🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn man gewerblich anbaut ist mir das durchaus bewusst das man bei der Menge bei der Aussaat und dem Zeitpunkt auf Nummer sicher gehen muss. Ich find aber Anfang bis Mitte März doch schon sehr spät,die 2-3 gewerblichen Anbauer die ich kenne säen im Januar spätestens Anfang Februar aus, haben die Pflanzen dann aber später auch im Gewächshaus.
    Ich hab das jetzt einige Jahre so ausprobiert mit der Anzucht im Dezember und hier passt das perfekt, ich will um den ersten Juli die ersten Paprika ernten, mit Glück bei einem sehr warmen Frühjahr die ersten reifen, wenn nicht die unreifen elfenbeinfarbige Sorte Feher.
    Ich fang Mitte April an die ersten 25 cm großen Pflanzen in ihre Endkübel auszupflanzen.
    Wenn du die zu dem Zeitpunkt erst pikierst dann kannst du doch erst im Septemper ernten, gerade im Freiland und bei dem Wetter wie 2025 wird da dann doch kaum was reif.
    Sie stehen bei dir kühl oder? Letztes Jahr waren meine Mitte März eigentlich schon bereit zum auspflanzen, die meisten waren schon um die 30cm hoch 🙈 im April waren sie dann voller Blattläuse. Deswegen fange ich diesmal einen Monat später an. Früher ernten konnte ich auch nicht wegen der frühen Anzucht.
    Wobei, Lust hätte ich schon, wenn ich bei dir die ersten Schlaufen sehe 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie stehen bei dir kühl oder? Letztes Jahr waren meine Mitte März eigentlich schon bereit zum auspflanzen, die meisten waren schon um die 30cm hoch 🙈 im April waren sie dann voller Blattläuse. Deswegen fange ich diesmal einen Monat später an. Früher ernten konnte ich auch nicht wegen der frühen Anzucht.
    ja nach dem keimen stehen sie bei mir am Südfenster bei so 18/19 Grad, Abends zum tageverlängern unter den Pflanzenlampen werden das jetzt die Tage so von 16 Uhr bis 20 Uhr also 4 Stunden sein da wird es unter den Lampen so um die 22 Grad haben.
    Ab März ziehen sie ins unbeheizte Untergeschoss da sind es dann bei trüben Wetter draußen drinnen dann nur 8-12 Grad, mit etwas Sonne auch mal für ein paar Stunden 20-25 am Fenster.
    Ja bei konstand 20 Grad oder mehr wachsen sie natürlich schneller und sind auch anfälliger für Blattläuse usw.
    Ich glaub auch das sie die kälteren Temperaturen im Untergeschoss für die kälteren Nächte draußen Im April und Mai abhärten, wir hatten 3-4 Nächte mit stundenweise 1-2 Grad im Tunnel das hat ihnen überhaupt nichts ausgemacht.

Dieses Jahr wars draußen aber auch kein Paprikawetter für eine frühere Ernte

Der kühle Raum ist natürlich ideal. Haben wir leider nicht bzw. nur einen recht dunklen ohne Fensterbank.

Bei uns ist es generell eigentlich zu kühl für Paprika draußen. Dachte ich zumindest immer. Es dauert halt länger, meist müssen wir uns bis Ende August gedulden. Aber dann haben wir bis weit in den Oktober eine gute Ernte.
    Hab kürzlich noch die letzten frischen verbraucht.

• Der kühle Raum ist natürlich ideal. Haben wir leider nicht bzw. nur einen recht dunklen ohne Fensterbank.

Bei uns ist es generell eigentlich zu kühl für Paprika draußen. Dachte ich zumindest immer. Es dauert halt länger, meist müssen wir uns bis Ende August gedulden. Aber dann haben wir bis weit in den Oktober eine gute Ernte.
    Hab kürzlich noch die letzten frischen verbraucht.
    Hast du sie dann draußen im Beet in der Erde ? Oder in Kübeln ?
    Folientunnel, Gewächshaus oder was ähnliches hast du nicht ?

Ich habs heuer bei den Pflanzen die Anfangs in Kübeln noch im Tunnel standen und erst später nach draußen kamen enorm gemerkt das ihnen das fürs wachsen und reifen der Früchte geholfen hat, die waren durch 4 Wochen mehr im Tunnel weiter als die die 4 Wochen früher draußen an ihren Endplatz kamen.

• Und nur mit 1-3 Pflänzchen früher starten, manchmal findet man ja für eine kleine Anzahl eher noch ein kühleres helles Plätzchen, als für die ganze Palette an Anzucht.
    Das probiere ich diesmal mit 1-2 kleinen Tomaten. Viele Pflanzen werden es im neuen Jahr sowieso nicht. Ich darf nichts mehr heben, aber ganz ohne Pflanzen geht es definitiv nicht.
    Ehemann muss dann sowieso schon die Gießkannen schleppen und mir beim auspflanzen helfen. Von daher muss ich mich leider sehr zurückhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hast du sie dann draußen im Beet in der Erde ? Oder in Kübeln ?
    Folientunnel, Gewächshaus oder was ähnliches hast du nicht ?

Ich habs heuer bei den Pflanzen die Anfangs in Kübeln noch im Tunnel standen und erst später nach draußen kamen enorm gemerkt das ihnen das fürs wachsen und reifen der Früchte geholfen hat, die waren durch 4 Wochen mehr im Tunnel weiter als die die 4 Wochen früher draußen an ihren Endplatz kamen.
    Im Kübel auf dem Balkon. Im Beet bringt das nix wegen der Schnecken.

Letztes Jahr hatte ich noch welche im Hochbeet, das ist aber jetzt mit Erdbeeren besetzt. Ein kleines Folienhaus habe ich auf dem Balkon für die Anzucht.

Ein Gewächshaus hätte ich sehr gerne im Garten, ist aber nicht so einfach zu bewerkstelligen wegen Hanglage. Auch ein Folienhaus wäre da schon schwierig. Daher bleibt es wohl bei den Kübeln auf dem Balkon.

Im Kübel auf dem Balkon. Im Beet bringt das nix wegen der Schnecken.

Letztes Jahr hatte ich noch welche im Hochbeet, das ist aber jetzt mit Erdbeeren besetzt. Ein kleines Folienhaus habe ich auf dem Balkon für die Anzucht.
    Ein Gewächshaus hätte ich sehr gerne im Garten, ist aber nicht so einfach zu bewerkstelligen wegen Hanglage. Auch ein Folienhaus wäre da schon schwierig. Daher bleibt es bei den Kübeln auf dem Balkon.
    Wieviele Pflanzen haben Platz auf deinem Balkon ?
    Ich erinner mich das es letztes Jahr schon einige in der Anzucht waren.

Hier halten sich die Schnecken in Grenzen und wenn doch wie 2024 da gab es hier auchmal einige hat ein Kupferdraht um die Stämme der Paprikas gut geholfen.

Wieviele Pflanzen haben Platz auf deinem Balkon ?
    Ich erinner mich das es letztes Jahr schon einige in der Anzucht waren.

Hier halten sich die Schnecken in Grenzen und wenn doch wie 2024 da gab es hier auchmal einige hat ein Kupferdraht um die Stämme der Paprikas gut geholfen.
    10 Paprika passen gut auf den Balkon. Letztes Jahr habe ich einiges verschenkt. Ein paar standen noch auf dem Freisitz. Ist aber nicht optimal, weil da erst ab nachmittag Sonne ist. Außerdem ist dort das Schneckenparadies wegen des Bachs.

Ich denke diesmal benüge ich mich mit 4 Paprika. Und 3-4 Tomaten. Geht auch 😀

Die Hühnchen dürfen wieder raus und das Foliengewächshaus lebt noch. Daher sieht meine aktuelle Planung vor im Foliengewächshaus 2 Reihen Tomaten zu ziehen und dafür im Gewächshausschuppen auf 2 Reihen Tomaten zu verzichten. Stattdessen sollen da mehr Gurken und eine Reihe Paprika/Chili rein. Bin gespannt wie das funktioniert. Zumindest vor Schnecken müssten sie da sicher sein.

• Meine Eltern haben mir folgende Chili Sorten aus Madeira mitgebracht. Hat einer von euch eine Idee welche das sein könnten?

Anhänge

• IMG_0325.webp
      IMG_0325.webp
      806,8 KB · Aufrufe: 11
  • Zurück
    Oben Unten