Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob das "richtiger" ist, aber ich ziehe lieber meine Baumwoll-/Gartenhandschuhe (mit desinfizierten Händen) an und werfe sie direkt nach dem Einkauf in die Waschmaschine. Diese Einweghandschuhe hatte ich einmal an und fand das ziemlich eklig. Dass dort gut geschmorte Bakterienherde entstehen, kann ich mir gut vorstellen. Außerdem ist das eine ziemliche Umweltsauerei, so am Rande bemerkt.
 
  • Niemand, der beruflich für einige Arbeiten Einweghandschuhe tragen muss, würde damit offen auf der Straße herumlaufen. Wir haben immer erklärt bekommen, dass man diese Handschuhe immer so kurz wie möglich tragen soll, alles über 2 Stunden wird als "Feuchtarbeit" gewertet, die es zu vermeiden gilt, weil das extrem hautschädlich ist. Einweghandschuhe sind auch nur die Möglichkeit, einen Gefahrstoff auf dem Weg zur Haut zu verzögern. Ich kann mich dem Aufruf, den Oko da verlinkt hat, keine Einweghandschuhe zu tragen, nur anschließen.

    Verbus, für deine Haut ist die Baumwolle bestimmt besser. Aber auch in einem Baumwollhandschuh setzt sich unterwegs mehr fest, als auf der glatten Haut. Wenn dich die Handschuhe nicht davon abhalten, dass du dir ins Gesicht fasst, so denke ich, dass die pure Haut einfacher hygienisch sauber zu halten ist, als ein Handschuh. Ich würde die Handschuhe komplett weglassen, aber das ist meine subjektive Meinung.
     
  • Falls bei euch noch immer Klopapierknappheit herrscht:
    Esst ein mittelgroßes Stück Buchenholzkohle(gut kauen) und viel dunkle Schokolade.
     
  • Du glaubst ja gar nicht, wie viele Menschen diese Dinger zum Einkaufen tragen. Ich habe so viele damit gesehen...…
     
    Niemand, der beruflich für einige Arbeiten Einweghandschuhe tragen muss, würde damit offen auf der Straße herumlaufen. Wir haben immer erklärt bekommen, dass man diese Handschuhe immer so kurz wie möglich tragen soll, alles über 2 Stunden wird als "Feuchtarbeit" gewertet, die es zu vermeiden gilt, weil das extrem hautschädlich ist. Einweghandschuhe sind auch nur die Möglichkeit, einen Gefahrstoff auf dem Weg zur Haut zu verzögern. Ich kann mich dem Aufruf, den Oko da verlinkt hat, keine Einweghandschuhe zu tragen, nur anschließen.

    Verbus, für deine Haut ist die Baumwolle bestimmt besser. Aber auch in einem Baumwollhandschuh setzt sich unterwegs mehr fest, als auf der glatten Haut. Wenn dich die Handschuhe nicht davon abhalten, dass du dir ins Gesicht fasst, so denke ich, dass die pure Haut einfacher hygienisch sauber zu halten ist, als ein Handschuh. Ich würde die Handschuhe komplett weglassen, aber das ist meine subjektive Meinung.

    Schlussfolgerung: wenn ich diese einfachen Einmal-Handschuhe nur zum Einkaufen trage (sicher unter 2 Stunden) und nach dem Ausziehen Hände wasche/desinfisziere kann ich doch nicht alles falsch gemacht haben o_O
     
  • Ich würde die Dinger nie freiwillig länger als nötig tragen... ich nutze sie im Winter zwar täglich für ca. 10 Minuten, aber nur um die Igelkiste sauberzumachen....
    Und trotzdem wasche ich mir dann hinterher gründlich die Hände und zu Anfang des Winters desinfiziere ich sie mir auch.
     
    Der Arzt hat sicherlich einen Punkt, vor allem dazu, wie die Handschuhe eingesetzt werden. Ich trag meine auch nur für max. 0,5-1,5 Std., je nach Einkauf. Eben gerade beim Einkaufen gesehen, wie einer niesen musste, sich über's Gesicht gefahren ist und dann die Ware angegrabbelt hat. Mir scheint das immer noch mit den Handschuhen "kontaktloser" und hygienischer als mit der reinen Hand. Auch die gekaufte Ware lasse ich ein paar Tage stehen u/o desinfiziere sie.
    Aber gut, jeder soll es selbst für sich entscheiden. Handschuhe befreien niemanden davon, sich vorher und nachher die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

    Wenn dich die Handschuhe nicht davon abhalten, dass du dir ins Gesicht fasst
    Das ist übrigens wirklich so. Ich gehöre zu den Menschen, die sich ständig ins Gesicht fassen, Haarsträhnen wegzupfen etc. Mit Maske und Handschuhen "erinnere" ich mich dran, dass ich es nicht tun sollte. Diese "Gedächtnisstütze" diszipliniert, also hat es einen guten Effekt auf mich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gerade beim Einkaufen gesehen, wie einer niesen musste, sich über's Gesicht gefahren ist und dann die Ware angegrabbelt hat. Mir scheint das immer noch mit den Handschuhen "kontaktloser" und hygienischer als mit der reinen Hand. Auch die gekaufte Ware lasse ich ein paar Tage stehen u/o desinfiziere sie.
    Ob er mit der behandschuhten Hand oder der handschuhfreien Hand seinen R*tz auf der Ware verteilt ist völlig latte....

    Und wie desinfizierst Du Salat, Paprika, Tomaten, Äpfel o.ä? Oder auch eine Packung Mehl?
     
  • Mehl schütte ich in die Vorratsdose oder lagere es einfach, dauert eh Wochen, bis ich es verwende. Das verpackte Obst und Gemüse wird entpackt, Folie weggeworfen, Inhalt gewaschen.

    Ist latte, aber dennoch will ich da nicht reingreifen und lieber die Handschuhe abstreifen - v.a. bevor ich ins Auto steige und dann mein Lenkrad (oder Haustür) mit der reinen Haut anfasse. Du kannst ja gerne R*tze oder Ritzenschweiß mit deiner Hand aufnehmen, hindert dich ja keiner dran.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    IMG-20200407-WA0001.jpg
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten