Ich ziehe das mal vom Freu-Thread rüber:
Doch, jeden Tag um 19.30 Uhr haben alle Glocken geläutet, und am Sonntag gegen Mittag auch noch - aber jetzt läuten die Glocken der Stadt wieder zu den unterschiedlichen Messzeiten und das freut mich.
Bei uns auch jedoch noch ohne livepublikum
Das darf erstab 15. wieder
Fini, echt? Ich habe von einem Pfarrer bei euch gehört, der zu jeder Messe, die er liest, 5 Leute einlädt und die müssen sich in der Kirche verteilen.
Bei uns waren die Plätze, die genutzt werden durften, markiert, und es werden für die ganze Großpfarrei auch nur die beiden großen Kirchen genutzt. In den kleineren, familiäreren Räumen von Kapelle bis Krypta kann man ja keinen Abstand halten.
Durch die Markierungen blieb jede zweite Reihe frei und bei den besetzten Reihen durfte sich immer nur ein Haushalt an jedes Reihenende hinsetzen. Wer allein lebt, sitzt dann auch allein, die fünfköpfige Familie belegt die Reihe komplett, dann kann sich ans andere Reihenende kein anderer mehr setzen. Eine Tür war als Eingang, zwei Türen als Ausgang gekennzeichnet.
Klar, es fällt noch viel weg. Zum einen werden nur die Sonntagsmessen gefeiert, alle Werktagsgottesdienste fallen noch flach.
Es gibt kein Weihwasser, keine Hostien werden vor der Messe in die Schale eingelegt, der Friedensgruß wird "japanisch" also mit gefalteten Händen und Verneigung ausgetauscht, (auch interessant, dadurch grüßen sich die Leute jetzt quer durch die ganze Kirche, viel weiter, als früher jede Hand reichen konnte) die Kommunion wird wortlos mit langen Armen ausgeteilt, nachdem sich die Kommunionhelfer die Hände desinfiziert haben - und man hält beim Warten brav Abstand von einander. Messdiener gibt es gar nicht, die anderen Dienste, (Kommunionhelfer, Lektor, Kantor) die bei uns sonst mit einziehen, sitzen schon auf ihren Plätzen. Statt der Gesangbücher gab es jetzt Liedzettel, die nur einmal verwendet werden sollen.
Es ist ein Zustand, den man jetzt erst einmal für eine Weile leben kann. Der Pfarrer sagte, das wäre jetzt bis Pfingsten so und dann würde man überlegen, wie wir weiterverfahren.