Oh mein Gott,Stefan das ist ja mehr als traurig,wir bekommen morgen unser erstes Volk und ich bin mehr als froh, in unserem Umkreis nur Bio Bauern zu haben,alle Nachkommen der Höfe haben auf Bio umgestellt.
Kann ich davon ausgehen daß sowas uns dann nicht wiederfährt?
Was noch traurig ist daß beim Wiesenmähen auch ganze Völker dabei draufgehen, weil einfach unterm Tag gemäht wird und nicht frühmorgens oder spät abends wenn unsere Bienchen nicht mehr unterwegs sind

. Mit den Mähbalken die früher benutzt wurden,konnten die Bienen noch wegfliegen,aber dies Kreiselmähwerke,am besten eins vorne und hinten am Traktor,habe sie keine Chance mehr

Ich finde dies alles sehr ,sehr traurig...
Wir haben da Streuobstwiesen mit einer Blumenvielfalt die ein Paradies für Bienen sind, da gibt es aber Besitzer, die müssen ihr Grundstück mulchen, ohne jeden erkennbarem Grund!

Wir mähen unsere im zeitigen Frühjahr und dann ganz spät nach der Blüte oder auch gar nicht...
Ob sich je nochmal was ändern wird,ich glaub's net,nun schießen auch noch die Maisäcker aus dem Boden,BIOGAS Anlagen und der Profit der dabei zu erziehlen ist,machen noch mehr kaputt

Hoffe doch sehr daß dann doch Ausgleichsflächen angesät werden, den auch für die andere Tierwelt, sind solche Monokulturen ein Drama

Lieber Stefan,Dir und Deinen Bienchen,alles gute...