Das ärgert mich heute... Fred

• @wilde Gärtnerin
    Och Mensch, Mary, dabei hatte sich alles so gut angelassen! Das ist wirklich ganzganz blödes Pech! Ich ärgere mich mal mit dir. Hoffentlich hat dein Mann keine Nachteile und kann einen Physiotherapeuten finden, der zu euch ins Haus kommt.

• Mary, das ist wirklich Pech, ich schließe mich den guten Wünschen von Rosa an.

Heute habe ich mich dermaßen totgeärgert, jetzt muss ich mir einfach mal Luft machen.
    Seh stolz war ich, als ich 2 Tomatenpflanzen von der Sorte "Goldene Königin" ergattert habe,
    so war das auf dem Etikett vermerkt. Die Tomatenstangen habe ich heute entfernt,
    nix goldene Königin, das Laub einer Buschtomatensorte war unverkennbar,
    leider weiß ich nun nicht, um welche Sorte es sich handelt. Mit Buschtomaten
    habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht, schau'n mer mal, was jetzt daraus wird.
    Der Anschiss lauert überall, da iss was Wahres dran.

• @wilde Gärtnerin das tut mir sehr leid, so ein Pech. :(

@Lavendula eigentlich sind Buschtomaten sehr unkompliziert, wobei es natürlich auf die Sorte ankommt. Ärgerlich ist in jedem Fall wenn man nicht bekommen hat, was man eigentlich haben wollte/meint, gekauft zu haben. :(

Heute habe ich mich dermaßen totgeärgert, jetzt muss ich mir einfach mal Luft machen.
    Seh stolz war ich, als ich 2 Tomatenpflanzen von der Sorte "Goldene Königin" ergattert habe,
    so war das auf dem Etikett vermerkt. Die Tomatenstangen habe ich heute entfernt,
    nix goldene Königin, das Laub einer Buschtomatensorte war unverkennbar,
    leider weiß ich nun nicht, um welche Sorte es sich handelt. Mit Buschtomaten
    habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht, schau'n mer mal, was jetzt daraus wird.
    Der Anschiss lauert überall, da iss was Wahres dran.
    Also ehrlich gesagt maße ich es mir nicht an, im frühen Stadium einer Pflanze zwischen Busch- und Stabtomate unterscheiden zu können.
    Meine Streifenzipfel sind dieses Jahr bisher dermaßen kompakt und voller Geiztriebe. Ich habe sie erst spät anziehen können. Wüsste ich es nicht besser, so würde ich denken, das werden Büsche. Aber da es nun meine eigene Züchtung ist, die ich über Generationen kenne, weiß ich, dass sie am Ende über 2 m sein werden und geize auch diese Minis konsequent aus.
    Vielleicht werden es doch noch Goldene Königinnen?

Ich habe bei den Pflanzen dieses Jahr auch sehr oft daneben geriffen was die frühe Wuchsform anbetraf-ich kannte den Habitus nicht...

Wenn jetzt eine Pflanze klein oder groß ist, hat das keinen Rückschluss auf das normale (genetische) Wuchsverhalten-so viel durfte ich lernen...

Ich habe bei den Pflanzen dieses Jahr auch sehr oft daneben geriffen was die frühe Wuchsform anbetraf-ich kannte den Habitus nicht...

Wenn jetzt eine Pflanze klein oder groß ist, hat das keinen Rückschluss auf das normale (genetische) Wuchsverhalten-so viel durfte ich lernen...
    Nur die Minis und die Ampeltomaten, die erkennt man dann doch spätestens nach 6 Wochen.
    Ampeltomate Cherry Falls
    IMG_5955.jpeg

• Aber leider bekommt man im Verkauf heute auch vieles mit falschem Namen. Wenn ich an meinen letztjährigen "Minikürbis" denke, der ein Riese wurde... (ich kannte die Sorte gut, die es hätte dem Etikett nach werden sollen - die wurde es aber nicht...)

• Aber leider bekommt man im Verkauf heute auch vieles mit falschem Namen. Wenn ich an meinen letztjährigen "Minikürbis" denke, der ein Riese wurde... (ich kannte die Sorte gut, die es hätte dem Etikett nach werden sollen - die wurde es aber nicht...)
    Ja, das gibt es natürlich auch. Aber wann hast Du das gemerkt?

Nur die Minis und die Ampeltomaten, die erkennt man dann doch spätestens nach 6 Wochen.
    Habe sie auch schon sehr früh erkannt, sie haben einen sehr charakteristischen Wuchs.
    Wobei ich finde, dass es einem mit mehreren Sorten so geht, die man gut kennt. Man erkennt den Habitus/die Form des Laubs... deswegen mag durchaus sein, dass Lavendula das richtig erkannt hat.

Ja, das gibt es natürlich auch. Aber wann hast Du das gemerkt?
    Zuerst am Wuchs der Pflanze nachdem sie aus dem Babystadium raus war, die Blätter wurden größer als bei der kompakteren Sorte und der Wuchs war etwas anders, ich war nicht mehr wirklich überrascht als die Früchte riesig wurden.

Habe sie auch schon sehr früh erkannt, sie haben einen sehr charakteristischen Wuchs.
    Wobei ich finde, dass es einem mit mehreren Sorten so geht, die man gut kennt. Man erkennt den Habitus/die Form des Laubs... deswegen mag durchaus sein, dass Lavendula das richtig erkannt hat.
    Also ich würde meine Streifenzipfel dieses Jahr nur an der Blattform
    erkennen aber nicht an dem Habitus. Die sind sowas von klein. Sie waren ausschließlich im GWH und draußen,
    Naja, bin gespannt, wie es mit @Lavendula s Tomaten weitergeht.

Und wie!
    In unser Land hinein ragt ein kleines Stück Land eines Nachbarn. Er hat es in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Seine Afelbäume sind zum grössten Teil von Efeu überwuchert. Nichtsdestotrotz blühen sie im Moment ganz herrlich. Blühten! Seit einigen Tagen arbeitet da unten ein Traktor, eine Kettensäge und was weiss ich noch was Lärmiges. Mittlerweile sind ALLE Apfelbäume um. Abgesägt, zerhackt, kaputt gemacht.
    Ich habe einen der beiden Männer gefragt, warum das denn ausgerechnet jetzt gemacht werden müsse.
    "Vorher war keine Zeit dafür."
    "Okay, aber doch nicht gerade jetzt, wo alles so schön blüht. Die Bienen haben sowieso schon Mühe, sich über Wasser zu halten."
    "Die sollen anderswo hinfliegen!"

Ich hätte den Kerl erwürgen können. Könnte ich immer noch!:mad:

Ich habe im Internet eine Schönmalve bestellt. Gestern ist sie angekommen. Offensichtlich hat man sie ordentlich mit Stauchmittel gegossen/besprüht. Sieht furchtbar aus. Am liebsten hätte ich sie direkt entsorgt, aber ich habe sie jetzt hinter der Birke versteckt und hoffe es wächst sich über den Sommer aus.

Hi Tubi, ich bin's wieder.

Ein Foto habe ich für dich.
    Die goldene Königin ist am Wuchs schon ganz anders,
    diese Sorte wächst ziemlich gedrungen, was auf dem ersten Foto
    gut sichtbar ist.
    Diese Buschtomate hat von der Konsistenz ganz feste Blätter
    und ist vollkommen verzweigt.
    IMG_20230524_190225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Tubi, ich bin's wieder.

Ein Foto habe ich für dich.
    Die goldene Königin ist am Wuchs schon ganz anders,
    diese Sorte wächst ziemlich gedrungen, was auf dem ersten Foto
    gut sichtbar ist.
    Diese Buschtomate hat von der Konsistenz ganz feste Blätter
    und ist vollkommen verzweigt.
    Anhang anzeigen 740218
    Blüht sie noch nicht?
    Hat sie Blühknospen an den Seitentrieben?

Ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber wie @Schwarze Katze schon erwähnt hat: wenn du es selber in einem Laden besorgen möchtest, musst du dir natürlich auch bewusst sein, dass du Zeit für den Weg brauchst, ev. ein Ticket für den ÖV oder Benzin fürs Auto benötigst. Und das Versandhaus, welches dir die Scheibe schickt, hat natürlich nicht nur die Versandkosten, sondern auch noch etwas Arbeit, um das Päckchen für dich zu machen. Ich weiss das noch, als ich früher für eine Buchhandlung gearbeitet habe und gelegentlich für den Verpacker eingesprungen bin.

Klar, manche Versandhäuser übertreiben es mit den Versandkosten. Da bestelle ich auch lieber anderswo oder hole es selber. Wenn der Abholort auf meinem Arbeitsweg liegt, ist es natürlich am besten. Ansonsten gönne ich mir den Luxus, die gewünschte Ware aus dem Briefkasten holen zu können.

Ein bisschen schizophren ist es natürlich schon, wenn die Versandkosten den Preis übersteigen. Aber dafür kann das Versandhaus nichts - die Arbeit ist immer dieselbe.

Ein bisschen schizophren ist es natürlich schon, wenn die Versandkosten den Preis übersteigen.
    Naja, das Dumme ist ja nur, dass ich den Weg zu 2 Baumärkten schon hinter mir habe. Die liegen natürlich genau gegenüber in unserer Stadt. Der eine südlich, der Andere nördlich. Aufwand a. 3 Stunden, und 60 km Fahrt .
    Noch mehr Grund zum Ärgern :mad:

Ja, aber Hagebaumarkt liegt ja kurz hinter Toom, sind ja keine extra Kilometer ;), der Weg zählt nicht, aber dann bis zu Obi hoch, das nervt schon.
    Ok. Meine Eltern haben neben dem Obi gewohnt. War ein Fußweg, als er gebaut war.

Aber die Idee nachzuschauen, ob etwas vorhanden ist, ist sehr gut @Wachtlerhof . Habe ich auch gerade gemacht. Mein Wunschartikel kostet 1,99 €

Bei manchen Artikeln ist auch das Problem dass es, teils auch wegen der bruchsicheren Verpackung, zu dick für einen Brief ist und dann als Paket geht. Da haben wir uns auch schon genervt, denn hier in der Schweiz wird das dann schnell elend teuer.

Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, war der Dehner immer in Reichweite, sehr lange bin ich auf dem Heimweg sogar direkt dran vorbei gefahren.
    Erst seit ich 2020 mit dem neuen Job angefangen habe, muss ich extra hin fahren. Das ist eine Umstellung. Und keine schöne :(
    Gärtnerei im Ort haben wir leider nicht und der Obi ist pflanzentechnisch so lala.

Der Tag fing schon Scheixxe an, FI-Schalter flog raus, als ich die Kaffeemaschine einschaltete.
    Toll, nochmal probiert, und wieder das Gleiche. Dann habe ich meine Kaffeepadmaschine hervorgekramt,
    Pad eingelegt, und dann lief das Wasser unkontrolliert an der Maschine runter. :mad:
    Auch noch kaputt ? Ne, ich hatte vergessen, den Einsatz reinzusetzen.
    banghead.png

Hab dann Kaffee gekocht, mit Filtereinsatz auf die normale Thermoskanne gesetzt, festgehalten, und von Hand Wasser
    aufgegossen. Tag gerettet.