Nein, so war das auch nicht gemeint, ich wollte hier nicht die Beamten schlecht machen. Tatsächlich ist der Sohn meiner Freundin Beamter und er selber findet die Entscheidung, dass diese Abteilung einen Coronabonus bekommt, völlig daneben.
Es gibt viele Menschen die in Berufen arbeiten, wo Menschenmassen aufeinander treffen, aber keiner ist diesen Patienten so nah, wie Ärzte, Kranken und Altenpfleger/innen.
Das Pflegepersonal/Ärzte, welches direkt mit Coronapatienten zusammenarbeitet, die haben sich einen Bonus verdient. Das sind die Leute die 12 Stunden am Stück auf den Intensivstationen arbeiten, weil es zu wenig Pflegepersonal gibt. Die, die keine Pause machen können, da sie so vermummt sind, dass sie nicht mal einen Schluck trinken können. Die, die Patienten waschen, pflegen, lagern, aus der Schei.. ziehen, tracheal absaugen, sämtliche Geräte für die Vitalfunktionen überwachen müssen, ...........die Liste ist endlos. Dann kommt noch die psychisch Komponente dazu,
Ich würde auf einen Bonus verzichten, obwohl ich selber Krankenschwester bin, ich habe auch jeden Tag mit vielen Patienten zu tun, aber ich weiß, dass diese Patienten nicht positiv sind. Ok, ganz sicher kann man da nie sein. Aber im Vergleich zu der Arbeit, die auf den Intensivstationen geleistet wird, ist das Gefahrenpotential an meinem Arbeitsplatz auf ein Minimum reduziert.