Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.591
Ort
Münster (Westfalen)
"Schritt für Schritt in die neue Normalität" - hat die Bahn auf die Bahnhofsfußböden in Schwelm geklebt.

Ich bin nicht sicher, wie schnell wir eines Tages diese andere Normalität wieder abschütteln können. Ein Weilchen wird es dauern.
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn es im Kopf hängen bleibt, erkältet Abstand zu halten und eine Maske in der Bahn zu tragen, darf das gerne bleiben.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Bei einer Freundin in der Schule war heute Schnelltesttag.
    Ungefähr 600 Tests, alle negativ.

    Seltsam, oder?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.690
    Hat zufällig jemand etwas (medizinisches) Hintergrundwissen zu den Schnelltests / PCR-Tests und kann mir etwas erklären..?

    Eine Bekannte erzählte uns gestern, dass ein Nachbarskind positiv auf Covid getestet hätte - Kind hatte Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber (detaillierter weiß ich es nicht)
    Als Kontaktpersonen hätten unsere Bekannte und ihre Kinder nach positivem PCR-Test in Quarantäne müssen.
    Heute das überraschende Ergebnis: Trotz Symptomen + positivem Schnelltest war der PCR Test negativ.
    Also keine Quarantäne, für keinen, auch nicht für das erkrankte Kind.

    Symptome + positiver Schnelltest + negativer PCR-Test... wie passt das zusammen?

    Habe im Laufe des letzten Jahres diverse Artikel gelesen in denen stand, dass trotz bestehender Infektion die ersten beiden PCR Tests negativ und erst ein dritter positiv waren. (Die Betroffenen waren in allen Fällen, von denen ich gelesen hatte, sogar selbst Ärzte, die erst einmal weiterarbeiteten bis die Symptome zu stark wurden und der dritte Test dann tatsächlich anschlug).

    Mich würde einfach interessieren wie hoch die Aussagekraft dieser ganzen Tests wirklich ist..?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.591
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im Allgemeinen heißt es doch immer, dass die PCR-Tests sicherer seien als die Schnelltests, weshalb nach einem positiven Schnelltest immer zur Absicherung ein PCR-Test gemacht werden soll. Die Symptome können ja auch von einem anderen Infekt ausgelöst werden.

    Aber das ist auch nur angelesenes Wissen, ich habe keine berufliche medizinische Bildung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.690
    Im Allgemeinen heißt es doch immer, dass die PCR-Tests sicherer seien als die Schnelltests
    Stimmt, Pyromella, heißt es... mich hätte nur interessiert, was "sicherer" in diesem Zusammenhang bedeutet.
    Aber ich fürchte, im Detail wird es einem vermutlich tatsächlich nur ein Arzt, der näher mit der Thematik befasst ist, beantworten können.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Symptome + positiver Schnelltest + negativer PCR-Test... wie passt das zusammen?
    [...]
    Mich würde einfach interessieren wie hoch die Aussagekraft dieser ganzen Tests wirklich ist..?
    Es kann ja schon sein, dass ein anderer Infekt die Ursache für die Symptome und möglicherweis auch für den positiven Schnelltest ist.
    Im allg. wird die Aussagekraft der Tests ja durch Sensitivität (Wahrscheinlichkeit für einen positiven Test bei Infizierten) und Spezifität (Wahrscheinlichkeit für einen negativen Test bei Nicht-Infizierten) angegeben. Diese sind bei Schnell- und Selbsttests etwas niedriger als bei PCR-Tests. Diese kleinen Unterschiede können aber einen großen Einfluss auf die Aussagekraft haben, die man eigentlich braucht: die positiven und negativen Vorhersagewerte (positiv/negativ prädiktive Werte ppW/npW); also z.B. ppW: Wahrscheinlichkeit für das tatsächliche Vorliegen einer Infektion bei positivem Test.
    Diese Vorhersagewerte hängen sehr von der Prävalenz der Infektion unter den Getesteten ab. Bei einem Selbsttest-"Screening" z.B. in der Schule in einer Region mit eine 7-Tage-Inzidenz von 100 pro 100.000 (als Annäherung zur Prävalenz) kann es dann schon sein, dass weniger als die Hälfte der positiv selbst-getesteten Schüler tatsächlich als positiv durch die sichere PCR bestätigt werden.
    Bei Menschen mit Symptomen allerdings kann man eigentlich schon von einem höheren Anteil von Infizierten (Prävalenz) unter den Getesteten ausgehen, so dass auch der ppW eigentlich besser ist und es nur wenige Falsch-Schnelltest-Positive geben sollte.
    (Falls gewünscht, kann ich auch mal ein Rechenbeispiel geben. Könnte aber in diesem Rahmen zu weit führen.)

    VG heiteck
    (... und immer schön negativ bleiben.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.690
    Heiteck, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Die Bedeutung von Spezifität und Sensitivität war mir bewusst, mich hätte interessiert wie sicher der PCR Test wirklich ist, da er bei aller Sicherheit dennoch fehleranfällig ist.
    Habe einen Artikel gefunden, in dem die gesuchte Information steht.
    Quelle - Das deutsche Ärzteblatt PCR-Tests auf SARS-CoV-2: Ergebnisse richtig interpretieren.
    Ein systematischer Review, der 957 negativ getestete Personen durch einen wiederholten Abstrich überprüfte, fand in den 5 Einzelstudien eine Rate initial falsch-negativer Ergebnisse zwischen 2 % und 29 %. Das entspricht einer „effektiven“ Sensitivität der Tests zwischen 71 % und 98 % (4). Bei dieser niedrigen Sensitivität und moderaten Spezifität habe ein positiver PCR-Test auf SARS-CoV-2 mehr Gewicht als ein negatives Resultat, betonen die Autoren im BMJ. Umgekehrt solle man sich bei einem Patienten mit verdächtigen Symptomen niemals auf ein einziges negatives Testergebnis verlassen

    Edit - was das Nachbarskind unserer Bekannten betrifft hoffe ich natürlich, dass der Schnelltest einfach eine andere Infektion erfasst hat.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin @Taxus Baccata .
    Ich habe mal im Artikel auf den Link zum systematischen Review (es werden mehrere Studien zusammengefasst) geklickt:
    Ich gebe zu, dass ich mir den nicht voll "reingezogen" habe. Aber hier mal ein Zitat aus dem Ergebnisteil der Zusammenfassung: "All studies were affected by several risks of bias and applicability concerns. [...] The certainty of the evidence was judged as very low, due to the risk of bias, indirectness, and inconsistency issues." Interessant vielleicht auch der Kommentar von "John Tal" zum Ärzteblattartikel.
    Andere Ärzteblatt-Artikel beschreiben anderes, z.B.:
    Ich habe eine Liste gefunden, die klinische Sensitivität und Spezifität von einigen PCR-Tests aufführt:
    Den Link habe ich auf der Website der Gesellschaft für Virologie gefunden:
    Und in einem Labor wird ja mehr Aufwand betrieben, ein korrektes Testergebnis zu erhalten als auf einen oder zwei Striche zu gucken, wie bei den Schnell- und Selbsttests.
    Du hast aber sicher recht: Fehler kann es immer geben - im Labor aber auch beim Abstrich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.319
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Eben im Schuhgeschäft..der Minizwerg braucht Schuhe.
    Der nette Verkäufer misst die Füße aus, da kommt seine Kollegin und ermahnt ihn auf Abstand.

    Hallo geht's noch..wie kann ich Kinderfüße mit 1,5 m Abstand messen? :devilish:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.319
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Aber dann dürfen sie keine Kinderfüße messen und müssen das auch bekannt machen. Dann kann Mama alleine durch die Regale ziehen und wahllos probieren...
    In diesem Laden bekommt jedes Kind einen Schuhausweis bzgl. Weite, Spannhöhe usw., was hilfreich bei den weiteren Schuhkäufen/passenden Marken ist.

    Leider hat Zwergi noch keinen Ausweis, weil er erst seit dem Winter läuft.
    Erledigt. Mama hat Schuhe gefunden für ihn
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.690
    @heiteck vielen Dank für deine recherchetechnische Mühe! (y)
    Dann hoffen wir weiterhin auf das beste und möglichst wenige Fehler bei den Testungen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Es gibt für Kinder eine Schablone zum Messen der Größe, liegt in jedem Schuhgeschäft aus. Da kann Mutter ablesen, ohne Verkäufer.
     
    M

    mikaa

    Guest
    In der CDU wächst die Sorge um eine verpatzte Sommerurlaubs-Saison – und die politischen Folgen!
    Heißt: Fällt der Sommerurlaub aus, könnte sich das bei der Wahl für die Union rächen

    Danker Herr Linnemann, das mal jemand ausspricht um was es hier aktuell wirklich geht :sick:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    "Wie steigert man seinen Jahresumsatz um 300%?"
    -Bestatter verraten ihre besten Tipps
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.698
    Ort
    Mittelhessen
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wieviele Menschen der jeweiligen Altersgruppen mit AstraZeneca geimpft wurden?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.279
    Ort
    direkt am Garten
    IMG-20210331-WA0003.jpg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.319
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Der große Zwerg ist aus der Quarantäne entlassen und zwei Tage mit dem Papa auf dem Rad durch die Umgebung gefahren.

    Beim ersten Treffen im Garten habe ich ihm einen Gutschein geschenkt: Minigolf spielen nur mit Oma und Opa, sobald der Minigolfplatz fertiggestellt ist. Soll irgendwann im Mai sein.
    Und nun fragt er seine Eltern täglich, ob er schon fertig ist :D
     
    M

    marlis

    Guest
    Habe heute mit meinem Onkel im Alteneheim telefoniert. Die werden demnächst zum 3.mal geimpft.
    Echt? Warum das? Kein ausreichend schutz? Hier wurden bis jetzt im altenheim nur 2x biontec geimpft. Aber bei unser impfknappheit (frankreich) koennen wir uns 3x sowieso nicht leisten. Aber immerhin um die 85 prozent der menchen in alten- und pflegeheimen sind durchgeimpft.
    LG, Marlis
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    warum 3 x?

    bei meiner Tante, die die erste nur schlecht vertrug, hieß es sogar, eine reicht
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.667
    Ort
    Oberbayern
    Keine Ahnung. Mein Onkel weiß es auch nicht. Der ist 90 Jahre alt und hat die beiden Impfungen ohne Nebenwirkngen überstanden. Besuchen darf man sie zwar, aber nur für 10min. Aber sie dürfen das Heim verlassen, spazieren gehen, er fährt mit dem Fahrrad jeden Tag seine Tour. im Herbst hat er sogar eine Rundfahrt um den Chiemsee gemacht, da hat kein Hahn danach gekräht. Auch mit dem Bus dürfen sie in die Stadt zum Einkaufen fahren, Irgendwie ist das für meine Begriffe unlogisch.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    es ist vieles nicht ganz logisch bei den ganzen Regeln

    Mein Sohn darf zwar im vollbesetzten Bus zur Schule fahren aber er darf nicht mit 2 Freunden zusammen sein
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.667
    Ort
    Oberbayern
    Ich weiss auch nicht, ob das dort von der Heimleitung oder von weiter oben bestimmt wird. Vielleicht erfahr ich demnächst mehr von meinem Sohnemann, denn der fährt morgen hin.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest

    Hoffentlich werden wir in ferner Zukunft einmal sagen können, dass das eine verrückte Zeit gewesen ist.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oh, ich höre so gut wie alles.
    Irgendwie gibt es in fast allen Genres ein paar Songs, die ich gerne höre.


    Aber hier geht's um Inhalte
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich weiss auch nicht, ob das dort von der Heimleitung oder von weiter oben bestimmt wird. Vielleicht erfahr ich demnächst mehr von meinem Sohnemann, denn der fährt morgen hin.

    und weißt schon was?

    Wir sollen Ende Juni dran sein und voraussichtlich mit Pfizer ...

    Mitterlweile isses meine erste Wahl ...

    Astra will ich mir nicht geben lassen, Sputnik auch nicht und Johnson mal sehen ..
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten