Darf ein Koiteich bepfanzt werden?

kobi

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
62
Baue z. Zt. meinen Gartenteich um bzw. neu. Nach einjähriger Bauzeit ist er zu 2/3 fertig. Er besteht aus 2 Kammern, einmal als Koiteich und zum andern als Filterteich. Der Filterteich wird ab mitte Mai mit einem entsprechenden Pflanzenmix bepflanzt. Nun raten aber die Koiexperten von jeglicher Bepflanzung im Fischteich ab. Ich will den Teich auch garnicht zu pflanzen, möcht jedoch mittig zumindest eine kleinwüchsige Seerose einbringen. Die Anlage hat ca. 45m2 Wasseroberfläche. Wovon die Hälfte als Fischteich vorgesehen ist.
Nun meine Frage: Darf ich das - oder haben die Experten recht??:confused:
 
  • K

    Koi

    Guest
    Was sollte es für einen Grund haben ihn nicht zu bepflanzen?
    Bei der Seerose kommt es drauf an manche schmecken ihnen ganz gut da bleibt nicht viel übrig.
    Ich habe damit aber keine Problem nicht mit dem bepflanzen und auch nicht mit dem abfressen.
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    ich hätts gern etwas genauer gewußt. Es muß doch Gründe geben, die dafür und auch dagegen sprechen, das war meine Frage! Bin bis jetzt genau so ratlos wie zuvor!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo konert,

    Ich habe seid 5 Jahren im Koiteich - Rohrkolben, Schilf, eine Blattpflanze (komme jetzt nicht auf den Namen) und eine Seerose.. Bisher ist mir kein Koi eingegangen !
    Wenn Dir das als Antwort reicht! Es sind meine persönlichen Koierfahrungen.. Teicherfahrung - ewig!:)

    Mo, die sich schon wieder auf sie freut!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    Ich habe noch keinen Koiteich gesehen der nicht bepflanzt war!Und das auch nicht bei Zuchtteichen.

    nun mal langsam ... gerade Zuchtteiche sind pflanzenfrei ... schau dir Zuchtfarmen in Japan an!

    niwashi, der Dir die Zeitschrift midori empfiehlt ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    In Japan war ich leider noch nicht, ich kenn aber hier einige und die sind alle bepflanzt und es hat keinen geschadet!
    Danke für den Tipp werde mir die Zeitschrift mal anschauen und mal sehen ob ich noch einiges darüber finde.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry, aber wir sprechen hier doch von einem Gartenteich oder?

    @ Hi Koi,

    da muß ich Niwi recht geben, in den Zuchtfarmen sieht das ganz anders aus, da geht es um die Fische nicht ums Aussehen der Anlage!

    Im normalen Gartenteich geht es sehr wohl! Zu mindest leben meine Fische ..

    Mo, die sagen kann, alle offiziellen Koi-Gartenteichanlagen die sie gesehen hat, hatten auch Pflanzen drin und nicht wenige. Es kommt immer auf die größe des Teiches an!;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo
    Habe solche Farmen noch nicht gesehen, kann nur von den Züchtern sprechen die ich kenn und da sind die Teiche bepflanzt. Der eine hat sogar einen ganz normalen Naturteich halt eben nur für Koi's und nicht für Karpfen,das hätte ich auch nicht gedacht bis ich es selbst sah.Da ist alles an Pflanzen drin was es so gibt und nicht aufgefressen wird.Er hatte voriges Jahr Pech da ist ein Fischotter durchgemacht.
    Aber Gründe dagegen oder dafür gibt es die überhaupt einen Koi Teich zu bepflanzen?
    Ich find es eine Ansichtssache und würd es immer wieder machen als Versteck für die Fische.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Natürlich kannst Du den Koiteich bepflanzen. Die Fische werden sich freuen die fressen nähmlich sehr gern Grünzeug.

    Lass Dir aber genug Beobachtungsfläche übrig, da sich die Kois sonst im Grünzeug verstecken und Du sie nicht beobachten kannst.

    Zuchtteiche werden pflanzenfrei gehalten um die Fische besser abfischen zu können. Manche Zuchtteiche haben dafür sogar ein Netz fest installiert, das dann bei Bedarf gehoben wird um den Wasserbereich zu verkleinern und die Fische mittels Kescher zu fangen.

    Viele Grüße Blitz:smile:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • samsarah40

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    29
    Wasserpflanzen "gehen" nicht nur , sondern sie müssen.
    Das Wasser fault und veralgt dir ohne Pflanzen !
    Hol dir auch Wasserschnecken.

    (Zucht)teiche ohne Pflanzen, -das geht nur mit Unmengen Chemie=bäh bäh .
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Baue z. Zt. meinen Gartenteich um bzw. neu. Nach einjähriger Bauzeit ist er zu 2/3 fertig. Er besteht aus 2 Kammern, einmal als Koiteich und zum andern als Filterteich. Der Filterteich wird ab mitte Mai mit einem entsprechenden Pflanzenmix bepflanzt. Nun raten aber die Koiexperten von jeglicher Bepflanzung im Fischteich ab. Ich will den Teich auch garnicht zu pflanzen, möcht jedoch mittig zumindest eine kleinwüchsige Seerose einbringen. Die Anlage hat ca. 45m2 Wasseroberfläche. Wovon die Hälfte als Fischteich vorgesehen ist.
    Nun meine Frage: Darf ich das - oder haben die Experten recht??:confused:


    Hi Konert,

    Zu erst einmal wird hier der Vorschlag mit den Schecken gemacht, wer das will soll das natürlich tun, in meinen Teich kommen garantiert keine rein und schon gar nicht wenn Koi's im Teich sind!

    Schnecken sind Krankheitsüberträger - mancher Fisch kommt klar damit, aber bei Koi's - und ich rede hier von echten Koi's - ist das so eine Sache.. Bekannten sind letztens alle 5 Kois von 0,60 - 0,80 cm Größe, durch einen eingeschleppten Virus eingegangen. Der Arzt hatte sie untersucht und festgestellt, es müssen eingeschleppte Vieren gewesen sein. Man untersuchte das Wasser und fand Schnecken, die mit zum Labor genommen wurden und es stellte sich heraus, daß sie den Virus mit sich herum schleppten.

    Wie in jedem Jahr, so auch in diesem, werde ich zur Internationalen Koi-Ausstellung fahren um mich wieder auszutauschen, so eine Ausstellung kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

    @Konert,
    Du sprichst hier von Experten, darf ich fragen wer die sind? Wenn Du Ausstellungen besuchen gehst, denkst Du an schön gestylte Becken und viele Pflanzen drin. Sowas wirst Du dort selten finden, weil's denen auch um den Verkauf der Tiere geht, man könnte ihn beinahe schon mit einem Fischmarkt vergleichen. Gehst Du aber in ihre Züchtungen, wo sie meistens auch ihre privaten Bereiche haben, wirst Du immer Pflanzen in ihren Teichen sehen. schon alleine wegen der Sauerstoffzufuhr.. Du solltest nur keine zu exotischen Pflanzen wählen, weil - und das stimmt - die Kois liebend gerne auch mal ein saftiges Grünfutter zu sich nehmen.. Du kannst Zypergras, Rohrkolben und vielleicht auch eine Sumpf-Schwertlilie nehmen und natürlich auch Schilf und eine kleinwüchsige Seerose, die du allerdings dann öfter mal ersetzten mußt, denn die mögen die Koi's ganz besonders...

    Mo, die hofft, das sie ein wenig helfen konnte...
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Booaah - soo viele gute Ratschläge! Und das von allen Seiten. Da weis man garnicht, welche man nehmen soll. Doch dafür erst mal allen Einsendern ein herzliches Dankeschön. Wenn ich von "Experten" spreche, meine ich die in meiner näheren Umgebung. Bei diesen Leuten bin ich erst richtig auf den Geschmack gekommen. Ihre Teichanlagen, die wunderschönen Koi und ihre Enthusiasmus, waren Erlebnisse, die auch mich begeistert haben. Da ich selbst schon jahrelang in meinen alten Gartenteich Fische, auch Koi, gehalten habe jedoch nicht mit der Akribie eines Koijaners, bezeichne ich mich als Neuling, mit ein wenig Erfahrung. Habe bisher noch keine Ausstellung besucht, werde das auf jeden Fall demnächst tun. Leider kann man hier keine Fotos ins Netz stellen. Dann könnte man sich über einiges besser unterhalten. Wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Booaah - soo viele gute Ratschläge! Und das von allen Seiten. Da weis man garnicht, welche man nehmen soll. Doch dafür erst mal allen Einsendern ein herzliches Dankeschön. Wenn ich von "Experten" spreche, meine ich die in meiner näheren Umgebung. Bei diesen Leuten bin ich erst richtig auf den Geschmack gekommen. Ihre Teichanlagen, die wunderschönen Koi und ihre Enthusiasmus, waren Erlebnisse, die auch mich begeistert haben. Da ich selbst schon jahrelang in meinen alten Gartenteich Fische, auch Koi, gehalten habe jedoch nicht mit der Akribie eines Koijaners, bezeichne ich mich als Neuling, mit ein wenig Erfahrung. Habe bisher noch keine Ausstellung besucht, werde das auf jeden Fall demnächst tun. Leider kann man hier keine Fotos ins Netz stellen. Dann könnte man sich über einiges besser unterhalten. Wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende.[/QUOTE]
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. Wenn ich von "Experten" spreche, meine ich die in meiner näheren Umgebung. Bei diesen Leuten bin ich erst richtig auf den Geschmack gekommen. Ihre Teichanlagen, die wunderschönen Koi und ihre Enthusiasmus, waren Erlebnisse, die auch mich begeistert haben. .......... Leider kann man hier keine Fotos ins Netz stellen. Dann könnte man sich über einiges besser unterhalten. Wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende.

    Hi konert,
    zuerst mal sehe ich, Du hast noch bissel Schwierigkeiten mit dem zitieren. Also wenn Du auf den Post gehst , den Du zitieren willst, gehst Du auf Zitat - wie Du's schon gemacht hast, und das Schreibfenster tut sich auf. Hier mußt Du nur drauf achten, daß der Text, aufs wesentliche gekürzt wird, und daß am Anfang des Textes die Klammer auf und QUOTE, Klammer zu steht - und am Ende des Textes auch Klammer auf /QUOTE - Klammer zu!

    Ich habe das am Anfang auch immer falsch gemacht, hatte aber eine super liebe Hilfe! :eek:

    Also das mit dem anstecken lassen find' ich toll, aber Du solltest wirklich mal so eine Ausstellung oder Messe besuchen, ist hoch interessant!

    Du kannst natürlich auch Bilder hier einstellen.. Bitteschön:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html

    Mo, die Dir mal den Link da zu rausgesucht hat...
    und nun noch einen schönen Abend!
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    AW: Bilder zu:"Darf ein Koiteich bepfanzt werden?"

    Bilder meiner im Bau befindlichen Teichanlage
     

    Anhänge

    • CCF121120014.jpg
      CCF121120014.jpg
      428 KB · Aufrufe: 2.053
    • CCF121120015.jpg
      CCF121120015.jpg
      411,6 KB · Aufrufe: 6.568

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Himmel-Sakra-Zwirn-! Das war ein Drehwurm - bis das mit den Bildern funktionierte. Hab mich gerade selbst auf die Schulter geklopft. Mit meiner vorherigen Antwort, stehe ich 2x ins Programm. Wollte das löschen. Hat nicht geklappt, brauche Hilfe!



    komme mit der ganzen Benutzer-Technik noch nicht so richtig klar. Wollte die Zeichnung neben meinen Fotos plazieren. ??

    Die Anlage ist der Ausführungszeichnung nicht ganz identisch. Es wurden im Nachhinein einige Änderungen vorgenommrn. So ist z. Bsp. die Tiefe nicht, wie angegeben 1,50 cm. sondern 1,75 cm. Zur Teich-Legende werde ich später, wenn gewünscht, noch ausführlich Stellung nehmen. Bin z. Zt. im Stess, also wenig Zeit, bis später.
     

    Anhänge

    • CCF13112007.jpg
      CCF13112007.jpg
      418,8 KB · Aufrufe: 384
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Respekt!!!

    Das wird ein Superteich. Bitte viele Fotos machen und reinstellen wenn Du fertig bist. Das könnte ein eigenes Thema werden: Wie baue ich einen Teich richtig.

    Blitz, der Dich beneidet.:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Himmel-Sakra-Zwirn-! Das war ein Drehwurm - bis das mit den Bildern funktionierte. Hab mich gerade selbst auf die Schulter geklopft. Mit meiner vorherigen Antwort, stehe ich 2x ins Programm. Wollte das löschen. Hat nicht geklappt, brauche Hilfe!

    He toooll,

    hat doch super geklappt!
    Du meinst in einem anderen Beitrag? Na, den werden Die Mods finden und ggf. löschen!
    Da bist aber ganz schön eingestiegen..:D


    Mo, die Dir weiterhin gutes Gelingen wünscht für Dein Vorhaben ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi konert,
    Du darfst Dir gerne auch mal unseren bereits tollen Thread von Andy Spiess ansehen.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nachteile-kosten-beim-anlegen.html#post115073

    Ich habe gleich dort alles zusammen gelassen, damit man den Zusammenhang auch hat!
    Und wenn man noch ein bissel mehr sucht, dann gibt's auch eine genaue Beschreibung, wie man das macht! Schwimm.- und Fischteich sind vom Ausheben ja identisch! :D

    Ich glaube Bilder wären sehr schön...


    Mo, suchend.....
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Hallo allen - die im oder am Wasser sitzen !
    Im Moment haben wir noch knappe 30° Hitze. Hab mich zum PC verkrochen, da ist es bei mir noch einigermaßen kühl.
    Meinen Gartenteich-Arbeiten mußte ich krankheitsbedingt für einige Zeit ruhen lassen. Hatte zu Anfang des Jahres, wetterbedingt enorm großen Schaden an der Anlage. Wurde selbst auch noch krank, so dass lange Zeit nichts mehr lief.
    Bin jetz so einigermaßen wieder fit und hab natürlich die Arbeiten am Teich wieder aufgenommen. In den vorausgegangenen Berichten hab ich das System ja schon beschrieben. Deshalb stelle ich zunächst mal kommentarlos ein paar Bilder vom vergangenen April ein. Bei ewas mehr Zeit, werde ich den Fortgang in Wort und Bild demnächst hier einstellen.
    Gruß Kobi
     

    Anhänge

    • CCF26072008.jpg
      CCF26072008.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 888
    • CCF260720081.jpg
      CCF260720081.jpg
      482,2 KB · Aufrufe: 1.531
    • CCF260720082.jpg
      CCF260720082.jpg
      435,4 KB · Aufrufe: 1.469
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo allen - die in oder am Wasser sitzen !
    Im Moment haben wir noch knappe 30° Hitze. Hab mich zum PC verkrochen, da ist es bei mir noch einigermaßen kühl.
    Meinen Gartenteich-Arbeiten mußte ich krankheitsbedingt für einige Zeit ruhen lassen. Hatte zu Anfang des Jahres, wetterbedingt ......ein paar Bilder vom vergangenen April ein. Bei ewas mehr Zeit, werde ich den Fortgang in Wort und Bild demnächst hier einstellen.
    Gruß Kobi


    Hi Kobi,

    da bist Du ja wieder...
    Na hoffentlich kommst wieder so richtig auf die Beine... alles Gute!

    also ich habe einen Koi-Teich und der ist seit Jahren bepflanzt. Es ist ganz unterschiedlich, die eine fressen gerne das Grün, die Anderen wieder nicht...
    Ich habe noch keine Pflanze im laufe der zeit ersetzen müssen! Du hast einen großen Teich, sie haben richtig viel Platz un da müßte es gehen!

    Mo findet den Teich gelungen und sehr groß!:)
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    Hallo, liebe Teichfreunde,
    hier nun eine weitere Folge meiner Berichterstattung "Gartenteich-Renovierung"!
    .....Ein paar Bilder hab ich noch, diese sind von mitte Juli 08. Im Vergleich zu den vorherigen Bildern, sieht man schon, das ein weinig mehr Farbe dazu gekommen ist. Der hinter der Brücke liegende Filtergraben wurde Anfang Mai bepflanzt. Jetzt sieht man das Grünzeug bereits ziemlich hoch sprießen. Rundherum ist noch nichts gemacht worden. Bevor hier die Uferzone in Angriff genommen wird, sollte dort, wo die Topfblumen stehen, ein überdachter Freisitz geschaffen werden. Das gestalltete sich ein wenig schwierig,weil in direkter Nähe bereits eine Gartenlaube steht. Dies aber aus internen Gründen nicht als solche genutzt werden kann. Der Vorentwurf ist bereits fertig und alle haben ihn akzeptiert. Es muß ja auch im harmonischen Einklang zueinader passen. Werde diese Skizze, neben weiteren Details, demnächst hier einstellen.

    bis zum nächsten Mal : Kobi
     

    Anhänge

    • CCF03082008.jpg
      CCF03082008.jpg
      477,4 KB · Aufrufe: 1.641
    • 03.08.08.02.jpg
      03.08.08.02.jpg
      459 KB · Aufrufe: 1.635
    • 03.08.08.01.jpg
      03.08.08.01.jpg
      495 KB · Aufrufe: 448
    K

    Koi

    Guest
    @kobi
    Dein hinterster Teich der als Bachlauf dient aus was besteht er?
     

    kobi

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    62
    @kobi
    Dein hinterster Teich der als Bachlauf dient aus was besteht er?

    .....schau mal unter "Gartenteich-Renovierung" nach. Dort kannst du auf dem Foto die terassenförmige Anlage erkennen.
    Werde alle bisherigen Beiträge demnächst löschen und unter der Rubrik "Gartenteich-Renovierung" neu beginnen. Mir ist da etwas durcheinander geraten.
    Wegen des Bachlaufes nochmals die Rückfrage, ist der Filtergraben oder der höher gelegte Rücklauf gemeint?
     
    K

    Koi

    Guest
    ......
    Wegen des Bachlaufes nochmals die Rückfrage, ist der Filtergraben oder der höher gelegte Rücklauf gemeint?

    Ich meinte den Übergang von oberen Becken zum Bachlauf.Es sieht aus als sein es ein Fertigteich der in den Bachlauf fließt man kann es nicht so richtig erkennen.
    Könntest du es mal beschreiben oder ein Foto aus der Nähe machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    V Huch, plötzlich weg-aber ein danke darf kann man hinterher schicken :-) Small-Talk 1
    P Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    Ruhr Wer kennt sich aus! mit Kurzarbeit u.was ein Arbeitgeber darf und was nicht! Small-Talk 4
    Q Ist das ein Hibiskus und darf der umziehen? Gartenpflege 11
    schnurrs garten wie groß muss/darf/kann/braucht ein schuppen sein? Gartenarbeit 6
    G Wie hoch darf ich ein Steinkorb zaun machen ??? Gartenarbeit 1
    G Wie hoch darf ich ein Steinkorb zaun machen ??? Small-Talk 1
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Gelöst Darf das bleiben oder sollte das weg? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Knofilinchen Salat - wie kalt darf es werden? Obst und Gemüsegarten 20
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    Yippieh Hilfe! Bäume werden beschnitten! Darf man das? Gartenpflege 8
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15

    Similar threads

    Oben Unten