Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das stimmt wohl.
    Aber auch andere hatten vor, so es erlaubt ist, ein Kreuzfahrtschiff zu betreten, hatte ich vernommen.
    Zu dem Zeitpunkt war Ischgl als sicher deklariert und über die Ausmaße war man sich nicht im Klaren.
    Shit Happens.

• Leider wollten das viele nicht wahrhaben. Vor 3-4 Wochen sind immer noch hunderttausende in den Urlaub gefahren.

Vor 3-4 Wochen wussten wir noch nicht, wie schnell sich das Virus auch bei uns verbreiten würde.

Wenn ich überlege, dass ich zu meinen Geburtstag noch Gäste da hatte, die außer, dass sie sich bei der Ankuft gründlich die Hände gewaschen haben, nichts anders als sonst gemacht haben, dann kommt es mir schon seltsam vor, dass das erst 12 Tage zurück liegt. Es erscheint mir jetzt ewig lang her, weil die Umstände jetzt so anders sind.

Man kann halt nicht jede Großstadt in der eine Seuche wütet mit Feuer und Schwert dem Erdboden gleichmachen.

@Pyromella Ja, sehr verrückt und surreal, das alles.
    Zeit ist relativ. Noch nie war dieser Satz (für mich) so spürbar wahr.
    Ich weiß oft nicht, welchen Tag wir haben, was gestern war und morgen kommt und ob ich überhaupt in der richtigen Zeitschiene lebe.
    Vielleicht ist das die von Aliens inszenierte Truman Pandemic Show? Würde mich auch nicht mehr wundern.

@verbus Hast Du Honig im Haus? Die hier auf folgender Seite heilen spröde Lippen mit verschiedenen Leckerli und betonen, dass man nichts ablecken darf. :LOL:

Danke!
    Als wir gefahren sind, war nicht im Traum daran zu denken, was hier ein paar Wochen später passieren würde......
    Da war alles so weit weg, nämlich noch in Asien.
    Naja ...einige wußten es schon , aber der Profit war wichtiger ....
    Ich hoffe die Staatsanwaltschaft bekommt die Richtigen zu fassen , und nicht wieder ein paar vorgeschobene Strohmänner

Wir haben uns am 6. März schon überlegt, ob wir zur Beerdigung meines besten Freundes fahren sollen .... und mit etlichen Kollegen, die in den Faschingsferien noch in Südtirol beim Skifahren gewesen waren, zusammen treffen.
    Wir habens gemacht - und wir alle ( auch die Ski-Kollegen) sind noch gesund.
    Es konnte doch niemand wissen, wo/bei wem das Virus lauert.
    Schuldzuweisungen in dieser frühen Phase: schlechter Stil.
    Schuldzuweisungen nach Ausgangsbeschränkungen und Verstößen: in Ordnung

Hier war von Antikörpertests die Rede. Das würde ich gut finden.
    Mein Mann und ich hatten Ende Jan./Anfang Febr. eine komische, aber böse Grippe, 3 Wochen. Da hatten wir richtige Angst. Wir denken schon manchmal, dass das auch schon Corona gewesen sein könnte. Aber da wir nicht in Krisengebieten oder erkrankten Personen zusammen waren, wohl eher nicht.
    Deshalb Antikörpertests gut.

Na, so eine Entschleunigung tut uns doch allen gut -?
    Nur das häufige Händewaschen hatte ich nicht auf dem Plan - ist doch wieder Hektik.

@verbus , ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Mein Mann hatte früher zum Bergsteigen Blistex. Das bekamst du fast nicht mehr von den Lippen runter. War speziell für Bergsteiger.

Das hatte GG auch - welche Erinnerung:)

Ich benutze sehr gerne Eucerin- Lippenpflege/Balsam oder auch - E - Lip-repair

Blistex gibt es noch. Und bevor mir das Carmex empfohlen wurde, war das das Mittel meiner Wahl.

Zu einer Zeit, als hier die Politiker und das RKI noch gebetsmühlenartig versicherten, dass wir alle sicher seien, unser Gesundheitssystem sowieso das Beste ist und es keinerlei Einschränkungen geben wird, war ein anderes europäisches Land viel weiter....
    Am 29. Februar stießen Behörden in Island erstmals auf die Ischgl-Gefahr, als bei einem Flug der Icelandair aus München in einer Reisegruppe aus Ischgl eine signifikante Anzahl an Corona-Fällen auftrat. Island setzte Ischgl daraufhin am 5. März auf die gleiche Stufe wie den Iran und das chinesische Wuhan - als absolutes Risikogebiet. Damit verbunden waren entsprechende Quarantänemaßnahmen für alle Rückkehrer aus der Skiregion.

Aber Herr Kurz wollte nichts hören und lieber noch die Einnahmen und unsere Politiker wollten nichts sehen, nichts hören und nichts sagen....

Und so stehen wir jetzt da:

- Einschränkungen im Leben
    - es sterben Leute an Corona
    - es fehlt an Schutzausrüstung (dieses Wochenende wird der Arztruf 116 117 in Hamburg eingestellt wenn wieder nichts geliefert wird)
    - Lieferungen von Schutzausrüstung "verschwinden" auf Nimmerwiedersehen in europäischen und afrikanischen Ländern
    - Selbstständige gehen pleite
    - Arbeitnehmer werden arbeitslos
    - die Leute "hamstern", klauen, brechen Autos auf wenn darin Klopapier liegt etc....

Meine Politik(er)verdossenheit steigt gerade in dem Maße wie sich das Virus ausbreitet..

Zu einer Zeit, als hier die Politiker und das RKI noch gebetsmühlenartig versicherten, dass wir alle sicher seien, unser Gesundheitssystem sowieso das Beste ist und es keinerlei Einschränkungen geben wird, war ein anderes europäisches Land viel weiter....

Aber Herr Kurz wollte nichts hören und lieber noch die Einnahmen und unsere Politiker wollten nichts sehen, nichts hören und nichts sagen....

Und so stehen wir jetzt da:

- Einschränkungen im Leben
    - es sterben Leute an Corona
    - es fehlt an Schutzausrüstung (dieses Wochenende wird der Arztruf 116 117 in Hamburg eingestellt wenn wieder nichts geliefert wird)
    - Lieferungen von Schutzausrüstung "verschwinden" auf Nimmerwiedersehen in europäischen und afrikanischen Ländern
    - Selbstständige gehen pleite
    - Arbeitnehmer werden arbeitslos
    - die Leute "hamstern", klauen, brechen Autos auf wenn darin Klopapier liegt etc....

Meine Politik(er)verdossenheit steigt gerade in dem Maße wie sich das Virus ausbreitet..

Na, was würdest du denn ohne Politik(er) und deren Maßnahemen gerade machen, verbus?

Vor gut 2 Wochen habe ich schon so ein Bildchen zugeschickt bekommen: Die Kriminalpolizei rät: Lassen sie keine Wertsachen sichtbar in ihrem Auto liegen. Zu sehen war eine Klopapier auf der Ablage eines Autos..

Was soll ich sagen, klar das ich damit einigen auf die Füße trete, aber darum geht es nicht, ist sowieso vorbei. Diese Viruskrise wird einiges verändern. Danach ist nichts mehr so wie vorher. Die Globalisierung nimmt noch zu. Es gibt ja noch ganze Kontinente die Unterentwickelt sind (Afrika) Also ist die Chance das eine Virusinfektion irgendwo, sich schnell ausbreitet, auch in Zukunft hoch.

Das ist keine Wertung, das kommt so oder so, das sich noch mehr Länder entwickeln und mehr Reiseverkehr entsteht. Monokulturen sind angreifbarer und wir verbreiten uns halt sehr stark.

Vor 4 Wochen konnte jeder mit ein wenig gesunden Menschenverstand, an drei Fingern sich ausrechnen das z.Bsp. in den Hotspots der Alpen eine hohe Ansteckungsgefahr besteht.
    Interessant wäre warum das trotzdem ignoriert wurde.

Zu dieser Zeit gab es schon Fälle in Europa. Es war bekannt wie explosionsartig die Entwicklung in China war und alles übertraf was vorher (Sars etc.) ähnlich gelagert war.

Natürlich hat das RKI Anfang März die Gefahr als mäßig eingestuft. Aber bezogen auf was?

Mit gesunder Menschenverstand meine ich, wenn da ein infizierter beim Anstehen zur Gondel in der Gegend rum hustet, bin ich dabei. Und da sind ja x Nationalitäten versammelt. Das ist wie Roulette. Das sollte man das nächste mal berücksichtigen.

Und wer in diesen Zeiten ein "oddly satisfying video" dreht und Toilettenpapier mit einer Rasierklinge aufschnibbelt....und Seife in mikroskopische Quadrate zerfranst....

...dem wünsch ich die Hölle.
    Ab in den Hühnerstall, geteert.

Da spielt vermutlich der Gedanke eine Rolle, dass es immer nur den anderen passiert.
    Oder das Erlebnis steht im Vordergrund und das Risiko wird ausgeblendet.

Passiert.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.