird.

Muss mich korrigieren: stark verschmutzte und total zerschlissene Kleidung darf rein - eben nachgelesen; wurde nachträglich geändert.

Entschuldigung.

• Da ist vielleicht auch der Leerungszyklus falsch gewählt.
    Ich habe heute paar Flaschen weggebracht, passten gerade noch so in den Container :confused:

Bei uns gibt es außer dem großen Wertstoffhof noch einiege kleine Wertstoffhöfe für Glas, Dosen, Papier Kunststoff und Kleidung. In den Container für Kleidung kann man zusätzlich Schuhe, Handtaschen, Gürtel,....
    entsorgen. Als ich Letztes Mal dort war, traute ich meinen Augen nicht. Da lagen zerlegte Möbel, alte Waschbecken, Fahrräder und Autoreifen rum. Wahrscheinlich waren die Leute zu faul, um auf den großen Wertstoffhof zu fahren. So was finde ich unverantwortlich.

Bei uns hier im Landkreis wird extra darauf hingewiesen, dass Restmülltonnen darauf hin kontrolliert werden, ob noch Kleidung, egal welcher Art, darin entsorgt wird.

Muss mich korrigieren: stark verschmutzte und total zerschlissene Kleidung darf rein - eben nachgelesen; wurde nachträglich geändert.

Entschuldigung.
    Wenn die mir noch den Müllstasie auf den Hals schicken, kippe ich das Zeug wie im Mittelalter in die Gass und stecke es an.

Habe vor ein paar Wochen einen kompletten Haushalt auf den Sperrmüll getan. Bevor der Wagen zur Abholung kam, waren gut 80 Prozent der Sachen von rumänischen Bulgaren mitgenommen worden. Die haben sogar gefragt, ob es in Ordnung wäre. Ich verstehe die Welt manchmal nicht mehr wirklich.

• Habe vor ein paar Wochen einen kompletten Haushalt auf den Sperrmüll getan. Bevor der Wagen zur Abholung kam, waren gut 80 Prozent der Sachen von rumänischen Bulgaren mitgenommen worden. Die haben sogar gefragt, ob es in Ordnung wäre. Ich verstehe die Welt manchmal nicht mehr wirklich.
    Gibt es hier nicht mehr: man muss Sperrmüll anmelden, bekommt dann einen Termin genannt mit dem Hinweis, dass der Sperrmüll innerhalb des Grundstücks (also in der Einfahrt (wenn vorhanden:) gelagert werden muss.
    Ist allerdings kostenlos; finde das in Ordnung, wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere....

Ist hier auch so. Zweimal im Jahr und 8 Kubikmeter sind kostenlos.
    Ich hatte das Maximum von 28 Kubikmeter angemeldet. Wieviel es insgesamt war kann ich nicht wirklich sagen. Der ganze Vorgarten des Hauses war aber voll mit irgendwelchem Zeug. Zum Schluss blieben ein Sessel, einige Teppiche und ein paar Kleinmöbel für den Müllwagen übrig. Viele tolle Sachen haben einen neuen Besitzer gefunden. Sozialkaufhaus etc. wollte nix, die dortigen " Kunden " haben andere Vorstellungen von Möbeln. Einige der Sachen waren seit zwei Generationen in der Familie. Ich konnte aber nicht noch mehr in unserem Haus unterbringen, auch dort stehen schon Möbel, die meine Oma 1922 gekauft hatte.
    Ikea ist nicht unser Stil. Das ist sogar nachhaltig, aber offensichtlich völlig aus der Zeit.

Bei uns gibt es schon lange keinen kostenlosen Sperrmüll mehr. Gab es hier vor 20-30 Jahren mal.

Deshalb ist der Wald voll mit irgendwelchem Zeug.
    Bei uns zum Glück nicht.
    Hier sind die Leute schon noch halbwegs ordentlich.
    Aber nach allem was ich aus anderen Teilen Deutschlands hier immer so lese, scheint das leider nicht selbstverständlich zu sein. Ist an den meisten anderen Orten wirklich so schlimm..? Erschreckend.

Wir haben noch einmal im Monat Sperrmülltermin. Man stellt sein Zeug am für sein Viertel festgelegten Termin an den Straßenrand, und bis das Abholfahrzeug kommt, verschwindet ganz viel Zeug schon wieder in diversen Haushalten. Dafür sind wir Uni-Stadt, es wohnen viele Menschen hier, die auch noch Dinge brauchen können. Das sind nicht nur professionelle Sammler, die den Sperrmüll absuchen.

Hier muss man auch Spermüll anmelden.

Wenn irgendwo was rausgestellt wird auf die Straße, dann verschwindet vieles auch schnell wieder, bevor das Müllfahrzeug kommt. Es kann immer irgendwer irgendwas was brauchen was nix kost. Wir sind halt Schwaben.

Rumänen und Bulgaren haben bei uns schlechte Karten.

... den heutigen minderwertigen Strom aus meiner Steckdose, mit dem ich meinen Computer tanken muss.

KI-Rendering dauert heute viel zu lange.

Vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldig... :ROFLMAO:

Ärgerlich ist, wenn die Leute irgendwelchen Kram dazu stellen. Meistens Zeug, den der Sperrmüll NICHT mitnimmt. Auf dem bleibt man dann sitzen und darf es selber entsorgen. Kostenpflichtig. Echt unverschämt!
    ist hier auch so.
    da muss man dem entsorger mitteilen, was für gegenstände mitgenommen werden sollen.
    wenn mehr und andere sachen dortstehen-pech, bleibt stehen.

ist doch ganz einfach:
    sperrmüll müssen wir hier beantragen, und zwar bei der firma, die für die müllentsorgung zuständig ist.
    du füllst eine karte mit den gegenständen aus, die du abholen lassen willst. die bekommst du bei der gemeinde.
    2 tische, 1 sessel, 1 sofa, 2 schreibtische, 1 bücherregal.
    wenn aber beim abholtermin 2 sessel da stehen, bleibt 1 stehen, weil auf dem sperrmüllantrag nur einer steht.
    so ist das gemeint.
    scheint aber nicht überall so zu sein.

Nein, ist nicht überall so.
    Und selbst dort, wo es so ist, wer entfernt dann den überzähligen Sessel, der vor deiner Tür stehenbleibt?

.... Telefonat mit dem Internet Anbieter, der die Verifizierung der seit 25 Jahren bestehenden email Adresse wünscht, aber nicht in der Lage ist, eine sms an die hinterlegte Festnetznummer zu schicken. prima. Mobilfunksnummer eintragen geht online auch nicht, dafür muss man anrufen.
    hotline. Ach, ihr Mann ist der Vertragsinhaber? Dann muss der anrufen, Ihnen dürfen wir keine Auskunft geben. Auch wenn das ihre email Adresse ist, an die wir die Rechnungen schicken.
    grrrrrrr

Dann sind wir schon 2, die heute mit so einem Kundencenter Kontakt hatten...
    Meine Tante hatte keine Telefonverbindung mehr, hingefahren, alles überprüft. Fazit Router hat kein Internet, welche für die Verbindung nötig ist. Hotline angerufen: Ja, wir sind der Kundenservice Level 1, dieses Problem muss ich an die Technikabteilung Level 2 weiterleiten. Sie erhalten dann einen Anruf. Ja danke, ich kann während der Arbeit nicht ans Telefon und meine Tante hat kein Handy... Jetzt muss mein Vater dran glauben.
    Wie schön war das früher mit dem Wahlscheibentelefon, das konnte man einfach einstecken und es ging.

@Atlanticus, da hatten wir ja auch kein internet. Mittlerweile ist das so wichtig wie strom.
    Für mich schon, ohne Internet geht nichts mehr. Aber meine Tante ist da eigen: Kein Computer, Tablet oder Handy. Alles analog, mit moderner Technik kommt sie nicht zurecht. Da wäre das gute, alte normale Telefon noch praktisch. Eine Kommunikationsmöglichkeit sollte sie schon haben.

@Atlanticus deine Tante hat kein Telefon..? :oops:
    Meine 92-jährige Oma hat nach einem langen Leben komplett ohne Technik (abgesehen von Radio und Fernsehen) noch das Smartphone für sich entdeckt (was ich ziemlich genial finde :grinsend:) Aber ein analoges Telefon besitzt sie auch noch.

@Atlanticus,
    Ja warum stellt sie sich dann keinen Festnetzanschluss hin? Das gibt es doch noch! Vielleicht nicht mit Wählscheibe, aber mit extra großen, seniorengerechten Tasten….
    @Atlanticus deine Tante hat kein Telefon..? :oops:
    Meine 92-jährige Oma hat nach einem langen Leben komplett ohne Technik (abgesehen von Radio und Fernsehen) noch das Smartphone für sich entdeckt (was ich ziemlich genial finde :grinsend:) Aber ein analoges Telefon besitzt sie auch noch.
    Leider gibt es die analogen Telefone nicht mehr in der Schweiz, diese wurde alle ersetzt, und alles läuft über den Router. TV, Telefon und W-LAN sind da angeschlossen. Das sind natürlich zusätzliche Fehlerquellen. Installiert hat das damals wahrscheinlich ein Techniker und jetzt ist es in die Jahre gekommen...
    Aber ja, sie hat momentan kein Telefon. Mit den Handy kam sie nicht klar...

@Atlanticus , ah, klar…..ich vergesse immer wieder, dass hier auch Leute schreiben, die da wohnen, wo manches anders ist.
    Aber ja, das wird hier auch kommen. Die ganzen Technik-Verweigerer werden zunehmend von Dienstleistungen ausgeschlossen werden. Geht hier schon mit dem Abbau der Ticketautomaten los. Digitale Patientenakte folgt.

Ich habe festgestellt, dass in Spanien immer ganze Zeitschritte übersprungen werden. Kugelkopf-Schreibmaschine gab es nie. Vorher hatten die Sekretärinnen oft sogar eine Reiseschreibmaschine auf dem Pult, danach kam eine mit dem Stern, danach der PC. Und genau so war es mit dem Telefon. Praktisch niemand hatte einen Netzanschluss, und plötzlich wurde man blöd angemacht, wenn man kein Mobiltelefon hatte. Wir haben damals viel Geld bezahlt, um uns Telefon und Fax (was ist denn das???) einrichten zu lassen, musten die Leitung selber bezahlen. Wenn ich heute von den Leuten verlange, dass sie mich auf das Festnetz anrufen sollen, fragen sie, ob ich denn kein Mobiltelefon habe. Netzanschluss, Internet, Mobile, alles aus einer Hand, das ist normal.
    Die digitale Patientenakte ist hier seit Jahren Standard. Ich kann zum Arzt gehen, wo ich will. Da wird meine Nummer und mein Name abgerufen, und alles ist da. Ich finde das wunderbar. So wird auch verhindert, dass man Medikamente verschrieben erhält, die sich untereinander nicht vertragen. Ich kann mit meiner Karte in jede Apotheke gehen und die Medikamente holen. In meiner Stammapotheke erneuern sie auch das Rezept, wenn es abgelaufen ist.
    Ich ärgere mich nur darüber, dass Sturm oder Starkregen manchmal das Netz stören. Da steht man am Berg. Und trotzdem ist es wunderbar, dass keine Kupferleitungen mehr bestehen, durch welche ein Blitz in den PC eindringen konnte und ihn verbrannte.
    Ist das jetzt Ärger oder "Freu"?

Ich habe festgestellt, dass in Spanien immer ganze Zeitschritte übersprungen werden. Kugelkopf-Schreibmaschine gab es nie. Vorher hatten die Sekretärinnen oft sogar eine Reiseschreibmaschine auf dem Pult, danach kam eine mit dem Stern, danach der PC. Und genau so war es mit dem Telefon. Praktisch niemand hatte einen Netzanschluss, und plötzlich wurde man blöd angemacht, wenn man kein Mobiltelefon hatte. Wir haben damals viel Geld bezahlt, um uns Telefon und Fax (was ist denn das???) einrichten zu lassen, musten die Leitung selber bezahlen. Wenn ich heute von den Leuten verlange, dass sie mich auf das Festnetz anrufen sollen, fragen sie, ob ich denn kein Mobiltelefon habe. Netzanschluss, Internet, Mobile, alles aus einer Hand, das ist normal.
    Die digitale Patientenakte ist hier seit Jahren Standard. Ich kann zum Arzt gehen, wo ich will. Da wird meine Nummer und mein Name abgerufen, und alles ist da. Ich finde das wunderbar. So wird auch verhindert, dass man Medikamente verschrieben erhält, die sich untereinander nicht vertragen. Ich kann mit meiner Karte in jede Apotheke gehen und die Medikamente holen. In meiner Stammapotheke erneuern sie auch das Rezept, wenn es abgelaufen ist.
    Ich ärgere mich nur darüber, dass Sturm oder Starkregen manchmal das Netz stören. Da steht man am Berg. Und trotzdem ist es wunderbar, dass keine Kupferleitungen mehr bestehen, durch welche ein Blitz in den PC eindringen konnte und ihn verbrannte.
    Ist das jetzt Ärger oder "Freu"?
    Ohhhh, auf die digitale Patientenakte bin ich neidisch, das würde ich mir hier auch wünschen! Bis sich dann aber alle Akteure einig sind dauert es wohl noch ein bisschen.

In Münster sind jetzt einige Praxen wohl Testpraxen für die Einführung der elektronischen Patientenakte. Wir werden also bestimmt über die Lokalnachrichten hören und sehen, ob es da noch irgendwo hakt.

Vom Prinzip her finde ich es aber gut. Es beschleunigt bestimmt die Informationsweitergabe zwischen den Ärzten. Denn wie häufig habe ich extra auf diversen Fragebögen angekreuzt, dass man meinen Hausarzt bitte von dieser oder jener Untersuchung informieren möge und ihm auch die Untersuchungsergebnisse schicken soll - und beim nächsten Besuch beim Hausarzt fiel der aus allen Wolken, was geschehen war.

Ich muss zuhause immer mit dem Festnetz telefonieren.
    Seit bei uns ein Mobilfunkmast abgebrannt ist, der hier in der Nähe stand, haben wir verdammt schlechten Empfang .
    Ein neuer Mast sollte eigentlich schon längst wieder aufgestellt werden.

Vielen haben ja schon gar kein Festnetz mehr.

.....und heute ist noch unser Fernseher kaputt gegangen. Die Hälfte vom Bild ist dunkelgrau, manchmal auch ganz schwarz.
    Müssen wir heute Nachmittag auch noch einen neuen Fernseher kaufen.
    Ok, der alte war schon über 10 Jahre alt.