Clematis in die Thujahecke pflanzen?

Grashüpfer28

Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
219
Ort
Ostallgäu
Hallöchen.....:eek:

da es bei uns ja letztes Jahr so fies gehagelt hat schaut unsere Sichtschutz-Thuja die ja beim Einzug schon stand jetzt ziemlich grauslig aus. Einfach kahl und zerhaut. :mad:

nun dachte ich mir ach wieso nicht eine Clematis genau in die Mitte der Hecke pflanzen im Großen Kübel mit ausgesägtem Boden da die Thujen ja so viel saufen und so der Clematis nicht alles wegnehmen können. Die Clematis soll die Thujen wieder bissl verdichten mit ihrem Blattwerk und ihren Blüten verschönern.

Jetzt meine Frage...

die Clematis muss ja recht tief in den Boden und wie ich gelesen habe sind Thujen Flachwurzler jetzt mag ich den Thujen nicht noch mehr Schaden zufügen wenn ich ihnen beim Pflanzen eventuell ne Wurzel auf zwei durchsteche.

Können die das ab??

lg Grashüpfer :?:?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Grashüpfer,
    das macht den Thujen nichts aus.:)

    Wir haben sowohl mehrere Clematis als auch Staudenwicken zum Beranken direkt vor die Thujen gepflanzt und dabei mussten wir immer einige Wurzeln abschneiden/beseitigen.

    Alle Arten gedeihen prächtig.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke,

    ja super:cool: vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Hoffe es bekommt beiden gut und es sieht dann nicht mehr so traurig aus wie jetzt. Davor stehen gleich unsere Gartenmöbel deswegen soll die Thujenhecke verschönert werden.

    Werde Morgen gleich mit dem Spaten loslegen.

    lg Grashüpfer :cool:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Grashüpfer,
    das Pflanzloch muss nur tief sein bzw. der Boden tiefgründig gelockert, weil C. Tiefwurzler sind.

    Im Durchmesser reichte bei uns eine Spatenbreite vollkommen aus.

    Viele Thujen-Wurzeln musst du also nicht beseitigen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke,

    ok wird berücksichtigt :cool: ach ich freu mich schon, schaut bestimmt toll aus wenn sie blüht.

    lg Grashüpfer :?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hey Moorschnucke.:eek:

    wow, echt toll. Sieht ja super aus. :cool: Da macht die Thuja gleich einen ganz anderen Eindruck.

    Danke dir für die tollen Bilder, jetzt ist auch mein Mann überzeugt :cool:

    lg Grashüpfer
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tschuldigung, dass ich mich hier nach 1 1/2 Jahren noch einklinke.

    Wir möchten auch eine Clematis (montana Rubens) in die Lebensbaum-Hecke pflanzen - allerdings an der schmalen Seite der Hecke, in der Hoffnung, dass sie sich von Nord nach Süd durchrankt und evtl auch Nachbars Nussbaum miterwischt.

    Kann man die denn direkt unter die Thujen pflanzen? Oder lieber etwas daneben, dass sie genug Licht bekommt? Rankt sie denn in der Hecke oder eher draußen dran rum?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84
    M Clematis Dr. Ruppel - wie ist die Wuchsgeschwindigkeit? Klettergehölze 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    N Clematis,,Duchess of Edinburgh,,Gedeiht die Clematis auch im Topf? Stauden & Gehölze 3
    Ruhr Eine gekaufte Clematis! Die jetzt sagt!Tag Passionsblume mein Name! Stauden & Gehölze 23
    S Datura, Clematis und Passionsflora vom Garten in die Wohnung.Nun zurückschneiden??? Stauden & Gehölze 7
    Blacky30 Clematis, wie heisst die sorte? Stauden & Gehölze 9
    S clematis für die wohnung geeignet ? Stauden & Gehölze 2
    P MUSS denn die clematis hoch hinauf? Stauden & Gehölze 17
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten