Wer nicht will, wird halt ins Abseits gestellt. Nicht von der Politik, nein, von den Leuten. Kaum einer will Kontakt haben mit jemandem, der nicht geimpft ist.
Hoffentlich hat er ein Lungenproblem und kann nie wieder Leistungssport betreiben.
Bundespräsident Steinmeier: "Diejenigen, die sich nicht impfen lassengefährden uns alle."
Ex-Bundespräsident Joachim Gauck nennt die Ungeimpften schlichtweg Bekloppte.
Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery: "Tyrannei der Ungeimpften."
Eine kassenärztliche Vereinigung hat ihren Ärzten empfohlen, die Sprechstunden für Ungeimpfte nach 3G nur noch zwischen 7.00 und 7.10 abzuhalten; für die Geimpften natürlich von 8.00 bis 18.00.
Weihnachtsgottesdienste werden mit 2G geplant, Weihnachtsmärkte sind das ja eh schon.
Ungeimpfte werden öffentlich abgestempelt, entwertet, erpresst, entmündigt. Und die Geimpften sind allesamt, so heißt es, solidarisch, voll Nächstenliebe (Papst sagte doch, Impfen sei Liebe) und einsichtig. Nur - ich kenne keinen, der sich zum Schutz vor Covid impfen ließ. Alle, die ich fragte, taten es, um am gesellschaftlichen Leben wieder mehr oder weniger teilnehmen zu können. Die Impfpflicht wird es regeln - notfalls der Impfzwang. Man gönnt es den Impfunwilligen ja jetzt schon, dass sie ihre Jobs verlieren, ihr Gehalt bei unverschuldeter Quarantäne nicht weiter bezahlt wird, ihre Existenzen vernichtet werden. Da kann man ihnen auch eine schwere Erkrankung gönnen. Selbst schuld.
Aber darum geht es mir nicht.
Nur - was passiert derzeit in unseren Köpfen? Weshalb nehmen wir es hin, weshalb nehmen wir teil an Abgrenzung und Spaltung? Wie konnte es geschehen, dass der Impfstatus den Wert eines Menschen bestimmen darf? Das herrschende Klima der Angstmache und Panikschürerei lässt es zu, dass Kinder im Winter bei offenem Fenster, aber mit "wärmender" Maske stundenlang in der Schule sitzen. Es erlaubt, dass eine ungeimpfte Mutter ihr krankes Kind im Krankenhaus nicht besuchen darf. Dass Hochbetagte einsam im Heim sterben müssen, weil die ungeimpfte Verwandtschaft nicht zu ihnen darf.
Geimpfte grenzen Ungeimpfte aus. Übrigens geschieht es auch andersrum. Ungeimpfte meiden die Geimpften, z.B. weil diese, vermeintlich geschützt, allzu sorglos die AHA-Regeln vernachlässigen.
Wir verlieren unsere Menschlichkeit - und manchmal habe ich das Gefühl, als sei dies die schlimmere Pandemie