🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute? also schon erledigt ?

    Hmm :unsure:, ich kann mich an die Tomatenanbauliste 2026 erinnern, aber die Chililiste hab ich wohl überlesen :unsure:
    Ja sind schon ausgesät. Jetzt müssen sie nur noch keimen. Folgende Sorten sind dieses Jahr dabei. Nachdem meine Frau scharf überhaupt nicht verträgt, teste ich mal ein paar sehr milde.
    1. Habanada
    2. Pink Habanero
    3. Zebrage
    4. Aji margariteno
    5. Aji Delight
    6. Biquinho Yellow
    7. Trinidad Perfume
     
  • Ja sind schon ausgesät. Jetzt müssen sie nur noch keimen. Folgende Sorten sind dieses Jahr dabei. Nachdem meine Frau scharf überhaupt nicht verträgt, teste ich mal ein paar sehr milde.
    1. Habanada
    2. Pink Habanero
    3. Zebrage
    4. Aji margariteno
    5. Aji Delight
    6. Biquinho Yellow
    7. Trinidad Perfume
    Aber die Zebrange mit Schärfe 4/5 hast wegen dem schönen Aussehen mit reingemogelt ?
    Nee Quatsch eine etwas schärfere steht dir ja auch zu, meine Männer hier die haben ja am lieben nur 10+ das ist für mich auch nichts.
     
  • Hallo ihr lieben Menschen.

    Nachdem ich letztes Jahr, wie manche wissen, umgezogen bin und den Garten aufgeben musste werde ich dieses Jahr wieder mit Gemüse auf meiner Dachterasse starten.
    Mir hat das so gefehlt.

    Welche Capsis ich ziehe weiß ich noch nicht genau, aber es geht in der ersten vollen KW 2026 los.

    Mir geht es in erster Linie um Spitzpaprikas, die ich super vertrage.
    Mit Blockpaprika hatte ich bisher nicht so viel Glück, da sie, bei mir bisher so lange zum Reifen brauchten, aber ich habe hier jetzt ja auch eine neue Umgebung die ich testen muss.

    Allen eine gute neue Saison 2026!
     
  • Nachdem ich letztes Jahr, wie manche wissen, umgezogen bin und den Garten aufgeben musste werde ich dieses Jahr wieder mit Gemüse auf meiner Dachterasse starten.

    Ja wunderbar, das hört sich doch gut an. Schön, dass du wieder am Start bist.

    Mir geht es in erster Linie um Spitzpaprikas, die ich super vertrage.

    Ich hatte letztes Jahr die Sakura, die war toll.
    Aber auch die Kostas mochte wir gerne, ist aber ein F1-Hybride.
    Nächstes Jahr probiere ich die Trontarolo.
     
  • Macht da die Farbe von den Paprikas einen Unterschied ?
    Also im unreifen oder reifen Zustand ?
    Oder eher ob dick- oder dünnwandig ?
    Farbe macht keinen Unterschied, sondern tatsächlich eher wie dick die Paprikas sind bzw. auch deren Größe - Snackpaprikas, brauchen ja deutlich weniger lang zum Wachsen als Spitzpaprikas.
     
    Farbe macht keinen Unterschied, sondern tatsächlich eher wie dick die Paprikas sind bzw. auch deren Größe - Snackpaprikas, brauchen ja deutlich weniger lang zum Wachsen als Spitzpaprikas.
    Hm also ich kenn das so das manche die die unreif grün sind weniger vertragen, auch wenn sie später rot sind und mit den unreifen hellgelben keine Probleme haben.
    Ich kenn auch jemanden der sagt er verträgt die Schale nicht.
    Andere erzählen das die Bauchschmerzen bei dickwandigen haben.
    Und die reifen gelben haben ja auch so einen erhöten Bestandteil (fällt mir nicht mehr ein) der von manchen Menschen nicht vertragen wird
     
    Ich habe gestern Pizza gegessen, auf der paar Streifen Paprika waren. Da musste ich lange danach aufstoßen und hatte Sodbrennen.

    Ich glaube bei mir ist es auch die Schale.
     
  • Ich habe gestern Pizza gegessen, auf der paar Streifen Paprika waren. Da musste ich lange danach aufstoßen und hatte Sodbrennen.

    Ich glaube bei mir ist es auch die Schale.
    Hattest du das früher auch schon?

    Bei Pizza liegt da doch der Teig, also das Mehl und die Hefe näher, gerade wenn die Hefe älter ist.

    Wir haben hier im Ort auch eine Pizzeria da ess ich keine Pizza mehr, hab da auch schon zichmal Sodbrennen gehabt, bei der anderen Pizzeria ist nichts da kann ich mich mit Pizza vollstopfen. Und zuhause mach ich die Pizza dick voll mit Paprika und Zwiebeln ohne Probleme.
     
  • Hast du etwa den Karton mitgegessen? 😆
    Karton vertrag ich besser als Paprika... :LOL:
    Hattest du das früher auch schon?
    Ja, ich hab generell diese Probleme mit Paprika.

    Mir ist das irgendwie entgangen, dass Paprika eine Zutat auf meiner bestellten Pizza war. Und ich fang ganz bestimmt nicht in der Öffentlichkeit in der Pizzeria damit an die Paprika mit den Fingern (oder sonst wie) von der Pizza zu fischen.

    Ich bin sonst nicht eitel mit dem Essen, es wäre für mich daher ungewohnt bis unangenehm, wenn ich daher am Tisch so eine Marotte zeigen müsste.

    Daheim in der eigenen Küche passe ich Rezepte gerne an und ersetze den Paprika durch irgendwas anderes.

    Ich glaube Paprika aus dem eigenen Garten vertrage ich besser. Muss das weiter erforschen, wenn ich irgendwann in Zukunft wieder einen Garten hab. Denn ich bin wiegesagt nicht eitel mit dem Essen und hab auch sonst keine Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien.
     
    Ich glaube bei mir ist es auch die Schale.
    Es ist ganz sicher die Schale, weil die für uns unverdaulich ist. Manche Menschen reagieren da dann sehr empfindlich drauf, wie zum Beispiel auch mein Mann, und manche Menschen merken fast nichts.

    Ich schälen die Paprika zuhause immer, entweder mit dem Sparschäler, oder ich leg die Paprika in den heißen Backofen bis die Haut ganz dunkelbraun ist, dann kann man sie leicht abschälen.
     
    Ja, nach dem, was ich jetzt gelesen habe, denke ich, es ist die Schale!

    Ich probiere das mal mit dem Schälen.

    Hitze (Dünsten/Kochen) soll angeblich auch helfen. Kann ich bedingt unterschreiben. Einerseits hab ich die Pizza gestern ja nicht roh gegessen, andererseits geröstete Paprika aus dem Konservenglas vertrage ich. Paprika Lyoner oder Pizza Leberkäse wiederrum sind mein Endgegner... :LOL:
     
    Macht da die Farbe von den Paprikas einen Unterschied ?
    Also im unreifen oder reifen Zustand ?
    Oder eher ob dick- oder dünnwandig ?
    Nein, es ist wie hier schon angedeutet, die Schale und mir scheint es, dass diese bei gekauften Paprika dicker sind als meine eigen angezogenen.

    Die gekauften muss ich immer häuten!

    Danke @Okolyt
     
    Nein, es ist wie hier schon angedeutet, die Schale und mir scheint es, dass diese bei gekauften Paprika dicker sind als meine eigen angezogenen.
    Ich kenne Menschen die sagen das sie allergisch auf gekaufte Paprika und Tomaten reagieren.
    Bei meinem Töchterchen warens die gekauften Erdbeeren, eine kleine Schüssel und überall rote Punkte Hautausschlag, die aus dem Garten oder später dann gekaufte Bio da war nie was.
    In beiden Fällen denk ich da einfach an die Belastung durch irgendwelche Spritzmittelchen zu welchem Zweck auch immer.

    Mein Mann war früher auch so, überall wo Paprika drin war war er am meckern da wäre zuviel drin er bekommt Bauchweh, hab ichs weggelassen hieß es dann warum keine Paprika ja so schlimm wars dann doch nicht, komischerweise hat er bei gefüllten Paprika aus dem Ofen nie gemeckert.
    Mit den Jahren wurden die Paprikapflanzen im Garten mehr irgendwann kam mal kurz ein ohje ist da viel Paprika drauf, hab dann gesagt das ich das überhaupt nicht verstehen kann, Kiloweise Chili kann man essen aber die verwandte Paprika nicht ?
    So und jetzt gibts seit ein paar Jahren gar keine gekauften Paprika zuhause mehr, und auch kein Gejammere mehr. Praktisch isst und verträgt er alles von Schale, bis dick- und dünnwandig, grün, lila, hellgelb bis reif rot, orange gelb. Aktuell nicht frisch aber eingekocht und mit Paprika im Essen spar ich seit er nicht mehr meckert wirklich nicht.

    Hmmm, aber ich kann im Sommer 2026 ja mal testen wieviel Paprika er aus dem eigenen Garten aushält :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten