Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Mmja... also auch auf die Gefahr hin dass mich wieder jemand als Arschloch betitelt... da kann man ja froh sein dass es lediglich um Coronaviren geht und nicht etwa um Ebola, Pocken oder Ähnliches...

Aber mich beschäftigt auch noch eine andere Frage, warum hat man z. B. 2003 nicht so einen Aufwand betrieben?
Da sind auch Tausende Menschen an Corona gestorben, wenn vermutlich auch an einer anderen Coronavariante, aber den Betroffenen dürfte es schnuppe sein welcher Coronavirus zugeschlagen hat.

Und sorry bitte falls ich mit meinen Fragen nerve, aber so langsam wird es mir mit den offiziellen Erklärungen bei den aufgeregten Pressekonferenzen mit all den Widersprüchen zu anstrengend, ich empfinde das als verwirrend und wenig hilfreich.

LG Conya

Vielleicht solltest du dich erst informieren, bevor du Falschmeldungen verbreitest.

..

Aber, vielleicht traust du dieser staatlichen Info nicht? :unsure:

• Fini

Foren-Urgestein
    Conya die krankenhäuser waren auch so überlastet wie heute?
    Bei uns gabs dieses corona nicht

heiteck

Mitglied
    Aber mich beschäftigt auch noch eine andere Frage, warum hat man z. B. 2003 nicht so einen Aufwand betrieben?
    Da sind auch Tausende Menschen an Corona gestorben, wenn vermutlich auch an einer anderen Coronavariante, aber den Betroffenen dürfte es schnuppe sein welcher Coronavirus zugeschlagen hat.
    Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Epedemien und Pandemien. Da kann man nachschauen, wann und wo es wieviele Fälle und Tote gab:
    In Führung liegt die Pest im 14ten JH mit über 100 Mio Toten. Aber auch die Spanische Grippe (1918-20) und AIDS waren/sind nicht ohne. Da kommen die beiden SARS-CoVs nicht ran. SARS-CoV(1): 810 Tote.

Ich habe meine Mutter mal nach der Honkong-Grippe 1969/70 gefragt - immerhin weltweit 1 Mio Tote. Da kann sie sich gar nicht dran erinnern. War wahrscheinlich zu beschäftigt mit der Versorgung ihrer 3 Kleinkinder ...

• Fini

Foren-Urgestein
    unsere machen Rambazamba und zwar auf österreichisch .. die Schulen kriegen ihre Erlässe aus der Presse und alle haben keine Ahnung wie was gehn wird mit wem man sich nun treffen darf und was eigendlich jetzt gilt.

edit: jetzt grad der Lehrer geschrieben, die Schüler können in die Schule, müssen aber nicht, die die da sind müssen sich testen lassen und die die zu Hause sind, tja entweder die kriegen Hausaufgaben des Lehrers oder können am Unterricht virtuell teilnehmen, wenns geht .... hmm

Ich befürchte dass dieses Wochenende nochmal ordentlich Gas gegeben wird, bevor alles zu sein wird. Die Lokale werden rammelvoll sein und auch die Geschäfte, weil man ja nicht weiß wies bis Weihnachten wird.

In den Bundesländern wos am Meisten Covidkranke gibt, gibts sogenannte Covidpartys ... damit man danach den Status genesen hat ....

wie bescheuert die Leute doch sind ... einen hats erwischt der ist gestorben, er war 55

Die Imfpstrassen sind allerdings auch voll, was mich wundert, weil die Geimpften ja jetzt keinen "Vorteil" mehr gegenüber den Ungeimpften haben. Immerhin sitzen wir jetzt alle zu Hause ...

Den Buben meiner Freundin habens allerdings heimgeschickt, weil er keinen PCR Test hatte .... hää?? einen PCR Test zum Impfen? Ich hab ihr gesagt, sie soll ordentlich Dampf ablassen .. was soll das? In einer Impfstraße sind die Stundenlang angestanden und dann ging denen der Impfstoff aus .... ich glaub ich wär ausgezuckt! In Kärnten gibts 6 Covidärzte und die kommen erst wenn man röchelt .. weils ja 80 Hausbesuche pro Tag stemmen müssen. Das hat die Ärztin selbst gesagt, erst wenn man Sauerstoff brauch kommt sie nach Haus ... man ist nicht krankgeschrieben und sich selbst überlassen ... aber was solls, der Arzt kann ja auch nichts weiter als Covid feststellen und Medikamente verschreiben die jeder Apotheker gegen Symptome von Covid auch kennt.

wegs Impfpflicht im FEber: das Gesetz muss ja erst durch die Verfassung durch .. das brauch sonst noch länger .. die können dich nicht einfach so zwingen, sonst werden die mit Klagen überhäuft. So ein Eingriff in die persönlichen Rechte muss abgesichert sein und brauch Zeit ...

Ich persönlich hoffe trotzdem dass es das Gesetz bis dahin nicht brauch

Zuletzt bearbeitet:

Fini

Foren-Urgestein
    Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Epedemien und Pandemien. Da kann man nachschauen, wann und wo es wieviele Fälle und Tote gab:
    In Führung liegt die Pest im 14ten JH mit über 100 Mio Toten. Aber auch die Spanische Grippe (1918-20) und AIDS waren/sind nicht ohne. Da kommen die beiden SARS-CoVs nicht ran. SARS-CoV(1): 810 Tote.

Ich habe meine Mutter mal nach der Honkong-Grippe 1969/70 gefragt - immerhin weltweit 1 Mio Tote. Da kann sie sich gar nicht dran erinnern. War wahrscheinlich zu beschäftigt mit der Versorgung ihrer 3 Kleinkinder ...

Sehr interessant, da sieht man auch wie krass der neue Virus ist. Trotz vieler Lockdowns und auch Impfungen soviele weltweit im Vergleich zu den anderen Krankheiten ....

Wenn wir diese ganzen Maßnahmen nicht ergriffen hätten und so gelebt hätten (mit den medizinischen Mitteln) wie in den 20-er Jahren ... wer weiß wie hoch die Todesrate schon wäre

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Schließen müssen in Regionen ab einer 1000er-Inzidenz alle Gastronomiebetriebe, Hotels, Sport- und Kulturstätten. Auch Friseure oder Kosmetiker müssen zusperren. Freizeit-, Sport- und Kulturveranstaltungen dürfen ebenfalls nicht stattfinden. In Hochschulen findet in Hotspots nur noch digitale Lehre statt. Süddeutsche Zeitung

In München sind wir bei 754,0. Ich hab es so was von satt.

Fini

Foren-Urgestein
    Kenne eine Friseurin, die nicht geimpft ist, und täglich Kunden bedient. Das grenzt an Körperverletzung!

Ich hab mittlerweile von den Geimpften mehr angst als vor den Ungeimpften ... Die Ungeimpften lassen sich jeden Tag testen (müssens wegen dem Job)
    Die Geimpften leben frischfröhlich als wär nix ... und testen sich so gut wie garnicht

scheinfeld

Foren-Urgestein
    In München sind wir bei 754,0. Ich hab es so was von satt.
    [/QUOTE]

Das habe ich auch gestern meiner Freundin geschrieben, auch Krankenschwester -in Franken.
    Wir sind einfach nur müde....

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich frag mich nicht zum ersten Mal, was diejenigen Leute dem Volke verkaufen würden, wenn sie selbst die Verantwortung zu tragen hätten.

• Fini

Foren-Urgestein
    ja und um jede isses jammerschade ....

Ich könnt mich so ärgern, jahrelang wurde alles kaputtgespart ..

... hab grad mit meiner Freundin telefoniert, es kommt niemand nach Hause um sich ihre kranke Mutter anzusehen, sie hat angst sie ins Krankenhaus zu bringen, weil sie das letzte Mal dann abgeschottet war und noch als Draufgabe Corona gekriegt hat . Die Ärzte und Krankenschwestern sind so schon überfordert ... und dann gibts keinen Nachwuchs.
    Auf der anderen Seite wollen junge Leute studieren und kriegen keinen Studienplatz .... es ist zum Heulen

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Lycell, ich muss Dich mal fragen, ob Du Auto fährst?
    Sicher nicht. Wirst Dich doch einem Risikio nicht aussetzen.

SebDob

Foren-Urgestein
    Kenne eine Friseurin, die nicht geimpft ist, und täglich Kunden bedient. Das grenzt an Körperverletzung!

Haare schneiden ist auch Körperverletzung. Nur straffrei, wenn freiwillig. Ansonsten ist klar, geimpfte ungetestete sind die heimlichen verbreiter. Symthomlos verbreiten sie den Virus. Die Impfung einer viel zu breiten Masse der Bevölkerung ruft die Mutationen hervor. Haben die oberschlaumeier vom rki bei der Alpha-Variante selbst gesagt. Je mehr geimpft wird, umso mehr Mutationen... Die Menge der geimpften treibt uns somit von einer Welle in die nächste.
    Die Pandemie wird für die Genesenen nach dem Winter ein Ende haben, Dank hoffentlich wirksamer natürlicher Immunität. Die geimpften werden wahrscheinlich jedes Quartal sich einen Gen Cocktail abholen.
    Zudenken dabei, Aussage Söder: die Intensivstationen sind voll ... Mit ungeimpften und mit geimpften mit Herz Kreislauf... Eine der großen Nebenwirkungen der Impfstoffe.
    Dann Feuer frei, spritze rein!

Conya

Foren-Urgestein
    @wilde Gärtnerin: Oh verflixt, ja Du hast recht, mir ist da ein Fehler unterlaufen und ich bitte vielmals um Entschuldigung.
    Es gab Tausende Tote, allerdings sollen sie an Influenza verstorben sein... zeitgleich war auch eine Coronavariante unterwegs, ob das korrekt auseinander gehalten wurde... ich bin da eher skeptisch weil auch die Zahl der Influenzatoten berechnet wurde. Wenn jemand als Komplikation z. B. eine Lungenentzündung bekommt und dann verstirbt wurde oft die Komplikation als Todesursache angegeben, nicht Influenza und ich nehme an, diese Art der Berechnungen macht man auch heute noch bei Influenza, Corona und Sonstigen.
    Aber sollte hier jemand sein der darüber informiert ist, dass man es inzwischen anders erfasst so lasse ich mich gerne belehren und korrigieren.

@Fini: Es gab damals zumindest deutlich mehr Krankenhauseinweisungen, aber es gab nicht so eine Aufregung um die Sache...
    Aber vielleicht ist uns das Medientheater auch nur erspart geblieben weil Smartphones usw. das tägliche Leben noch nicht so dominiert haben wie heute.

@Mariaschwarz: Das ist nicht gut wenn Dir die Geduld ausgeht, ich glaube nicht dass es Sinn macht auf die Normalität zu warten die wir vor Corona gewöhnt waren. Corona wird bleiben und so lange es keinen Impfstoff gibt mit dem eine (fast) sichere Immunität zu erzielen ist wird das Virus weiter Opfer fordern, auch von den Geimpften.

LG Conya

SebDob

Foren-Urgestein
    Gelassen kannst du sein, wenn sich alle testen lassen. Inkl der geimpften! Der Glaube an einen Schnelltest mit 28%iger Genauigkeit ist natürlich Vorraussetzung.

Conya

Foren-Urgestein
    @Mariaschwarz : Ahso, ja da hatte ich Dich missverstanden.

Ich habe da noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand...
    AstraZeneca hat in der Schweiz keine Zulassung mehr, wenn man damit geimpft wurde bekommt man kein Zertifikat... so hat man mir gesagt.
    Aber wenn jemand in D damit geimpft wurde und den Impfpass hat, wird das dann in der Schweiz auch nicht anerkannt wenn man dort einreisen will?

LG Conya

heiteck

Mitglied
    @wilde Gärtnerin: Oh verflixt, ja Du hast recht, mir ist da ein Fehler unterlaufen und ich bitte vielmals um Entschuldigung.
    Es gab Tausende Tote, allerdings sollen sie an Influenza verstorben sein... zeitgleich war auch eine Coronavariante unterwegs, ob das korrekt auseinander gehalten wurde... ich bin da eher skeptisch weil auch die Zahl der Influenzatoten berechnet wurde. Wenn jemand als Komplikation z. B. eine Lungenentzündung bekommt und dann verstirbt wurde oft die Komplikation als Todesursache angegeben, nicht Influenza und ich nehme an, diese Art der Berechnungen macht man auch heute noch bei Influenza, Corona und Sonstigen.
    Aber sollte hier jemand sein der darüber informiert ist, dass man es inzwischen anders erfasst so lasse ich mich gerne belehren und korrigieren.

Normalerweise werden in den Todesbescheinigungen neben der direkten Todesursache (wie Multiorganversagen, Pneumonie etc.) auch konkurrierende Todesursachen und insbesondere die "zugrundeliegende Ursache" (Grunderkrankung wie "kardial", "tumorbedingt" etc.) angegeben.

heiteck

Mitglied
    Weil Du geschrieben hast:
    Trotzdem habern wir unabhängig von Corona dieses Jahr eine Übersterblichkeit, unnatürlich viele "Plötzlich und unerwartet" Verstorbene, Herzinfarkte bei jungen Leuten etc. Das macht mich zumindest nachdenklich.
    ..., bat ich:
    Das ist interessant. Schick mir bitte den Link zu den offiziellen Zahlen über diese kategorisierten Daten zur Übersterblichkeit.
    In den beiden von Dir verlinkten Auswertungen konnte ich nichts zu "plötzlich und unerwartet Verstorbenen", oder zu "Herzinfarkte bei jungen Leuten" finden.

Zur "Studie":
    • Signifikante Korrelationen sieht man dem Scatterplot normalerweise leicht an. Ich erinnere an den Scatterplot zu einer möglichen Korrelation von Impfquote und Inzidenzen in Post 6696. Hier sehe ich nichts.
    • Es ist ein Korrelationskoeffizient von 0,31 angegeben. Der Wert kann zwischen -1 und +1 liegen. 0 bedeutet: keine Korrelation. Nahe 0 bedeutet: schwache Korrelation. 0,31 lässt nicht auf eine starke Korrelation schließen.
    • Normalerweise wird ein p-Wert angegeben. Ist p < 0,05, wird von statistischer Signifikanz gesprochen. d.h.: Es ist wahrscheinlich kein zufällig zustandegekommenes Ergebnis. Hier fehlt der p-Wert oder etwas vergleichbares zur Signifikanz.
    • Ein Korrelationskoeffizient kann leicht durch Ausreißer (hier z.B. Sachsen SN und Thüringen TH) verfälscht werden. Die behauptete positive Korrelation bedeutet: Die Punkte gruppieren sich um eine Linien von links unten bis rechts oben; je höher die Impfquote, desto höher die Übersterblichkeit.
      Die Autoren waren aber "überrascht", dass die Korrelation nicht negativ, also von links oben nach rechts unten verläuft. Denkt man sich Ausreißer wie SN und TH, meinetwegen auch BB, MV, HB weg, kann man eine solche Korrelation mit bloßem Auge und ohne zu rechnen sehen.
    • Das einzelne Punkte unterschiedlich gewichtet werden, finde ich ungewöhnlich.
    • Der Zeitpunkt der Impfquote wird nicht genannt.
    • Als Zeitraum geben die Autoren für die Übersterblichkeit KW34 bis KW40 an, 23.8.2021 bis 10.10.2021. Warum? Geimpft wird seit Jahresbeginn. Man könnte meinen, der Zeitraum wurde nach dem gewünschten Ergebnis gewählt. Ich erinnere nochmal an den o.g. Post von mir:
    Ich denke, neben Unterschieden in der Datenerhebung und bei den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus spielt auch die zeitlich Dynamik eine wichtige Rolle:
    • Die Grafiken können in 1-2 Wochen völlig anders aussehen - dann haben wir z.B. wohl bundesweit Inzidenzen wie in Österreich.
    • Ich erinnere mich, dass vor etwa einem Monat Dänemark als leuchtendes Beispiel hingestellt wurde: hohe Impfquote, niedrige Inzidenzen. Und heute ...
    • Im September waren die Impfquoten (auf niedrigerem Niveau) in den Bundesländern ähnlich verteilt. Da hatten aber die östlichen Bundesländer die niedrigen Inzidenzen, so dass viel dachten, dass im Westen wohl die Geimpften nachlässig würden.
    Man muss also bei der Interpretation vorsichtig sein. Vergleiche einiger ganzer Bevölkerungen statt vieler einzelner Personen ("ökologische Studien") haben in der Epidemiologie nur eine geringe Evidenz (Nachweiskraft).
    • Den September also haben die Autoren gewählt.
    Das alles müsste den Herren Prof. Dr. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler auch als Psychologen bekannt sein. Man könnte also fast Absicht vermuten.

Normalerweise wird mit Studien erst argumentiert, wenn sie veröffentlicht sind. Denn im Rahmen der Veröffentlichung findet ein Peer Review statt, d.h. andere - den Autoren nicht bekannte - Wissenschaftler lesen die Studie gegen.

Zu Pandemiezeiten wurde auch häufig auf Studien im "Preprint" zurückgegriffen. Die sind mit zunächst mit Vorsicht zu genießen. C. Drosten hat das im NDR-Podcast immer dazugesagt und dann oft, dass er die Autoren kennt und weiß, dass sie in der Vergangenheit saubere Studien abgeliefert haben.

Diese Studie wäre vermutlich bereits beim Einreichen weit vor einem Peer Review von den Journals abgelehnt worden.

(Übrigens: Was ich Euch hier so vorrechne, sind ebenfalls bei weitem keine Studien.)

Zuletzt bearbeitet:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich hab mittlerweile von den Geimpften mehr angst als vor den Ungeimpften ... Die Ungeimpften lassen sich jeden Tag testen (müssens wegen dem Job)
    Die Geimpften leben frischfröhlich als wär nix ... und testen sich so gut wie garnicht

Fini, das ist nicht überall so. Wir sind vollständig geimpft und wir testen und trotzdem. Das handhaben wir schon seit Wochen so. Bei uns im Bekannten und Freundeskreis ist das üblich und ganz normal.

Lycell

Mitglied
    Das Chaos geht weiter:

Zur Erinnerung: Island hat Moderna abgesetzt. In Schweden und Finnland wird das Vakzin derzeit keinen Menschen unter 30 Jahren mehr verabreicht, in Dänemark und Norwegen niemandem unter 18 Jahren.
    Biontech wird rationiert, weil Moderna bald verfällt.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein

Danke für die Rückmeldung, Conya.

LG

LG Conya

SebDob

Foren-Urgestein
    ...und woher nimmst du diese Zahl?

Meine gespeicherte rki Seite gibt es leider nicht mehr. Aber du findest überall dazu was.

Etwa: "RKI kennt das Problem Das Robert Koch-Institut (RKI) weist schon länger auf das Problem hin, dass die Aussagekraft von Antigen-Schnelltests stark vom Anteil der Infizierten unter den getesteten Personen sowie von der Sensitivität und Spezifität der Tests abhängt. Lassen sich - wie in diesem Fall - sehr viele Menschen testen und nur sehr wenige von ihnen sind positiv, kann es zu statistischen Verzerrungen kommen."

Oder ältere Ergebnisse:" Rund ein Drittel der positiven Ergebnisse in Hamburg erwies sich demnach bei genauerer Überprüfung zuletzt als falsch. In den drei Wochen vom 22. März bis zum 11. April seien den Gesundheitsämtern 2.035 positive Schnelltestergebnisse gemeldet worden, berichtete der Senat auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Die folgenden PCR-Tests hätten aber nur 68,5 Prozent der Fälle bestätigt. "Somit lag die Rate der falsch positiven Schnelltestergebnisse bei 31,5 Prozent", heißt es in der Senatsantwort."

Lavendula

Foren-Urgestein
    Liebe Leute, mir geht das ganze Coronagedönse gehörig auf den Senkel,
    schau'n mer mal, was die neuen Regeln bringen.
    Die Impfbereitschaft hat zwar zugenommen, trotzdem sind wir wieder kurz davor,
    das viele Dinge, die zum täglichen normalen Leben dazugehören, bald wieder entbehren müssen.
    Das ist nicht überall so, der Anfang ist auf jeden Fall schon gemacht, Tendenz steigend.
    Einige Weihnachtsmärkte dürfen nicht öffnen, viele Läden müssen schließen,
    da kann man echt den Glauben an die Menschheit verlieren.
    Die Fälschen von Impfausweisen, etc., nimmt ständig zu, mich würde es nicht wundern,
    wenn eines Tages aufgrund der Neuen Verordnung, die Gewalt an der Tagesordnung ist.
    Täglich wird uns das Hirn vollgepumpt mit neuen Nachrichten, es gibt wieder massenhaftes Durcheinander.
    Bald ist Weihnachten, es gibt wieder dasselbe Geleier wie im vorigen Jahr, Kontakte müssen drastisch
    reduziert werden, das ist eine Schraube ohne Ende.

heiteck

Mitglied
    Gelassen kannst du sein, wenn sich alle testen lassen. Inkl der geimpften! Der Glaube an einen Schnelltest mit 28%iger Genauigkeit ist natürlich Vorraussetzung.
    Genau genommen gibt es für Tests 4 Genauigkeiten:
    • Sensitivität: Wenn jemand positiv ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann der Test positiv?
    • Spezifität: Wenn jemand negativ ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann der Test negativ?
    • Positiv Prädiktiver Wert: Wenn jemand positiv gestestet ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er tatsächlich positiv?
    • Negativ Prädiktiver Wert: Wenn jemand negativ gestestet ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er tatsächlich negativ?
    PPW und NPW hängen von der Inzidenz ab. Je niedriger die Inzidenz, desto niedriger insbesondere der PPW.
    Z.B. in Hamburg waren 31,5% falsch positiv, also PPW = 68,5%. Üblicherweise ist der NPW höher. Das ist gut, denn: testet man erstmal Personen falsch positiv, die sich später als negativ herausstellen ist das zwar nervig. Wichtig ist, dass es möglichst wenig falsch negative Tests gibt.
    (Dazu auch mein Post 6212 vom März.)

Schreibe nachher vielleicht noch ein Beispiel ...

Tubi

Foren-Urgestein
    • Sensitivität: Wenn jemand positiv ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann der Test positiv?
    • Spezifität: Wenn jemand negativ ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dann der Test negativ?
    • Positiv Prädiktiver Wert: Wenn jemand positiv gestestet ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er tatsächlich positiv?
    • Negativ Prädiktiver Wert: Wenn jemand negativ gestestet ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist er tatsächlich negativ?
    PPW und NPW hängen von der Inzidenz ab. Je niedriger die Inzidenz, desto niedriger insbesondere der PPW.
    Z.B. in Hamburg waren 31,5% falsch positiv, also PPW = 68,5%. Üblicherweise ist der NPW höher. Das ist gut, denn: testet man erstmal Personen falsch positiv, die sich später als negativ herausstellen ist das zwar nervig. Wichtig ist, dass es möglichst wenig falsch negative Tests gibt.

Hach, das ist ja toll. Fühle mich in meine Studienzeit rückversetzt. :lachend: Aber im Gegensatz zu Dir habe ich das meiste wieder vergessen, da nicht benötigt. Und nun sieht man mal, wie relevant das plötzlich wieder ist. Danke für den Auffrischungskurs!

Tubi

Foren-Urgestein
    Weihnachtsmarkt mag ich eh nicht. Und für Heiligabend haben wir sowieso dasselbe wie letztes Jahr geplant. Da die keine Bläser in den Weihnachtgottesdiensten haben wollen, werden wir Kurrendeblasen, an vier verschiedenen Standorten, Krankenhäuser, Altenheime und Hospiz. Das empfanden wir Alle letztes Jahr viel schöner, als Glimmer und Pamporium in überfüllten Kirchen.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ich bin jetzt auch nicht so versessen auf Weihnachtsmärkte, aber als ich heute Morgen gesehen habe, daß in der Residenz die Buden wieder abgebaut wurden, fand ich das doch recht deprimierend.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich habe mich immer mit einem Kollegen, der sich schon lange im Ruhestand befindet, jedes Jahr auf 1 oder 2 Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getroffen. Das fällt jetzt zum zweiten Mal aus:cautious:. Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht ein Treffen bei uns zu Hause? Glühwein kann ich auch.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe mich immer mit einem Kollegen, der sich schon lange im Ruhestand befindet, jedes Jahr auf 1 oder 2 Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt getroffen. Das fällt jetzt zum zweiten Mal aus:cautious:. Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht ein Treffen bei uns zu Hause? Glühwein kann ich auch.
    Aber nicht im Haus, sondern vor dem Haus servieren und trinken. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht und jeder hatte seine Tasse mitgebracht. Ist niemand krank geworden und es war sehr schön.

Feli871

Foren-Urgestein
    Ich bin jetzt auch nicht so versessen auf Weihnachtsmärkte, aber als ich heute Morgen gesehen habe, daß in der Residenz die Buden wieder abgebaut wurden, fand ich das doch recht deprimierend.

Ich finde es vor allem blöd, dass sie die Standbetreiber haben erst mal alles
    aufbauen und schmücken lassen, und jetzt müssen sie wieder abräumen.
    Als hätte man es nicht schon vor Wochen gewusst, dass das mit den Märkten
    ein Schmarrn ist, bei diesem Anstieg der Coronafälle.

*Mirjam*

Mitglied

Ein 'guter' Test hängt auch vom schwächsten Glied ab: dem, der den Test macht

Schwarze Katze

Mitglied
    Ich habe mir gestern den dritten Pieks geholt. Zwar umständlich, aber bei den spanischen Distanzen nicht zu ändern: 1 Stunde Hinfahrt, zehn Minuten Impfen, eine Stunde Rückfahrt. Aber jetzt fühle ich mich wohl. Schönes Wetter zum Fahren war auch, und, weil Sonntag Vormittag, praktisch leere Strassen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.