Das ärgert mich heute... Fred

• Ich muss mal morgen im Keller bei Mama schauen gehen, da sollten noch Gläser von Oma sein... Sollte für das Kleinzeug passen, grosse Behälter muss ich kaufen gehen.

Entweder man holt die sich aus dem Supermarkt durch kontaminierte Lebensmittel oder sie kommen durchs Fenster rein.

Meine Mutter hat sich kürzlich Kräutersalz gekauft und da waren sie drin.

Vor ettlichen Jahren hatte ich mal so komische Milben, die kamen aus den Nudeln. Man hätte es für Staub oder so auf der Verpackung halten können, aber wenn man genau hingeschaut hat, bemerkte man, dass diese Pünktchen sich bewegt haben.

Da hatte ich damals schon etwas Panik, so mikroskopisch kleinen Viecher sind viel schwieriger zu kontrollieren, als die Flatterviecher und Raupen der Motte.

• Es geht weiter mit den Gärtnereien: ich habe eine entdeckt, die die Pflanze, auf die ich mich festgelegt habe, verkauft. (Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es diese Sorte gibt, aber wenn man mir schon den Mund wässrig macht damit, dann will ich keine andere mehr.) Hinweis auf der Seite Versand: „Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen pro Bestellung 8,00 € inklusive MwSt. Wir behalten uns vor, ab einer gewissen Bestellmenge (größer 15 m²) oder Lieferungen außerhalb Deutschlands die Versandkosten dementsprechend anzuheben.“ Und dann, dass man nur nicht in die Schweiz versende, wegen der strengen Einfuhrregelungen. Also geschaut, was sie sonst noch bieten, umgeplant, Warenkorb gefüllt, weiter zur Adress-Eingabe - und es ist zwingend Deutschland angegeben, keine Auswahlmöglichkeit. Also was nun .. .. man kann anrufen, man kann ein mail schicken, aber es gibt auch ein Kontaktformular, das erschien mir am einfachsten. Felder ausgefüllt, Anliegen reingeschrieben, auf „Abschicken“ geklickt – keine Reaktion. Ist mir schon mal woanders so ergangen, da ist dann nach einigen Tagen ein mail als Antwort gekommen. Also warte ich .. .. aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Mag gar nichts mehr pflanzen heuer (außer den bestellten Blumenzwiebeln natürlich), habe genug zu tun, ist so vieles nicht gegangen wegen der Hitze. Somit ärgere ich mich nur mehr ein bisschen - so was sollte es doch nicht geben .. ..

• Das ist wirklich ärgerlich, Fjäril! :( Lieferung nach Österreich sollte ja eigentlich normalerweise klappen.

Bin auch gerade genervt weil ich nachts kaum schlafen konnte... es ist immer noch viel zu heiß im Haus. :cautious:
    Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich bin, dass der Spuk ab heute endlich ein Ende hat.
    Vermutlich muss ich auch nochmal zum Nachoperieren ins KH... auch sehr ärgerlich (aber nicht die Schuld der Ärzte, war klar, dass das passieren kann, liegt leider in der Natur der Sache), tja, auch ärgerlich...
    Aber jetzt freue ich mich bei allem Ärger erstmal, dass ich ab morgen Nacht hoffentlich nicht mehr schwitzen und auch nicht nochmal bei 33°C ins KH gehen muss.

Bin heute auch nassgeschwitzt aufgewacht. Jeden Abend ziehen Wolken auf und verhindern eine ordentliche Abkühlung (erinnert mich an unseren Urlaub in Finnland vor vielen Jahren, als wir noch mit Motorrad und Zelt reisten, da war es genau umgekehrt, tagsüber verhinderten Wolken Erwärmung, nachts war es klar - da haben wir so was von gefroren .. .. ).
    Und eine OP .. .. nicht schön, ganz und gar nicht .. ..
    Die Lieferungen nach Österreich .. .. es gibt Firmen, die liefern nur innerhalb Deutschlands. Kann ich akzeptieren, die fangen sich was mit Ausland halt nicht an. Dann steht das dort und ich brauche nicht weiter schauen. Aber wenn nicht klar kommuniziert wird, wie das nun ist mit dem Ausland, und man erst am Ende des Bestellvorgangs merkt, dass es nicht geht, so was sollte nicht sein. Die Homepage ist ja recht groß und gut aufgebaut, da noch die Preise für Ausland reinzuprogrammieren, kann kein Problem gewesen sein.

• Ja, das Porto nach Österreich ist wirklich sehr teuer. Wenn man bedenkt, das ein DinA 5 Kuvert mit einer kleinen Zeitschrift nach Österreich schon 3,70 € kostet, was kostet dann erst ein Paket mit Pflanzen. Ich weiß das aus Erfahrung. Arbeite bei einem Verein, wo weltweit monatlich diese Broschüren verschickt werden. Innerhalb Deutschland kostet das 1,60 €, weltweit dann auch 3,70 €, das steht zu keinem Verhältnis, finde ich.

Fjäril, hast Du schon mal beim Sarastro geschaut ? Der ist ja in Österreich. Schreib doch den mal an, vielleicht kann er Dir eine Gärtnerei aus Österreich empfehlen. Der hat doch auch eine Riesenauswahl an Pflanzen.

Sollte für das Kleinzeug passen, grosse Behälter muss ich kaufen gehen.
    Wichtig: für 1 Kg Mehl einen grösseren Behälter rechnen als für 1 Kilo Reis und Zucker usw. Ich habe deshalb von Tupperdosen auf Einmachgläser (Bügelgläser) umgestellt. Jetzt gehts tiptop.
    Muss allerdings auch den Küchenschrank 'renovieren' da fliegt auch was das da nicht hingehört. Zu viele Mehlsorten, zu viele Köche...🙄 standart ist immer schön im Glas, aber der Rest...

Fjäril, hast Du schon mal beim Sarastro geschaut ? Der ist ja in Österreich. Schreib doch den mal an, vielleicht kann er Dir eine Gärtnerei aus Österreich empfehlen. Der hat doch auch eine Riesenauswahl an Pflanzen.
    Habe ich. Der hat aber diese bestimmte Sorte nicht. Und ich mag jetzt nicht eine andere setzen, wenn ich weiß, dass es eine gibt, die mir besser gefällt. Wir haben es ja nicht weit zum Praskac (der die Sorte auch nicht hat, aber eine Menge anderer Pflanzen), nur ist der im Moment unerreichbar, weil mein Mann nach seinem Armbruch noch nicht richtig lenken kann. Bis zum Bahnhof schafft er es, da gibt es nur eine Kurve, die sowieso ganz langsam gefahren werden muss. Von dort aus nehmen wir Bus oder Bahn für die Einkaufstouren. Zum Praskac fährt natürlich nichts Öffentliches.
    Aber vielleicht ist es gut, wenn ich jetzt nichts Neues setze im Garten und warte bis nächstes Jahr. Da mein Mann natürlich auch für den Garten ausgefallen ist, habe ich da mehr als genug zu tun. Schön wäre es halt gewesen, tolle Pflanzen zu bekommen. Nur Wildwuchs eindämmen ist ein bisschen fad.

• @Atlanticus , mein mitleid! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die sich sogar in den löchern für die regalbretterhalterung verstecken. Hast du eine dampfente oder sowas? Hitze überleben sie nicht.
    Ja, die twistoffgläser sind dicht.
    Notfalls kammerjäger .
    Viel erfolg.

• Ja, das Porto nach Österreich ist wirklich sehr teuer. Wenn man bedenkt, das ein DinA 5 Kuvert mit einer kleinen Zeitschrift nach Österreich schon 3,70 € kostet, was kostet dann erst ein Paket mit Pflanzen. Ich weiß das aus Erfahrung. Arbeite bei einem Verein, wo weltweit monatlich diese Broschüren verschickt werden. Innerhalb Deutschland kostet das 1,60 €, weltweit dann auch 3,70 €, das steht zu keinem Verhältnis, finde ich.
    Lichtnelke hat 10 Euro verlangt. Nijssen in den NL berechnet 18 Euro (dafür kosten die Blumenzwiebeln deutlich weniger als woanders). Ist halt so. Deswegen macht es Sinn, einmal viel zu bestellen und nicht öfters wenig. Also ein paar Pflanzen jetzt und die Wunschpflanze erst nächstes Jahr mit nochmal 10 Euro Versandkosten, lieber nicht .. .. Von Österreich ins Ausland kostet auch ordentlich, habe ich heuer einen Schreck bekommen, als ich einen etwas schwereren Brief verschickte. Dachte zuerst, ich hätte mich verhört.

Atlanticus, auf jeden Fall diese Klebeblätter für Motten in die Schränke stellen und dann jedes Loch, welches für die Bretthalterung ist, mit Klebefolie zukleben.
    Bei mir waren die auch im Vogelfutter. Habe es seit damals in einer Plastekiste unter dem Carport stehen.

Wenn das mit den Gläsern funktioniert hat, dann mache ich jetzt eine Grossbestellung.

Ungünstiger Zeitpunkt. Jetzt brauche ich alle Gläser für Tomatensoße 😅
    Reicht ein 1062ml Glas für ein kg Reis oder Mehl? Die Fallen habe ich gekauft, als ich vor einer Woche schon den Befall entdeckt habe. Ich dachte aber dass ausräumen, putzen und wieder einräumen reicht :ROFLMAO: falsch gedacht.
    Das letzte Mal habe ich das noch in der Wohngemeinschaft erlebt, da war es aber ganz extrem, da sind auch alle Lebensmittel rausgeflogen.

Z.B.

20230826_090954.jpg

und dann jedes Loch, welches für die Bretthalterung ist, mit Klebefolie zukleben.
    Danke für den Tipp, ich werde sie mit durchsichtigem Klebeband verschliessen, dann sehe ich die Würmchen gleich, wenn sie rauskrabbeln wollen.
    Falls sowas auftaucht, nehme ich nach dem Auswaschen der Schränke den Fön und puste die Hitze in die Ecken rein
    Das habe ich vor einer Woche leider nicht gemacht, jetzt hole ich es nach.
    Ungünstiger Zeitpunkt. Jetzt brauche ich alle Gläser für Tomatensoße 😅
    Nana, ich bestell mir doch so 1 Liter Gläser und grösser. Oder kochst du so grosse Mengen in einemGlas ein? 😲 Omas grosse Bügelgläser haben leider nicht überlebt, schade. Wer hätte auch gedacht, dass ich die 10 Jahre später brauchen könnte.
    Kannst auch alte Weckgläser nehmen und mit Gummi und Klammer schließen.
    Weckgläser habe ich ein paar, aber nur so 300ml Grösse… für Tee und Gewürze reicht es aber allemal.

Danke an alle für Tipps! 😊👍

Danke für den Tipp, ich werde sie mit durchsichtigem Klebeband verschliessen, dann sehe ich die Würmchen gleich, wenn sie rauskrabbeln wollen.

Das habe ich vor einer Woche leider nicht gemacht, jetzt hole ich es nach.

Nana, ich bestell mir doch so 1 Liter Gläser und grösser. Oder kochst du so grosse Mengen in einemGlas ein? 😲
    Ja, natürlich, das dauert mir sonst zu lange, bis ich 10 Liter abgefüllt habe.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, natürlich, das dauert mir sonst zu lange, bis ich 10 Liter abgefüllt habe.
    Ich wüsste nicht mal was ich mit 1 Liter Tomatensauce auf einen Schlag anfangen soll. Aber wenn natürlich viele am Tisch sitzen, dann braucht es andere Mengen als bei mir.

Schrank ist ausgeräumt, geputzt, desinfiziert und geföhnt. Jetzt lass ich das ganze mal mit einer Falle drin über Nacht stehen. Morgen Neubeurteilung. Bestellung vergrössert sich, weil Mama auch noch grosse Gläser möchte (prophylaktisch). :ROFLMAO:

Boah, ich krieg die Krise! :mad: Gestern wurde hier in der Ecke bis gegen 2.00 Uhr gefeiert, jetzt ist schon wieder Lärm, mit irgendwelchen Lichtspielen an den Himmel. Ich weiß nicht mal, wo sie feiern, aber ich habe Kopfschmerzen, dann komme ich mit Ohrstöpseln nicht klar.

Bei geschlossenem Fenster hört man den Murx immer noch (da quält wer ein Saxofon) und es ist zu warm, bei offenem Fenster bekomme ich gar keine Ruhe.

Wieso darf man denn nicht einmal eine Nacht am Wochenende schlafen?
    Von der Richtung her kommt es nicht aus der Innenstadt, da findet heute die Nacht der Museen und Galerien statt, für die ich zu müde bin. Außerdem sollte das ein leiseres Unterfangen sein.

Keine Ahnung, was noch alles diese Wochenende läuft. :verrueckt:

Mich ärgert schwer, dass mein Compi sich verabschiedet. Hab heute gut eine Stunde tricksen müsssen, dass der nochmal in die Gänge kam, hab jetzt fast 5 Stunden mit Datenrettung verbracht und trau mich gar nicht, ihn abzuschalten, weil ich fürchte, dass er dann nie wieder hochfährt. Ist doch erst von 2017, der Hundling! Und war bis vor 2 Wochen ja auch wirklich brav ... Mann! Warum nervt er jetzt so, ich war doch immer nett zu ihm! :oops:

Nun, du musst selber wissen, was wichtig ist und was nicht.
    Hättest du von diesen Daten ein Backup, hättest du keine 5 Stunden rummurksen müssen, denn dann wäre es egal, wenn die Platte crashed. Windows müsste man halt dann auf einer neuen Platten wieder installieren, anschliessend die gespeichrten Daten wieder zurück kopieren.

Dann sollte das Erste was du nach der Rettungsaktion machst, ein Backup dieser daten erstellen.

Die Nymphen der Reiswanze sind an den Tomaten angekommen :censored:

Habe schon mal die fast reifen Tomis gepflückt. Keine Ahnung wie lange es dauert, bis die Tomis hinüber sind. Erwachsene Tiere habe ich keine gesehen. Und die Kleinen, .......erledigt.
    Ich habe die auch schon an meinen Ochsenherztomaten...:(

Boah, ich krieg die Krise! :mad: Gestern wurde hier in der Ecke bis gegen 2.00 Uhr gefeiert, jetzt ist schon wieder Lärm, mit irgendwelchen Lichtspielen an den Himmel. Ich weiß nicht mal, wo sie feiern, aber ich habe Kopfschmerzen, dann komme ich mit Ohrstöpseln nicht klar.

Bei geschlossenem Fenster hört man den Murx immer noch (da quält wer ein Saxofon) und es ist zu warm, bei offenem Fenster bekomme ich gar keine Ruhe.

Wieso darf man denn nicht einmal eine Nacht am Wochenende schlafen?
    Von der Richtung her kommt es nicht aus der Innenstadt, da findet heute die Nacht der Museen und Galerien statt, für die ich zu müde bin. Außerdem sollte das ein leiseres Unterfangen sein.

Keine Ahnung, was noch alles diese Wochenende läuft. :verrueckt:

Ich hab es dann doch mit Ohrstöpseln versucht - das war für die Kopfschmerzen nicht gut. Gegen 1.00 Uhr war dann Ruhe.

Jetzt hört man übrigens nur Tauben gurren, ansonsten absolute Stille. Aber ich bin Morgenmensch und wach.

@Pyromella, 1h ist doch ok, vor wenigen wochen hörte ich hier ein schützenfest noch um 3.30h, da war ich richtig sauer.

1.00 Uhr wäre o.k. gewesen, wenn sie nicht am Abend vorher auch schon bis 2.00 Uhr gezaubert hätten. Zwei Abende hintereinander finde ich schon gemein - immerhin war das nicht das Straßenfest fürs Viertel, bei dem man vorher weiß, wann es stattfindet und rechtzeitig flüchten kann.

Der Veranstaltungskalender der Stadt Münster im Netz ist da keine große Hilfe.

In meinem Heimarort gab es damals die Kerwa..Kirchweih..eine ganze Woche. Luftlinie zum Elternhaus..200m
    Jeden Abend/ Nacht Musik jeglicher Richtung

Als die Eltern In Rente gingen, war das der Zeitpunkt für den einwöchigen Herbsturlaub.

Kerwa, Send, Heimatfest....das sind alles Veranstaltungen, von denen man vorher weiß und wo man sich drauf einstellen kann. (Blöd natürlich für alle, die direkt dran wohnen, wenn die Woche durchgefeiert wird und der Anwohne, weil berufstätig, nicht weg kann.)
    Aber wie du schon sagst, einwöchiger Herbsturlaub sobald das möglich ist, ist eine Lösung. Dieses die Nachbarschaft beschallen, ohne vorzuwarnen, fand ich nicht fair. Ich hoffe, dass heute Abend Ruhe ist.
    (Sonst wünsche ich mir einen kräftigen Regen für die Nacht...)