darf man die äste in seinem garten noch stutzen?

A

aexel

Guest
oder gibt es da ein datum, ab dem man an die bäume nicht mehr ran darf?
nicht das mir meine nachbarn gleich auf der matte stehen?
gruß
aexel
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Bei uns schneidest jeder wann Er/Sie will - es gibt keine Regelung (soweit kommt's noch).

    Allerdings im Kleingartenkolonie sollst Du die Vorschriften durchlesen - manchmal stehen dort die seltsamste Dinge.

    Gruß,
    Mark
     
    A

    aexel

    Guest
    okay!? ich dachte immer es gibt vielleicht eine regelung, dass wenn die brutzeit beginnt, man nichts mehr abschneiden darf!?
    gruß:p
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    bei uns in NRW gilt folgende Regelung. Ich zitiere mal aus der Sendung "Wohnen & Garten aktuell" (WDR, Sendung vom 2. März 2006):

    Landesgesetz zum Heckenschnitt

    Gebüsche und Hecken dürfen auch auf privaten Grundstücken ab sofort bis zum 30. September nicht mehr gerodet werden. So sieht es das Landschaftsgesetz NRW vor. Heimischen Vögeln soll damit ein Rückzugsraum für Nist- und Futterplätze gesichert bleiben. Wer dagegen verstößt und zum Beispiel vom „lieben“ Nachbarn angezeigt wird, muss mit einem Bußgeld rechnen. Allerdings: Form- und Pflegeschnitte sind auch in den Frühjahrs- und Sommermonaten erlaubt. Das bedeutet: Diesjährige Sommertriebe dürfen gekürzt werden, nur Radikalschnitte sind verboten.

    Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du wohnst, muss das bei dir nicht zutreffen. Aber vielleicht gibt es bei euch auch ein entsprechendes Landesgesetz.

    Gruß
    Okolyt
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    den Damen und Herren Beamten ist wohl langweilig oder?

    niwashi, der diesen Eingriff in die Privatsphäre nicht hinnehmen würde ...


    Weißt du wie groß das Heer der Natürschützer und Ornithologen in Deutschland ist?
    Die würden dir schon zeigen, was du hinnehmen musst.... ;)

    Es ist ja nur das Roden und der Radikalschnitt zeitlich verboten

    Gruß
    Okolyt
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Naturschützer und Ornithologen sind oft verbohrte Besserwisser, die nicht mal die ökologische Bedeutung von Thujenhecken akzeptieren können ... oder wie sagte einst John Robie sinngemäß : "moderne Evolution"

    ach ja und wenn der Nachbar petzt, nennt man das "Das Leben der Anderen" ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Da bin ich aber froh, dass wir hier kaum verbohrte Besserwisser haben.... ;)

    Tja und das mit den Nachbarn.... wie oft haben sich Nichtigkeiten unter Nachbarn dermaßen hochgeschaukelt, dass sich anschließend die Justiz damit beschäftigen musste.
    Das kann auch ein Heckenschneiden zum falschen Zeitpunkt sein und darauf war hier wohl auch die Ursprungsfrage gerichtet.
    Wie war das noch mit dem "Frömmsten" und "in Frieden leben"?

    Gruß
    Okolyt
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Da es mit dem Verstand der Leute im allgemeinen nicht so weit her ist, dafür aber ihre Bequemlichkeit umso größer ist, braucht es auch Gesetze, die regeln, dass man während der Brutzeit der Vögel eben keine Bäume und Hecken raus macht.
    Kurzform: Du sollst nicht absägen den Ast auf dem ein Vogel brütet.

    Was ist dagegen einzuwenden?
     
    N

    niwashi

    Guest
    Beispiel:
    Thujenhecke, über 30m lang in Oberbayern: nachweislich Brutstätte von 5 Vogelpärchen; mußte gegen was "anderes" ausgetauscht werden, weil nicht ökologisch ... auf Anordnung der Grünen-Fraktion im örtlichen Landrat ... ach ja, die Vögel brüten nicht den ganzen Sommer und nicht alle Arten heben mehr als ein Gelege pro Jahr ...

    niwashi, der Naturschutz lebt ... aber mit gesundem Hausverstand ... (dafür hätte ich übrigens kein Ökologiestudium gebraucht) ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    den Damen und Herren Beamten ist wohl langweilig oder?

    niwashi, der diesen Eingriff in die Privatsphäre nicht hinnehmen würde ...
    Hehe... du musst dir mal das niedersächsische Nachbarschaftsgesetz anschauen. :rolleyes:
    Hola... da wird die Gartenplanung zur Wissenschaft. Vor allen wenn man dieses Gesetz in Bezug auf die Einhaltung aller Pflanzabstände und Pflanzengrösse genau beachten möchte. :rolleyes: Wie hat ein Rechtsanwalt auf seiner Homepage geschrieben, wenn alle Menschen dieses Gesetz zu 100 Prozent umsetzen würden, dann würde die Landschaft bald ziemlich kahl aussehen.
    a050.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hehe... du musst dir mal das niedersächsische Nachbarschaftsgesetz anschauen. :rolleyes:
    Hola... da wird die Gartenplanung zur Wissenschaft. Vor allen wenn man dieses Gesetz in Bezug auf die Einhaltung aller Pflanzabstände und Pflanzengrösse genau beachten möchte. :rolleyes: Wie hat ein Rechtsanwalt auf seiner Homepage geschrieben, wenn alle Menschen dieses Gesetz zu 100 Prozent umsetzen würden, dann würde die Landschaft bald ziemlich kahl aussehen.
    a050.gif
    eine Antwort eines Juristen auf ein juristisches Problem *michtotlach*

    niwashi, der sich auf das demnächst ratifizierte EU-Nachbarschaftsrecht freut ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wenn man sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzabstände im Streuobstbau halten würde, gäbe es keine Streuobstwiesen mehr, da die Grundstücke oft gar nicht mehr die erforderliche Breite aufweisen, da sie im Zuge der Realteilung zu schmal geworden sind.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... wenn sich der Hund selbst in den Schwanz beißt ...

    niwashi, der schon so manchen Kampf gegen die Verwaltungswindmühlen gefochten hat ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Um nochmal auf die 30 Meter Thujenhecke zurückzukommen: 5 Vogelnester ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, ökologisch betrachtet. Hecken sollten auch Nahrung bieten, nicht nur Unterschlupf. Mir wär diese existierende Thujenhecke egal gewesen, aber ich würde nie eine neu pflanzen. Da gibt es schönere, ökologischere und reizvollere Alternativen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    solange die Gärtnereien und Gartencenter Thujen zum Schleuderpreis rauswerfen, werden alle weiterhin Thujen kaufen ...
    Klotz: ich finde, dass Thujen, die Heckenpflanzen sind, am "schwierigsten" zu pflegen sind (v.a. Schnitt ins alte Holz)

    niwashi, der hofft, dass er nun verstanden wurde ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    verstanden, der Klotz ist nicht der Klotz der Gärtnereien, sondern der Klotz des Kunden, der dann eben unzufrieden ist und irgendwann wieder ne Thujenhecke neue kaufen wird, nicht zum Schaden der Gärtnereien, die weiterhin billige Thujen verramschen werden.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Thujas sind für mich Friedhofsgewächse...
    tod0004.gif


    Eine kleine bescheidene Frage !

    Wenn man alte brauneThujas raus nimmt, kann man dann Neue an die gleiche
    Stelle pflanzen?

    Meine Freundin will das nämlich.
    Bei ihr gehen alle ein.

    Wird der Boden durch Thujas sauer?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Thuja nach Thuja müsste gehen meines Wissens. Bodenmüdigkeit gibt es glaub nur bei Rosengewächsen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Verkaufsmasche der Gartencenter ...

    niwashi, der da manchmal sooooo ´nen Hals kriegt ....
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo,du kannst einzelne äste einkürzen..

    da meckert keiner..
    nur bitte ab mitte märz keine bäume und hecken abmähen..


    die brutvögel sind schon aktiv,,,
    unsere zaunkönige bauen sehr aktiv in und am haus.
    die bachstelzen suchen auch schon quartier im holzstapel...deswegen wird nun alles nicht mehr geschnitten,wo man bauten vermuten kann..wie blickdichte hecken...
    aber rosen und co,,wo man sehen kann,ob nester da sind,kannst du unbesorgt schneiden..


    und sommerschnitt nach der ernte vor
    .
    so wird gleich das neue fruchtholz angeregt zum wachstum..gruß wiebke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    K Darf man die Radieschenblätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 3
    C Darf man Sonnenblumen neben die Tuja Hecke setzen? Gartenpflege 3
    Yippieh Hilfe! Bäume werden beschnitten! Darf man das? Gartenpflege 8
    Muskat Bodenteppiche, auf denen man nicht gehen darf Small-Talk 87
    M darf man Hecken einfach rausreißen??? Hecken 2
    V Huch, plötzlich weg-aber ein danke darf kann man hinterher schicken :-) Small-Talk 1
    S Pflanzschock oder warum darf man Sträucher nicht zu spät umsetzen Gartenpflanzen 4
    momolucymonty Katzen Freigehege welche Pflanzen darf man setzen `` Haustiere Forum 11
    M Parkieren darf man dies auf der Privatstrasse?! Haus & Heim 6
    londoncybercat7 welche links darf man hier einstellen Support 2
    reiking Darf man in Teich steigen? Teich & Wasser 22
    R Wie lange darf man eine Teichpumpe maximal abschalten? Teich & Wasser 21
    pepe0611 Darf man jetzt noch schneiden? Obst und Gemüsegarten 4
    Garten-Floh Darf man blühende Tulpenzwiebeln versetzen? Gartenpflanzen 2
    K Ab wann darf man...... Gartenpflege 6
    G Welche Kräuter darf man nicht zu anderen Kräutern stellen? Kräutergarten 3
    A darf man Zitronenbäume Eisen zuführen? Zitruspflanzen 6
    D Dogwood/Hartriegel - warum darf man sie nicht schneiden?? Gartenpflanzen 7
    P Mulchen, wie oft darf man das? Gartenpflege 22
    G wie weit darf man beim zurückschneiden von gummibäume gehen Gartenpflanzen 1
    G darf man sonntags Rasen mähen? Gartenfreunde 27
    G Darf man Ende April Tannen fällen? Gartenarbeit 3
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten