Das ärgert mich heute... Fred

• Es ist ein Rezept aus dem handschriftlichen Büchlein der Tante meines Vaters, also der Schwester meines Großvaters.
    Tante Martha war 1900 geboren und eine begnadete Köchin und Konditorin.

Pflaumen im Topf

Pflaumen werden geschnitten in
    einen Topf im warmen Ofen
    geschwenkt und gedämpft.
    In Portion Töpfe geta(h)n mit .............
    bestreut, mit B(P)ergamentpaper
    zubinden. Kalt stellen.

bestreich es mit Honig ..

auf das Wort kommen wi rnicht mehr, glaub das gibts nicht mehr

• Meine Mutter hat früher dünne Pergamentpapierchen in Rum eingelegt, diese wurden dann auf die Marmelade gelegt bevor das Glas zugebunden wurde.

@Tina, vielleicht war es Zitronensäure:confused:

LG Luise

Das Wort gibt es zwar nicht her, aber von der Sache her wäre es möglich.
    Salizylsäure war auch mal gebräuchlich, inzwischen aber verboten.
    Vielleicht ist es heutzutage aber eher überflüssig. Meine Tante hatte lange Zeit nicht mal einen Kühlschrank, sondern eine Speisekammer.

Das Wort gibt es zwar nicht her, aber von der Sache her wäre es möglich.
    Salizylsäure war auch mal gebräuchlich, inzwischen aber verboten.
    Vielleicht ist es heutzutage aber eher überflüssig. Meine Tante hatte lange Zeit nicht mal einen Kühlschrank, sondern eine Speisekammer.

Ja, an diese Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Bei uns gab es einen extra kühlen Raum wo Milch und Butter aufbewahrt wurde. Vorratshaltung gabs nur im Keller wo Regale voll Weckgläser und Marmeladengläser standen.
    Im Garten hatten wir eine Erdmiete wo ein Teil Gemüses haltbar gemacht wurde. Die Milch wurde jeden Tag beim Bauern geholt. Irgendwie hat es funktioniert. Heute nicht mehr vorstellbar. Ich weiß nicht, wie meine Mutter das alles gemacht hat.
    Der Kühlschrank kam ins Haus, da war ich schon in der Grundschule.

LG Luise

• Ja, an diese Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Bei uns gab es einen extra kühlen Raum wo Milch und Butter aufbewahrt wurde. Vorratshaltung gabs nur im Keller wo Regale voll Weckgläser und Marmeladengläser standen.
    Im Garten hatten wir eine Erdmiete wo ein Teil Gemüses haltbar gemacht wurde. Die Milch wurde jeden Tag beim Bauern geholt. Irgendwie hat es funktioniert. Heute nicht mehr vorstellbar. Ich weiß nicht, wie meine Mutter das alles gemacht hat.
    Der Kühlschrank kam ins Haus, da war ich schon in der Grundschule.

LG Luise

Bei uns ging mal zwischen Weihnachten und Neujahr der Strom weg. Wir kamen also am 2.Feiertag abends vom Besuch bei meiner Mutter heim, wo wir mit dem Auto waren. Als wir in unsere Straße einbogen, sagte ich noch zu meinen Leuten, die Nachbarn säßen wohl alle bei gemütlichem Kerzenschein, weil es in den Fenstern so schummerig war.
    Wir schlossen die Haustür auf, schalteten das Flurlicht ein und es blieb dunkel. Wir tasteten uns ins Wohnzimmer, ich holte Streichhölzer und zündete erst mal ein paar Teelichter im Regal an.
    Nach und nach habe ich überall Kerzen und Teelichter aufgestellt. Dann merkten wir, es war nicht so warm wie üblich in den Räumen und in der Küche trat ich in eine Pfütze, als ich die Kühltruhentür öffnete. Mutter hatte uns Aufschnitt eingepackt, weil sie mal wieder viel zu viel gekauft hatte.
    Mein Mann rief dann die Energieversorgung an. Der Nottrupp war aber schon im Dorf bei der Fehlerbehebung.
    Die Heizung hatte sich auch abgeschaltet. Wir feuerten den Kamin an und saßen im Wohnzimmer. Dann kam irgendwann am späten Abend ein Mitarbeiter der Engergieversorgung und meinte, er müsse mal an unserem Zählerkasten was ausschalten. Er erklärte uns auch, der Strom sei auf unbestimmte Zeit weg und wir sollten auch nicht zu Bette gehen, es käme nochmal jemand, der am Sicherungskasten wieder die Hauptsicherung einschalten müsse.
    Dann wurde mir der ganze Ärger erst mal bewußt. Den Kühlschrankinhalt haben wir auf dem Terrassentisch deponiert, in der Hoffnung, die Nachbarskatzen würden die Wurst nicht wittern. Den Inhalt der Kühltruhe schleppten wir ins Gartenhaus. Das war kaum zugänglich, im Garten lag meterhoch der Schnee. Wir mußten erst mal im Kerzenschein Schnee schippen. Meine Männer sind dann irgendwann zu Bette, ich habe mich auf dem Sofa ausgebreitet, wegen dem Mitarbeiter der Energieversorgung, der ja noch klingeln wollte. In der kaminbeheizten Wohnung konnte ich ganz schlecht schlafen.
    Es wurde Morgen, keiner hatte geklingelt. Der Mitarbeiter kam dann am Nachmittag.

• Tina, so ist das wenn der Strom ausfällt:D.

Wir hatten früher keine Heizung, bei uns wurde mit Kohle und Holz gestocht.
    In den Schlafzimmern gab es keinen Ofen und als Kinder hatten wir Eisblumen
    an den Fenstern. Es war sooooooooooooooooo kalt, das meine Schwester und ich im Winter immer zusammen unter die Decke gekrochen sind.
    Wenn Gewitter war, wurden die Sicherungen abgedreht und die Kerzen herausgeholt und angezüdet. Dann wurde gebetet, das der Blitz nicht einschlägt.

Es hat funktioniert. Wir wurden immer verschont.

Puh, jetzt läuft meine Kindheit wie ein Film ab und viele Erinnerungen kommen wieder.

LG Luise

Ich habs gefunden. Es ist Salizylsäure gemeint. Keine Ahnung, wie sich das früher nannte, war aber als Konservierungsmittel sehr gebräuchlich.

Salizil wurde früher aus dem Salizin von Weiden gewonnen und war gängiges Konservierungsmittel, da antimikrobiell, aber gesundheitlich nicht unbedenklich. Man konnte es als weißes Kristall , soweit ich weiß, von Dr. Oet*** kaufen.

Rentner das kommt darauf an wo und wie du sie veröffentlichst.

Ich hatte viele Jahre 2 Websites , eine von bekannten Musikern und weiss eigentlich von was ich rede.
    Musste damals jemand zur Seite haben welcher sich rechtlich auskennt.
    Ich mag eigentlich nicht immer googeln wenn ich selber damit zu tun hatte.

Texte von Websites etc. Ja , aber auch dann muss das Copyright "Verslein" irgendwo vermerkt sein.

Stellst du aber Rezepte mal eben so ins Web so ist es für jedermann verfügbar ;)

So und nun geh ich wieder nach oben ..........

Das ist so nicht ganz richtig.

Urheberrechte entstehen nicht dadurch, dass du ein Copyright Verslein aufsagt, sondern automatisch.
    Entscheidend ist, dass es sich um eine persönliche, geistige Schöpfung handelt. Bsp: Die blosse Abbildung einer Produktfotografie vor neutralem Hintergrund erfüllt diese Voraussetzung nicht, weil die Persönlichkeit des Schöpfers darin nicht genügend zum Ausdruck kommt. Anders dann, wenn sich der Fotograf Gedanken zur Perspektive gemacht hat oder das Motiv in einem individuellen Umfeld dargestellt wird und die Aufnahme sich dadurch als persönliche Schöpfung des Fotografen darstellt.

Neben Lichtbildwerken (Fotos) sind natürlich auch eine ganze Reihe weiterer Werke geschützt, insbesondere Sprachwerke (wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme), Werke der Musik und der bildenden Künste, aber auch Darstellungen wissenschaftlicher und technischer Art, also z.B Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, etc.

Kochrezepte sind daher grundsätzlich geeignet, urheberrechtlich geschützt zu sein.

Um diesen Schutz zu erlangen, muss die so genannte Schöpfungshöhe erreicht sein (vgl. oben zum Beispiel der Produktfotografie). Was bereits mehr oder weniger durch die Jahrhunderte in Abwandlungen gelernt ist oder Gemeingut geworden ist, dass ist urheberrechtlich nicht mehr zu schützen, bzw. hat seinen Schutz längst verloren.

Soweit es sich, wie hier, um ein altes Familienrezept handelt, müsste daneben geprüft werden, ob das Urheberrecht an dem Kochzept nicht bereits zur Zeitablauf erloschen ist. Das Urheberrecht geht zwar nach dem Tode des Urhebers automatisch auf dessen Erben über, erlischt dann jedoch nach 70 Jahren.

Also zwei Dinge sind wichtig, wenn Ihr irgendwo Kochrezepte postet:
    1. Alte Familienrezepte erhalten ihr Urheberrecht nicht dadurch, dass ihr es 100 Jahre unter familiären Verschluss gehalten habt. Wenn ihr es postet, dann nimmt es seinen Lauf und jeder kann und darf es wirtschaftlich für sich ausnutzen.

2. Das Rezept muss tatsächlich so individuell sein, dass die entsprechende Schöpfungshöhe erreicht ist. Reine handwerkliche Geschicklichkeit hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun. Es genügt nicht, hier oder dort ein Gewürz oder ein Gemüse hinzuzunehmen oder wegzulassen. Es muss sich tatsächlich um eine komplett neue Schöpfung handeln, durch die die eigene Persönlichkeit der Urhebers zum Ausdruck kommt.

urheberrechtlich geschützte Grüße
    Tono

Salizil wurde früher aus dem Salizin von Weiden gewonnen und war gängiges Konservierungsmittel, da antimikrobiell, aber gesundheitlich nicht unbedenklich. Man konnte es als weißes Kristall , soweit ich weiß, von Dr. Oet*** kaufen.

Würde das Rezept gern mal probieren, zumal jetzt Pflaumen überall zu haben sind.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich an Stelle dieses Saliziels nehmen könnte.

..........das Wetter!
    Ich hock hier rum und müßte meine Pflanzenwunschliste abarbeiten. Draußen regnet es immer mal wieder, naß ist der Garten eh noch und dazu dieser Wind.

Da muss ich dir leider nochmals widersprechen, Kapha.

Zunächst, richtig an deiner Aussage ist, dass die reine Auflistung von Zutaten in der Regel nicht genügt, um eine persönliche geistige Schöpfung zu bewirken (obgleich eine tabellarische Auflistung nicht per se ausgeschlossen ist).
    Auch wenn du es so nicht direkt ausgedrückt hast ist auch richtig, dass blosse Ideen keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Daher empfehle ich meinen Mandanten immer, ihre Ideen zu Papier zu bringen, zu skizzieren und entsprechend zu beschreiben und den Austausch von Ideen zusätzlich durch Vertraulichkeitsvereinbarungen abzusichern. Durch das Dokumentieren geniessen die zu Papier gewordenen "Ideen" dann durchaus urheberrechtlichen Schutz. Denn bedenke: Jedes Werk entspringt zunächst einer Idee. Von daher ist deine Formulierung ungenau und missverständlich.

So ist es auch bei Kochrezepten. Diese sind nicht grundsätzlich vom Urheberrechtsschutz ausgenommen, da es sich um Sprachwerke handelt. Von daher also gesetzlich ausdrücklich urheberrechtsfähig. Es hängt, wie gesagt, davon ab, wie die Beschreibung im konkreten Einzelfall ausfällt. Möglicherweise kam die von dir beauftragte Rechtsanwältin im konkreten Fall zu dem Ergebnis, dass die Schöpfungshöhe in der Beschreibung des Kochrezeptes nicht ausgereicht hat. Dies kann man aber nicht so verallgemeinern, wie du es hier darstellst.

Von der Frage der Urheberrechtsfähigkeit zu unterscheiden ist die Frage, ob ich meine Urheberschaft auch nachweisen kann. Hierzu hilft das (c)-Verslein nichts. Dies ist lediglich ein aus dem amerikanischen übernommener Brauch, der für sich aber keinerlei Rechtstatut begründet. Einen rechtssicheren Beweis könntest du z.B. durch Hinterlegen des Rezeptes bei einem Notar sicher stellen oder dadurch, dass du dein Rezept veröffentlichst, und dabei den Zeitpunkt der Veröffentlichung nachprüfbar dokumentierst.

veröffentlichte Grüße
    Tono

... dass immer mehr User Beiträge von sich löschen bzw. verändern die tlw. 5 Jahre und älter sind...:confused:
    Erst @Mutts, dann auch @neugier und von @UTE hab ich es heute auch gelesen als ich nach einem Stichwort suchte....:confused:

Dadurch geht soviel Erfahrungswissen verloren und aus interessanten Threads, die man neuen Usern gut als Hilfestellung verlinken konnte, werden inhalts- und substanzlose Gerippe...:confused:

Ganz schlimm finde ich es zum Beispiel bei diesem Thread.

Ich frage mich, warum macht Ihr/man so etwas? Auch @de-rothe hat vor ihrer Abmeldung alles gelöscht.

Die Konsequenz kann dann eigentlich immer nur ein Vollzitat sein damit interessante Beiträge nachvollziehbar bleiben... das würde aber das Forum irgendwann völlig zumüllen..

Davon abgesehen ist es das einzige Forum das ich kenne, wo so etwas überhaupt allen Usern möglich ist.

Das ist allerdings in der Tat eine merkwürdige Art und Weise, sich hier zu verabschieden. Diejenigen hinterlassen zumindest bei mir den Eindruck, als sei ihnen die Zeit in diesem Forum nichts Wert gewesen.

Man erhält etwas und man gibt etwas. Wer das Gegebene dann wieder zurücknimmt, schafft ein moralisch fragwürdiges Ungleichgewicht. Man mag einwenden, dass es denen, die sich so verhalten, egal ist. Ich finde, dass würde es sogar noch verschlimmern.

Einfluss darauf haben wir jedoch nicht. Außer, wir sperren diese User rechtzeitig.
    Würdet ihr das wollen?

moderate Grüße
    Tono

Ich frage mich, warum macht Ihr/man so etwas?
    Weil einige vielleicht viel Herzblut in ihre Beiträge investiert haben und dieses hier nicht zurücklassen möchten bevor sie gehen?
    Außerdem gibt es ja entsprechende Fachliteratur für alles Mögliche, die ein interessierter User befragen kann, wenn die jeweiligen Beiträge nicht mehr verfügbar sind.
    Fachliteratur gibt es sogar zur Bonsaizucht (was immer das auch sein mag) und -hege...

Einfluss darauf haben wir jedoch nicht. Außer, wir sperren diese User rechtzeitig.
    Würdet ihr das wollen?
    Warum sperren?

Wie überall in Foren die Editierzeit begrenzen (muss ja nicht, wie in einigen Foren üblich, nur 15 - 20 Minuten sein), das kann die Forensoftware von selber.

Denn (aber das kannst wohl nur Du als Anwalt beantworten) hat nicht auch der Forenbetreiber irgendwelche "Rechte" an den Beiträgen? Ich meine mal in der Jurathek, Juraforum o.ä. was in der Richtung gelesen zu haben...:confused:

Denn welcher bezahlende Kunde möchte seine Werbung dort platzieren wo unübersichtliche "Gerippe" stehen die keiner mehr lesen/anklicken mag?

Edit:
    @Tono, der Thread war auch nur ein Beispiel für einen besonderen "Graus", wollte dem fragenden User diesen tollen Thread als Hilfe geben und sah das Dilemma...:(

Und die jetzigen Foren"austritte"... Mutts ist noch da, Neugier auch und von UTE hab ich auch nicht gehört dass sie das Forum verlassen will.

In andern Foren ist es so, dass man eigene Beiträge nach einer gewissen zeit nicht mehr löschen/verändern kann. Das lässt das System nicht zu

Weiters hab ich heut wieder gemerkt, dass dieses Forum immer mehr verwaist ..
    was mich einerseits sehr traurig macht,
    andererseits bin ich so nicht mehr oft am Pc, was auch wieder gut ist .... bin ja nur hier unterwegs und hier ist nicht mehr allzuviel los, ausser man zankt sich wieder mal wo, was nur alle drei heiligen Zeiten vorkommt.

Tja ist halt so ... man findet andere Beschäftigungen :)

Ob eine zeitliche Begrenzung auch mit hier genutzten Software möglich ist, weiß ich nicht. Ich denke, Marcel wird sich nach seiner Rückkehr damit beschäftigen.

zeitlich unbefristete Grüße
    Tono

Außerdem gibt es ja entsprechende Fachliteratur für alles Mögliche, die ein interessierter User befragen kann, wenn die jeweiligen Beiträge nicht mehr verfügbar sind.
    In dem von mir verlinkten Thread ging es um die Garantie-/Kulanzabwicklung der Fa. Bosch die Mutts dort beschrieben hatte, inkl. dem Namen des Mitarbeiters von der Firma der das ganze so toll gemanagt hatte.

Und solche Tipps findest Du in keiner Fachliteratur.

Und solche Tipps findest Du in keiner Fachliteratur.

Und ich möchte hierzu ergänzen:
    Dies ist ein Fachforum und die User haben sich angemeldet, um ihren persönlichen, fachlichen Rat zu erteilen als Gegenleistung für andere Fachmeinungen - oder auch bloss Unterhaltung. Wie auch immer, die Gegenleistung nachträglich zu entziehen, empfinde ich als moralisch nicht korrekt.

tadellose Grüße
    Tono

Und ich möchte hierzu ergänzen:
    Dies ist ein Fachforum und die User haben sich angemeldet, um ihren persönlichen, fachlichen Rat zu erteilen als Gegenleistung für andere Fachmeinungen - oder auch bloss Unterhaltung. Wie auch immer, die Gegenleistung nachträglich zu entziehen, empfinde ich als moralisch nicht korrekt.

tadellose Grüße
    Tono
    Ach, moralisch korrekt finde ich es durchaus (wenn auch ein bissel nachtragend und kleinlich), eigene Beiträge wieder zu löschen.
    Ganz im Gegenteil: alle meine Beiträge hier habe ich im Vertrauen darauf geschrieben, sie ggf. nachträglich ändern zu können. Insofern fände ich es nicht korrekt, wenn diese Möglichkeit auf einmal wegfiele.

Zudem es sich hier ja auch so verhält, dass von Seiten der Moderation großzügig gelöscht zu werden pflegt. Nun die User in ihren Möglichkeiten zu beschränken, ihre eigenen Beiträge zu löschen, wäre das nicht fast ein wenig einseitig?

Nun evt löschen User ihr geschriebenes da es unter Urheberschutz steht und nicht weiter verwendet werden darf .

Sorry wenn ich auch lösche , aber was nicht stimmt sollte man löschen , oder ?

@ Kapha
    Entschuldige bitte, aber das ist ja jetzt kindisch. Ich dachte, man könnte das Thema seriös diskutieren.

ohne Grüße
    Tono

Tja schade, die gleiche Hoffnung hatte ich bis eben auch.

Kapha schrieb:
    Nun evt löschen User ihr geschriebenes da es unter Urheberschutz steht und nicht weiter verwendet werden darf .

Sorry wenn ich auch lösche , aber was nicht stimmt sollte man löschen , oder ?
    Also muss man jetzt wohl auch die Beiträge von Dir so in Gänze zitieren....

Na toll... @Rentner löscht auch alle seine Beiträge.... :confused:

Bald beinhalten die meisten Postings hier im Forum nur noch das Wort "gelöscht"...

Dann kann man bald auch das ganze Forum begraben, weil man keinen mehr hat der das noch finanzieren möchte...

Durch die Löschungen sehen einige Freds wirklich gruselig aus, da hat Feiveline schon recht!
    Und dabei wollte ich mich heute eigentlich gar nicht ärgern, das ist jetzt echt ärgerlich! :rolleyes:

Tja schade, die gleiche Hoffnung hatte ich bis eben auch.

Also muss man jetzt wohl auch die Beiträge von Dir so in Gänze zitieren....

Entschuldigung feiveline,
    aber Gänze schreibt man mit "s" und nicht mit "z".

Mann, Mann, Mann, .....Muschi! :D

Nochmal Entschuldigung,
    aber ich finde es albern, seine eigenen Beiträge zu löschen.
    Habe es selbst auch schon getan und fand es im Nachhinein
    nicht nur albern sondern auch ärgerlich und irgendwie doof.

Ach herrje!

Ich gedenke nix zu löschen aber meine Beiträglein sind ja auch nicht so hochgeistig :p

Obwohl... vielleicht war ja etwas Gescheites dabei, und einer könnte es nun weggucken :rolleyes:

Mir wäre das auch viel zu aufwendig, alles zu löschen......:grins:
    Das ist mein großer Vorteil hier, indem ich keine gehaltvollen Beiträge hier schreibe, muss ich auch nicht wegen des Herzblutes löschen...... Genial, oder? :D:D
    Das einzige wirklich gehaltvolle und mit Herzblut geschriebene sind meine Fußballtipps und die würde ich auf jeden Fall stehen lassen, um Bernd zu ärgern! :p:D

...früher als noch auf der Straße gebolzt wurde ...da gab es diesen Nachbarsjungen .....

eine fußballerische Vollniete.... niemand wollte ihn in seiner Manschaft haben...aber seine Eltern hatten Kohle ..er hatte die beste Pille die es seinerzeit zu kaufen gab..darum haben wir ihn immer mitspielen lassen...ok er musste ins Tor....aber wehe er hat den dritten reinbekommen..da schnappte er sich seinen Ball, zog ne Schnute und verzischte sich. Also entweder man spielte mit dem guten Ball verzichtete aber aufs Tore schiessen, oder man gab richtig Gas mit der ausgelutschten Lederpille vom Kumpel...

was das hier zu suchen hat ? gar nichts !
    ich glaub ich lösch das wieder :rolleyes:

zum urheberrecht:
    http://irights.info/nichts-anbrennen-lassen

ansonsten: meine liebste sammelt(e) kochbücher, sind z.zt. ca. 300, das älteste von 1912 (z.t. mit handschriftlichen notizen)

meine meinung zu "austritten":
    user und alle beiträge löschen (wäre auch in hinsicht datenschutz optimal)
    zu gelöschte beiträge:
    nicht nur text löschen sondern gesammten beitrag (avatar usw.)