Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Och neeeee......
Sehe eben die Mail das meine Pflanzenbestellung morgen geliefert werden soll , von Gaissmayer ........ausser den Teucrium marum.....der wäre so wichtig gewesen
paaaaaaahh ja, wenn ich nach draussen schau schlaf ich schon wieder weg ... aber moment ... bei uns hier schneibts am vormittag und am nachmittag tauts ...
Gamander ... hmmm ... Gamander habe ich zufälligerweise auch bestellt, fürs Dach. Allerdings Edel-Gamander.
Darüber muss ich mich gar nicht ärgern. Es ist tatsächlich Edel-Gamander
Die Mauerglockenblumen sind C. portenschlagiana, die Karthäusernelken und das Olympische Johanniskraut und die Federnelken sind auch okay. Kein Ärger, was das angeht.
Klar, Gamaschen füs Dach. Die Eternitwelle des Kleingartenhäuschens will verkleidet sein, zumindest bis die Rambler darüber hinweg wogen.
Es braucht für chicere Blühpflanzen ca. 8 cm Unterbau - und dann sehe ich irgendwann keine Eternitwelle mehr.
Bei weniger Substrattiefe - um die 4 cm - geht nur Sedum und Sempervivum. Sedum wächst schnell, Hauswurz nicht.
Das ist sehr gut möglich, denn er wird Gesundheitszeugnisse etc. für die Pflanzen zur Ausfuhr benötigen. Das ist relativ kostspielig und für ihn demnach unrentabel.
Ja, ich meine auch nicht die Ausfuhrabgaben, sondern die Bestimmungen bei der Ausfuhr von Pflanzen und Lebensmitteln. Ging ja darum, das G. keine Pflanzen in die Nicht-EU liefert.
Fini Liebes, geht nicht um das Verbot bestimmter Pflanzen. Du musst nur für die Ausfuhr von Pflanzen in die Nicht-EU Gesundheitszeugnisse etc. vorlegen. Das ist in der Regel kein Probem, aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
Warum die Schweizer das nicht verlangen, frage ich mich jetzt auch. Ich werde folgendes tun. Wenn ich das nächste mal zu meinem heissgeliebten Zollinspektor muss (auch genannt der "Stinkminister") werde ich ihn fragen, wie das läuft. Der wird seine helle Freude haben.....:d
Doch, hat er. Du glaubst gar nicht, wie schmierig der Hörer aussieht. :d
Aber gute Idee. Ich ruf den nächste Woche an. Der geht abends nach Hause und........
Ich ärgere und freue mich zugleich.
Der Ärger kommt durch den halb geschälten Daumen an der rechten Hand. Das tut ganz schön weh und hat immer wieder angefangen zu bluten. Zum Glück habe ich heute frei und die Wunde kann sich beruhigen..
Die Freude darüber: mein Anschneide-Messer ist so unglaublich scharf! Da kann jedes handelsübliche Floristen Messer einpacken!
Hm ... ich knabbere nun auch an den Zollbestimmungen der Schweiz.
Ich mutmaße, dass ein gewerblicher Exporteur tatsächlich in irgendeiner Form eine Ausfuhr deklarieren / anmelden muss oder dass der Abnehmer in der Schweiz zollpflichtig ist.
Sonst würde ja jeder Schweizer in Dt. einkaufen und sich alles aus der EU schicken lassen, wo die Preise niedriger sind, und Landwirte und Gartenbetriebe in der Schweiz hätten ein Nachsehen.
Aus denselben Gründen (Schutz der eigenen Wirtschaftszone) kann ich mir ja auch nicht so einfach über ebay Elektronik aus China schicken lassen. D.h., ich kann schon, nur bleibt es beim Zoll hängen.
Mal kommt's durch und mal kommt es nie an.
Wie praktisch, dass ich hingegen - noch - vom Wohlstands- und Preisgefälle innerhalb der EU profitiere.
Doch, hat er. Du glaubst gar nicht, wie schmierig der Hörer aussieht. :d
Aber gute Idee. Ich ruf den nächste Woche an. Der geht abends nach Hause und........