🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hast du die echt mal spakelig genannt ?
    Also andere hab ich nicht 🤔😉😂
    Ich hatte ja eine Riesen-Keimquote als ich anfing. Dann gabs ja anfangs die Schwierigkeiten das sie nicht so wollten wie ich mir das erhofft hatte. Dann nach einigen Standortwechseln im Haus ging die Wachstumspost ab. Insgesamt hatte ich 62 Pflanzen wovon ich viele verschenkt habe. Es sind noch genau 13 hier. Den Rest hab ich verschenkt um andere damit zu infizieren und es im nächsten Jahr selbst zu probieren.
    Jetzt heißt es nur noch weiter pflegen und auf die Reife geduldig warten....
    Ich weiß, das wird mir extrem schwer fallen 😉😂
     
  • die Pflanzen im gwh haben vorsprung:
    ist hier auch so, die im Folientunnel sind bzw. einige Zeit waren haben einen Vorsprung gegenüber denen die nur draußen sind

    :love:Du must dich nicht 100mal bedanken, hab ja nur Saatgut abgegeben von den Sorten die hier als gut empfunden wurden, ja und den ein oder anderen der keine Paprika mehr anbauen wollte, hab ich genervt damit :ROFLMAO:

    übrigends bin schon wieder am verhüteten Saatgut ;)
     
  • Einmal Duma bitte. 😁
    Ach :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

    kann mich erinnern du wolltest nicht, mach ich heuer nicht, aber ich hab noch ein bisschen verhütetes von 2025 da für dich

    P.S. ich schreib immer Duma hab das so im Kopf weil mir jemand Duma damals auf die Saatguttüte geschrieben hat, aber eigentlich heißt sie Dumas
     
    :love:Du must dich nicht 100mal bedanken, hab ja nur Saatgut abgegeben von den Sorten die hier als gut empfunden wurden, ja und den ein oder anderen der keine Paprika mehr anbauen wollte, hab ich genervt damit :ROFLMAO:
    richtig, genervt hast Du. Und weil ich mich jedesmal freue, dass an den Pflanzen Früchte hängen vor November, muß ich mich immer bedanken. Das hast Du jetzt davon. Die Bücklinge siehst Du ja nicht ... :ROFLMAO:
     
    richtig, genervt hast Du. Und weil ich mich jedesmal freue, dass an den Pflanzen Früchte hängen vor November, muß ich mich immer bedanken. Das hast Du jetzt davon. Die Bücklinge siehst Du ja nicht ... :ROFLMAO:
    Na dann nerv ich dich gleich mal mit der nächsten, verhütete Früchte hängen schon an der Pflanze.

     
  • und wie erkenne ich bitte, wann die früchte reif sind?
    die Dumas wird rot
    die Oda wird auch rot, die nehm ich aber auch schonmal her wenn sie anfängt vom lila ins orangrote zu färben
    die Violet Sparkle wird auch rot, die lass ich aber immer ausreifen

    Ich hab ja noch die Feher die ist auch so hellgelb die wandert auch schon so hellgelb in den Salat hat da natürlich noch nicht viel süße, aber schmeckt da schon schön knackig frisch nach Paprika, wobei die Violet Sparkle hellgelb eher herb nach grüner Paprika schmeckt
     
    @gabi76 wie kuckt bei dir aktuell die Rewia aus ?
    Mein komischer Wuchs hat sich total verwachsen und ich hab zwei schöne große gerade Pflanzen.
    Die verhütete im Tunnel hat 3-4 Frücht dran, die draußen an der Hauswand hat bisher alle Blüten abgeschmissen.
    Woran das liegt hmmm die jeweiligen Planzen daneben bzw. die anderen die auch im Tunnel in anderen Ecken stehen haben normal viele Früchte.

    @Tubi du hast die Rewia auch oder ?
     
    Ja Originalsaat von Deaflora. sind dann doch im zweiten Anlauf gekeimt. Drei schöne Pflanzen. Früchte (vH) bereits gewonnen.
    Ich hab auch Saatgut das zurück zuführen ist auf Deaflora

    Hängt den bei dir bei der Rewia schon was dran ? (guten morgen hab noch nicht ausgeschlafen)

    WIe du hast schon reife Rewia Früchte ?
     
    Ich hab auch Saatgut das zurück zuführen ist auf Deaflora

    Hängt den bei dir bei der Rewia schon was dran ? (guten morgen hab noch nicht ausgeschlafen)

    WIe du hast schon reife Rewia Früchte ?
    Nein, Rewia sind noch nicht reif. Alle Früchte, die verhüteten und die anderen sind noch nicht reif. Ich habe aber auch nicht gezählt, wieviel dran hängt. Meine Augen gehen aktuell nach den Befürfnissen der Pflanzen und ob Blüten im Organza offen sind.
    Demnächst sind aber zwei- drei andere Sorten reif.
     
    Nein, Rewia sind noch nicht reif. Alle Früchte, die verhüteten und die anderen sind noch nicht reif.

    ach so, ich wieder eine ganze Pflanze verhüllt und im Tunnel stehen, die hat die gleichen Bedingungen wie die anderen auch, aber bisher schmeißt die mir zuviele Blüten ab, also auch schon vor dem Hitzewetter


    Hast du von @Conya mal wieder was gehört ? Was die eine orange Paprika macht ?
     
  • Zurück
    Oben Unten