bei uns in der Gegend sind die Inzidenzwerte ja nicht so hoch, ich glaube bei 150, nach französischer Sicht
Seit gestern ist alles wieder offen *juhu* endlich, wobei für mich weniger wichtig, weil ich sowieso die ganze Zeit arbeite, aber nur Bestellen über Internet *schrecklich*, ging mir total auf den Keks.
Also bei uns waren vorher alle Geschäfte zu, ausser Supermarkt und Buchladen, lol. Jetzt sind sogar seit gestern die Terrassencafes wieder offen!!!
Und Zapfenschluss ist jetzt auch erst um 21Uhr statt 19Uhr (-6Uhr).
Also so viel getestet wird hier nicht, mit den Impfungen, ja geht auch nur so schleppend voran. Bei uns teilweise immer auch noch recht kompliziert, weil meist gibt es die Impfungen nur im 10er Pack, das heisst es braucht mind. 10 Impfwillige.
Bin ja heilfroh, dass die Schulen bei uns wieder offen sind (seit 10.05), *3xaufholzkopf* das es so bleibt, zumindest bis zu den Sommerferien Anfang Juli. Bei uns ist jetzt die Regel, 1 Fall in der Klasse, Klasse zu
, aber da ja nicht so wirlich getestet wird ... ich glaube nur in den Gymnasien sind die verpflichtend, sicher bin ich mir da aber nicht.
Wir hatten jetzt erstmals? (sicher weiss man das ja nicht, weil keine Testungen) einen COVID Fall auf Arbeit, ein Patient, hatte Kontakt zu jemanden, der positiv gestestet wurde und bekam somit eine Nachricht, dass er sich testen lassen muss. Krank war er nur sehr wenig, er dachte es sei sein Heuschnupfen-Allergie-Problem, war dann aber doch Covid. Daraufhin wurden so gut wie alle getestet, Ergebnis ein weiterer Fall, aber in der Einrichtung neben an. Nur dass wir daraufhin 4 Kontaktpersonen in Isolation hatten, hui, war anstrengend, da ja die meisten unserer Patienten von der Strasse kommen und einen hohen Freiheitsdrang haben und sich mit dem drinbleiben schwer tun. Gab dann noch einen weiteren Fall, Securityvertretung *seufz*, naja, der durfte nur einmal kommen, jetzt ebend nicht mehr.
Bei uns ist so, wenn nach 10 Tagen Isolation, der PCR Test immer noch positiv, der Patient aber keine Symptome hat, wieder raus darf, deshalb schwirrt unser Patient auch draussen wieder rum. FFP2 Masken haben sich bei uns nicht durchgesetzt, lediglich im Privatbereich, immunschwache Menschen greifen freiwillig dazu (sehe die aber nicht oft), auf Arbeit lediglich im Kontakt mit Covidpatienten (bin Krankenpflegerin, auch Zeitarbeit in der Uniklinik).
LG, Marlis