Das ärgert mich heute... Fred

Immerhin könntest kochen.
Das ist deutlich mehr als ich's gewohnt bin, von gewissen Leutchen ...

Telefonieren kannst bestimmt auch.
:d

• Wow! Wahnsinn!

;)

Kennst noch eine polnische 24-Std. Hilfe mit Demenzpflegeerfahrung für unter zweizwei- und du bist engagiert!

• Och neeeee......:mad:
    Sehe eben die Mail das meine Pflanzenbestellung morgen geliefert werden soll , von Gaissmayer ........ausser den Teucrium marum.....der wäre so wichtig gewesen :(

• denkt Ihr ???

bei mir isses grad andersrum- je mehr Licht desto müder.

muss sich mein Körper ja erst mal dran gewöhnen, an so viel Licht- der ist noch auf gemütlich Couchen eingestellt

paaaaaaahh ja, wenn ich nach draussen schau schlaf ich schon wieder weg ... aber moment ... bei uns hier schneibts am vormittag und am nachmittag tauts ...

gruuuuuuuuuuuuuselwetter

Ach deshalb bist Du immer so verknittert,
    von deinen Aufläufen fang ich erst gar nicht an...:rolleyes:

<lol>
    Abba nich 24 Std. täglich, ingistern.

Gamander ... hmmm ... Gamander habe ich zufälligerweise auch bestellt, fürs Dach. Allerdings Edel-Gamander.
    Darüber muss ich mich gar nicht ärgern. Es ist tatsächlich Edel-Gamander ;)
    Die Mauerglockenblumen sind C. portenschlagiana, die Karthäusernelken und das Olympische Johanniskraut und die Federnelken sind auch okay. Kein Ärger, was das angeht.

• Kommt auf den EK an ...

Klar, Gamaschen füs Dach. Die Eternitwelle des Kleingartenhäuschens will verkleidet sein, zumindest bis die Rambler darüber hinweg wogen.

Es braucht für chicere Blühpflanzen ca. 8 cm Unterbau - und dann sehe ich irgendwann keine Eternitwelle mehr.
    Bei weniger Substrattiefe - um die 4 cm - geht nur Sedum und Sempervivum. Sedum wächst schnell, Hauswurz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja. Alles zusammen plus Hornkraut und vielleicht noch die 3 weißen Echinacea.
    Steht hier alles zum Flechten auf Matte.

Blühender Schnittlauch ist schön auf Trockenmatten und freut die Hummeln. Den säe ich noch.
    Und ein paar Zwergiris kommen auch dazwischen.

Tschö, wa.

Nicht?
    Unter Versandinformationen steht auch die Schweiz. Ob die Kosten von Eur 17 für einen tragbar wären, sei dahingestellt.

> Hier auch 17 Eur.

Aber G. würde den Irrtum doch bestimmt korrigieren. Das kann man ja von einem guten Lieferanten erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
    Rühli schickt nur Samen in die Schweiz ..... früher schickte er auch Pflanzen .
    Dann stoppte er das wegen angeblicher Zollbestimmungen .

Das ist sehr gut möglich, denn er wird Gesundheitszeugnisse etc. für die Pflanzen zur Ausfuhr benötigen. Das ist relativ kostspielig und für ihn demnach unrentabel.

in die Schweiz gibts noch Zollbestimmungen?
    dacht die sind auch bei Schenken

(hab aber zu dieser Zeit noch zuwenig Kanister intus um gscheid reden zu können)

Schengen hat eher mit Personenkontrolle zu tun. Zollbestimmungen gibt es nach wie vor.

Ja, ich meine auch nicht die Ausfuhrabgaben, sondern die Bestimmungen bei der Ausfuhr von Pflanzen und Lebensmitteln. Ging ja darum, das G. keine Pflanzen in die Nicht-EU liefert.

Fini Liebes, geht nicht um das Verbot bestimmter Pflanzen. Du musst nur für die Ausfuhr von Pflanzen in die Nicht-EU Gesundheitszeugnisse etc. vorlegen. Das ist in der Regel kein Probem, aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

na aber die Schweizer verlangen das ja garnicht ... also warum soll der deutsche Pflanzenheini freiwillig zahlen?

(im übrigen finde ich es sehr anregend um die Uhrzeit mit dir über die schweizer Zollbstimmungen zu diskutieren :D)

ohhh und wir haben sogar Mitleser :D:D

scheint ein thema zu sein, was mehrere hier bewegt

na aber die Schweizer verlangen das ja garnicht ...

Warum die Schweizer das nicht verlangen, frage ich mich jetzt auch. Ich werde folgendes tun. Wenn ich das nächste mal zu meinem heissgeliebten Zollinspektor muss (auch genannt der "Stinkminister") werde ich ihn fragen, wie das läuft. Der wird seine helle Freude haben.....:d

Ich auch nicht. Zum ersten Mal kann ich es kaum erwarten, des Herren Büro zu betreten und mich an seinem herrlichen Antlitz zu erfreuen.:rolleyes:

Doch, hat er. Du glaubst gar nicht, wie schmierig der Hörer aussieht. :d
    Aber gute Idee. Ich ruf den nächste Woche an. Der geht abends nach Hause und........:rolleyes:

eher nicht.... Aber mittags um halb zwölf bring ich hier noch keinen Schweinkram....

Ich ärgere und freue mich zugleich.
    Der Ärger kommt durch den halb geschälten Daumen an der rechten Hand. Das tut ganz schön weh und hat immer wieder angefangen zu bluten. Zum Glück habe ich heute frei und die Wunde kann sich beruhigen..
    Die Freude darüber: mein Anschneide-Messer ist so unglaublich scharf! Da kann jedes handelsübliche Floristen Messer einpacken!

Hm ... ich knabbere nun auch an den Zollbestimmungen der Schweiz.

Ich mutmaße, dass ein gewerblicher Exporteur tatsächlich in irgendeiner Form eine Ausfuhr deklarieren / anmelden muss oder dass der Abnehmer in der Schweiz zollpflichtig ist.
    Sonst würde ja jeder Schweizer in Dt. einkaufen und sich alles aus der EU schicken lassen, wo die Preise niedriger sind, und Landwirte und Gartenbetriebe in der Schweiz hätten ein Nachsehen.

Aus denselben Gründen (Schutz der eigenen Wirtschaftszone) kann ich mir ja auch nicht so einfach über ebay Elektronik aus China schicken lassen. D.h., ich kann schon, nur bleibt es beim Zoll hängen.
    Mal kommt's durch und mal kommt es nie an.

Wie praktisch, dass ich hingegen - noch - vom Wohlstands- und Preisgefälle innerhalb der EU profitiere.