🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @gabi76 wie kuckt bei dir aktuell die Rewia aus ?
    Mein komischer Wuchs hat sich total verwachsen und ich hab zwei schöne große gerade Pflanzen.
    Die verhütete im Tunnel hat 3-4 Frücht dran, die draußen an der Hauswand hat bisher alle Blüten abgeschmissen.
    Woran das liegt hmmm die jeweiligen Planzen daneben bzw. die anderen die auch im Tunnel in anderen Ecken stehen haben normal viele Früchte.

@Tubi du hast die Rewia auch oder ?
    Rewia ist bei mir ziemlich mickrig, hat gerade mal zwei Früchte dran und null weitere Knospen (rechte Pflanze, links daneben die Violet Sparkles)

DSC05259.webp

Hier mal von links nach rechts Dumas, Hamik und Oda, sind deutlich produktiver.

DSC05258.webp DSC05255.webp

• Meine Frau liebt ja die Milden Peperoni ausm Glas. Diese sind ja meistens Grün. Wann erntet ihr eure Peperoni? Legt ihr die ein oder wie verwendet ihr die? Ich hab jetzt bald eine ziemliche Schwämme zu verarbeiten. Habt ihr ein gutes Rezept zum einlegen bzw. Einmachen? :lachend:

• Meine Frau liebt ja die Milden Peperoni ausm Glas. Diese sind ja meistens Grün. Wann erntet ihr eure Peperoni? Legt ihr die ein oder wie verwendet ihr die? Ich hab jetzt bald eine ziemliche Schwämme zu verarbeiten. Habt ihr ein gutes Rezept zum einlegen bzw. Einmachen? :lachend:
    Das mit den eingelegten, und vielleicht noch mit Käse gefüllten, Peperoni ist gar nicht so einfach und brandgefährlich. Industrielle Betriebe haben da andere Möglichkeiten, im Privathaushalt nicht zu empfehlen. Stichwort: Botulismus.

• Das mit den eingelegten, und vielleicht noch mit Käse gefüllten, Peperoni ist gar nicht so einfach und brandgefährlich. Industrielle Betriebe haben da andere Möglichkeiten, im Privathaushalt nicht zu empfehlen. Stichwort: Botulismus.
    Mit Käse okay, aber normal eingelegt?
    Bei Essiggurken passiert doch auch nichts. Ich erinnere mich, dass wir früher zu Hause immer selbst eingelegtes Gemüse hatten.

• @AndiS088 , es gibt 1. milde Sorten, und 2. kann man zuviel Schärfe umgehen, indem man die inneren Trennwände und Kerne vor dem Einlegen entfernt. Wichtig ist wie immer hygienisches Arbeiten. Auf den Käse würde ich persönlich vor Einlegen verzichten.

Meine Frau liebt ja die Milden Peperoni ausm Glas. Diese sind ja meistens Grün. Wann erntet ihr eure Peperoni? Legt ihr die ein oder wie verwendet ihr die? Ich hab jetzt bald eine ziemliche Schwämme zu verarbeiten. Habt ihr ein gutes Rezept zum einlegen bzw. Einmachen? :lachend:
    Ich habe mal ein Rezept für eingelegte Kirschchili eingestellt. Leider finde ich es nicht mehr hier, weil ich mich danach abgemeldet hatte und die Suchfunktion abgemeldete User nicht mehr findet.
    @elkvogel hat es vielleicht noch.
    Die Kirschchili werden im Sud eingelegt und später nach Öffnen des Glases zum Servieren kommt eine Fetacreme hinein.

• rezepte zum einlegen funktionieren immer nach so einem schema:

• Hier ist das Rezept

gefüllte Kirschchili (Antipasti)

Kirschchilis (ca. 16?)
    200 g Schafskäse, (Feta)
    200 g Frischkäse mit Kräutern
    3 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    5 Blätter Basilikum

Der Sud:
    10 Körner Pfeffer
    5 Körner Piment
    3 TL Salz
    1 EL Zucker
    5 EL Essig – Essenz
    2 Liter Wasser

Zwiebel, Pfefferkörner, Piment, Salz, Zucker und Essig in 2 Liter Wasser zu einem Gewürzsud kochen.
    Von den Chilis den Strunk ausschneiden und die Kerne herauslösen (Teelöffel oder Espressolöffel). Dann Chilis kurz im Sud aufkochen, über Nacht im Sud ziehen lassen und herausnehmen.
    Aus Schafs- und Frischkäse, dem gepressten Knoblauch und dem Basilikum im Blitzhacker eine streichfähige Masse herstellen. Diese in einen Gefrierbeutel füllen, Spitze abschneiden und Chilis mit der Käsemasse füllen. Ab damit in den Kühlschrank!
    Es passt zur Grillparty und zu jedem italienischem Vorspeisenbüffet!

Man kann die Chili im Sud für etwa 10 Minuten einkochen.
    Die Käsemasse wird dann erst beim Anrichten hergestellt.

Ich hätte mal eine Frage : woran erkenne ich bei den verschiedenen Sorten das sie reif sind um zu ernten. Dazu habe ich jetzt mal von denen Fotos gemacht und hoffe das ich das Schildchen mit dem Namen auch eingefangen habe.
    Bei einer Feher bin ich etwas verwirrt, denn da steht zwar Feher drauf aber die schauen ganz anders aus wir die 2 " Kollegen in gelb. Aber jetzt zu den Bildern.

20260705_122317.webp
    20260705_122335.webp
    20260705_122348.webp
    20260705_122358.webp
    20260705_122408.webp
    20260705_122443.webp
    20260705_122455.webp
    20260705_122505.webp

Ich hätte mal eine Frage : woran erkenne ich bei den verschiedenen Sorten das sie reif sind um zu ernten. Dazu habe ich jetzt mal von denen Fotos gemacht und hoffe das ich das Schildchen mit dem Namen auch eingefangen habe.
    Bei einer Feher bin ich etwas verwirrt, denn da steht zwar Feher drauf aber die schauen ganz anders aus wir die 2 " Kollegen in gelb. Aber jetzt zu den Bildern.

Anhang anzeigen 830231
    Anhang anzeigen 830232
    Anhang anzeigen 830233
    Anhang anzeigen 830234
    Anhang anzeigen 830235
    Anhang anzeigen 830236
    Anhang anzeigen 830237
    Anhang anzeigen 830238
    Oh, zur Frage nach der Reifeerkennung bei der Feher schließe ich mich mal an 😀

@avenso @Knuffel

Duma wird leuchtend rot reif, Violett Sparkle und Oda werden an den lila stellen sehr dunkelrot an helleren Stellen nur rot, Feher wird orange rot sieht manchmal aus wie als ob sie rote Bäckchen hat, wird sie sehr rot wie fürs Saatgut entnehmen also überreif dann schrumpelt sie schon leicht

• Zurück
    Oben Unten