Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.800
Es ist wirklich verrückt. Wir müssten heute eigentlich einkaufen (ganz normalen wöchentlichen Lebensmitteleinkauf eben), verzichten aber lieber bis morgen auf einiges als uns diesen Irrsinn anzutun.

Ob es die nächsten Tage nochmal besser wird..? Oder ob die Leute dann, wenn ab morgen vieles zu ist, wie die Wahnsinnigen auf die Lebensmittelläden losgehen..? Als Ersatz für den übrigen Einzelhandel..?

An unserem Einkaufsverhalten ändert der aktuelle Lockdown rein gar nichts. Ich wüsste auch nicht, warum.
Mich würde nur interessieren, warum es millionen Menschen augenscheinlich so anders geht?
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.111
    Wir haben den letzten Einkauf (vor WEihnachten) auch auf morgen oder übermorgen verschoben, nun, da wir genau wissen, wie viele Gäste wir hier haben können.

    Und, wir gehen in der Früh um sieben - wenn da schon Schlangen sich bilden???, dann wirds halt noch ein wenig verschoben...
    "
    Hab eben feststellen müssen, dass die Batterie meiner Waage - brauch ich für die kleinen Mengen, sonst könnte ich mir auch die Uraltwaage rausholen - ihren Geist aufgegegen hat.
    GsD haben wir hier einen kleinen "Alles-was-ich-brauch Haushaltsladen nebenan.
    Hoffe, dass der diese größere Knopf-Batterie hat!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.768
    Ort
    Iserlohn
    Heute Mittag musste ich zur Bank in der Innenstadt.
    Vor jeder Apotheke war eine Schlange, aber die mit Abstand längste Schlange war vor dem Postamt
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.945
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, es geht um den heutigen Dienstag, an dem noch einmal alle mit Sonderangeboten in die Innenstädte gelockt werden sollen, nicht um eine Wiederöffnung.

    Ich werde jedenfalls nicht in die Stadt gehen. Was ich jetzt nicht habe, das habe ich halt nicht. Lebensmittelläden bleiben ja auf.
    Ach sorry, ich war noch nicht ganz wach. Und habe überlegt in welcher Reihenfolge ich die Prozesse beim Backen durchführe. Na, dann geht es ja.
    Meine Güte, wie bekloppt ist die Menschheit!
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    211
    Die absolut längste Schlange war vor TK Maxx. Da steht man ja nicht an, weill man etwas ganz bestimmtes kaufen will. Wenn ich da ein halbe Stunde warten müsste, um überhaupt rein zu kommen, würde ich es lieber lassen und woanders hingehen.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Die absolut längste Schlange war vor TK Maxx. Da steht man ja nicht an, weill man etwas ganz bestimmtes kaufen will. Wenn ich da ein halbe Stunde warten müsste, um überhaupt rein zu kommen, würde ich es lieber lassen und woanders hingehen.

    Ich denke, das sind alles Leute, die noch kein Weihnachtsgeschenk haben.
    Bei TK Maxx würde ich sowieso vorbeilaufen, das Geschäft finde ich furchtbar.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.111
    Alle Welt wusste, dass es zum Lockdown kommen wird - schon seit vielen Tagen, wenn nicht so sogar Wochen.....
    Ich bin ja sonst auch nicht die Schnellste mit Weihnachtsgeschenken, aber heuer hab ich mir selbst gehörig den Marsch geblasen (nicht so sanft wie Tubi;-) )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.945
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin ja sonst auch nicht die Schnellste mit Weihnachtsgeschenken, aber heuer hab ich mir selbst gehörig den Marsch geblasen (nicht so sanft wie Tubi;-) )
    Ich verschenke eh zumeist Selbstgemachtes aus dem Garten. Was soll man denn schenken. Die Leute haben doch alles! Wie wenn das jetzt das Wichtigste ist.
    Ich gehe Grünkohl ernten, Ganz ohne Schlange :lachend:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.468
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Dieses Jahr gibts nur Geschenke für die Zwerge. Herrlich entspannte Zeit..keine Gedanken, Überlegungen.. in den Geschäften rumsuchen, usw.



    Doch, halt, meine Schwägerin bekommt ein Fotobuch mit den drei Zwergen, weil sie die Kinder nicht sehen dürfen. Risikoperson :oops:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Hier draußen war es entspannt. Ich habe um zwei eingekauft. Gute Zeit. Riesiger Supermarkt, wenig Leute, keine Schlange.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab schon vor einem Monat einen Kalender gebastelt, meine Freunde mögen den ...
    meine Familie bekommt viel Liebe und den Inhalt von GG seiner Brieftasche und der GG kriegt einen Duft :)
    fertig ...

    Unter den Schwestern kaufen wir uns schon lang nix
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das mit den SChlangen war bei uns auch so .. und dann sind die Zahlen in der darauffolgenden Woche nach oben gegangen ..
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich war heute nicht in der Stadt, da war sicher auch viel los.

    Aber das viele auch glauben, das die Lebensmittelläden zu machen, habe ich erst am Sonnabend gesehen. Meine Nachbarin geht los zum einkaufen und erzählt mir, sie muss doch noch zu Netto , weil der ja dann auch zu hat. Ich habe Ihr dann gesagt, die hatten im Frühjahr auf und haben auch jetzt weiter auf.

    Da wir keine Gäste bekommen, leider, brauch ich auch nicht mehr viel einkaufen. Nur die frischen Dinge.
    Weihnachtsgeschenke gibt es auch nur für die Enkelkinder, der Rest bekommt selbst gebackene Dinge.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.945
    Ort
    Mittelhessen
    Ich war nirgends, nur im Garten. Aber GG war kurz beim Rewe. Sagt, es sei nicht voll gewesen. Wahrscheinlich trieben die sich erstmal in den anderen Geschäften rum :unsure:
    Aber ich wollte eh erst nächste Woche gehen. Allerdings fiel mir ein, dass ich Glühfix brauche. Muss mal googlen, ob man das nicht selbstmachen kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    In unserem Dorf-Edeka war nichts los... drei Leute, Verkäuferinnen nicht gestresst. Manchmal hat es Vorteile, auf dem Hinterland zu leben.
    Die Läden in denen vermutlich mehr los war (in der nächsten Kreisstadt) haben wir uns für morgen oder übermorgen aufgehoben.
    Bis dahin sollte dann auch der letzte begriffen haben, dass hier niemand wegen des Lockdowns hungern muss.

    Habe übrigens vorhin gelesen, dass Söder sagte alle Urlaubsrückkehrer müssten in Quarantäne. Ausnahmen werde es nicht geben. Ich hoffe sehr, das stimmt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, klar kannst du Glühwein - Gewürz selbst zusammen mischen.
    Zimt, Sternanis, Kardamom, wenig Nelke, Zitrusschalen in getrocknet... Man kann viel variieren und nach eigenem Geschmack spielen. Ich mische gerne noch Ingwer dazu.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.693
    Ort
    Oberbayern
    Wir waren heut abend bei´m Toom, da ist es zugegangen fast wie am Oktoberfest (in normalen Zeiten).
    Seit gestern gab es dort alle Blumen zu´m halben Preis. Die Leute haben gekauft wie verrückt. Der einzige noch volle Stand war der mit den Weihnachtssternen. Sogar das Katzengras, weswegen wir eigentlich dort waren war ausverkauft.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.693
    Ort
    Oberbayern
    Tubi, klar kannst du Glühwein - Gewürz selbst zusammen mischen.
    Zimt, Sternanis, Kardamom, wenig Nelke, Zitrusschalen in getrocknet... Man kann viel variieren und nach eigenem Geschmack spielen. Ich mische gerne noch Ingwer dazu.
    Habe auch noch nie Glühfix hergenommen. Kommt ja auch immer auf den Wein drauf an.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Caramell, ich finde das auch richtig, und gut, dass kontrolliert wird.
    Ein Nachbar aus dem Ort kam vor kurzem aus Polen zurück und hielt die Quarantäne nicht ein. Als die Polizei ihn zur Rechenschaft zog behauptete er, er sei gar nicht in Polen gewesen. Die Polizei hatte aber sein Handy getrackt. 5000 Euro Strafe.
    Hoffentlich schrecken diese Stichproben alle, die es mitbekommen ordentlich ab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Hier weiß die Polizei offensichtlich, dass sie zulangen kann und auch muss, sonst fehlt der Abschreckungseffekt.
    Ein Angehöriger (noch in den 20ern) wurde im April von vier Freunden aufgefordert, mit auf eine Spritztour zu kommen. Er lehnte ab, da es im Lockdown verboten war.
    Die vier Freunde fuhren ohne ihn... wurden von der Polizei angehalten... auch mehrere tausend Euro Strafe. Genaue Zahl weiß ich nicht mehr, nur dass es mehrere tausend Euro waren und wir alle sehr geschluckt haben. Unser Angehöriger war äußerst erleichtert, gesetzeskonform gehandelt zu haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.945
    Ort
    Mittelhessen
    Habe auch noch nie Glühfix hergenommen. Kommt ja auch immer auf den Wein drauf an.
    Ich habe eine Rezept gefunden, wo man halb RotWein und halb Tee nimmt. Da soll ein Beutel Glühfix auf die Gesamte Menge (3 Flaschen Wein, 3 Orangen, 1 Zitrone). Ach ich mache da nach gut Düngen bisi was ran, was ich da habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.945
    Ort
    Mittelhessen
    Caramell, ich finde das auch richtig, und gut, dass kontrolliert wird.
    Ein Nachbar aus dem Ort kam vor kurzem aus Polen zurück und hielt die Quarantäne nicht ein. Als die Polizei ihn zur Rechenschaft zog behauptete er, er sei gar nicht in Polen gewesen. Die Polizei hatte aber sein Handy getrackt. 5000 Euro Strafe.
    Hoffentlich schrecken diese Stichproben alle, die es mitbekommen ordentlich ab.
    Was nimmt er auch sein Handy mit. :lachend:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.693
    Ort
    Oberbayern
    auch mehrere tausend Euro Strafe. Genaue Zahl weiß ich nicht mehr, nur dass es mehrere tausend Euro waren und wir alle sehr geschluckt haben. Unser Angehöriger war äußerst erleichtert, gesetzeskonform gehandelt zu haben.
    Ist meiner Meinung nach immer noch zu wenig. Im Falle einer Infektion sollte as dann so gehandhabt werden, dass die Krankenkasse keine Zahlung leistet, sondern allses aus eigener Tasche bezahlt werden muss.
    Ich frag mich aber, warum schliessen sie nicht die Grenzen, sodass man überhaupt nicht in´s Ausland fahren kann?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Gute Frage. Neuseeland, Australien und noch ein paar wenige andere haben es so gehandhabt (bzw handhaben es immer noch so). Wir ja während des Frühlings-Lockdowns für kurze Zeit auch. Nützte offensichtlich etwas, scheint aber aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nicht haltbar gewesen zu sein.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich war heute auch kurz unterwegs, aber nicht einkaufen.
    Bei OBI, Bauhaus, Dehner waren die Parkplätze knalle voll. Da konnte man
    schon nicht mehr rein fahren.
    Bei den zwei Apotheken an denen ich vorbei gekommen bin, standen die Menschen
    Schlange um ihr kostenlosen Masken abzuholen.
    Mei, die gibts auch nächste Woche noch, müssen da alle am ersten Tag losrennen?

    Geschenke habe ich alle schon seit längerem zusammen.
    Lebensmittel werden wir so wie sonst auch einkaufen, am Freitag und dann
    noch einmal frische Sachen nächste Woche Dienstag.

    Wenn man jetzt um 20 Uhr zuhause sein muss, dann können ja Real und Co. auch
    um 20 Uhr schließen, und die Angestellten müssen nicht bis 22 Uhr arbeiten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Taxus Baccata, klar könnten die Grenzen zu, aber dann hätten die viele Leute die hier aus Polen arbeiten und auch einige die in Polen arbeiten wieder massive Probleme und ständig alles zu kontrollieren, das ist nicht zu schaffen.

    Hier sind viele Polen die im medizinischen Bereich arbeiten und die würden schon fehlen, gerade jetzt.

    Feli, hier war nur das Bild in der Zeitung, wie die Leute gestern beim Frisör anstanden. Wir waren heute nur beim Hautarzt zum jährlichen Check und den Termin wollte ich nciht verschieben, den bekommt man so schnell nicht wieder.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mit dem Frisör hat es mich wieder angeschifft, wie schon im Frühling :lachend:
    Hätte normal nächsten Dienstag einen Termin gehabt.

    Egal ..... aber ich glaube ich muss mir wieder eine Haarschneidmaschine
    kaufen, damit ich zur Not den Jungs die Haare schneiden kann, hab ich ja
    früher auch immer gemacht, als die Jungs noch Jungs waren.
    :lachend:

    Nächsten Montag muss ich noch zum Zahnarzt, hatte ich total vergessen,
    im Frühling erst Corona, da habe ich den Besuch verschoben, dann kam
    der Sommer, da ging die Zeit so schnell vorbei und ab September war ich ja
    dann erst mal weg.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die Zahnspange meines Juniors die in Amerika gefertigt wird, brauchte ein ganzes halbes Jahr bis sie hier ankam .. aber am Donnerstag gehts endlich los!
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.693
    Ort
    Oberbayern
    Taxus Baccata, klar könnten die Grenzen zu, aber dann hätten die viele Leute die hier aus Polen arbeiten und auch einige die in Polen arbeiten wieder massive Probleme und ständig alles zu kontrollieren, das ist nicht zu schaffen.

    Hier sind viele Polen die im medizinischen Bereich arbeiten und die würden schon fehlen, gerade jetzt.
    Denen brauch man ja bloß eine Bescheinigung ausstellen, eine Bestätigung vo´m Arbeitgeber
    Die dient da sozusagen als Visum
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Shcneefrau, im Frühjahr waren die Grenzen auch dicht, da mussten einige in Polen bleiben oder eben hier in Ferienwohnungen.

    Es ist einfach nicht nötig, jetzt dahin einkaufen zu fahren und die Leute sollen die auch raus fischen.

    Feli, eine Haarschneidemaschine habe ich hier, damit kann ich GG zur Not die Haare schneiden und meine dürfen dann eben mal etwas länger werden.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    347
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    In unserer Region darf die Coiffeuse noch Hausbesuche machen. Letzten Donnerstag war sie da. Nun soll sie in sechs Wochen wieder kommen. Morgen gehe ich zur Manicure, die arbeitet auch noch. In den umliegenden Gemeinden dürfen wir herum fahren und einkaufen, nur eben in Ferrol und Narón nicht. Saublöd. Mal abwarten, was bis zum 30. geschieht. Man lebt terminlich sozsagen von der Hand in den Mund.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten