Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vorhin in den Regionalnachrichten gelesen, dass die Ämter und Labore hier (an unserem Wohnort) nun auch massiv überfordert seien und es tagelang dauert bis man seine Covid-Testergebnisse bekommt...
Vielleicht wäre es dann doch besser, nicht "jeden" zu testen (wie es hier in Bayern gerade praktiziert wird) sondern nur Patienten mit konkretem Verdacht oder Symptomen.
Wir kennen einige, die sich ohne Symptome und Verdacht schon mehrmals haben testen lassen - die einen, weil sie eine Hütte in Österreich besitzen, wo 'man halt hinfahren möchte', die anderen, weil sie 'mal schauen lassen wollen'... ungut ungut.

• wer ist eigentlich *man*? Früher haben die Leute auch Schulden gemacht, wenn sie sich was leisten wollten oder in Urlaub fahren wollten
    Sorry, Perle, dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe nie Schulden gemacht, wenn ich mir was leisten wollte.
    Ich habe vorher gespart !
    Wenn ich das Geld dann zusammen hatte, habe ich es oft genug für etwas Anderes
    ausgegeben, was mir dann wichtiger war.

• :D Das ist mir vollkommen klar. Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, daß die Leute früher
    nicht so schnell Schulden gemacht haben , wie heute .
    und ich glaub heutzutage sind es auch nicht die älteren Leute, die die Schulden machen , sondern mehr die jüngere Generation.
    Ich bin nun auch nicht mehr die jüngste, aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich in meinem ganzen Leben
    auf meinem Girokonto noch nie im Soll stand. (Außer den Schulden für´s Haus - das war aber ein anderes Kto ).
    Und ich glaub wenn man einmal anfängt, das Konto zu überziehen, kommt man da nimmer raus, im Gegenteil das
    wird immer mehr, weil die Überziehungszinsen auch nicht grad ohne sind.
    Und für das Unvorhergesehene, da wird am Anfang jeden Monats ein bestimmter Betrag zurückgelegt.
    (nur so nebenbei, der Betrag meiner monatliche Rente ist dreistellig. )

• und ich glaub heutzutage sind es auch nicht die älteren Leute, die die Schulden machen , sondern mehr die jüngere Generation.
    Das ist mMn sehr verallgemeinernt und fürt zu überhaupt nichts.

Wenn jemandem nicht beigebracht worden ist, mit Geld umzugehen/zu haushalten kann man so alt werden wie ne Kuh.
    Das hat überhaupt nix mit der Schuldenmentalitätät zu tun...

Ich wollte auch gerade sagen, dass sicherlich kein Problem der „Jüngeren“ ist. Da kommen einige Faktoren zusammen.
    Als ich noch als angestellte Floristin gearbeitet habe konnte ich mir auch nichts leisten, ohne Schulden zu machen. Oder in Raten zu bezahlen.
    Und das obwohl ich damals noch jeden Sommer zusätzlich am Wochenende bis spät nachts auf dem Eiswagen Eis verkauft habe.

• Vieles fängt mit der eigenen Zufriedenheit mit sich selbst an.
    An jeder Ecke wird versucht, Bedürfnisse zu wecken und Bedarf zu generieren.

Dem steht nur die eigene Grundhaltung entgegen, es ist gut so, wie es ist.

Und die Erfahrung zeigt: Einer, der mit wenig nicht zufrieden ist, der ist auch nicht mit viel zufrieden, weil seine Ansprüche mittlerweile auch gestiegen sind.

Die Niederlande verbieten den Verkauf und Zündung von Feuerwerk zu Silvester.
    Damit soll erreicht werden, dass die eh schon überlasteten Krankenhäuser sich nicht auch noch um die Verletzten von Böllern kümmern müssen.

Die Entscheidung finde ich richtig, richtig gut.

Damit soll erreicht werden, dass die eh schon überlasteten Krankenhäuser sich nicht auch noch um die Verletzten von Böllern kümmern müssen.

Ich bin zwar ein begeisteter Feuerwerker :love:
    aber in diesen Zeiten würde ich eine solche Entscheidung für Deutschland mittragen.
    Zumal die Polizei auch schon überlastet ist.

Der Handel ist zu?
    Frechheit.
    Wo soll man denn jetzt sein Geld ausgeben, dass man nicht in der Gastro oder im Urlaub verprassen konnte?
    Und wer zahlt das alles?

So sollte es für immer bleiben. Es wäre eine große Umweltbelastung weniger.

Richtig. Ich werfe auch mal gerne ne Knallerbse auf den Boden aber wirklich brauchen tu ich es nicht.
    Im Gegenteil. Auf solch „Luxus“ verzichte ich gerne.

Keine Ahnung
    Ich fürchte mich
    Wovor? Dass die Infektionen zurückgehen?

Für die Wirtschaft ist das natürlich sehr hart, aber vor ein paar Monaten haben wir es auch überlebt.
    (Nicht jeder Betrieb, und das ist schlimm - aber wie sollen die Politiker denn nun entscheiden? Betriebe vor Menschenleben? Man steckt in einem ethischen und wirtschaftlichen Dilemma.)

Davon abgesehen sagte vor kurzem ein Wirtschaftsexperte in einem Interview, dass zigtausend Tote und ein zusammengebrochenes Gesundheitssystem auch schlecht für die Wirtschaft sind und er deswegen pro lockdown ist.
    Sicherlich gehen die Ansichten unter den Wirtschaftsexperten (wie überall) auseinander.

Co2 produzieren wir selbst. Wir haben ein Messgerät, da kann man sehen, wie schnell der Co2-Gehalt in der Luft in einem Raum mit 6 Leuten steigt.

so heut simma wieder im Lockdown.

Niemanden treffen, nur mit triftigen Grund ausser Haus gehen und alles zu,

schulen und Kindergärten inclusive

erstmal bis 7.12.

wir sind das Land mit den höchsten Neuinfektionen pro Tag weltweit gemessen an den Einwohnern

Hoffendlich.

ich war heut in der Stadt, mein Söhnchen hatte Unterricht und ich ne Stunde Zeit, dacht ich mir ich geh noch den fehlenden Badteppich holen, der alte ist ja kaputt.
    wooooaaa da waren Leute! Ich bin da nicht rein in diesen Discounter und in einem etwas teureren rein, da gings. Die Leute hab ich mir von der Pelle gehalten indem ich alle paar Meter laut hustete ... ansonsten .. die kleben aneinander ..

Mich wundert das Ganze echt nicht, nach dem Chaos der Behörden und an den Postings der Leute unte manchen Meldungen der Zeitungen .. ich bin echt sprachlos ...

Ach ja.
    Das wird schon wieder.
    Wächst sich raus, sagt man so schön bei uns.

Das Problem ist eben, dass so viele Menschen es nicht ernst nehmen... auch ohne Aluhutträger zu sein.
    Einfaches Verharmlosen reicht schon, um eine Pandemie so richtig schön anzuheizen.
    Aber soweit man der Presse und Bekannten/Verwandten im Ausland entnehmen kann sieht es diesbezüglich überall ähnlich aus... hier in D tendenziell besser als in vielen anderen Ländern, hier nehmen es vergleichsweise sehr viele Menschen ernst.

Ich denke trotzdem, dass es schon werden wird, die Politiker geben sich Mühe und tun ihr möglichstes...

Ja, nur immer schimpfen und mit dem Finger auf andere zeigen hilft eben doch nicht

So schlimm kann es gar nicht sein, wenn man noch Hefe und Klopapier bekommt.

Wovor? Dass die Infektionen zurückgehen?

Für die Wirtschaft ist das natürlich sehr hart, aber vor ein paar Monaten haben wir es auch überlebt.
    (Nicht jeder Betrieb, und das ist schlimm - aber wie sollen die Politiker denn nun entscheiden? Betriebe vor Menschenleben? Man steckt in einem ethischen und wirtschaftlichen Dilemma.)

Davon abgesehen sagte vor kurzem ein Wirtschaftsexperte in einem Interview, dass zigtausend Tote und ein zusammengebrochenes Gesundheitssystem auch schlecht für die Wirtschaft sind und er deswegen pro lockdown ist.
    Sicherlich gehen die Ansichten unter den Wirtschaftsexperten (wie überall) auseinander.

Ich fürchte mich, weil die Zahlen so steigen, weil die Krankenhäuser am Limit sind und weil jetz vielen Betrieben die Luft ausgeht, weil ich befürchte dass die Staatskasse das nicht nochmal aushält,
    Ich fürchte mich vor der Generation Lost ... mein ehemals höchstmotivierter Bub hängt nur noch rum und mag nicht mehr lernen .. es gibt sowieso keine Tests, die sozialen Kontakte der Kinder leiden und sie sitzen viel mehr vor Computer und co.
    Ich fürchte mich vor der Triage, die sie jetz immer öfter erwähnen ... man hat einen Unfall und es ist kein Bett mehr frei. Es ist alles so düster momentan. Und es ist nicht mehr so dass man nur ab und an wen kennt der Covid hat, das kommt immer näher, mittlerweile kenn ich ganz viele. Ich hab angst dass diese Impfung nicht wirkt ..

nennt mich doof, aber es sind halt meine Gedanken dazu

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.