🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier sind nun die größeren Pflanzen umgetopft von den 7er in die 9er Töpfe.
    Ich säe ja in Anzuchterde aus, pikier nochmal in Anzuchterde und hab bis jetzt immer auch für die 9er Töpfe Anzuchterde verwendet.
    Letztes Jahr hab ich für die letzten Töpfe drinnen in der Anzucht in den 13er das Basissubstrat für Chilipflanzen verwendet und das war richtig gut.
    Desshalb hab ich heuer für die 9er Töpfe Erde gemischt, halb Anzuchterde, halb Chilisubstrat, weils so auch eine kostengünstigere Lösung ist.

Ansonsten merkt man den Pflanzen schon an das dieses Jahr zum Vergleich zum Vorjahr die Sonne fehlt, letztes Jahr waren die Pflanzen um diese Zeit größer. Erstes Bild die umgetopften, zweites die etwas jüngeren und drittes die Nachzügler.

@avenso wie sehen deine jetzt aus? auf Bild drei links die 6 wurden vor drei Wochen pikiert, rechts die unteren drei vor zwei Wochen und die oberen vor einer Woche.

Anhänge

• Paprika 13.02 (1).webp
      Paprika 13.02 (1).webp
      465,7 KB · Aufrufe: 21
    • Paprika 13.02 (2).webp
      Paprika 13.02 (2).webp
      564 KB · Aufrufe: 21
    • Paprika 13.02 (3).webp
      Paprika 13.02 (3).webp
      380,4 KB · Aufrufe: 24
    So unterschiedlich, die kleinen ´Duma´ von Dir, @ginasgarten.
    Aussaat von 2 Samen am 25.12.25 in Kokohum, Keimung ca. 10-14 Tage später, bisher 3 Düngungen in halber Konzentration [Zuckerrübendünger (2,5 ml / l Gießwasser) vor ca. 2 Wochen, 2 Düngungen mit Nitrophoska special (0,5 g / l Gießwasser) in der letzten Woche].
    Immerhin 100 % Keimquote und 8 Samen habe ich ja noch. :D

Anhang anzeigen 818190
    Also die linke Pflanze sieht wirklich schlecht aus, denke da tut sich mit Wachstum nichts mehr oder ?
    Ich dünge in der kompletten Anzucht nicht, außer der Kaffesatz deroben drauf kommt und von dem bestimmt auch das ein oder ander Korn mal nach unten rieselt, beim umtopfen nach 6 Wochen wandert der unter die Erde und düngt da und das hat dann bisher auch weiter 6 Wochen gereicht, heuer mach ich es etwas anders hab ich vorhin im anderen Beitrag mit den Bildern geschrieben.
    Ist da jetzt das eine Körnchen noch gekeimt oder ist das die Nachsaat?
    Wie siehts den jetzt aus ? hat sich doch noch was getan ? hast du direkt in Erde ausgesät oder eingeweicht oder vorkeimen lassen ?

• Hier sind nun die größeren Pflanzen umgetopft von den 7er in die 9er Töpfe.
    Ich säe ja in Anzuchterde aus, pikier nochmal in Anzuchterde und hab bis jetzt immer auch für die 9er Töpfe Anzuchterde verwendet.
    Letztes Jahr hab ich für die letzten Töpfe drinnen in der Anzucht in den 13er das Basissubstrat für Chilipflanzen verwendet und das war richtig gut.
    Toll sehen Deine Pflanzen aus!
    Was für ein Substrat ist das „Basisstrat“?

• Toll sehen Deine Pflanzen aus!
    Was für ein Substrat ist das „Basisstrat“?
    Das hier Chilisubstrat Gemüseerde kaufen ▷ Floragard

Die Pflanzen auf den Bildern sind aber bis vor ein paar Tagen noch in Anzuchterde gewachsen, wobei das ja zu 100% nicht ganz korrekt ist weil ich ja den Kaffeesatz oben drauf hab und da ja sicherlich auch ein bisschen was nach unten rieselt.

Welche Erde verwendest du immer zum pikieren oder topfen, deine Pflanzen waren ja letztes Jahr genauso toll.

Ich hab das Chilisubstrat heuer auch zum pikieren der Kohlpflanzen genommen, weil ich nichts anders zuhause hatte und Wetter und krankheitsbedingt nicht raus konnte, der Rotkohl sieht auf jeden Fall besser als letztes Jahr aus.

@Tubi ist die Hamik gekeimt?

• Ich hatte die Samen 24 Stunden eingeweicht und dann in "Quelltabletten" gesteckt.
    Bis jetzt hat sich noch nichts gezeigt.
    Das ist jetzt schon länger her oder wie lange wartest du schon?

Da sind auch Samen von mir dabei oder?
    Säst du nochmal nach? Evtl. ohne einweichen direkt in die Erde in irgendwas mit Deckel drauf, hat hier und bei anderen am besten funktioniert.

• 20260214_121241.webp
    20260214_121245.webp
    20260214_121251.webp
    So schauen sie zur Zeit aus, geht mir echt zu langsam wenn ich deine @ gina sehe. Ich muss dann wohl doch umpikieren wie Sunfreak empfohlen hat...,oder ?

• Okay, Danke Dir. Nee, soweit geht meine Liebe nicht. 😁
    Die Pflanzen auf den Bildern sind aber bis vor ein paar Tagen noch in Anzuchterde gewachsen, wobei das ja zu 100% nicht ganz korrekt ist weil ich ja den Kaffeesatz oben drauf hab und da ja sicherlich auch ein bisschen was nach unten rieselt.
    Ja, aber die Nährstoffe des Kaffees sind ja sicher noch nicht freigesetzt. Ich denke nicht, dass die Pfanzen groß davon profitieren.
    Welche Erde verwendest du immer zum pikieren oder topfen, deine Pflanzen waren ja letztes Jahr genauso toll.
    Zunächst Blumenerde von Frux. Später hatte ich eine torffreie Bioerde.
    Ich hab das Chilisubstrat heuer auch zum pikieren der Kohlpflanzen genommen, weil ich nichts anders zuhause hatte und Wetter und krankheitsbedingt nicht raus konnte, der Rotkohl sieht auf jeden Fall besser als letztes Jahr aus.
    Ja, aber sowas Ähnliches kann man sich ja vielleicht auch mischen. Aber insgesamt betreibe ich nicht viel Aufriss.
    @Tubi ist die Hamik gekeimt?
    Ja, beide Körner. 😄

Okay, Danke Dir. Nee, soweit geht meine Liebe nicht. 😁
    gibts komischerweise bei diversen Anbietern auch bis zu 10 € günstiger manchmal mit Versand

Ja, aber die Nährstoffe des Kaffees sind ja sicher noch nicht freigesetzt. Ich denke nicht, dass die Pfanzen groß davon profitieren.
    ich hab keine Ahnung, aber wenn ich schreibe ich dünge nicht dann stimmt s eben zu 100% nicht wegen dem Kaffeesatz.
    Wobei ich andersrum schonmal kleine Pflanzen von oben aus Versehen gegossen habe und de sich dann furchtbar gegringelt haben, die eine hats überlebt hat aber ewig gedauert is sie sich erholt hatte und de andere ging ein, da habich das auf den Kaffeesatz geschoben, praktisch massiv überdüngt.
    Zunächst Blumenerde von Frux. Später hatte ich eine torffreie Bioerde.
    Ich hatte davor immer die torffreie Gemüseerde von Floragard, hat auch immer gepasst, aber selbst die ist mit 9,99 bei 40 Litern teurer als wenn ich für 16,99 jetzt die 70 Liter bekomm
    Ja, aber sowas Ähnliches kann man sich ja vielleicht auch mischen. Aber insgesamt betreibe ich nicht viel Aufriss.
    Und ich bin eher faul zum mischen, wäre aber zu dem Zeitpunkt auch nicht gegangen draußen alles gefroren und unter einer dicken Schneedecke
    Ja, beide Körner. 😄
    supi :love:

Meine stehen immer bei 22-23 Grad (mit Lampe noch etwas mehr) und wachsen da immer wie verrückt... 16 Grad kommt mir eher kühl für Paprikas/Chilis vor. Denke es ist normal, wenn sie dann deutlich langsamer wachsen.
    avenso hat in der Anzucht eigentlich alles genauso gemacht wie ich, fast 1:1 bei mir sagt mein Thermometer gerade das meine Pflanzen in den letzten Tagen zwischen 17 und 18,2 Grad hatten

Unterschiedlich ist die Anzuchterde ich hab eine mit Torf, avenso hat die gute torffreie von Neudorff, die hatte ich aber auch schon und da hats bei mir auch gut geklappt.

Ich weis das man Anbaubedingungen nicht 1:1 kopieren kann und das alles bei jedem dann gleich läuft

Ich hab halt auch keine Idee an was es liegen könnte weil es hier nicht so läuft wie bei mir. :unsure:

Ich werde mich heute noch mit einzelnen Töpfchen beschäftigen ( die Pflanze rausholen und mal nach der Wurzelbildung schauen, die Erde überprüfen und eventuell morgen alle in Gemüseerde pikieren. Da sollte die erfolderliche Düngergabe drin sein. Und dann schauen wir mal weiter.

• Zurück
    Oben Unten