Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich war am Samstag auch Lebensmittel einkaufen und sogar im Baumarkt .
ich habe KEINEN ohne Mund / Nasenschutz gesehen , weder als Kunde oder als Mitarbeiter..
Und ich war in mehreren Läden ..
Hier gibt es leider zuviele der Gruppe „sollen die anderen doch alle Maske tragen, dann können sie mich wenigstens nicht anstecken“ unterwegs.... und die die Maske tragen meinen leider viel zu häufig, dass damit alle Abstandsregeln automatisch außer Kraft gesetzt werden...

• Gegen Dummheit ist eben noch kein Kraut gewachsen. Ich mein es scheint ja wohl Menschen zu geben die glauben jeden Scheiss den sie mal irgendwo glauben gelesen oder gesehen zu haben...
    Ist ja ok und lässt sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Aber warum zum Teufel glauben die nur das Schlechte?

• Ich werde bei sowas gerne körperlich. Kommt mir jemand zu nah, schreie ich laut: "Fassen sie mich nicht an!" und schlage zu.
    Bisher bin ich erst zweimal an einen stärkeren geraten.
    Somit steht es jetzt 16/1/1.
    Das eine mal haben wir uns auf ein unentschieden geeinigt

• Gegen Dummheit ist eben noch kein Kraut gewachsen. Ich mein es scheint ja wohl Menschen zu geben die glauben jeden Scheiss den sie mal irgendwo glauben gelesen oder gesehen zu haben...
    Und das wird einfach nicht besser.
    Jetzt, wo es dieses Internet gibt.

Früher hatte man seinen Dorftrottel, manchmal sogar in Personalunion als Trunkenbold, der seine schwurbeligen Ansichten blubberte.
    Der hat aber lokal keinen Schaden anrichten können.
    Nun blubbert man aber über Kontinente hinweg und sie versammeln sich.

• Heute wollte mir ein Mitarbeiter weismachen, dass Corona eine Lüge ist:mad:.
    Ich hab ihm gesagt, dass er das doch bitte den Angehörigen von den vielen
    Toten erzählen soll.
    Das Schlimme daran ist, dass er das wirklich glaubt:oops:.

ja von denen gibts hier auch einige

hier ist das Betreten der Geschäftslokale ohne Mundschutz verboten und wird von den Mitarbeiterinnen auch sanktioniert, wer keine hat, darf nicht rein und wird des Ladens verwiesen

ich hab noch keine/n gesehen ohne Mundschutz die letzten 14 Tage beim Einkaufen

Fini, in Geschäften und beim Arzt wird hier auch der Mundschutz genutzt, aber leider wird nicht immer Abstand gehalten. Und das ist fatal, viele denken jetzt ich nutze den Mundschutz, dann brauche ich keinen Abstand mehr zu halten. Leider.

das mit dem Abstand sehe ich hier auch, es wird oft vergessen ...

Kenne einige, die nach den Lockerungen so gut wie jede Sicherheitsmaßnahme über Bord werfen und alles für Panikmache und einen Hoax halten. Oder solche, die verunsichert sind und gar nicht mehr wissen, wie sie sich verhalten sollen. Gestern auch zwei Gespräche geführt, die mich ziemlich irritiert haben.
    Inzwischen stelle ich auf Durchzug und lass jedem sein Recht auf Corona.
    Den Wocheneinkauf habe ich nun auf 7 Uhr morgens verlegt. Da rückt mir kaum jemand auf die Pelle.

In dem Baumarkt wo ich heute war durfte man nichts mehr auf das Fließband legen, jedes einzelne Teil musste die Kassiererin angereicht werden, also DAS warum dahinter ,hat sich mir nicht erschlossen?
    So kam man sich aber näher als nötig!

Na ja mein Desinfektionsspray ist im Moment mein treuster Begleiter.

War vielleicht das Band kaputt? ;) Keine Ahnung, was das bringen soll. Das Anreichen dauert zudem auch ewig, oder?

Stupsi, was das bringen soll, weiß ich auch nicht, zumal man sich noch näher kommt.

Ich war heute auf dem Markt, da die Stände immer noch so stehen, wie vor Corona, hatte man zu tun, die Abstände einzuhalten. Ich habe dann gewartet, bis kein Kunde am Stand war und bin dann hin gegangen. Leider hatte auch fast niemand eine Maske auf.

Ich kann das nicht verstehen..hier sieht man auf dem Markt fast keinen ohne Maske ,und wenn dann abseits der Stände . Ist denn so wenig Akzeptanz in der Bevölkerung dort vor Ort.
    In welcher Ecke der Republik steckst du eigentlich @Caramell

Hier läuft alles mit Maske (y)

Gestern vier Würfel Hefe gekauft.....Apfel-Streuselkuchen am Wochenende, mit viel Sahne:coffee:
    Aber Mehl war alle und Salzregal fast leer?

@Tubi Bist du irgendwo??? Die Wissenschaft hat festgestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
    Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in M-V für den Öffentlichen Personennahverkehr (Busse, Straßenbahnen, Taxis) sowie in Geschäften und Supermärkten verpflichtend vorgeschrieben. Eine Maskenpflicht für Wochenmärkte wie sie zum Beispiel Hamburg vorschreibt, wird in der Landesverordnung nicht erwähnt.

Föderalistische Grüße

Hier läuft alles mit Maske (y)

Gestern vier Würfel Hefe gekauft.....Apfel-Streuselkuchen am Wochenende, mit viel Sahne:coffee:
    Aber Mehl war alle und Salzregal fast leer?
    Echt merkwürdig. Hier das selbe Bild: Hefe wieder da, Mehl weg, Salz knapp.
    Es kursiert ja eine Theorie, dass Salz gegen Corona-Viren hilft. Dann kommen solche Tipps wie "Maske in Salzlake einweichen, trocknen lassen, anziehen". Das könnte den Hamsterreflex wecken. Dass die Masken mit Mehl bepudert werden sollen, habe ich allerdings noch nicht gehört ;)

@Tubi Bist du irgendwo??? Die Wissenschaft hat festfestellt ...

Vielen Dank @Leonarda1! Ja den Artikel kannten wir schon. Aktuell läuft auch noch eine Studie des Bamberger Symphonieorchesters. Aber die ev. Kirche hat sich darauf eingeschossen, dass von den Bläsern höchstes Gefahrenpotenzial ausgeht. Wie soll das aber gehen? Wenn man das Rohr einer Tuba auswickelt, sind das 5,5 m Rohrlänge. Man kann auch eine Kerze vor den Schallbecher halten, da bewegt sich nichts. Die Aerosolen werden im Rohr weitgehend aufgefangen und verbleiben dort und im Kondenswasser. Einzig das Kondenswasser ist Gefahrgut und muss hygienisch entsorgt werden.

Und man muss den Leuten erklären, dass sie die Masken nicht als Schutz vor Infektionen tragen, sondern zur Verschleierung der Identität.

Denn im Rahmen der Merkel geführten Umstrukturierung der BRD GmbH wurde massiv die Überwachung des öffentlichen Raumes gefördert.
    Tragt Masken gegen 'die da oben'

Und man muss den Leuten erklären, dass sie die Masken nicht als Schutz vor Infektionen tragen, sondern zur Verschleierung der Identität.

Denn im Rahmen der Merkel geführten Umstrukturierung der BRD GmbH wurde massiv die Überwachung des öffentlichen Raumes gefördert.
    Tragt Masken gegen 'die da oben'

QAnon, Bro

Seine heilige Nudeligkeit sagt:
    "Aus welchem Grund auch immer, ein Pirat trägt Maske. Arrrgh!"

Ich kann das nicht verstehen..hier sieht man auf dem Markt fast keinen ohne Maske ,und wenn dann abseits der Stände . Ist denn so wenig Akzeptanz in der Bevölkerung dort vor Ort.
    In welcher Ecke der Republik steckst du eigentlich @Caramell

Bei uns konnte man bisher sehr gut sehen, wie die Leute meist ohne Maske mit dem Fahrrad ankommen, das Rad festschließen und dann ihre Maske aufsetzen, bevor sie weiter zum Markt wandern. Durch die Erweiterung der Marktfläche sind zwar die zentralsten und meisten Radständer jetzt auf dem Marktgelände, aber dort sind keine Stände nah, so dass das in Ordnung ist.

Spannend ist, dass immer noch nicht alle Marktbesucher die Flächenerweiterung mitbekommen haben. Besonders Gäste mit ortsfremden Autokennzeichen hoffen immer noch auf einen Parkplatz am Dom und müssen dann vom an der Sperre stehenden Mitarbeiter des Ordungsamtes abgewimmelt werden. Dabei liegt das nächste Parkhaus nur ein paar Meter entfernt.

Inzwischen gibt es überall auch Schilder, dass Maskenpflicht bestehet, dazu hängen an den Ständen Schilder mit "Sie sind mit Abstand die Besten" und es stehen auch überall Spender für Desinfektionsmittel.

Vielen Dank @Leonarda1! Ja den Artikel kannten wir schon. Aktuell läuft auch noch eine Studie des Bamberger Symphonieorchesters. Aber die ev. Kirche hat sich darauf eingeschossen, dass von den Bläsern höchstes Gefahrenpotenzial ausgeht. Wie soll das aber gehen? Wenn man das Rohr einer Tuba auswickelt, sind das 5,5 m Rohrlänge. Man kann auch eine Kerze vor den Schallbecher halten, da bewegt sich nichts. Die Aerosolen werden im Rohr weitgehend aufgefangen und verbleiben dort und im Kondenswasser. Einzig das Kondenswasser ist Gefahrgut und muss hygienisch entsorgt werden.

Dafür haben doch die Instrumente extra Klappen, um das Kondenswasser abzulassen. Mich hat das bei Proben mit den Blechbläsern immer sehr amüsiert, wenn da irgendwann das Instrument-Entwässern losging. Querflöten tropfen ja einfach spontan aus dem unteren Ende, gibt auch Sauerei. Bekommt dann jeder einen Sammeltopf neben seinen Notenständer?

Übrigens, nur mal eine überflüssige Info am Rande: Heute ist Gedenktag der Heiligen Corona.

@Pyromella Das mit der Entwässerung der Blasinstrumente (ich habe mal gehört, dass die das Kondenswasser auch teilweise mit dem Mund absaugen) würde mich dazu bringen nie ein Blasinstrument spielen zu wollen. Meine Orgel macht auch Probleme (hängende Pfeifen, die dann weiter tönen, wenn man die Taste längst losgelassen hat usw.), aber die sind mir lieber. :unsure:

weißte, Meldungen mit erhöhtem Wahrheitsgehalt ...die sickern nicht irgendwo durch , die knallen ordentlich rein.

Ich denke man muss schon gezielt nach so einem Schwachsinn suchen , oder man ist diesen Verbreitungskanälen offenohrig zugetan.

Yeah.
    Und wer nah an seinem WLAN Router schläft ist zu einem gewissen Grad vor sekundär Infektionen geschützt.

@Pyromella Das mit der Entwässerung der Blasinstrumente (ich habe mal gehört, dass die das Kondenswasser auch teilweise mit dem Mund absaugen) würde mich dazu bringen nie ein Blasinstrument spielen zu wollen. Meine Orgel macht auch Probleme (hängende Pfeifen, die dann weiter tönen, wenn man die Taste längst losgelassen hat usw.), aber die sind mir lieber. :unsure:
    Nein, bei Blechblasinstrumenten wird nichts abgesaugt. Klappe auf, ablaufen lassen. Fertig.
    Blechblasen ist zu diesen Zeiten, das Gesündeste, was man seinem Körper antun kann. Aber gestern hatte ich meine verschobene OP und bin nun leider min. zwei Wochen ausgeschaltet. Da werde ich notgedrungen aufs Holz umsteigen müssen.

Bekommt dann jeder einen Sammeltopf neben seinen Notenständer?

Für gewöhnlich hatte jeder ein eigenes "Strandtuch" dabei. Ganz früher hatten wir tatsächlich Sammeltöpfe und am Ende der Probe durfte ein Jungbläser die Soße zusammenkippen :sick:
    Das wäre in den jetzigen Zeiten undenkbar. Wir haben nun überlegt, jeder bringt sich einen Pott mit Deckel mit, den er mit saugfähigem Zeug auslegt und trägt das anschließend wieder heim.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.