dänische dünen und merkwürdigkeiten...

das war ja mal ein sommerurlaub!
windböen bis stärke 10 (wir haben wahnsinnig viele fotos, auf denen wir uns auf unnatürliche weise in den wind lehnen) und quasi permanente salzkruste am ganzen körper... phila im salzmantel sozusagen! und das styling der haare konnte ich mir auch schenken. hatte was *gg*

nachdem wir in unserem häusschen angekommen waren, haben wir erstmal 5 minuten gelacht! wir wollten unseren humor beibehalten, trotz recht schimmliger hütte, „schlafzimmer übern hof“, minibad und defektem mobilar...

bekannte, die ebenfalls dort waren und uns in unserem hüttchen besuchten, meinten, die wären auf dem absatz umgedreht und wieder gefahren. na ja – so pingelig sind wir dann auch wieder nicht.

wir haben uns aber trotzdem prima erholt, ich hab mir nen schönen schulter-sonnenbrand mitgebracht und soviel frische luft inhalliert, dass es für jahre reicht - wenn man die menge meinem sonstigen frischluftkonsum gegenüberstellt!

dänemark ist wirklich super: schöne breite, lange strände ohne strandkorbkolonien. wir sind gelaufen, bis wir muskelkater hatten, haben uns auf die bikes geschwungen und sind gegen den wind geradelt...

ich hab mein buch geschafft und das internet nur zum teil vermisst. wir haben abends tatsächlich den kamin angeschmissen und ausgeruht, ausgeruht, ausgeruht...

kommen wir zu den merkwürdigkeiten: irgendwie scheinen die dänen respekt vor deutschen autofahrern zu haben... oder angst... oder was auch immer... jedes mal, wenn wir irgendwohin unterwegs waren, blinkte irgendein dänischer wagen vor uns rechts, hielt am strassenrand und ließ uns vorbei. kaum waren wir vorbei, fuhr er weiter!? wir waren nicht zu schnell, unser licht war nicht zu hoch eingestellt und wir haben nicht gedrängelt! was es damit auf sich hatte, konnten wir irgendwie nicht rausbekommen...

die zweite merkwürdigkeit stand in gestalt seltsamer geräte im urlauberort alle hundert meterin grüppchen rum. sahen aus wie reisigbesen oder eigenartige schneeschieber. das rätsel dieser merkwürdigkeit: feuerklatschen. aber das wissen langjährige dänemarkurlauber bestimmt eh schon längst... na ja, wenn das dünengras einmal fackelt, wirds für die holzhäuser wohl schnell gefährlich.

gestern dann sind wir bei ca. 18° ortstemperatur richtung heimat gestartet. irgendwo zwischen flensburg und kiel haben wir auf einer raststätte gehalten. ich dachte, mich trifft der schlag. 32° und brülleheiss... und so ist es auch noch heute... und dementsprechend sieht mein garten auch aus!

so leute, das wars erst mal. ich hab ja noch ne woche urlaub und werde mich dann erst mal wieder meinem garten widmen...

erholte grüsse
phila

Anhänge

• daenisches_meer.jpg
    daenisches_meer.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 102
  • daenischer_abendhimmel.jpg
    daenischer_abendhimmel.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, Danmark ist klasse. Wir waren in meiner Kindheit fast jedes Jahr entweder in Österreich oder auf der Insel Rømø. Die Strände auf Rømø sind echt elends breit und wir sind da auch nirgends auf Strandkörbe getroffen, höchstens hier und da mal ein Windschutz, damit man vom Sand nicht gesandstrahlt wird. Ich bin immer angeln gefahren am Hafen, dänisch Havneby, oder nach Lakolk zum Reiten.
    Da waren wir, oder besser ich, bloß irgendwann zu groß für die Ponys, und die
    Stunde Strandreiten aber schon bezahlt. Ja Mist, da haben die mich auf den Hengst
    des ganzen Stalles gesetzt, der hieß Slybner und ich hatte nur noch Angst:D .
    Zu recht übrigens, denn als wir schon so weit weg waren vom Reitstall, dass man ihn fast
    nicht mehr sehen konnte, kam ein geistig behinderter Rollstuhlfahrer auf unsere Gruppe zugefahren, wild und freudig schreiend, wegs der Pferde. "Meiner" ist daraufhin durchgegangen wie ein Irrer, ich konnt' nix mehr machen, nur noch festhalten:D &
    den "Jagdgalopp" geniessen.:rolleyes:

Achja, ich war 13 damals und zum Stall, bin ich dann gelaufen:D

kindheitserinnerungen sind was schönes :)

ich war immer an der ost- oder nordsee und brauche das immer noch mindestens einmal im jahr!

• hi luna,

ja! das erste - oben am leuchtturm... wow, bist du gut!

beeindruckte grüsse
    phila

• Ich hab' später, als ich dann schon älter war (ich glaub' mit 26) einen Lonesome-Urlaub versucht. Bin da auch nach Danmark hochgefahren mit meinem ollen Kadett. Hatte bis auf den Fahrersitz alle Sitze entfernt um meine Matratze reinlegen zu können.
    An der Grenze haben die mich gleich mal raus gewunken und komplett auseinander genommen. Matratze raus, alle Kisten raus, Hunde geholt und immer wieder gefragt wo ich überhaupt in ihrem Land hin wolle:D
    ....ich muss wohl sehr wild ausgesehen haben. Drogen schmuggelte ich entgegen festem
    Glauben seitens der Zöllner natürlich nicht, ich bin schliesslich ein sauberer Burschi.

Naja, zum Thema zurück: Als sie mich dann rein gelassen hatten, bin ich hoch nach Ribe
    und von dort aus nach Esbjerg. Ab da ist dann die Landschaft irgendwie karstiger
    geworden, was mich depressiv gemacht hat.

Also wieder zurück nach Romo, noch enen Sprung in den Købmand meiner Kindheit, Gummibärchen kaufen und dann nix wie raus und ab nach Amsterdam um den Blues loszuwerden. Ab da erzähl' ich jetzt nicht mehr weiter......

Fazit: Bin kein Loneome-Urlauber

nachdem wir in unserem häusschen angekommen waren, haben wir erstmal 5 minuten gelacht! wir wollten unseren humor beibehalten, trotz recht schimmliger hütte, „schlafzimmer übern hof“, minibad und defektem mobilar...

bekannte, die ebenfalls dort waren und uns in unserem hüttchen besuchten, meinten, die wären auf dem absatz umgedreht und wieder gefahren. na ja – so pingelig sind wir dann auch wieder nicht.

hi,
    über wen habt ihr gebucht? das habe ich in 12 Jahren DK ( mindestens 2x pro Jahr )
    noch nie erlebt. Ich bin ein wahrer fan dieses landes samt einwohnern.

Viele Grüße Bernd

Ich hab grad Dänen hier bei uns im Ferienhaus, echt sympathische Leute!

Liebe Grüße
    Petra, die auch schon so oft in Dänemark war und immer schöne Häuser hatte

• Schön dass es Euch trotz miesem Haus und durchwachsemen Wetter gefallen hat.
    Im September fahren wir wieder nach Blåvand, zum ca. 30 sten Mal übrigens. Die Nachsaison ist uns lieber weil die Häuser viel billiger sind und das Wetter ist imho besser. Wir haben nämlich auch schon den ein oder anderen verregneten Sommer in Dänemark verbracht, dänischer Sommer eben...
    icon12.gif

• hi,
    über wen habt ihr gebucht? das habe ich in 12 Jahren DK ( mindestens 2x pro Jahr )
    noch nie erlebt. Ich bin ein wahrer fan dieses landes samt einwohnern.

Viele Grüße Bernd

hallo bernd,

ich hab eine gutgemeinte mail an den anbieter geschrieben, damit die mängel behoben werden können. den namen nenne ich mal nicht... sowas kann ja mal vorkommen und beeeestimmmmt sind die anderen häuser toll!

happy day
    phila