Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fini, ich finde den Großteil der Ängste nachvollziehbar und im Ebdeffekt lässt diese Pandemie sicherlich niemanden kalt, der auch nur annähernd versteht, worum es geht.
Über eine Sache ärgere ich mich nur immer wieder wahnsinnig (hat nichts mit dir zu tun), dieses blöde Gerede bezüglich der "Generation lost"

Ich fürchte mich vor der Generation Lost ... mein ehemals höchstmotivierter Bub hängt nur noch rum und mag nicht mehr lernen .. es gibt sowieso keine Tests, die sozialen Kontakte der Kinder leiden und sie sitzen viel mehr vor Computer und co.

Mal ganz ehrlich... ja, die Kinder (vor Allem auch kleine) müssen derzeit auf einiges verzichten.
Aber... denken eigentlich all die Eltern, die hier jammern und klagen mal darüber nach wie Milliarden Kinder auf der Welt leben?
In Krieg? In Hunger? In Kinderarbeit?

Und selbst in unseren Wohlstandsnationen - es gibt Kinder, die schwerst krank sind. Chronisch krank sind. Deren Eltern schwerkrank oder chronisch krank sind... es gibt unendlich viele, deren Leben ein "ewiger lockdown" ist, nicht nur mal paar Wochen oder Monate hier oder da bisschen kürzer treten.
Mein Herz blutet - aber nicht für die Generation verzogen, die sich jetzt ein bisschen langweilen muss, sondern für all diejenigen, die es wirklich verdammt schwer haben.

• Generation lost...mannomann
    Was bin ich froh das unsere Eltern und vor allem die Eltern der Nachkriegsgeneration nicht so gedacht haben. Das ist doch eine Generation der fast alles vorne und hinten reingesteckt wird .

• Fini, ich finde den Großteil der Ängste nachvollziehbar und im Ebdeffekt lässt diese Pandemie sicherlich niemanden kalt, der auch nur annähernd versteht, worum es geht.
    Über eine Sache ärgere ich mich nur immer wieder wahnsinnig (hat nichts mit dir zu tun), dieses blöde Gerede bezüglich der "Generation lost"

Mal ganz ehrlich... ja, die Kinder (vor Allem auch kleine) müssen derzeit auf einiges verzichten.
    Aber... denken eigentlich all die Eltern, die hier jammern und klagen mal darüber nach wie Milliarden Kinder auf der Welt leben?
    In Krieg? In Hunger? In Kinderarbeit?

Und selbst in unseren Wohlstandsnationen - es gibt Kinder, die schwerst krank sind. Chronisch krank sind. Deren Eltern schwerkrank oder chronisch krank sind... es gibt unendlich viele, deren Leben ein "ewiger lockdown" ist, nicht nur mal paar Wochen oder Monate hier oder da bisschen kürzer treten.
    Mein Herz blutet - aber nicht für die Generation verzogen, die sich jetzt ein bisschen langweilen muss, sondern für all diejenigen, die es wirklich verdammt schwer haben.

ja es gibt ganz schlimmes Elend auf der Welt, trotzdem mach ich mir auch um meine Kinder Sorgen, wies wohl jede Mutter tut

• Fini, schon, aber ich finde man sollte die Kirche trotzdem im Dorf lassen. Sprich mal mit den Eltern krebskranker Kinder (wir kennen traurigerweise mehrere), da hörst du ganz schnell auf dir Sorgen zu machen, nur weil die armen Buben mal zu Hause sitzen müssen und gelangweilt sind.

da mach ich mir keine Sorgen ...

jedoch sag ich ihnen immer geht raus, trefft euch mit Freunden, das geht nicht,
    ich sag, geht weg vom PC, und jetz sitzens den ganzen Tag davor, 2/3 eh für die Schule und den Rest dass sie wenigstens ein bisschen soziale Kontakte pflegen und ich merk halt, dass die Lernmotivation sehr zurück gegangen ist.

Das ist jetz nicht meine vorrangige Angst, ich sehs nur mit Sorge ... weils wider meiner Erziehung ist ...

Meine beste Freundin hat diese schlimmen Sorgen und ich sprech ganz viel mit ihr .. sie mit mir aber auch ....

Es macht nicht viel Sinn wenn ich auf jede Sorge antworte, es gibt Schlimmeres, das weiß ich selber und macht die eine Sorge deshalb nicht leichter ;)

aber wie gesagt, das ist die letzte meiner Sorgen die ich aufgezählt hab, gehört aber dazu

• Eine große Schuhkette hat heute -50% angeboten vor dem Lockdown ... da haben sich ganz lange Schlangen gebildet .... :rolleyes:

der bekommt grad den Shitstorm seines Lebens

• Ich fürchte mich, weil die Zahlen so steigen, weil die Krankenhäuser am Limit sind und weil jetz vielen Betrieben die Luft ausgeht, weil ich befürchte dass die Staatskasse das nicht nochmal aushält,
    Ich fürchte mich vor der Generation Lost ... mein ehemals höchstmotivierter Bub hängt nur noch rum und mag nicht mehr lernen .. es gibt sowieso keine Tests, die sozialen Kontakte der Kinder leiden und sie sitzen viel mehr vor Computer und co.
    Ich fürchte mich vor der Triage, die sie jetz immer öfter erwähnen ... man hat einen Unfall und es ist kein Bett mehr frei. Es ist alles so düster momentan. Und es ist nicht mehr so dass man nur ab und an wen kennt der Covid hat, das kommt immer näher, mittlerweile kenn ich ganz viele. Ich hab angst dass diese Impfung nicht wirkt ..

nennt mich doof, aber es sind halt meine Gedanken dazu
    Dann aber ne Badematte kaufen müssen?

Sorry. Ich verstehe dich manchmal nicht.

• Wie gut haben wir es hier auf dem Land. Wir können ein- und ausgehen, wie wir wollen. Nach 23 00 Uhr ist allerdings Ausgangssperre, aber wer kontrolliert das schon - und wer geht dann noch nach draussen?
    Blöd ist nur, dass wir am Dienstag wohl nicht einkaufen fahren können. Ferrol ist zu. Männe wartet noch auf einen Arzttermin, hoffentlich wird der bald durch gegeben. Wir kaufen alle zwei Wochen ein, und zwar ziemlich genau. Daher muss ich, wenn wir nicht nach Ferrol fahren dürfen, hier herum Brot einkaufen gehen. Unsere Bäckereien sind nicht wie die euren, da gibt es keine zwanzig verschiedene Sorten Brot, da gibt es höchstens drei. Und sauteuer, weil der Brotpreis ein politischer ist. Der Höchstpreis ist vorgegeben, darum kostet es auch bei allen Bäckern so viel. Wenn wir das Brot und die Brötchen aber in Ferrol kaufen, lohnt sich bei der Menge direkt schon die Fahrt.
    Okay, wir werden sehen.
    Habt einen schönen Tag und bleibt gesund. Geimpft wird, wenn es einen sicheren (!) Impfstoff gibt.

Wie gut haben wir es hier auf dem Land. Wir können ein- und ausgehen, wie wir wollen. Nach 23 00 Uhr ist allerdings Ausgangssperre, aber wer kontrolliert das schon - und wer geht dann noch nach draussen?
    Blöd ist nur, dass wir am Dienstag wohl nicht einkaufen fahren können. Ferrol ist zu. Männe wartet noch auf einen Arzttermin, hoffentlich wird der bald durch gegeben. Wir kaufen alle zwei Wochen ein, und zwar ziemlich genau. Daher muss ich, wenn wir nicht nach Ferrol fahren dürfen, hier herum Brot einkaufen gehen. Unsere Bäckereien sind nicht wie die euren, da gibt es keine zwanzig verschiedene Sorten Brot, da gibt es höchstens drei. Und sauteuer, weil der Brotpreis ein politischer ist. Der Höchstpreis ist vorgegeben, darum kostet es auch bei allen Bäckern so viel. Wenn wir das Brot und die Brötchen aber in Ferrol kaufen, lohnt sich bei der Menge direkt schon die Fahrt.
    Okay, wir werden sehen.
    Habt einen schönen Tag und bleibt gesund. Geimpft wird, wenn es einen sicheren (!) Impfstoff gibt.
    Versuch selbst zu backen
    Wirst sehen
    Du kaufst nie mehr
    Ich hab mir jetz noch eine küchenmaschine zugelegt damit ich mir das kneten erspare
    Geh rüber in den brotbackthread

Früher habe ich immer selber gebacken. Aber es lohnt einfach nicht mehr für zwei Personen. Ausserdem ist Backen sowas wie Kochen. Brrrrr!
    Küchenmaschine mit richtig schöner Knetvorrichtung hatte ich ----> entsorgt.
    Eine Brotbackmaschine hatte ich -----> entsorgt.
    Ich bin ein hoffnungsloser Fall.
    Nur wegen dem Coronaviech lasse ich micht nicht umstimmen. (Oder heisst es wegen des....usw?);)

ok, ja wenn dus schon priert hast

ich frier immer ein, so hab ich stets frisches Brot und Gebäck

ja es gibt ganz schlimmes Elend auf der Welt, trotzdem mach ich mir auch um meine Kinder Sorgen, wies wohl jede Mutter tut

Natürlich macht sich jede Mutter Sorgen um ihre Kinder, und dass nicht nur heute, in dieser Zeit.
    Fini und es ehrt dich auch, dass du dich so um deine Kinder kümmerst und ja nur ihr Bestes willst.

Aber ich denke, auch dein Nachwuchs wird die Zeit überstehen und ohne Schaden davon kommen.
    Das normalisiert sich alles wieder, sobald man das Virus im Griff hat.

Oder auch nicht und wir müssen alle lernen, damit zu leben.

Vielleicht wird es nie mehr so, wie es war.

ich back immer zwei Laib vor und die halbier ich dann und frier sie ein ...

wenn man die auftaut dann sinds wie frisch

Hübi ... trink ein Bier .. alles ist gut

Kann man auch nicht und behalte deine Umarmung bitte bei dir.
    Den einen Tag hast du Angst, kurz vorher stellst du die Funktion von Masken in frage und kaufst aber ne Badematte weil es so unbedingt notwendig ist.
    Dann möchtest du, dass Trump gewinnt, kannst aber nicht sagen, warum.
    Bekommst deinen Sohn nicht beschäftigt aber fährst mit dem Auto den Berg hoch für ein Foto.
    Deine Problemen hätte ich gern.
    Aber gut, musst du wissen 😉

ja ich bin durch und durch ein schlechter Mensch
    mit sowas willst du nichts zu tun haben ;)
    am Besten du ignorierst mich ganz ...
    sorry, hab nicht gesehen dass das ein Umarmesmylie ist, das tut man ja auch nicht in Corona Zeiten, natürlich behalt ich das für mich

Zuletzt bearbeitet:
    Es wird nie mehr, wie es war.
    Wie war es denn..?
    Für jeden anders.
    Für manche wird das Leben so weitergehen und für manche so. Für die einen besser, für die anderen schlechter.

Ob wir noch mit dem Virus zu kämpfen haben werden, werden allein die Impfstoffe entscheiden.
    Oder muss heute noch irgendjemand wegen Polio, Masern, Tuberkulose auf irgendetwas verzichten, Abstand halten oder eine Maske tragen?

Der Unterschiede dieses Jahr zu 2019 , keine Geburtstagsparty zu Nachwuchs Volljährigkeit, keine Reisen, kaum ein Restaurantbesuch, eine dämliche Maske/ Schutzschild, Kurzarbeit und trotzdem viel Geld gespart, da ich ja kaum etwas ausgeben kann. Ich erwarte für das erste Halbjahr 2021 keine Änderungen. Dem Kontostand ist es dienlich, der Stimmung abträglich.

Tubi, es haben vor Covid nicht alle Menschen gleich gelebt, und das Bewußtsein der Menschen war und ist extrem unterschiedlich.

Marmande, das ist genau was ich meinte: für die einen bedeutet Covid einen großen Einschnitt und große Einschränkungen, andere haben schon vorher so gelebt.
    Das Leben war nie für alle gleich, ist nicht für alle gleich und wird nie für alle gleich sein.

Was denn? Was hat sich geändert, das die Menschen nicht wieder vergessen würden, wenn alles "normal" (= ohne Abstandsregeln, Maske usw) weiterginge?

Nein, ich denke, es hat uns Alle verändert. Und die Erfahrung wird unser zukünftiges Verhalten und Erleben nachhaltig prägen.

das hoffe ich doch sehr, nicht nur das wir 1. gelernt haben sollten uns die Hände zu waschen ..sondern auch das 2. nicht alles was wir nicht auf Anhieb verstehen entweder Ausserirdisch ist oder einer bösen Macht von den da oben zuzuschreiben ist.
    Wobei ich mir bei dem 2. nicht ganz so sicher bin.

Btw,
    Wo ich mir aber sicher bin , das hier so manche Postings den einzigen Hintergrund haben Meinung zu machen oder die Verfasser mal wieder "Gegenteiltag " haben .
    Ich habe in den ganzen 9 Jahren in denen ich hier schreibe in keinem anderen Faden soviel Gegensprüchliche Postings von den selben Usern gelesen wie hier. Entweder stehen hier manche jeden Morgen mit einer anderen Meinung auf und wissen Abends noch nicht was sie am anderen Morgen denken werden , oder es dient der persöhnlichen Belustigung.

Das würde ich aber gerne genauer wissen, so sind es für mich einfach nur Unterstellungen.:mad:

Ich bin der Meinung, dass es das bestätigt hat, was im Menschen selbst schon angelegt ist: mal ganz klar auf Kante gebracht: gute oder weniger gute Charaktereigenschaften.
    Wer sich ausgemalt hat, dass Corona irgend etwas ändern (geschweige denn zum besseren), der muss nun ganz tief schlucken...............

falls du mich damit meinst Mikaa, ich könnts erklären, will ich aber nicht, weils mir vollkommen schnuppe ist was du über mich denkst und es eh keinen Sinn hätte, weil Meinungen über mich schon in Beton gegossen sind.

du musst mich ja nicht lesen ...

Hier ist die Stimmung sehr gedrückt .. auf den Bergen ist die Hölle los, weil alle schnell mal rauswollen. Klar verständlich, ganz Kärnten liegt im Nebel und das Wetter passt sich der Stimmung an.
    Ich fahr auch gern weg, weils schon über 14 Tage trüb ist und das auch noch aufs Gemüt schlägt, versuche aber dorthin zu fahren wo sonst keiner ist, bis jetz isses mir auch geglückt :)

Ein Seitental haben sie schon gesperrt, weil soviele Leute hingefahren sind... ein letztes Mal noch ... dann ist man eh eingesperrt und darf nur noch raus wenns wichtig ist. Sich mit niemanden treffen.
    Singles müssen 1 Person definieren mit der sie sich treffen .... auf FB schreiben schon Singles "willst du mein definierter Covidpartner sein?"
    Wenn jemand jetz allein ist, und auch noch daheim ... der tut mir leid :(

bleibt nur bloß alle gesund!

falls du mich damit meinst Mikaa, ich könnts erklären, will ich aber nicht, weils mir vollkommen schnuppe ist was du über mich denkst und es eh keinen Sinn hätte, weil Meinungen über mich schon in Beton gegossen sind.

du musst mich ja nicht lesen ...

Hier ist die Stimmung sehr gedrückt .. auf den Bergen ist die Hölle los, weil alle schnell mal rauswollen. Klar verständlich, ganz Kärnten liegt im Nebel und das Wetter passt sich der Stimmung an.
    Ich fahr auch gern weg, weils schon über 14 Tage trüb ist und das auch noch aufs Gemüt schlägt, versuche aber dorthin zu fahren wo sonst keiner ist, bis jetz isses mir auch geglückt :)

Ein Seitental haben sie schon gesperrt, weil soviele Leute hingefahren sind... ein letztes Mal noch ... dann ist man eh eingesperrt und darf nur noch raus wenns wichtig ist. Sich mit niemanden treffen.
    Singles müssen 1 Person definieren mit der sie sich treffen .... auf FB schreiben schon Singles "willst du mein definierter Covidpartner sein?"
    Wenn jemand jetz allein ist, und auch noch daheim ... der tut mir leid :(

bleibt nur bloß alle gesund!

Fini, zu dieser Stimmung und v.a. zum letzten Satz passt doch Nietzsche perfekt:
    "Vereinsamt" oder auch unter dem Titel "Die Krähen schrei'n" zu finden..

Kurz will am Ende vom Lockdown alle durchtesten ...
    bin gespannt

Sinn hätts ja, nur hoff ich dass da die ERgebnisse schneller vorliegen

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.