Das ärgert mich heute... Fred

Ich ärgere mich immer über falsche Rezeptangaben
Ja, das ist so. Ich denke dann immer an die armen Anfänger, die manche Fehler halt noch nicht merken bevors zu spät ist weil die Erfahrung fehlt. Oder wenn ich Zutaten habe, die dann im Zubereitungstext gar nicht mehr erwähnt werden und ich mir selber ausdenken muss was ich damit machen soll.😆

• das ist dann das lehrgeld, das anfänger bezahlen müssen. schlechte rezeptangaben dürfen allerdings in 'richtigen' koch-, backbüchern nicht vorkommen.
    ich habe mal das rezept für meine milchbrötchen weitergegeben. die erfahrene hausfrau hat einfach angefangen den teig zusammenzurühren mit ei und butter und erst dann gemerkt, dass ich die flüssigkeit in form von milch vergessen hatte :) :)

Ich finds halt schade, ein Neuanfänger glaubt er hat was falsch gemacht und dem vergeht halt gleich die Freude am backen..
    Habe gleich danach meine Erfahrung dort mitgeteilt und das sollte berichtigt werden.
    Meiner ist dann eh gut geworden...
    IMG_20230919_090857.jpg

• Meine Geigenfeige habe ich jetzt zum zweiten Mal gekappt, in der frohen Hoffnung, dass sie sich verzweigt. Sie treibt auch dieses Mal bereitwillig aus, allerdings wieder nur auf einer Seite. Widerporst.

P1190232.JPG

• 500 Gr. Mehl, 280ml Milch..., den Teig kannst nicht ausrollen, viel zu flüssig!
    Habe GsD nicht die ganze Milch rein und konnte so den Kuchen retten.....!

Solltest du denn ausrollen können?
    Ich habe ein Rezept für Hefewaffeln, da ist der Teig auch seeeehr dünn.
    Ist irgendwie witzig: Da backst du eine Waffel nach der anderen und der Teig wird gefühlt nicht weniger, weil er in der Backzeit der einen Waffel in der Schüssel nebendran schon wieder hoch geht.
    "Normaler" Rührteig ist ja auch eher flüssig.

Hihi, da kommt mir eben noch was zum Thema Rezepte in den Sinn: wir mochten schon as Kinder sehr gerne Omeletten. Allerdings waren die bei uns eher mit einem Crepeteig vergleichbar, bloss nicht so dünn. Als meine Schwester dann anfing zu kochen, wollte sie das Rezept von meiner Mutter wissen. Diese hat sie einen Moment ganz entsetzt angeschaut und gemeint: Woher soll ich das wissen, ich kippe Milch und Mehl rein bis es mir von der Konsistenz und Menge her passt, keine Ahnung wieviel da von was genau drin ist.
    🤣
    Also Waage, Zettel und Stift bereit gelegt und die Zwei haben angefangen zu mischen und immer schön aufgeschrieben was noch dazu kam. Am Schluss zusammenrechnen und auf sinnvolles Mass runden😂😂 meine Mutter hatte wohl seit 15+ Jahren kein Rezept mehr dafür verwendet aber es war immer fein und genug für alle da.

• Hihi, da kommt mir eben noch was zum Thema Rezepte in den Sinn: wir mochten schon as Kinder sehr gerne Omeletten. Allerdings waren die bei uns eher mit einem Crepeteig vergleichbar, bloss nicht so dünn. Als meine Schwester dann anfing zu kochen, wollte sie das Rezept von meiner Mutter wissen. Diese hat sie einen Moment ganz entsetzt angeschaut und gemeint: Woher soll ich das wissen, ich kippe Milch und Mehl rein bis es mir von der Konsistenz und Menge her passt, keine Ahnung wieviel da von was genau drin ist.
    🤣
    Also Waage, Zettel und Stift bereit gelegt und die Zwei haben angefangen zu mischen und immer schön aufgeschrieben was noch dazu kam. Am Schluss zusammenrechnen und auf sinnvolles Mass runden😂😂 meine Mutter hatte wohl seit 15+ Jahren kein Rezept mehr dafür verwendet aber es war immer fein und genug für alle da.

Ich glaube, unsere Pfannekuchen dürften so ungefähr das Gleiche sein. Pfannekuchenteig rühren habe ich von meiner Mutter gleich nur mit Schätzmengen gelernt, dass kann ich bis heute nicht genau.
    Pro Person 1 Ei, soviel Mehl, wie man mit der orangen Schaufel, die in der Mehlschütte steckt, rausnimmt, eine Prise Salz (bei süßen Pfannekuchen auch etwas Zucker) und dann soviel Milch dazu, bis die Konsistenz passt.

Ich habe etwas ausprobieren müssen, bis ich die Mehlmenge hinbekam, als ich ausgezogen war - immerhin habe ich ja die orange Mehlschaufel nicht mitgenommen. Inzwischen schütte ich auch das per Augenmaß. :D

• Solltest du denn ausrollen können?
    Ich habe ein Rezept für Hefewaffeln, da ist der Teig auch seeeehr dünn.
    Ist irgendwie witzig: Da backst du eine Waffel nach der anderen und der Teig wird gefühlt nicht weniger, weil er in der Backzeit der einen Waffel in der Schüssel nebendran schon wieder hoch geht.
    "Normaler" Rührteig ist ja auch eher flüssig.
    Im Rezept stand, den Teig viereckig ausrollen und mit einem Gemisch aus Zimt,Zucker und Butter bestreichen...
    Ich habe dann halt Rumrosinen in den Teig gerührt und so gebacken.
    Bäckerinnen wissen halt, dass ein Hefeteig mit 500Gr. Mehl und 280ml Milch nicht ausrollen geht...

so gebacken.
    Bäckerinnen wissen halt, dass ein Hefeteig mit 500Gr. Mehl und 280ml Milch nicht ausrollen geht...
    Ich hab jetzt unser Familien-Zopfrezept konsultiert: 1Kilo Mehl, 500ml Milch und 180g Butter flüssig. Also bei uns ist da seit Jahrzehnten gar nix zu flüssig.🤔 höchstens mal ein bisschen klebrig, weil das Mehl nicht immer gleich gut zieht. hat es in deinem Rezept noch andere Flüssigkeiten drin? Kenne mich mit Waffeln ja nicht aus, aber um einen Zopf zu schlingen gehts so wunderbar🤷‍♀️

Find ich jetzt noch ganz spannend. Auch die Definition von flüssig. Ich dachte, bei dir wäre der Teig dann schon Richtung Pfannkuchenteig gegangen😆 ich würd dem dann eher 'zu klebrig' sagen.

Sehr lecker! 👍

Vom Verhältnis her passt das auf jeden Fall alles.
    Mein Muffins- und Rührteig (für Marmorkuchen & Co.) Hat auf 260g Mehl so 220ml Milch (+ alle anderen Zutaten natürlich).
    Mit nur 100-120ml Milch würde der so fest werden, dass ich ihn nicht mehr rühren könnte.

Ich sollt euch hier gefälligst ärgen, ihr Zimtschneckenzüchterinnen! 🤨

Na, da hat Freud aber zugeschlagen.:ROFLMAO:

Also ärgere dich fein selbst weiter (und ärgere nicht uns) - stellvertretend für alle, die noch eben ihre Rezepte ansehen müssen. :ROFLMAO:

Oder ärgerst du dich, weil du von allem leckeren Gebäck nichts abbekommst? :unsure:

Mache ich ehrlichgesagt auch so und noch bei vielen weiteren Rezepten.

Einzig bei Germ- / Rühr- / Mürbteige wiege ich Butter, Zucker und Mehl ab; die Flüssigkeit wird aber schon wieder nach Gefühl zugegeben.

Sehr lecker! 👍

Vom Verhältnis her passt das auf jeden Fall alles.
    Mein Muffins- und Rührteig (für Marmorkuchen & Co.) Hat auf 260g Mehl so 220ml Milch (+ alle anderen Zutaten natürlich).
    Mit nur 100-120ml Milch würde der so fest werden, dass ich ihn nicht mehr rühren könnte.
    Mein Rührteig hat so gut wie keine Milch...dafür ca. in der Menge Butter, Milch gibt es nur dazu, wenn der Teig nicht schwerreißend von der Kelle fällt...

Manchmal ist ein bißchen abweichen doch auch ganz nett....
    Ich ärgere mich immer darüber, daß meine Backwerke eingefroren werden müssen, da ich gerne und viel backe, mir einbilde, ich spare Strom, wenn es gleich 2 Bleche Hefekuchen werden und wir dann oft davon essen müssen, weil der Platz im Gefrierschrank für andere Dinge gebraucht wird....z.B. Bohnen...die wohl nie aufhören, nachzuwachsen..🫣

Na hoffentlich. Bisschen mehr ärgern hier, wenn ich bitten darf! :augenrollen:
    Ich ärgere mich zuerst mal leicht, so zum aufwärmen. Ok, Betriebstemperatur erreicht, Ärger steigt, Kopf wird rot :mad:, miese Laune entsteht. Ärger wird immer mehr, so ein K..., dass diese leckeren Rezepte hier und nicht anderswo sind! *fauch* Ärger nimmt zu, Blutspiegel und Cholesterinwerte steigen, Vernunft nimmt ab. *brüllend den PC zum Fenster hinaus werf*

Ach Mist, wie soll ich jetzt hier weiter schreiben, wenn ich den PC doch soeben raus geworfen habe? *noch mehr ärger* Ein wahrer Teufelskreis!

*seufz* *sich abreagier und wieder ruhiger wird*

Ich ärgere mich darüber, dass mein Wunsch nach Orchideenprimel so groß war, dass ich mir welche schicken ließ, obwohl die Gefahr bestand, dass sie es nicht überleben, weil es von Deutschland nach Österreich mit der Post fast eine Woche dauert. Genau so kam es dann, sie verfaulten bereits. Jetzt weiß ich nicht, ob sie wirklich so empfindlich sind, ob sie zu nass losgeschickt wurden oder ob die Gärtnerei mir bereits sterbende Pflanzen geschickt hat. Könnte bei einer anderen Gärtnerei welche bestellen zum Vergleich, mag jetzt aber nicht mehr.

Ach das kenne ich. 😕 das ist total ärgerlich. 🙁
    Wobei ich bei verfaulten Pflanzen in der Regel davon ausgehe, dass sie schon vor dem Versand oder spätestens zum Versand zu nass waren.
    Selbst empfindliche Pflanzen sind hier, wenn die Feuchtigkeit im Substrat passte, schon wohlbehalten angekommen.

@Rosabelverde, mein backwerk diente nur der demo, dass fast 50% flüssigkeit bei hefeteig einen formbaren teig erzeugt. :)

Da ich grad reinkomme ... mich ärgern diese ewig verkrauteten pflasterfugen, was für eine elendige schufterei bei 70 oder mehr strassenmetern ohne städtische reinigung. Und diese blöden raucher, die ihre giftkippen auf den gehweg werfen.

Wie lange waren die unterwegs?
    Seltsam ist, dass ein Paket aus den Niederlanden schneller da ist als eines aus mitten in Deutschland.
    Schon paar Tage, ich habe tatsächlich bisher nur selten Pflanzen bestellt, die nach nur zwei oder drei Tagen da waren. Wobei ich natürlich auch nicht ganz sicher sagen kann wie lange die Pflanzen dann schon verpackt/unterwegs waren. Ich glaube aber viele Pflanzenversender lassen sich da eher etwas Zeit.

Seltsam ist, dass ein Paket aus den Niederlanden schneller da ist als eines aus mitten in Deutschland.
    Die österreichische Post ist sehr langsam und sehr teuer. Slowenien, Deutschland und Holland waren immer schneller hier als Pakete aus Ö. Andersrum genauso, wobei die kroatische Post nicht die schnellste ist. Pakete die mit DPD geliefert werden kommen gar nicht an, dafür muß ich 100 km fahren und am Lager selbst abholen.

Die österreichische Post ist sehr langsam und sehr teuer.
    Wenn es an der österreichischen Post liegen würde, käme das Paket aus den Niederlanden aber auch nicht flott an. Die niederländische Post hat ein ganz tolles Service, ich erfuhr auf deren Seite, dass mein Paket an einem Nachmittag um 15:15 in Österreich angekommen ist, und am nächsten Tag hatte ich es.
    Teuer stimmt allerdings, gilt aber auch für die Deutsche Post. Das Paket aus den Niederlanden kostete mich weniger Versandkosten als das aus Deutschland.

20 Bruteier mit der deutschen Post 16 €, 20 Bruteier mit der österreicher Post 25 €. Aus Deutschland 4 Tage aus Österreich 6 Tage. 20 Bruteier mit Hermes aus Österreich 4 Tage 16€. Das sind unsere Erfahrungen.

Hm, also der Teil der Post, wo der Versand anfängt, interessant. Habe mal eine Freundin innerhalb Österreich was geschickt, die hatte das Paket schon am nächsten Tag, obwohl wir 2 Tage gerechnet haben und sie es erst am nächsten Tag haben wollte, weil sie da zu Hause war. Ist also unberechenbar.
    Dabei liegt Deutschland ja auch nicht gerade neben Kroatien .. ..

habe früher schon mal tolle Sachen mit Speditionen erlebt. Lebende Pflanzen wurden vom Versender immer als 24 Stunden-Service versandt (gegen Extragebühr versteht sich). Bis Koblenz oder Trier lief alles wie am Schnürchen aber die restlichen Kilometer in die Eifel waren dann zäh. Man schlug mir dann auch schon mal vor, die Ware in Koblenz selbst abzuholen, wenn es denn so dringend wäre.
    Als ich einmal eine Spedition beauftrage, um eine Maschine nach Norddeutschland zu schaffen, kam erst tagelang niemand (obwohl eine Abholtermin vereinbart war) und dann kam eine schöne Rechnung, wo mir mehrere "Leerfahrten" in Rechnung gestellt wurden, weil angeblich niemand zu Hause war. Ich habe daraufhin Einsicht in das Fahrtenbuch bzw. Fahrtschreiber verlangt und niemals mehr etwas von der Forderung gehört.

Ihr sollt euch hier gefälligst ärgen, ihr Zimtschneckenzüchterinnen! 🤨
    Richtig, es muss hier alles seine Richtigkeit haben! :LOL:

@Gecko und ich gehen da mit guten Beispiel voran und ärgern uns über diesen Zwischenfall in diesem Thread. ;)

// Edit

Ach guck an, da ärgert sich die ganze Moderatoren-Truppe fleißig. Hätte ich blos erst Mal zu Ende gelesen. :cautious:

Darüber ärgere ich mich jetzt natürlich auch... :mad:

Zum obigen Thema - die Deutsche Post ist gerade dabei, ihren Service massiv zurückzufahren.
    Pleiten, Pech und Pannen sind hier mittlerweile an der Tagesordnung.
    Hatten wir sogar schon hier im Forum jetzt ein paarmal bei Pflanzensendungen von einem Mitglied zum Anderen.
    Briefe sollen hier bald nur noch einmal pro Woche zugestellt werden. (Was ich schon etwas wenig finde - aber man möchte damit offensichtlich Milliarden einsparen.)
    Gibt einige Artikel zu dem Thema zu lesen, ist recht aktuell.

Und ich krabbel durch das staudenbeet um lücken für übersehene blumenzwiebeln zu finden, die neben den grad erworbenen noch schnell eingebuddelt werden sollen vor dem regen. Wundere mich, dass eine gaura welkt ... na fein, mäusegang drunter. Umgegraben und 15 zwiebeln versenkt... dessert für die mäuse 😇🥴

Ärgerlich/traurig... der Thread ist gerade oben... mein Mann ist mit dem Roller gestürzt! :wunderlich:
    Hat Töchterchen kurz zum Musikunterricht gebracht und wollte sich den Weg etwas "verkürzen".... und ich hatte heute noch so ein Gefühl (sonst hab ich das nicht und es ist ihm auch noch nie etwas passiert bisher) - und ich dachte mir, aber ach, sag nichts...
    Und prompt kommt GG mit aufgeschürften Händen, Ellenbogen und Knien heim... seufz. :traurig:
    Wir haben seit einiger Zeit echt eine Glückssträhne!! :sauer: