Clematis: schattiger Fuß

JunaLila

Neuling
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei Clematis in unserem Garten eingepflanzt, die beide den Gartenzaun hinauf wachsen sollen.
Da Clematis ja einen schattigen Fuß benötigen, möchte ich an den "Füßen" der beiden Clematis Kaukasus-Vergissmeinnicht einpflanzen, welche den Schatten spenden sollten (habe das schon Mal so gesehen).

Nun ist meine Frage, ob ich die Vergissmeinnicht jetzt schon pflanzen kann oder damit noch warten sollte?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Wäre sehr froh um eine Antwort. :)

Vielen Dank!!
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Natürlich kannst die schon pflanzen, die sind ja winterhart. Meine treiben auch schon schön aus. Welche Clematis hast denn gepflanzt ? Bin neugierig ;)

    lg.elis
     

    JunaLila

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    12
    Hallo Elis,

    danke dir für deine Antwort.
    Meine Frage war darauf bezogen, ob ich die Vergissmeinnicht schon pflanzen kann, obwohl ich die Clematis erst gepflanzt habe (also nicht, dass die Vergissmeinnicht der Clematis zu viele Nährstoffe wegnimmt oder so... ;)). Vielleicht sehe ich das auch zu kompliziert...?

    Ich habe eine Clematis Montana Rubens und eine Miss Bateman gepflanzt. Und du? :)

    LG
    JunaLila
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Elis,

    danke dir für deine Antwort.
    Meine Frage war darauf bezogen, ob ich die Vergissmeinnicht schon pflanzen kann, obwohl ich die Clematis erst gepflanzt habe (also nicht, dass die Vergissmeinnicht der Clematis zu viele Nährstoffe wegnimmt oder so... ;)). Vielleicht sehe ich das auch zu kompliziert...?

    Ich habe eine Clematis Montana Rubens und eine Miss Bateman gepflanzt. Und du? :)

    LG
    JunaLila

    Nein, das kannst schon pflanzen. Die Montana Rubens ist ja eine die man nicht zurückschneiden muß. Die kann riesig werden..... ist Dir das bewußt ? Die Miss Batemann ist eine weiße großblütige Hybride. Alle Clematis sind ja Fresser, die brauchen viel Dünger, das reicht auch leicht für das Kaukasusvergissmeinnicht.
    Ich habe ja ca. 20 Sorten Clematis, fast nur viticellas. Die sind problemloser, halten volle Sonne aus, sind nicht so anfällig für die Clematiswelke und die schneidet man jedes Jahr zurück. Dann blühen sie immer schöner.

    lg. elis
     
  • JunaLila

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    12
    Ok, das ist gut zu wissen.
    Ich sehe gerade, dass ich nicht viel Ahnung habe. Wir haben die beiden Clematis ausgesucht, um unseren Doppelstabmattenzaun zuwachsen zu lassen.

    Wow... 20 Sorten... dann musst du ja einen großen Garten haben. :)
    Habe die Viticellas gerade gegoogelt.. sie sehen auch sehr hübsch aus.

    LG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Montana Rubens kenne ich ganze Häuser hoch zu wachsen, natürlich mit Kletterhilfe. Die schafft locker 5 -8 Meter Länge und auch Höhe. Die wird riesig. Wenn sie an einem Doppelstabmattenzaun wächst, kannst sie ja flach ziehen. Mache doch mal ein Foto von dem Zaun ? Du darfst auf keinen Fall die andere Clematis dazu setzen, die wird sonst zugewuchert von der Montana. Die Miss Batemann muß auch zurückgeschnitten werden im Winter. Hier sind mal Bilder, damit Du die Größe der Montana siehst.

     
  • JunaLila

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    12
    Hallo Elis,

    danke für die Fotos.
    Schicke dir anbei Fotos von unserem Zaun aus zwei Perspektiven.
    Direkt vor dem Zaun steht ein Gartenhäuschen, welches ich auch gerne von der Montana bewachsen lassen möchte.
    Was meinst du dazu?

    LG
     

    Anhänge

    • E0078E6F-B4A2-4781-B7F7-9C599F74A34E.jpeg
      E0078E6F-B4A2-4781-B7F7-9C599F74A34E.jpeg
      527,3 KB · Aufrufe: 138
    • 0BF61F05-8AC3-491E-BDA9-5939E3898E98.jpeg
      0BF61F05-8AC3-491E-BDA9-5939E3898E98.jpeg
      693,1 KB · Aufrufe: 138

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, da hat sie den richtigen Platz, viel viel Platz. Mache ihr ein großes tiefes Loch mit guter Erde und dünge sie fleißig, dann wächst sie gut. Die macht Dir auch einen guten Sichtschutz, weil sie die Blätter ziemlich lange hält, bevor neue nachwachsen. Ja, das ist die richtige Wahl für sie. Viel Erfolg.

    lg elis
     
  • JunaLila

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    12
    Hallo Elis, danke nochmal für deine Tipps bezüglich Clematis... du hast mir damit sehr geholfen.😊
    Ja, genau...deshalb haben wir es zusammengespannt.
    Warum?😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35
    A Clematis Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten