Das ärgert mich heute... Fred

• Deshalb kauf ich auch keine Jeans um € 10,--. Ich hab gesehen, wo und unter welchen Umständen diese produziert werden. Das war zum Weinen

• trotzdem werden sie verkauft ..

meine Jeans sind nicht made in China und auch nicht Made in P.C.R. sondern Made in Europe .. sind auch teuer ..

aber warum ich sie kaufe?

Weils mir so gut geht, dass ich sie mir leisten kann .. geht nicht allen so ..

genauso kann sich nicht jeder einen teuren Handwerker leisten, und wenn dann jemand daherkommt ders günstiger macht .. dann darf man denjenigen auch nicht verurteilen ...

trotzdem ..
    wenn bei euch zwei anklopfen, beide sind angemeldet, und beide machen die gleiche Arbeit .. wen nehmt ihr?

• angemeldet und €10,-? ... den nehm ich nicht, denn den gibts in einem Jahr nicht mehr ... und wen verklag ich dann im Gewährleistungsfall???

n.

• ich denk mal .. in einem Jahr ist soviel Gras über die Sache gewachsen, dass sich das Verklagen nimma auszahlen sollte .. :rolleyes:

wenn derjenige ne Firma hat .. und derjenige einen Arbeiter angestellt hat .. vollkommen legal .. dann ist der auch versichert .. so ist das jedenfalls bei uns in Österreich

deine Dachrinne kaputt machen kann dir der um 40 Euro auch und dann wirst du den sofort verklagen, nicht erst in einem Jahr ..

• diese anscheinend schon, denk schon dass Tina das vorher gecheckt hat ...

kann mir nicht vorstellen, dass sie sich freut einen Schwarzarbeiter angestellt zu haben und das dann auch noch öffentlich postet ..

Mit nem Zehner die Stunde kann keine echte Firma überleben!
    Umsatzsteuer hin oder her...

ja .. aber mal ehrlich .. soll das Tinas Sorge sein?

Ihr kommt einer daher, eine Firma, die ihr den Rasen mäht ... und das noch zu einem Preis der für sie passt .. anscheinend für beide passt ..

Und ja, die brachten einen großen Benzinmäher mit und entsorgten auch den Rasenschnitt, 0€ für Anfahrt.
    Im Ganzen ein zufriedenstellendes Ergebnis, bis auf den "Probestreifen" hinter der Hecke. Sieht heute schon besser aus als gestern.

naja sie ist zufrieden ...

wie war das noch mit MindestLohn ???

Mönsch Tina gibbet bei euch keinen Teenie, der sich die paar Euros nebenher verdienen möchte? 1x die Woche mähen und dann fürn 10€er ?

Vielleicht war es ein Langzeitarbeitsloser im 1. Jahr seiner Wiedereinstellung oder ein Praktikant im ersten Halbjahr.

Mindestlohn - keine Regel ohne Ausnahme.

Nee, meine ich jetzt nicht wirklich ernst.
    :grins:

der Kerl ein Afrikaner, .

soviel zur Schwarzarbeit ;)

Also ich kenne da auch so einen Genossen, Geld, wie andere Dreck, und geizig wie ein Schwotte.

Der holt sich auch immer die sogenannten Günstigen Malocher die jemand kennt der einen kennt von dessem Schwager ein Bekannter.
    Anschliessend wird sich lauthals über die "unfachmännische" Arbeit ausgelassen.

nicht mehr lange!

n.

PS ... solange es Menschen gibt, die solche Stundensätze verlangen und andere, die solche auch bezahlen, darf man sich nicht wundern, dass wir unsere Steuergelder weiterin in ALU und Hartz investieren ...

Erstens gibt es hier keinen Jugendlichen, der mir den Rasen mähen würde.
    Zweitens, wenn ich hier jede Woche einen Zehner investiere, dann bin ich bald finanziell am Ende und kann ein Jahr vor meiner Rente ausziehen.
    Drittens ist es mir Wurst, wie die beiden sich einigen und ob überhaupt.
    Viertens müßte ich dann wohl Hartz IV beantragen, wenn ich nicht alleine klar komme-das möchte ich aber vermeiden. Gott sei Danke habe ich ja eine Witwenrente, unterhalb Hartz IV.
    Ehrlich gesagt ist es mir da völlig egal, wer mir den Rasen mäht, Hauptsache ich muß es nicht selbst tun und kann es mir leisten. Und was andere dafür auf den Tisch legen ist mir auch Ritze.

soviel zur Schwarzarbeit ;)

Also ich kenne da auch so einen Genossen, Geld, wie andere Dreck, und geizig wie ein Schwotte.

Der holt sich auch immer die sogenannten Günstigen Malocher die jemand kennt der einen kennt von dessem Schwager ein Bekannter.
    Anschliessend wird sich lauthals über die "unfachmännische" Arbeit ausgelassen.

Danke, ist ja eine tolle Meinung von mir. Aber damit kann ich leben.

lies richtig Tina ....

solltest du auch Geld haben wie andere Dreck , dann gilt die von mir beschriebene Meinung selbstverständlich auch für dich .

Garantiert werde ich keinen verklagen, der mir für 10€ den Rasen gemäht hat, ob Firma oder Privatperson.
    Wie mir scheint, wäre mir der Schaden sicher auch entstanden, wenn ich es selbst gemacht hätte. Der Rasen hat an der Stelle, hinter der Hecke, extrem viele Ameisenhügel, und die sind einfach platt gemacht worden. Das wird wieder. Schließlich ist es warm draußen und es regnet.;)
    Aber mal was zu einer Firma. Ein Nachbar hatte vorige Woche einen ganzen Arbeitstag lang eine Fachfirma zwecks Gartenpflege und Büsche-und Baumverschnitt auf dem Grundstück.
    Als ich sah, wie der Rotdorn verschnitten wurde, hätte ich an Stelle der Nachbarin, die das "Treiben" ja selbst beobachtet hatte, den Gärtner samt Heckenschere von der Leiter geschubst. Eine wahre Katastrophe, was der dem Baum angetan hat.
    Ich weiß nicht, ob ich den NUR verklagt hätte.

Tina ich hoffe dich mit meinem Beitrag nicht auch irgendwie
    brüskiert zu haben.

Mir ging es darum, dass ich es für ein Ding der Unmöglichkeit halt
    und den unternehmerischen Supergau - für 10 Euro pro Stunde zu arbeiten,
    oder arbeiten zu lassen.
    Egal ob Ost oder West.

Mach dir mal keine Gedanken, Feli. Ist schon o.k. Ich habe mich das übrigens auch gefragt. Es sind ca.12km Anfahrt für eine Strecke, abgesehen von den anderen Unkosten die ein Unternehmen noch hat.

Manch einer redet hier ganz klug daher, aber wisst ihr, wie es ist, am 14. des Monats nur noch Kleingeld in der Tasche zu haben? Also ich kenne einige, die gern für 10 Euro Stundenlohn arbeiten würden. Tut mir leid, das hat nix mit unternehmerischen Können zutun , das hat schlichtweg was mit Konkurrenzdruck und Preisdruck zutun.
    Seit CETA und TTIP im Gespräch sind, weiß man doch, das der dtsch. Mittelstand bzw. seine Unternehmen nicht gefördert wurden/werden bzw. in Deutschland gewünscht werden.
    Ise

Manch einer redet hier ganz klug daher, aber wisst ihr, wie es ist, am 14. des Monats nur noch Kleingeld in der Tasche zu haben?

Wenn man genug Geld hat ist es wohl nie ein Thema.;)

Betr. des Stundenlohns kenne ich im Elsass einen, der hat sich selbstständig gemacht und arbeitet in den Gärten anderer Leute für 15 Euro die Stunde (keine Schwarzarbeit). Ich nehme jetzt mal nicht an, dass er den alten Leuten einen Freundschaftspreis gemacht hat oder seinen Preis je nach Einkommen staffelt.
    Der Mann ist voll ausgebucht.

Ein ausgebildeter Gärtner am gleichen Ort verlangt 75 Euro. Dies habe ich mal erfragt im Zusammenhang mit Baumschnitt, der nach Zeitaufwand abgerechnet wird. "Mein" altes Ehepaar könnte sich das nie und nimmer leisten. Sie möchten aber trotzdem gern im Haus mit grossem Garten wohnen bleiben und sind auf die Gartenhilfe angewiesen. Dank dem billigen Preis ist das möglich. Habe allerdings schon auch gedacht, dass er ruhig ein bisschen mehr verlangen könnte, auch wenn er kein ausgebildeter Gärtner ist.

Manch einer redet hier ganz klug daher, aber wisst ihr, wie es ist, am 14. des Monats nur noch Kleingeld in der Tasche zu haben? Also ich kenne einige, die gern für 10 Euro Stundenlohn arbeiten würden. Tut mir leid, das hat nix mit unternehmerischen Können zutun , das hat schlichtweg was mit Konkurrenzdruck und Preisdruck zutun.
    Seit CETA und TTIP im Gespräch sind, weiß man doch, das der dtsch. Mittelstand bzw. seine Unternehmen nicht gefördert wurden/werden bzw. in Deutschland gewünscht werden.
    Ise

hallo ise,

ich glaube hier hast du was in den falschen hals bekommen. 10 euro stundenlohn als arbeitnehmer und 10 euro stundenlohn als selbstständiger unternehmer sind zwei völlig verschiedene schuhe.

Haaalllloooo , Acki

Tina und ich haben kein Privatvermögen !! :(
    Oder hast du doch, Tina :confused:

Das spielt auch keine Rolle . Aber wenn ich als Einzelfirma platt mache hafte ich für
    alle Schulden bis zum bitteren Ende auch Privat .
    Als GmbH nur mit meiner Gesellschaftereinlage . Und mein ausstehendes " Gehalt "
    macht mich selbst zum Gläubiger meiner Firma .
    Verstehst ?

Das ärgert mich jetzt aber , daß Du nicht petzt ! :D
    ( Sag ich jetzt nur, damit niemand sagen kann, wir verhunzen diesen Fred hier )

Hallo jolantha,
    wie kommst du auf die Idee, dass jemand so etwas sagen könnte?

Petzen finde ich übrigens sehr ärgerlich.

Gruß
    mutabilis

Auf dein Privatvermögen . Das darfst du behalten wenn deine GmbH pleite macht .

Es sei denn, du bist nicht nur Gesellschafter, sondern auch noch Geschäftsführer. Für den kann es finanziell ganz schön ärgerlich werden.

In der Einpersonen-GmbH ist der Gesellschafter gleichzeitig auch der GF, und wie du schreibst, deswegen mit seinem gesamten Privatvermögen haftbar.