Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Hübner

Guest
Bei beiden erreichbaren gibt es ganz normale Treppen.
Das sind die Dinger, die man noch mit eigenem Antrieb bewältigen muss.

• H

Herr Hübner

Guest
    Du erblickst mich fragend.
    Reicht der Antrieb deiner Gattin aus, dich die Treppe zu nutzen?

• Marmande

Foren-Urgestein
    Unser Ikea ist alt und hat nur 1 Etage.

Mal was Wichtiges, Johnson liegt auf der Intensivstation. Er war unlängst noch bei der Queen. Hoffentlich hat er sie nicht infiziert

• verbus

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht, ob das "richtiger" ist, aber ich ziehe lieber meine Baumwoll-/Gartenhandschuhe (mit desinfizierten Händen) an und werfe sie direkt nach dem Einkauf in die Waschmaschine. Diese Einweghandschuhe hatte ich einmal an und fand das ziemlich eklig. Dass dort gut geschmorte Bakterienherde entstehen, kann ich mir gut vorstellen. Außerdem ist das eine ziemliche Umweltsauerei, so am Rande bemerkt.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Niemand, der beruflich für einige Arbeiten Einweghandschuhe tragen muss, würde damit offen auf der Straße herumlaufen. Wir haben immer erklärt bekommen, dass man diese Handschuhe immer so kurz wie möglich tragen soll, alles über 2 Stunden wird als "Feuchtarbeit" gewertet, die es zu vermeiden gilt, weil das extrem hautschädlich ist. Einweghandschuhe sind auch nur die Möglichkeit, einen Gefahrstoff auf dem Weg zur Haut zu verzögern. Ich kann mich dem Aufruf, den Oko da verlinkt hat, keine Einweghandschuhe zu tragen, nur anschließen.

Verbus, für deine Haut ist die Baumwolle bestimmt besser. Aber auch in einem Baumwollhandschuh setzt sich unterwegs mehr fest, als auf der glatten Haut. Wenn dich die Handschuhe nicht davon abhalten, dass du dir ins Gesicht fasst, so denke ich, dass die pure Haut einfacher hygienisch sauber zu halten ist, als ein Handschuh. Ich würde die Handschuhe komplett weglassen, aber das ist meine subjektive Meinung.

H

Herr Hübner

Guest
    Falls bei euch noch immer Klopapierknappheit herrscht:
    Esst ein mittelgroßes Stück Buchenholzkohle(gut kauen) und viel dunkle Schokolade.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Du glaubst ja gar nicht, wie viele Menschen diese Dinger zum Einkaufen tragen. Ich habe so viele damit gesehen...…

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Niemand, der beruflich für einige Arbeiten Einweghandschuhe tragen muss, würde damit offen auf der Straße herumlaufen. Wir haben immer erklärt bekommen, dass man diese Handschuhe immer so kurz wie möglich tragen soll, alles über 2 Stunden wird als "Feuchtarbeit" gewertet, die es zu vermeiden gilt, weil das extrem hautschädlich ist. Einweghandschuhe sind auch nur die Möglichkeit, einen Gefahrstoff auf dem Weg zur Haut zu verzögern. Ich kann mich dem Aufruf, den Oko da verlinkt hat, keine Einweghandschuhe zu tragen, nur anschließen.

Verbus, für deine Haut ist die Baumwolle bestimmt besser. Aber auch in einem Baumwollhandschuh setzt sich unterwegs mehr fest, als auf der glatten Haut. Wenn dich die Handschuhe nicht davon abhalten, dass du dir ins Gesicht fasst, so denke ich, dass die pure Haut einfacher hygienisch sauber zu halten ist, als ein Handschuh. Ich würde die Handschuhe komplett weglassen, aber das ist meine subjektive Meinung.

Schlussfolgerung: wenn ich diese einfachen Einmal-Handschuhe nur zum Einkaufen trage (sicher unter 2 Stunden) und nach dem Ausziehen Hände wasche/desinfisziere kann ich doch nicht alles falsch gemacht haben o_O

feiveline

Foren-Urgestein
    Ich würde die Dinger nie freiwillig länger als nötig tragen... ich nutze sie im Winter zwar täglich für ca. 10 Minuten, aber nur um die Igelkiste sauberzumachen....
    Und trotzdem wasche ich mir dann hinterher gründlich die Hände und zu Anfang des Winters desinfiziere ich sie mir auch.

verbus

Foren-Urgestein
    Der Arzt hat sicherlich einen Punkt, vor allem dazu, wie die Handschuhe eingesetzt werden. Ich trag meine auch nur für max. 0,5-1,5 Std., je nach Einkauf. Eben gerade beim Einkaufen gesehen, wie einer niesen musste, sich über's Gesicht gefahren ist und dann die Ware angegrabbelt hat. Mir scheint das immer noch mit den Handschuhen "kontaktloser" und hygienischer als mit der reinen Hand. Auch die gekaufte Ware lasse ich ein paar Tage stehen u/o desinfiziere sie.
    Aber gut, jeder soll es selbst für sich entscheiden. Handschuhe befreien niemanden davon, sich vorher und nachher die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

Wenn dich die Handschuhe nicht davon abhalten, dass du dir ins Gesicht fasst
    Das ist übrigens wirklich so. Ich gehöre zu den Menschen, die sich ständig ins Gesicht fassen, Haarsträhnen wegzupfen etc. Mit Maske und Handschuhen "erinnere" ich mich dran, dass ich es nicht tun sollte. Diese "Gedächtnisstütze" diszipliniert, also hat es einen guten Effekt auf mich.

Zuletzt bearbeitet:

feiveline

Foren-Urgestein
    gerade beim Einkaufen gesehen, wie einer niesen musste, sich über's Gesicht gefahren ist und dann die Ware angegrabbelt hat. Mir scheint das immer noch mit den Handschuhen "kontaktloser" und hygienischer als mit der reinen Hand. Auch die gekaufte Ware lasse ich ein paar Tage stehen u/o desinfiziere sie.
    Ob er mit der behandschuhten Hand oder der handschuhfreien Hand seinen R*tz auf der Ware verteilt ist völlig latte....

Und wie desinfizierst Du Salat, Paprika, Tomaten, Äpfel o.ä? Oder auch eine Packung Mehl?

verbus

Foren-Urgestein
    Mehl schütte ich in die Vorratsdose oder lagere es einfach, dauert eh Wochen, bis ich es verwende. Das verpackte Obst und Gemüse wird entpackt, Folie weggeworfen, Inhalt gewaschen.

Ist latte, aber dennoch will ich da nicht reingreifen und lieber die Handschuhe abstreifen - v.a. bevor ich ins Auto steige und dann mein Lenkrad (oder Haustür) mit der reinen Haut anfasse. Du kannst ja gerne R*tze oder Ritzenschweiß mit deiner Hand aufnehmen, hindert dich ja keiner dran.

Zuletzt bearbeitet:

verbus

Foren-Urgestein
    Vor Corona habe ich auch nicht 2-4 m Abstand zu anderen Menschen gehalten. Ist eh eine andere Zeitrechnung.

Marmande

Foren-Urgestein
    IMG-20200407-WA0001.jpg

Marmande

Foren-Urgestein
    Das ist nicht schön, muß für Euch aber jetzt nicht wirklich ein Problem werden. Oder hattet Ihr in den letzten Tagen irgendwie Kontakt mit diesen Menschen?

Tono

Mitglied
    Bei allem Mitgefühl für Härtefälle, solange wir wie die Lemminge den zum Teil absurden Verordnungen hinterherlaufen, werden diese nochmal und nochmal verlängert und verschärft, ohne dass sie an den Kern des Problems heran gehen. Offenbar sind wir zu doof, unsere Freiheitsrechte zu verteidigen. Ich überlege ernsthaft, mich der Normenkontrollklage der Kollegin Bahner vor dem Bundesverfassungsgericht anzuschließen.

Aus ihrer Pressemitteilung:
    Die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung sind eklatant verfassungswidrig und verletzen in bisher nie gekanntem Ausmaß eine Vielzahl von Grundrechten der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Dies gilt für alle Corona-Verordnungen der 16 Bundesländer. Insbesondere sind diese Maßnahmen nicht durch das Infektionsschutzgesetz gerechtfertigt, welches erst vor wenigen Tagen in Windeseile überarbeitet wurde. Wochenlange Ausgehbeschränkungen und Kontaktverbote auf Basis der düstersten Modellszenarien (ohne Berücksichtigung sachlich-kritischer Expertenmeinungen) sowie die vollständige Schließung von Unternehmen und Geschäften ohne jedweden Nachweis einer Infektionsgefahr durch diese Geschäfte und Unternehmen sind grob verfassungswidrig.
    Denn die vorliegenden Zahlen und Statistiken zeigen, dass die Corona-Infektion bei mehr als 95 % der Bevölkerung harmlos verläuft (oder vermutlich sogar bereits verlaufen ist) und somit keine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Dringend in den Blick zu nehmen sind demgegenüber die Risikogruppen der alten Menschen und der Menschen mit Vorerkrankungen (ca. 4,5 % der Bevölkerung): Diese Menschen sind durch geeignete Maßnahmen sowohl der Regierung als auch der Risikogruppen selbst zu schützen: Etwa durch Schleusen vor den Altenheimen, durch Aufklärung der Übertragungswege (nur durch Tröpfcheninfektion), durch Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen sowie insbesondere durch eigenverantwortliche Schutzmaßnahmen dieser gefährdeten Menschen selbst in den Wochen der Epidemie. Das medizinische Personal in Kliniken, Arztpraxen, Altenheimen und Pflegediensten ist mit sämtlichem notwendigen Material zu versorgen, was der Bundesregierung bis heute nicht gelungen ist!
    Beate Bahner erklärt, dass sie bis zum Bundesverfassungsgericht gehen werde:
    Denn die von der Regierung getroffenen radikalen Maßnahmen der Ausgangs- und Kontaktverbote für 83 Millionen Menschen und die Lahmlegung nahezu der gesamten Wirtschaft über viele Wochen sind weder durch die Entwicklung der Zahlen, noch durch Studien, noch durch bisherige Erfahrungswerte gerechtfertigt. Die wirklich notwendigen Maßnahmen hingegen sind noch immer nicht umgesetzt, wie die vielfältigen Klagen aus Kliniken, Altenheimen und Arztpraxen zeigen. Es braucht ferner mehr Tests bei denjenigen Menschen, die viel Kontakt mit der Risikogruppe haben: Dies sind die Pflegekräfte sowie die Familienmitglieder einschließlich der Kinder, die ihre alten Angehörigen besuchen wollen. Dringend zu testen sind die Mitarbeiter der Supermärkte, die täglich mit hunderten Menschen Kontakt haben.
    Es braucht ferner Stichproben bei der Bevölkerung, um die tatsächliche (vermutlich um ein vielfaches höhere) Zahl der Infektionen und damit den tatsächlichen (vermutlich um ein vielfaches geringeren) Prozentsatz der schweren und schwersten Erkrankungen des Corona-Virus zu ermitteln. Der Anteil des tödlichen Verlaufs von Covid19 wurde von Experten mit lediglich 0,1 % ermittelt (dies ist eine Person von 1000 Infizierten und damit vergleichbar mit einer schweren Grippe-Epidemie). Es braucht vorallem dringend die Obduktion der an/mit Corona verstorbenen Menschen, um festzustellen, woran diese meist alten Menschen mit meist vielen Erkrankungen tatsächlich verstorben sind. Es braucht ferner eine redliche Darstellung der Todeszahlen, weil nämlich täglich etwa 2500 Menschen sterben, davon täglich etwa 900 Menschen in Pflegeheimen. In Deutschland sterben jährlich 900.000 Menschen! Es braucht somit endlich ein korrektes wissenschaftliches Vorgehen und eine korrekte Information der Menschen!
    Insbesondere muss der Bundesgesundheitsminister Spahn endlich diejenigen – bislang versäumten - Maßnahmen ergreifen, zu denen sein Ministerium ganz aktuell in der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes verpflichtet wurde: Die sofortige Sicherstellung der Versorgung mit notwendigen Medizinprodukten, Labordiagnostik, Hilfsmitteln sowie die Versorgung mit Gegenständen der persönlichen Schutzausrichtung und Produkten zur Desinfektion!
    Der seit 70 Jahren einmalige Shutdown, zu dem das Infektionsschutzgesetz ausdrücklich nicht berechtigt, verletzt in gravierender Weise das verfassungsrechtliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit und die verfassungsrechtliche Pflicht des Staates zum Schutze der Freiheitsrechte und der Gesundheit der Bürger. Dieses Regierungshandeln zerstört sämtliche Prinzipien unserer Verfassung und unseres Rechtsstaats, den wir noch vor wenigen Monaten mit dem 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes so stolz gefeiert haben.
    Beate Bahner: „Ich bin wirklich entsetzt und will mir nicht vorwerfen müssen, als Rechtsanwältin nicht gehandelt und den Rechtsstaat nicht mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigt zu haben! Denn die Folgen des Shutdown für die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Demokratie und insbesondere für die Gesundheit der Menschen werden verheerend sein! “

Weitere, allgemein verständliche rechtliche Erläuterungen, wen's interessiert, siehe hier.

In dem Zusammenhang ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem Top-Virologen Hendrik Streeck in der Zeit Online. Zitat:
    ZEIT ONLINE: Sie haben sich aber noch aus anderen Gründen gegen eine strikte Ausgangssperre ausgesprochen. Warum?

Streeck: Ein Grund ist, dass wir gerade alles tun, was schlecht für unser Immunsystem ist. Wir hängen zu Hause rum und gehen nicht raus in die Sonne. Nur zu viert im Park auf einer Decke zu sitzen, ist schon verboten. Aber auch da schauen wir nicht auf die Fakten. Sars-CoV-2 ist eine Tröpfcheninfektion und keine, die über die Luft übertragen wird. Wären es Masern und wir hätten alle keinen Immunschutz, dann würde auch ich dazu raten, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Auch bei Pocken würde ich mich anders verhalten.

Wir müssen mal endlich aufhören, uns gegenseitig verrückt zu machen, wir könnten uns beim Einkaufen im Supermarkt mit dem Virus anstecken und sterben, weil wir eine Packung Nudeln oder sowas angefasst haben. Mich erinnert das an die Berührungsängste nach den ersten HIV-Infektionen. Bloß nicht anfassen!

Fini

Foren-Urgestein
    Nachdem das Runterfahren des alltagslebens nicht nur Deutschland macht sondern auch der Rest der Welt, ausser schweden, wirds wohl schlimm genug sein, oder glaubst du der Trump macht sowas ohne Grund?
    Viren hats immer schon gegeben, aber ein Weltweites Runterfahren noch nie.
    Das alles wird seinen Grund haben. Keine Regierung fährt ihr Land grundlos gegen die Wand. Jetz kommen die die alles kritisieren, weil sie das immer schon getan haben. Wollen die dann auch die Verantwortung für Menschenleben übernehmen? Ja?
    Rumschimpfen kann jeder

Tono

Mitglied
    Du hast das Runterfahren nicht verstanden. Es geht nur darum, genügend freie Betten in den Kliniken zu haben. Der Lockdown selbst verlängert diese Zeit nur, bis ca. 2/3 der Bevölkerung den Virus gehabt haben.
    Wenn du dich andererseits mal konkret damit beschäftigst, was dieses Runterfahren tatsächlich bringt, dann ist das erschreckend angesichts der sozialen Auswirkungen- von den wirtschaftlichen ganz abgesehen. Für mich ist das fishing & fumbling. Und warum? Weil es offensichtlich Wählerzuneigung bedeutet. Das RKI widerspricht sich permanent selber und die Wissenschaftler fordern Tests, damit man Fakten schafft und nicht auf Vermutungen hin die Bevölkerung für Blöde verkauft.

Fini

Foren-Urgestein
    Ich weiss wofür das runterfahren ist. Kurz hat das immer wieder erklärt, auch dass die grippe nicht mit dem convidvirus zusammenkommt und somit das krankensystem überlastet wird.
    Hier hat das bisher ganz gut geklappt.

Und meinst du wirklich alle Landesvertreter haben beinahe im vollständigem einklang ihre wirtschaft runtergefahren um in der wählergunst zu steigen?
    Da gibts aber bessere wahlwerbung

Fini

Foren-Urgestein
    Aus der zweiten reihe raustschenschen is immer leicht
    Ich bin mir absolut sicher, dass die ganzen Gscheidriane nicht anders gehandelt hätten, hätten die die Verantwortung über Leben. Aber so ohne Verantwortung is leicht kritisieren

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Ich habe kein Verständnis für solche Aussagen:
    ..... überlege ernsthaft, mich der Normenkontrollklage der Kollegin Bahner vor dem Bundesverfassungsgericht anzuschließen.

Fini

Foren-Urgestein
    ... ich kann dir leider keine Links dazu liefern ...

Tono wird mich gewiss verstehen :D :D

Tono

Mitglied
    Und ich habe wenig Verständnis, das kleine Läden in meiner Nachbarschaft, wie zB der Uhrmacher, nach dem Wiederhochfahren gar nicht erst eröffnet, weil er pleite ist. Warum darf der nicht geöffnet bleiben?
    Mir erschließt sich auch nicht, warum man die Bevölkerung aufgrund einer ungeeigneten Rechtsgrundlage in Ihre Häuser einsperrt und ihr Imunsystem schwächt, anstatt die Leute raus zu schicken an die frische Luft. Kann man doch alles trotz Abstand halten. Warum darf ich mich nicht 10 Minuten auf eine Parkbank setzen, ohne ein Bussgeld zu riskieren?
    Ich fand das mit dem Lockdown ja auch erst ok. Aber es dürfen Zweifel erlaubt sein, wenn man feststellt, dass die Entscheidungen nicht auf nachprüfbaren Fakten beruhen, sondern nur auf Vermutungen.

Fini

Foren-Urgestein
    genau!

Tono, gibts bei euch keine Beihilfen?

HIer wird gefördert wie narrisch, sogar Künstler die Einbußen erleiden können um Förderungen ansuchen. Mieterlässe, Zuschüsse, Kredite .... Förderungen für Arbeitnehmer bis zu 90% samt aller Sozialbeiträge ...

und weil es jetzt so schlecht läuft für den Virus dürfen Geschäfte bis 400 qm eröffenen und Baumärkte egal wie groß sie sind. Jedoch dürfen die Leute nur noch mit Mundschutz rumlaufen

Tono

Mitglied
    Fini, das Geld kommt nicht an oder es ist Wasser auf einen heißen Stein. Einige meiner Mandanten sind bereits jetzt kurz vor dem k.o., und müssen ihre Mitarbeiter entlassen.

feiveline

Foren-Urgestein
    Danke Pyro!:paar:

Links wären auch nicht nötig gewesen, eine kleine Erklärung (wie Deine) hätte gereicht....
    Nicht jeder in einem deutschen Forum kennt nun mal die Dialekte eines Nachbarstaates...

karlh

Foren-Urgestein
    Ja Tono, zum ersten Mal vermisse ich das Gegenteil vom Like-Button.
    Ja, mir gefallen die Einschränkungen auch nicht. Auch bin ich der Meinung, dass die Regierenden in D viel falsch gemacht haben. Eine globalisierte Welt, in der wir mitten drin sind, wirkt wie ein Katalysator für solche hoch ansteckenden Krankheiten. Ob das alles richtig ist, stelle ich in Frage.
    Die vielen Corona-Tote sind vermutlich nicht relevant, weil im Promille-Bereich. Wie kann man ohne Skrupel nur solche Vergleiche heranziehen? Sind ja zumeist die Alten. Ist gut für die Rentenkasse. (Ironie aus).

feiveline

Foren-Urgestein
    Einige meiner Mandanten sind bereits jetzt kurz vor dem k.o., und müssen ihre Mitarbeiter entlassen.
    Wenn es Menschenleben rettet muss man dieses in dieser Situation, so brutal es klingt, nunmal hinnehmen...

Ich kann nicht zählen wie viele meiner Verwandten/Bekannten/ Freunde jetzt arbeitslos oder in Kurzarbeit sind.... alle leiden darunter, aber keiner (!) davon stellt die Maßnahmen in Frage..

Fini

Foren-Urgestein
    Fini, das Geld kommt nicht an oder es ist Wasser auf einen heißen Stein. Einige meiner Mandanten sind bereits jetzt kurz vor dem k.o., und müssen ihre Mitarbeiter entlassen.

ich bin mir sicher, dass sich alle in euerm Land bemühen, dass es bald wieder aufwärts geht und dass auch viele Betriebe überleben werden, nicht alle das ist klar, aber die die nicht überleben, haben vielleicht schon vorher gekrankt ...

ich weiß auch nicht was danach kommt, ich hab Angst vor einer weltweiten Wirtschaftskrise, ich denk das Ganze wird nicht spurlos vorbei gehen ...

aber wir alle haben es mit sowas noch nie zu tun gehabt und eine 2. spanische Grippe will niemand ... ich will nicht dass irgendwer in meinem Unfeld an diesem Virus zugrundegeht ... ich weiß früher oder später werden wir wohl alle sterben, vielleicht auch ich ;)

Was wäre die Alternative?

Ich will keine 2. Lombardei ... ich will dass die Regierung alles unternimmt, dass es soweit nicht kommt und verdammt das Gefühl hab ich dass sie das tut.

Auch die REgierung hat sowas noch nicht erlebt und lernt ... sie macht Fehler ... ja klar .. aber was wäre wenn sie wie Schweden gehandelt hätte? Dort gibts schon doppelt soviele Tote wie bei uns .. sie haben so geringe Zahlen, weils so wenig testen ... sie haben dünn besiedelte GEgenden ...
    Das kann man mit Italien nicht vergleichen ....

Stell dir mal vor die REgierung hätte nichts getan .. oder nur empfohlen ... was wäre passiert?

deine Frau Kollegin wär wahrscheinlich die erste am Klagen gewesen

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.