Christianes Garten

Ich hatte bei dem schönen Pfingstwochenendwetter zwar Lust zu fotografieren, da aber meine Speicherkarte voll war, hätte ich die Fotos erstmal alle auf die externe Festplatte ziehen müssen und dazu hatte ich garkeine Lust nicht, also keine Fotos.

Stattdessen hab ich munter bestellt.
Rosen, Clematis, Heuchera/Heucherella und einen Strauch.

Einiges davon wird aber erst im Juni/Juli ausgeliefert. Die Rosen, die kommen in ein paar Tagen.

• Hallo Christiane, habe gelesen, Du bestellst immer noch Pflanzen. Ist das nicht bischen spät?? Ich dachte man lässt jetzt wachsen ... grins.

LG, Silvia

• Für Pflanzen ist es doch niiiee zu spät Silvia ;). Die können bei mir viel besser weiterwachsen als in den online-Gärtnereien. Außerdem war der Winter sooo lang, das nicht nur die Pflanzen verspätet loslegen, ich irgendwie auch.:D

• Die können bei mir viel besser weiterwachsen als in den online-Gärtnereien. Außerdem war der Winter sooo lang, das nicht nur die Pflanzen verspätet loslegen, ich irgendwie auch.:D

Mir geht´s genauso hier. Mein Gartenjahr hat irgendwie noch gar nicht richtig angefangen. Meine Gurken stehen noch im Esszimmer (in der letzten Nacht hatte es wieder nur 2°), meine Tomaten haben auch vorsichtshalber wieder das Wohnhaus bezogen, mal schauen, wann es wirklich los geht dieses Jahr.

Viel Spaß mit deinen Bestellungen, Christiane. Ich liebe es immer, die Pakete auszupacken.

• Da ist man mal eben ein paar Wochen nicht im Lande und schon kommt man hier gar nicht mehr mit was alles so in euren Gärten passiert.
    Aber jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden :) Muss den anderen Recht geben, den Stuhl hab ich auch schon ausprobiert und er ist wirklich sehr bequem. Hätte in meinem Garten auch noch Verwendung dafür.....nur für den Fall dass du ihn mal loswerden willst...hihi

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Also zu den Rosen muss ich sagen.....ich habs mir nicht ausgedruckt und weiss, dass ich 3 oder 4 bestellt habe, 1 Kletterrose Hella, weiss, öfterblühend und die Rhapsody in Blue .....die anderen sind dann ne richtige Überraschung.
    Die Clematis sind alles Viticellas, aufgrund der Berichte von einigen hier, die über Clematiswelke klagen, habe ich diese gewählt.
    Viticella: Purpurea Plena Elegans, bot. Art., Etoile violette, Entel
    alle bei West.....l bestellt. Bin gespannt

Der Stuhl wird meinen Garten nicht verlassen, der bleibt bei mir. So.;)

Oh, ich versteh Dich so gut... mir is auch nach Bestellen zumute... hast Recht, der Garten und man selbst is doch irgendwie spät dran dieses Jahr.. bei Westphal war ich erst gestern auf der HP... ach, dort gibt es viel zu viele schöne Sachen... :rolleyes:

• Hallo, da es hier mal wieder ums Bestellen geht, hänge ich mich mal rein.

Tolle Rosen und Clematis hast du dir ausgesucht, liebe Christiane, die würden mir auch alle gefallen.
    Ich hatte übrigens auch noch einiges bestellt, und zwar bei Herrn Baldur. Bin mal gespannt, ob die Pflänzchen noch in diesem Jahr kommen. Hätte ich doch nur vorher gelesen, was über den Versand geschrieben wurde.
    Und KiMi, hast du denn noch eine Kletterrose gefunden oder bestellt ?
    LG Christina

• Hallo Chris
    Heuchera gehören zu meinen liebsten Bodendeckern.
    Sie sind total unkompliziert, lassen sich supergut vermehren, sind gesund, wüchsig und blühen toll. Sogar wintergrün sind sie....eine perfekte Staude - würd ich sagen :)
    LG Carmen

So nachdem ich meinen Garten jetzt mal ausgegraben habe, hier ein paar Fotos.
    Die Beete füllen sich.
    Johnsons Blue
    Duftnessel mit Salbei im Hintergrund
    weißer Storchi und weisse Katzenminze kuscheln
    noch ein Storchi
    der ehemalige Tümpel / jetzt Steinbeet im Schatten
    Hornkraut auf seinem Sonnenplatz
    Blick vom STeinbeet aus in den Garten
    Hier kuschelt die Katzenminze mit dem Bambus und links hat sich eine Königskerze ? in den Bambus geschmuggelt.
    Der STorchi am Sitzplatz am Gartenende hat sich so ausgebreitet, den muss ich bald mal bremsen

weiter gehts

Anhänge

• IMG_1338.jpg
      IMG_1338.jpg
      579,6 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_1340.jpg
      IMG_1340.jpg
      308,4 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_1341.jpg
      IMG_1341.jpg
      303,3 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_1342.jpg
      IMG_1342.jpg
      392,8 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_1346.jpg
      IMG_1346.jpg
      231,8 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_1355.jpg
      IMG_1355.jpg
      624,9 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_1352.jpg
      IMG_1352.jpg
      624,3 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_1351.jpg
      IMG_1351.jpg
      628,9 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_1350.jpg
      IMG_1350.jpg
      575,6 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_1348.jpg
      IMG_1348.jpg
      544,3 KB · Aufrufe: 107
    Hallo Chris!
    Schön, Dein Garten jetzt!
    Der Johnson Blue blüht prächtig gerade, nicht? Bei mir im Garten auch. Der Splish-Splash beginnt gerade mit der Blüte. Dein Rozanne ist nun gut durchgekommen aber noch zurückhaltend. Ist das normal oder steht er am falschen Ort?
    Bei mir sind die Storchis insgesamt im Garten ganz schön im Kommen. Eine Sorte verbreitet sich derart, daß ich die Ableger bereits im Dutzend verschenke! :D
    Ich hatte letztes Jahr einen tollen Schatten-Storchi bestellt. Den werde ich demnächst auch unter's Spielhaus versuchsweise setzen. Mal sehen ob er es auch da schafft, denn in meiner dunklen Brennessel-Ecke :rolleyes: setzt er sich sogar gegen letztere durch ...
    Weißer Storchi - wußte gar nicht, daß es den gibt. Welche Sorte ist das?
    LG Mutts

auf dem Steinhochbeet am Bambusgang fühlen sich die Wurze wohl
    der neue Weg, habe den Rasen tief abgetrag, Erde in die Beet verteilt, Steine aufgefüllt, Ränder mit Steinen versehen.
    Blühende Marbel
    Baldrian?

weiter gehts

Anhänge

• IMG_1358.jpg
      IMG_1358.jpg
      404,6 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_1359.jpg
      IMG_1359.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_1361.jpg
      IMG_1361.jpg
      541,6 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_1362.jpg
      IMG_1362.jpg
      326,8 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_1363.jpg
      IMG_1363.jpg
      389,5 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_1375.jpg
      IMG_1375.jpg
      284,7 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_1371.jpg
      IMG_1371.jpg
      398,4 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_1368.jpg
      IMG_1368.jpg
      630,3 KB · Aufrufe: 248
    • IMG_1366.jpg
      IMG_1366.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_1364.jpg
      IMG_1364.jpg
      407,1 KB · Aufrufe: 107
    Impressionen,
    Bild 5+6 Astern und Sonnehüte von Kimi (sahen heute morgen schon etwas besser aus)
    ein neuer Ahorn ist eingezogen (das kleine helle vor den anderen)
    Diese Sitzgruppe wollten die Nachbarn meiner Eltern auf den Sperrmüll stellen, habe ich gerettet, der Tisch kommt auch noch dazu
    Lavendel, vor dem Mäuerchen steht der geköpfte Wollziest von Rosemarie-Anna
    Der neue Weg von der Sitzecke aus gesehen

2 hab ich noch

Anhänge

• IMG_1380.jpg
      IMG_1380.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_1381.jpg
      IMG_1381.jpg
      523,5 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1384.jpg
      IMG_1384.jpg
      531 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_1385.jpg
      IMG_1385.jpg
      529 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_1386.jpg
      IMG_1386.jpg
      514,4 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_1397.jpg
      IMG_1397.jpg
      625,4 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_1395.jpg
      IMG_1395.jpg
      592,1 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_1392.jpg
      IMG_1392.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_1389.jpg
      IMG_1389.jpg
      637,3 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1387.jpg
      IMG_1387.jpg
      531,3 KB · Aufrufe: 110
    Oh wie schön, neue Bilder aus Christiane's Garten!! Dein Kiesweg gefällt mir total gut!! Wie heißt der Kies und welche Körnung ist das? Ich suche noch was hübsches für meinen Gemüsegarten :rolleyes:

Meine allerliebste Schattenoflanze
    Garten von unten nach oben mit jede Menge Klee-Plümchen auf der Wiese

Anhänge

• IMG_1399.jpg
      IMG_1399.jpg
      481,5 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_1401.jpg
      IMG_1401.jpg
      620,3 KB · Aufrufe: 118
    Ach wie schön Muttsilein ist wieder da.
    Ich hoffe Ihr habt schön geurlaubt und danke für die von KiMi übermittelten Grüße. :)
    Also ich muss mal nachschauen wie der weisse Storch heisst.
    Ja die Storche sind wirklich ganz tolle Pflänzchen.

Also wie der Kies heisst weiss ich nicht, hab ich hier bei uns im Kieswerk geholt, Körnung müsst ich messen, bin einfach an einen der Kiesberge gegangen der mir gefiel und hab ihn in zig Eimer in meinem Auto geschaufelt.
    Den gibts halt hier in der Region. Musste mich eben ganz oft besuchen kommen und immer was aus dem Kieswerk mitnehmen :D
    Ach und Ableger von der Schattenblume gibts nicht, kommen auch nich mehr rein, war ein Unikat mit ohne weiterer Vermehrungsmöglichkeit.

Also die Rozanne kam im ersten Jahr erst Juli/August so richtig in Fahrt. Ich glaub die kann nicht falsch stehen und ist überall klasse. Ich habe sie im Schatten, im Halbschatten und in der prallen Sonne, überall gleich klasse.
    Nur die die ich umgepflanzt habe ist etwas kleiner dieses Jahr, wahrscheinlich braucht Deine noch ein wenig Zeit.

Anton?, der Hund von Rosemarie-Anna? Auch ein ganz toller Kerl aber der ist auch nicht mehr fortpflanzungsfähig, Klärt mich auf, hab sicher wieder zu wenig gelesen heute.

Also wir hatten einen schönen Tag, Du hast uns noch gefehlt in der Runde.

Wow sieht das alles klasse aus!!! Hab grad auch noch al vorher/nachher Schau gemacht in deinem Garten: wahnsinn!!! Und was die Leute immer so auf den Speermüll verfrachten ist wirklich erstaunlich! Das hätt ich auch gerettet!;)

Musste mich eben ganz oft besuchen kommen und immer was aus dem Kieswerk mitnehmen :D

Ich habe ein großes Auto... und seit neuestem auch eine Anhängerkupplung... fehlt noch der Hänger :rolleyes: Aber ob Du mich sooo wirklich bei Dir haben willst, bezweifel ich. Wahrscheinlich würdest Du mich danach aus Deiner Freunde-Liste verbannen :rolleyes:

Ach und Ableger von der Schattenblume gibts nicht, kommen auch nich mehr rein, war ein Unikat mit ohne weiterer Vermehrungsmöglichkeit.

Das find ich aber nicht gut, hättest ruhig weng voraus denken können... damals... :d

1. Die Sitzgruppe hätte ich mir auch geholt ... wußtest Du nicht, Chris, daß uns genau ein Stuhl fehlt für die Terrasse?
    smilie_denk_50.gif
    Dabei warst erst kürzlich bei mir, hättest ruhig an mich denken können ...
    smilie_verl_065.gif

.. mein Deckchair vom Sperrmüll hält nun bereits seit 8 Jahren ...

2. Du und KiMi - beim Westerwaldtreffen habt ihr wohl ganz schön zusammengehockt! :grins: Hätte ich mir ja auch denken können ...

3. Ab Herbst hab' ich auch einen größeren Kombi, auch MIT Anhängerkupplung. Wo gab's die Steine? Sag dann bitte Bescheid, sollte noch ein Nachbar bei Dir günstige Sperrmüllangebote haben! :grins:

...ich habe den Anhänger dazu:p
    vor lauter Lustigkeit hier bei euch, hätte ich nun fast vergessen mein allerhöchstes Lob für Deine Leistung auszusprechen, Christiane;)
    Was Du uns da so zeigst,ist wirklich schön:grins:Öhm, hätte da auch einen Kiesweg geplant,magst net kommen und Deine Kreativität, bei mir einsetzen;)

Hallo Christiane,
    na, DIE Sitzgruppe hätte ich aber auch gerettet!
    Wie kann man so etwas wegschmeißen wollen, nee, nee!
    Dein Garten wird immer mehr und mehr zu einem "verwunschenen Garten", klasse!
    Und der Labbi, na, der tät' mir aber auch gefallen :)

1. Die Sitzgruppe hätte ich mir auch geholt ... wußtest Du nicht, Chris, daß uns genau ein Stuhl fehlt für die Terrasse?
    smilie_denk_50.gif
    Dabei warst erst kürzlich bei mir, hättest ruhig an mich denken können ...
    smilie_verl_065.gif

.. mein Deckchair vom Sperrmüll hält nun bereits seit 8 Jahren ...

2. Du und KiMi - beim Westerwaldtreffen habt ihr wohl ganz schön zusammengehockt! :grins: Hätte ich mir ja auch denken können ...

3. Ab Herbst hab' ich auch einen größeren Kombi, auch MIT Anhängerkupplung. Wo gab's die Steine? Sag dann bitte Bescheid, sollte noch ein Nachbar bei Dir günstige Sperrmüllangebote haben! :grins:

1.Als ich bei Euch war, da wars so kalt, da haben wir sowieso gestanden oder sind gegangen, damit wir nicht festfrieren, da ist mir wirklich garnicht aufgefallen, dass bei Euch auf der Terrasse ein Stuhl fehtl....Aber sie hatten auch nur 2 Stühle und eine Bank, also musste auf den nächsten Sperrmüll warten.
    2. :D
    3. Oh ein neues Auto im Herbst mit Kleptomanierzubehör.....
    Steine gibts nicht weit von mir entfernt und um den Sperrmüll werd ich mich mal kümmern.

@ Roselinchen
    Vielen Dank fürs Lob, wenn ich mir Euren Garten anschaue, dann weiss ich, dass Du mich nicht brauchst um etwas Schönes, Kreatives zu schaffen, weil Euer Garten sehr geschmackvoll und gelungen ist.

@ Eva
    Den Nachbarn meiner Eltern waren die Stühle einfach zu schwer und unhandlich, sie haben sich jetzt Alustühle mit Stoffbezug für die Terrasse gekauft.........Sie haben mich gefragt, ob ich mir die Möbel wirklich antun wolle, sie seien total verwittert und schwer......
    Na Du hast doch schon 2 Jagdhundnasen zuhause. ;)

@ Roselinchen
    Vielen Dank fürs Lob, wenn ich mir Euren Garten anschaue, dann weiss ich, dass Du mich nicht brauchst um etwas Schönes, Kreatives zu schaffen, weil Euer Garten sehr geschmackvoll und gelungen ist.

Dankeschön,Christiane,habe grade Tabularassa in einem verwachsenen Beet, hinter mir,fing das Regen an und bin noch lang net fertig,GG wird geschockt sein,wenn er heim kommt,aber ich will,nein da muss was neues rein;)@ Eva
    Den Nachbarn meiner Eltern waren die Stühle einfach zu schwer und unhandlich, sie haben sich jetzt Alustühle mit Stoffbezug für die Terrasse gekauft.........Sie haben mich gefragt, ob ich mir die Möbel wirklich antun wolle, sie seien total verwittert und schwer...... das kann ich aber auch gut verstehen,Schwiegi hatte sich ne neue Esszimmergarnitur gekauft,es dauerte net lang und die Stühle wurden ausgetauscht;)Na Du hast doch schon 2 Jagdhundnasen zuhause. ;)
    Ausserdem war dies doch, Dein Glück,sonst hättest die schöne Garnitur etz net;)
    Ich jedenfalls freu mich für Dich!

hallo Christiane

tolle bilder super schöner garten gefällt mir von eh und je sehr gut und das wir uns mal getroffen haben auch toll , ich hoff das war nicht nur 1x lach:grins:

wünsche noch schöne woche:eek:

Sag mal,wo kommen denn auf einmal die vielen Sitzplätze her? Hab ich die übersehen bisher oder hast du sie noch nicht alle gezeigt-bin total verwirrt.
    Du hast mich an der Nase herumgeführt und noch lange nicht alles gezeigt...

Schön wars
    Sigi

Danke Euch beiden. Doch Sigi ganz ehrlich, alle Sitzplätze gibt es schon mehr oder minder lange, habe keinen verheimlicht, würde ich mich doch nie nicht trauen.:)
    Na ich hoff doch auch, dass wir uns alle bald mal wiedersehen.

Christiane,
    ich finde Deine neue Sitzgruppe richtig klasse!
    Wir haben auch 2 Hochlehner und einen Tisch aus so schwerem Holz.
    Mit grüner Seife und 'ner Wurzelbüste werden die im Frühjahr ordentlich geschrubbt, dann mit einem einfachen Holzöl gut eingerieben, daß bringt die Maerung wieder so richtig schön zur Geltung.
    Mal nur so als Tipp, wenn sie Dir zu sehr verwittert ausschauen.

Also eigentlich... hätte ich gerne noch viel mehr mit der lieben Chris gequatscht (die Schwester is übrigens auch 'ne ganz Nette! ;)), aber es waren sooo viele Leute da... da musste man ja zu jedem mal... dann gab's noch Essen... dann musste man unbedingt in Rosemarie's Beeten gucken gehen :rolleyes: aber vielleicht schafft's Chris ja auf dem Weg zu ihrem einen Kumpel da auch mal bei mir vorbei??? Hm??? Kannst auch die hübsche Braune mitbringen... :pa:

Also die Rozanne kam im ersten Jahr erst Juli/August so richtig in Fahrt. Ich glaub die kann nicht falsch stehen und ist überall klasse. Ich habe sie im Schatten, im Halbschatten und in der prallen Sonne, überall gleich klasse.
    Nur die die ich umgepflanzt habe ist etwas kleiner dieses Jahr, wahrscheinlich braucht Deine noch ein wenig Zeit.

Zu der Rozanne: Ich kann alles genauso bestätigen, Chris!

Bin ja neidisch, ihr kennt euch ja alle, und das Schweizer Mädel kann da nie dabei sein.....

LG Hagebutte

...

Bin ja neidisch, ihr kennt euch ja alle, und das Schweizer Mädel kann da nie dabei sein.....

LG Hagebutte

Ich hab diesmal einen Weg von 700 km auf mich genommen und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt :grins: Vielleicht ist ja irgendwann mal der Süden Deutschland eine Alternative für Dich, um Dich doch mal auf den Weg zu machen.

Christiane, dein Garten sieht immer besser aus. Der hat sich in den letzten Monaten ja ganz schön gemacht. Herrlich wie alles so schön blüht. Dein Lavendelbeet gefällt mir sehr gut. Ich liebe Lavendel und habe mir nochmal verschiedene Sorgen bestellt. Wenn man davor sitzt duftet es so schön.

Die Figur im Schattenbeet ist auch klasse. Musste richtig lachen, als ich sie entdeckt habe. Hihi.

Ich kenne deinen Garten nun ja von Anfang an und war nun auch lang nicht mehr her.

Christiane...echt super geworden...RESPEKT!!!

Du hast dir ein echt tollen Erholungsort geschaffen.....

Mücke:cool:

Hallo Christiane,

ich bin gerade durch deinen Garten geschlendert, ich war das, falls jemand fragt, wer ging denn da....;)

Deinen Garten finde ich total stimmungsvoll, du hast ganz verschiedene Ecken, die sooo schön angelegt sind und denen man das nicht ansieht, meiner Meinung nach das Schwierigste am Anlegen überhaupt.

Deinen Steingarten, hast du den nochmal total auf einem Foto? Es würde mich interessieren, in wie weit du den Rasen abgetragen hast, bin hier auch gerade dabei, die schon vorhandene Anlage des Wurzbeetes im Rasen zu überdenken.

Hallo und vielen Dank für die lieben Kommentare die Ihr dagelassen habt, darüber freu ich mich doch immer sooo sehr.
    Ich habe keine neuen Fotos gemacht, wir hatten Mistwetter am Wochenende.
    Maren ich schaue mal nach ob ich was zum Steinbeet finde. Meinst Du denn die Wurze oder das andere Beet?

Maren ich schaue mal nach ob ich was zum Steinbeet finde. Meinst Du denn die Wurze oder das andere Beet?

Hallo Christiane, ich glaube, ich meine das Wurzbeet. Dein Text dazu hieß:

ChrisChris schrieb:
    auf dem Steinhochbeet am Bambusgang fühlen sich die Wurze wohl der neue Weg, habe den Rasen tief abgetrag, Erde in die Beet verteilt, Steine aufgefüllt, Ränder mit Steinen versehen.

Du schriebst von tiefer abgetragenem Rasen und genau darum geht es hier auch.

Eine Totale würde mich sehr interessieren.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!:)

hallo christiane,

so nun habe ich es auch geschafft mir dein paradies anzuschauen und ja, ich gestehe, ich bin neidisch!!!!!!!!!!

oh man, das sieht so romatisch alles aus, da sieht man, dass eine alte gartenstruktur schon eine ganz andere basis bringt als eine neuanlage.

superschön dein garten.
    wie heisst denn der baum in deinem avatar?

ich weiss nicht ob das irgndeine gesetzmässigkeit ist, aber mir gefallen andere gärten immer besser als mein eigener.