đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread fĂŒr die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Beides, also Topf und Freiland, wĂ€ren theoretisch möglich. Wobei ich Chili eher im Topf, auf der Zinkblende der Mauerkrone, vor einer dunklen Ziegelwand stehen habe. Brutal heiß also. KĂ€me der Chiltepin ja entgegen. Es hat mich einfach nur interessiert, ob da was dran ist, an dem Mythos mit dem besonderen Aroma. Besonders wenn die Keimung eher langwierig, die Beeren klein und der zu erwartende Ertrag bei einjĂ€hriger Kultur demnach gering ist. Unendlich Platz habe ich leider nicht, da will das schon ĂŒberlegt sein, ob ein Stellplatz an diese, oder jene Sorte vergeben wird
..

• Das mit dem Stellplatz kann ich gut nachvollziehen, gerade wenn man nicht einfach „noch eine Ecke“ hat. Deine Beschreibung mit Zinkblende und dunkler Ziegelwand klingt ja fast wie ein gebautes Sonora-Biotop, heißer geht’s im mitteleuropĂ€ischen Rahmen kaum. Zwei Nachbarn von mir haben genau aus diesem Grund gesagt: Wenn Chiltepin irgendwo bei uns Sinn macht, dann an so einem Platz. Aber selbst dort blieb dieser große Aha-Moment beim Aroma aus. Es war eher so ein leises Nicken als ein Wow.

Was bei ihnen hĂ€ngen geblieben ist: Der Mythos lebt stark von der Wildheit. In Kultur wird das Ganze kontrollierter, sauberer, berechenbarer – und damit verliert die Beere etwas von diesem spröden Eigencharakter. Nicht schlecht, nur weniger eigenwillig. Einer meinte sinngemĂ€ĂŸ, dass er den Platz lieber einer Sorte gibt, die im Topf mehr zurĂŒckgibt, einfach weil jeder Sommer begrenzt ist. Der andere sah Chiltepin eher als Projekt aus Neugier, nicht aus Ertragslogik.

Wenn man wenig Raum hat, wird die Entscheidung fast philosophisch: Will man etwas, das zuverlĂ€ssig liefert, oder etwas, das man einmal ausprobieren möchte, um zu wissen, wie nah Mythos und RealitĂ€t beieinander liegen. Deine Überlegung klingt jedenfalls sehr realistisch, nicht romantisiert. Reizt dich mehr das Experiment an sich oder tatsĂ€chlich die Hoffnung, geschmacklich etwas zu finden, das andere Chilis nicht können?

Es war die „Hoffnung“, etwas geschmacklich völlig anderes zu entdecken.
    Bisheriger Favorit ist „Scotch bonnet orange“, die hat tatsĂ€chlich ein ganz eigenes Aroma. Die Scotch bonnet rot hingegen ist einfach nur scharf. Was ja manchmal auch nicht verkehrt ist, je nach Gericht.

• @ginasgarten, weiter viel erfolg! da freue ich mich ĂŒber die nĂ€chsten berichte.
    (ich sÀe dann auch ende februar...)
    Sag mal kann man dich irgendwie dazu ĂŒberreden 1-2 PflĂ€nzen schon frĂŒher zum Vergleich mal auszusĂ€en?

Wir haben frĂŒher ja auch spĂ€ter als jetzt ausgesĂ€t und auch jetzt hab ich manchmal NachzĂŒgler weil das erstemal weniger gekeimt oder gar nicht usw. ist und hier ist der Unterschied halt ennorm. Wobei 8 Wochen frĂŒher aussĂ€en nicht 8 Wochen frĂŒher ernten heißt, aber 4 Wochen sind es auf jeden Fall.

@JoergK hab im Cannabis Anzuchtthread gesehen das du da schon anfĂ€ngst, wie sind den da die Temperaturen ? Da wĂ€re doch bestimmt auch Platz fĂŒr die ersten Paprikas?

• Heute morgen noch vorm FrĂŒhstĂŒck hab ich praktisch mein Weihnachtsgeschenk ausgepackt und umgetopf bzw. besser gesagt pikiert.

Die 15 grĂ¶ĂŸten PflĂ€nzchen sind somit in 7er Töpfchen gezogen/pikiert.
    Ja die sind noch sehr sehr klein, aber ich mach das bestimmt schon 15-20 Jahre so, hab erst vor ein paar Jahren im Internet gelesen das man es spĂ€ter machen soll, hab ich ausprobiert und direkt verglichen und komischerweise sind hier die frĂŒher pikierten besser gewachsen als die spĂ€ter pikierten. Bisher haben in all den Jahren auch alle so frĂŒh pikierten PflĂ€nzen ĂŒberlebt und wurden groß.

Pikiert wurde in ein 7er Töpfchen, beim einsetzen den Topf nur 3/4 gefĂŒllt, dann das PflĂ€nzchen rein, die lĂ€ngeren etwas tiefer gesetzt, dann krĂ€ftig mit SprĂŒhflasche angegossen so 30 SprĂŒhstĂ¶ĂŸe und dann nochmal trockene Erde oben drauf, darauf dann einen Teelöffel Kaffeesatz und darauf wieder einen Teelöffel Vogelsand. Der Kaffesatz und der Vogelsand und die trockene Erde drunter sollen evtl. verirrte TrauermĂŒcken abhalten. Gegossen werden darf dann wegen Kaffeesatz und Sand nur noch von unten, also Wasser ziehen lassen von unten.

Das Angießen hat hier bisher immer ausgereicht fĂŒr 1 Woche, auch danach stell ich die Pflanzen nur 1 x mal die Woche ins Wasser, nach der ersten Woche auch nur kurz fĂŒr 2-3 Minuten nicht lĂ€nger, damit das Wasser nicht den ganzen Topf vollsaugt (sonst hĂ€tte man ja auch von oben gießen können, ist wegen dem Kaffeesatz aber gefĂ€hrlich und TauermĂŒcken werden dann auch nicht mehr abgehalten)

Die pikierten und gekeimten Pflanzen stehen hier aktuell bei 18 Grad am SĂŒdfenster, gestern war es zeitweise sehr sonnig sodas das Thermometer auch mal 26 Grad gemessen hatte.

Abends aktuell von 16:00 bis 20:00 Uhr wandern sie zum tageverlÀngern unter Pflanzenlampen, damit sie insgesamt 12 Stunden Licht haben.

Aktuell sind schon 31 Paprika und 3 Chili gekeimt. LĂ€uft also ganz gut bisher.

Eigenes verhĂŒtetes Saatgut aus 2025, Keimquote 100%

Feher nach 6 bzw. 7 Tagen
    Duma nach 7 Tagen
    Oda nach 7 Tagen
    Violet Sparkle nach 7 Tagen

LĂ€uft also ganz gut bisher.

AnhÀnge

• Paprika 26.12 (1).webp
      Paprika 26.12 (1).webp
      362,2 KB · Aufrufe: 6
    • Paprika 26.12 (3).webp
      Paprika 26.12 (3).webp
      514,7 KB · Aufrufe: 6
    Zuletzt bearbeitet:
    'Sag mal kann man dich irgendwie dazu ĂŒberreden 1-2 PflĂ€nzen schon frĂŒher zum Vergleich mal auszusĂ€en?....'

@ginasgarten : schlichtweg nein :ROFLMAO: .
    Ich werde hier neben den diversen Hobbies nicht auch noch meine einzige wÀrmere Fensterbank im Wohnzimmer nutzen, um mit Beleuchtungaktionen und Heizdecken werkeln. Das ist mir viel zu aufwÀndig und steht in keiner Relation zum VerhÀltnis mit der Ernte von 10 Paprikaschoten. Vielleicht wandern wieder 2 Pflanzen mal ins gwh, das ist aber auch das einzige ZugestÀndnis, das ich mache. Meins sind eben eher Tomaten :love:

• Irgendwie schreckt mich das hier grad alles ab. Vielleicht mache ich wirklich nichts dieses Jahr. Oder es ĂŒberkommt mich noch im Februar. đŸ€”
    Frohe Weihnachten, Ihr Emsigen 😀🎄

Irgendwie schreckt mich das hier grad alles ab. Vielleicht mache ich wirklich nichts dieses Jahr. Oder es ĂŒberkommt mich noch im Februar. đŸ€”
    Frohe Weihnachten, Ihr Emsigen 😀🎄

Ich hatte heuer im Herbst auch so einen DurchhÀnger, hab sogar noch 5 erfrorene Paprikas und eine Tomate im Folienhaus seit Wochen, gerade keine Lust zu sonstwas.
    Aber die Paprikaanzucht ist fĂŒr mich so was erholsames, ruhiges, so richtig zum genießen, so ein SelbstlĂ€ufer der der Seele gut tut.
    Tomatenanzucht stresst mich bis aufs letzte.

Ich kann dich gut verstehen manchmal ist der Akku einfach leer, kann mir aber gut vorstellen das es dann im Sommer bei einem Jahr wo gar nichts gemacht wird, dann doch mal umschlÀgt und man sich Àrgert wenn man keine frische Paprika und keine leckeren eigenen Tomaten aus dem Garten hat.
    Vielleicht hilft konsequentes Reduzieren auf 50%

'Sag mal kann man dich irgendwie dazu ĂŒberreden 1-2 PflĂ€nzen schon frĂŒher zum Vergleich mal auszusĂ€en?....'

@ginasgarten : schlichtweg nein :ROFLMAO: .
    man kann es ja mal versuchen :ROFLMAO: also das ĂŒberreden mein ich :ROFLMAO:
    Ich werde hier neben den diversen Hobbies nicht auch noch meine einzige wÀrmere Fensterbank im Wohnzimmer nutzen, um mit Beleuchtungaktionen und Heizdecken werkeln. Das ist mir viel zu aufwÀndig und steht in keiner Relation zum VerhÀltnis mit der Ernte von 10 Paprikaschoten. Vielleicht wandern wieder 2 Pflanzen mal ins gwh, das ist aber auch das einzige ZugestÀndnis, das ich mache. Meins sind eben eher Tomaten :love:
    Also soviel Stress mach ich dann auch nicht, Heizdecke hab ich nicht, auch nicht das wĂ€rmste Fenster, nur ein SĂŒdfenster und Abends eben die Lampen da steht das Regal in der NĂ€he, sind also nur ein paar Schritte hier. 1 x die Woche von unten kurz wĂ€ssern, ansonsten ist das hier ein SelbstlĂ€ufer ganz entspannt.
    Kommt halt immer auf die Gegebenheiten vor Ort an und ich weis das ich mich da manchmal einfach rede weil es hier einfach ohne großen Aufwand machbar ist, wo andere mehr stukturiert planen mĂŒssen.

• siehste, @ginasgarten, manche machen dinge anders als andere :) ich habe (außer im badezimmer) nur 1 einziges fenster mit fensterbank in einem normal geheizten raum. auf der fussbodenheizung an den anderen fenstern wĂŒrde die anzucht dann schrĂ€g abprallendem hundespielzeug bei indoorbeschĂ€ftigung zum opfer fallen.

aber trotzdem lieben dank fĂŒr deinen input ;) :)

• Also, ich werde das nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch entscheiden.
    Es soll mir Freude machen. Und wenn ich keine 100 % möchte, möchte ich auch keine 50 %. 😁
    Meine Anzuchtzeit ist eh noch nicht gekommen. Vielleicht kommt die Lust noch bis Februar, oder eben nicht. Macht dann auch nichts. An Chilipulver und -soße wird es mir nicht mangeln. 😁
    Ich beobachte das Ganze aber irgendwie mit einen GefĂŒhl, das ganz distanziert ist.
    Und interessanterweise ĂŒberkommt mich auch nicht dieses „Kribbeln“ wenn ich in Samenshops gucke. Das ist sonst ganz anderes. Jetzt gucke ich zwei Seiten an, bin gelangweilt und verlasse die Seite.
    Vielleicht bin ich ja auch „geheilt“. đŸ€”
    Ich gucke Mal, wie es im Februar ist. Erde ist genug vorhanden. Samen werde ich auch im Haus finden. :freundlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • ZurĂŒck
    Oben Unten