Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesus ist auch von zu Hause aus erreichbar.

Und trotzdem wird es gut tun, mit anderen Menschen real und ganz analog zusammen Gottesdienst zu feiern - auch wenn noch ein gewisser Abstand gehalten wird.

Du kannst auch mit deinen Mitmenschen Kontakt über Telefon, Skype usw halten - trotzdem tut es gut, wenn man von Zeit zu Zeit einem Menschen real und ohne Medium dazwischen gegenüber steht und man sich unterhalten kann.

Ich finde es müßig, jetzt darüber zu diskutieren, welche Öffnung wie wichtig ist und ob man etwas überhaupt braucht. Da hat jeder andere Prioritäten. (Für mich bräuchte es z.B. keine Geisterspiele der Fußballbundesliga. Aber ich weiß, dass es vielen Menschen ein Stück Normalität zurückgeben wird, wenn sie abends wieder Fußball gucken können.

Ich brauche keinen geöffneten Ikea und die Vereine für den Breitensport interessieren mich auch nicht. Aber ich weiß in allen Fällen, dass diese Punkte anderen Menschen wichtig sind. Also sollen sie mal machen, wenn das ohne zusätzliche Infektionen klappt.)

• Man kann doch alles so drehen das es passt ..

Die Getränkemärkte hatten durchgängig geöffnet und die Kirchen sind dicht ..könnte auch heissen beten hilt nicht mehr , nur noch saufen ..

• Mal was für unsere Mädels.

IMG-20200505-WA0001.jpg

Ich bin schwer versucht, den Herrn Sowinetz mit seiner Ode an die Freude Version heut abend erschallen zu lassen.
    (Werd ich aber um des holden Damenchores vielleicht doch nur leise spielen. Lust hätt ich aber.)

Da warte ich mal auf die PK.......

Ab heute darf wieder Freiluftsport gemacht werden in NRW. Das kommt jetzt doch etwas überraschend, wir haben mit dem 11.05. gerechnet.
    Jetzt aber zügig Restarbeiten an den Plätzen durchführen und dann werden wir am Samstag die Saison eröffnen!

Vielleicht kann man es ja jetzt ein wenig nach hinten verschieben ....ich mein so unvorbereitet trifft es einen .:D:cool:

Dann waren gestern so einige Knaller bei...…. Kneipen innen und außen ab Montag geöffnet, Freibäder ab dem 20.05...…. um nur mal zwei zu nennen.
    Lass den Westfalen mal am Tresen knobeln..... da ist dann aber nix mehr mit Abstand. :confused:

Jep, aber die „Parteispenden“ der Wirtschaft dürften hinsichtlich der jetzigen Lockerungen.einiges ermöglicht haben...
    Möglicherweise ... erst heute habe ich wieder einen Beitrag des Bayernklassik-Senders dazu gehört mit dem Tenor, dass Musiker ziemlich harte Zeiten durchmachen und dass sich viel zu wenig gekümmert wird. Das klingt immer wieder an, aber sie haben offensichtlich keine Lobby.

Eins mag stimmen, das die Wirtschaft Druck gemacht hat, das einiges wieder öffnen darf. Und ich denke für viele Menschen wurde es auch Zeit .

Was man daraus macht, das liegt jetzt an jedem selber und jeder einzelne hat es in der Hand ob die Infektionen wieder steigen. Egoismus ist jetzt eher nicht angesagt.

Unsere Nachbarin - Grundschullehrerin und Schulpsychologin für unseren Landkreis - übt mit ihrem Sohn (Viertklässler am Übertritt ans Gymnasium) Verhaltensregeln für die Zeit, wenn er hier in Bayern wieder zur Schule kann/muss:
    Sie sitzen sich im Abstand von 2m auf Stühlen im Garten gegenüber und unterhalten sich (Sohn mit diesem leichten Roller in der Hand).

Ich schau nachmittags einfach nur aus dem Fenster und beobachte das nun seit einigen Tagen....:cry:

Ein modisches Accessoires wird der Mundschutz für mich nicht werden, ich find die Dinger nach wie vor grässlich. Jetzt habe ich aber welche gefunden mit denen ich klarkomme. In einem freundlichen Schwarz, dicht und trotzdem beschlägt die Brille nicht. Die Röschen und Elflein geb ich an die lieben Kollegen weiter.

In schwarz habe ich auch welche. Egal welche Farbe, bei korrektem Sitz fest an der Nase rutscht meine Brille nach oben und der Gleitsichtpunkt gleich mit. Ich sehe dann völlig verschwommen. Das Beschlagen kommt dazu. Heute trage ich eine Alibimaske aus Mako. Die werde ich hoffentlich 8 Stunden ertragen.

Ich merke das Teil auch kaum noch.

Nur heute auf dem Markt mussten wir überall lange in der prallen Sonne anstehen, da wurde es etwas unangenehm durch die Feuchtigkeit der Atemluft.

Aber bezeichnend war mal wieder, dass ich drei Leute ohne Schutz gesehen habe (diese wurden von den Ordnern auch von der Marktfläche verwiesen), alle drei waren „uralt“ und mit einem Rollator unterwegs.... also -wieder einmal- die, die besonders gefährdet sind.

Ich merke das Teil auch kaum noch.

Nur heute auf dem Markt mussten wir überall lange in der prallen Sonne anstehen, da wurde es etwas unangenehm durch die Feuchtigkeit der Atemluft.

Aber bezeichnend war mal wieder, dass ich drei Leute ohne Schutz gesehen habe (diese wurden von den Ordnern auch von der Marktfläche verwiesen), alle drei waren „uralt“ und mit einem Rollator unterwegs.... also -wieder einmal- die, die besonders gefährdet sind.
    Jau. Vielleicht können sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen und möchten trotzdem am Leben teilhaben

Es ist grau, nicht schwarz weiß.

Natürlich gibt es diese gesundheitlichen Gründe und natürlich auch den Wunsch weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.... verstehe ich auch.

Aber ich seh (und höre) meine 80jährige Mutter und was sie von sich und ihren gleichaltrigen Freundinnen und Bekannten erzählt.... mit dem Hinweis auf das doch schon hohe Alter werden die Regeln bewusst abgelehnt von wegen „kein Bock darauf, bin auch ohne Maske so alt geworden...“

In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind (die mit uns alt gewordenen) sehr viele 70+, einige 80jährige haben wir auch unter uns.
    Aber: hier sind alle sehr vorsichtig: wer aus dem Haus muss, hält Abstand und trägt inzwischen Maske.
    Und die, die mit hohem Risiko behaftet sind, bleiben daheim.... und freuen sich, dass sie sich jetzt wenigstens wieder mit Abstand (hätte fast geschrieben "Anstand") draußen treffen dürfen.

wilde Gärtnerin

Und ich bin wohl das Gegenstück zu euch. Bin gestern aus der Klinik mit dem Teil nach Hause und hab es erst gemerkt, als ich mich zum Essen hingesetzt hab. Wir sind notgedrungen eine Einheit geworden :ROFLMAO:
    Hier in der Reha hat gestern eine Patientin versucht, ihr Abendbrot durch die Maske zu schieben. Mich hat es innerlich fast verissen vor Lachen.

Ich habe mal gelesen, dass eine Journalistin eine Dokumentation gemacht hat über die Befindlichkeit muslimischer Frauen. Dazu hat sie auch einen Tag mit einer Muslima verbracht und trug dazu einen islamischen Tschador. Sie sind zusammen in ein Café gegangen und die Journalistin hatte ähnliche Probleme wie die von Pepino beschriebene Patientin. Die Muslima hat Anweisung gegeben, wie man das machen muss und gesagt es sei doch "ganz einfach."

PS.: Pepino, ich hoffe es geht Dir soweit gut, schicke gute Besserungswünsche vorbei.

Wir werden hier wahrscheinlich eines Tages verhungern. :lachend:
    GG geht nur noch dort was kaufen, wo er in spätestens 5 Minuten wieder draußen ist,
    heißt zum Bäcker und in die Tanke.
    Ich habe auch keine Lust mehr in einen Laden zu gehen.
    Ok, dass mit dem verhungern ist übertrieben, weil Gummibärchen und Schokolade gibt
    in der Tanke, und mit Kuchen kann man sich auch über Wasser halten.
    Dazu noch die Erdbeerhäuschen die an jeder Ecke stehen und man neben Erdbeeren auch
    noch Spargel bekommt.

Gott sei Dank machen die Lokale bald wieder auf.

Wir haben heute unseren Wocheneinkauf erledigt und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass die Menschen unvorsichtig werden. Das war vielleicht ein Gedrängeo_O.
    Letzte Woche war alles noch sehr diszipliniert.
    Auch die Kassiererinen waren teilweise sehr genervt, sie sind nicht zu beneiden.
    Aber es gibt wieder Klopapier:ROFLMAO:, massenhaft.
    Dafür waren die Mehlregale wie leergefegt.

Ich ziehe das mal vom Freu-Thread rüber:

Doch, jeden Tag um 19.30 Uhr haben alle Glocken geläutet, und am Sonntag gegen Mittag auch noch - aber jetzt läuten die Glocken der Stadt wieder zu den unterschiedlichen Messzeiten und das freut mich.
    Bei uns auch jedoch noch ohne livepublikum
    Das darf erstab 15. wieder
    Fini, echt? Ich habe von einem Pfarrer bei euch gehört, der zu jeder Messe, die er liest, 5 Leute einlädt und die müssen sich in der Kirche verteilen.

Bei uns waren die Plätze, die genutzt werden durften, markiert, und es werden für die ganze Großpfarrei auch nur die beiden großen Kirchen genutzt. In den kleineren, familiäreren Räumen von Kapelle bis Krypta kann man ja keinen Abstand halten.

Durch die Markierungen blieb jede zweite Reihe frei und bei den besetzten Reihen durfte sich immer nur ein Haushalt an jedes Reihenende hinsetzen. Wer allein lebt, sitzt dann auch allein, die fünfköpfige Familie belegt die Reihe komplett, dann kann sich ans andere Reihenende kein anderer mehr setzen. Eine Tür war als Eingang, zwei Türen als Ausgang gekennzeichnet.

Klar, es fällt noch viel weg. Zum einen werden nur die Sonntagsmessen gefeiert, alle Werktagsgottesdienste fallen noch flach.
    Es gibt kein Weihwasser, keine Hostien werden vor der Messe in die Schale eingelegt, der Friedensgruß wird "japanisch" also mit gefalteten Händen und Verneigung ausgetauscht, (auch interessant, dadurch grüßen sich die Leute jetzt quer durch die ganze Kirche, viel weiter, als früher jede Hand reichen konnte) die Kommunion wird wortlos mit langen Armen ausgeteilt, nachdem sich die Kommunionhelfer die Hände desinfiziert haben - und man hält beim Warten brav Abstand von einander. Messdiener gibt es gar nicht, die anderen Dienste, (Kommunionhelfer, Lektor, Kantor) die bei uns sonst mit einziehen, sitzen schon auf ihren Plätzen. Statt der Gesangbücher gab es jetzt Liedzettel, die nur einmal verwendet werden sollen.
    Es ist ein Zustand, den man jetzt erst einmal für eine Weile leben kann. Der Pfarrer sagte, das wäre jetzt bis Pfingsten so und dann würde man überlegen, wie wir weiterverfahren.

Ja, Singen schien erlaubt zu sein - aber durch die Reihenabstände waren wir bestimmt mehr als 1,5m von einander entfernt. Ich schätze es waren 2-2,5m, die bis zum nächsten Menschen direkt davor oder dahinter waren - und jeder sang seinem Vordermann dann ja auch noch in den Rücken und nicht ins Gesicht.

Bei uns war Gesang auch erlaubt, aber mit Riesenabstand, Coronamaske und eigenem Gebetbuch. Die kircheneigenen wurden gestern alle weggeräumt, Weihwasserkessel auch.
    Es klang eigentlich ganz passabel, sieht aber lustig aus. :LOL:

Bei uns ist es erst ab mitte mai erlaubt
    Wie weiss ich noch nicht

Ja messe mit 5 leuten ist erlaubt und der pfarrer sendet es via live stream in die gemeinde

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.