🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @ginasgarten
    Hast du auch so früh pikiert wie @avenso..?
    Das kann die Pflänzchen auch vordergründig etwas zurückwerfen, wenn sie dann mit der Wurzelbildung beschäftigt sind.

Muss allerdings sagen, dass die Floragarderde bei mir auch immer ein Turbo ist 😅 darin wachsen die Pflanzen bei mir auch immer ganz besonders schnell und kräftig. Ich verwende nichts anderes für die Anzucht...

• @ginasgarten
    Hast du auch so früh pikiert wie @avenso..?
    ja, das hat er ja von mir so übernommen
    Muss allerdings sagen, dass die Floragarderde bei mir auch immer ein Turbo ist 😅 darin wachsen die Pflanzen bei mir auch immer ganz besonders schnell und kräftig. Ich verwende nichts anderes für die Anzucht...
    DIe ist bestimmt auch etwas gedüngt oder ?
    Und ich hab in der Zeit nur Anzuchterde und den Kaffeesatz als Trauermückenblockade.
    Hast ja heute die Bilder gesehen das es läuft

• DIe ist bestimmt auch etwas gedüngt oder ?
    Ich glaube abgesehen vom reinen Torf für Reptilienhaltung etc. gibt es keine ungedüngte Floragarderde..?
    Ich meine, dass sie in der Regel Nährstoffe für mindestens 4-6 Wochen enthält (?) Meine Pflanzen wachsen immer sattgrün darin.

ja, das hat er ja von mir so übernommen
    Solange die Wurzeln dabei komplett unversehrt bleiben, macht es ja eigentlich keinen Unterschied, wann pikiert wird. Sobald die Wurzeln dabei beschädigt werden (da hat auch jeder eine andere Feinmotorik) kann es die Pflanzen in der oberirdischen Entwicklung zurückwerfen, weil der Verlust ausgeglichen werden muss.

Solange die Wurzeln dabei komplett unversehrt bleiben, macht es ja eigentlich keinen Unterschied, wann pikiert wird. Sobald die Wurzeln dabei beschädigt werden (da hat auch jeder eine andere Feinmotorik) kann es die Pflanzen in der oberirdischen Entwicklung zurückwerfen, weil der Verlust ausgeglichen werden muss.
    Hmmm ich hab glaub ich nicht die beste Feinmotorik, wenn du wüsstest wieviele Wurzeln man nach dem pikieren bei mir noch durch den durchsichtigen Ferreroboxenboden sieht, wenn alle Pflänzchen schon raus sind :ROFLMAO:

Mir wird gerade wieder bewusst wieviel Glück ich mit der Anzucht bei den Paprikas jedes Jahr hab.
    Komischerweise sind meine Kohlpflänzchen da immer schnell am eingehen wenn ich da beim pikieren viel abreiß, der Salat ist da auch wesentlich robuster der steckt das auch immer problemlos weg.

• Das ist zu kalt für schnelles Wachstum.
    ich denke ich dreh mal am (Heizungs)Rad und fahre auch max 20° hoch.
    Ich hab jetzt mal 3 Stück genommen und die Erde entfernt, die mir doch sehr nass vorkam.
    Jetzt hab ich die 3 Pflänzchen wieder in 7er Töpfe pikiert, aber jetzt mit Kräuter und Gemüseerde aus unserer Gärtnerei.
    Die Töpfe hab ich markiert mit Datum. Die Wurzeln finde ich haben sich schon etwas vermehrt, aber auch da habe ich mehr erwartet. Ich versuche das gleich noch in Bildern zu zeigen.

20260123_114630.webp
    20260123_112559.webp
    das war als ich das 1. pikiert habe, das nächste Bild zeigt die 3 die ich heute nochmal pikiert ( ich hoffe ohne Grobmotorik) habe. Also bei den Wurzeln hatte ich echt mehr erwartet. Allerdings, das hab ich noch nicht erwähnt standen die Pflänzchen zu nass. Als ich die Erde entnommen habe war es schon zu nass . Es war eine Woche her das ich das letzte mal gewässert habe. Liegt sicher auch daran das eben nur 17° im Zimmer waren, aber das habe ich ja hier von euch so mitbekommen das sie eher kühl stehen sollen. Nun dann werde ich jetzt die 3 besonders beobachten und eventuell was noch für Feedback ( ich benutze eigentlich bewusst nicht solche Wörter, was ist los mit mir:unsure:;)) von euch kommt morgen den Rest der "Mannschaft" ein neues ERDHEIM geben.

20260214_144417.webp20260214_130842.webp
    Ich hab euch noch die Erde eingestellt die ich jetzt genommen habe.
    20260214_130921.webp
    In dieser Gärtnerei kauften wir sonst immer die fertigen Pflanzen, aber diesmal hab ich mich hier infiziert.
    Was macht man sonst über den Winter ;) :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Pflänzchen stehen bei 15 Grad und wachsen auch. Ich stelle sie abends für ca. 3 Stunden unter die Pflanzenlampe. Sonst stehen sie am Südfenster. Aber es ist in der Tat selten sonnig. Sie sind in normaler Blumenerde.
    Anhang anzeigen 818896
    hmmm, damit wäre ich zufrieden gewesen und du machst nichts außer der Erde anders als ich.
    Draußen ist gegenüber eine Wiese und da war diese Woche der Maulwurf richtig fleißig. Vielleicht ziehe ich mal mit 2 bis 3 Eimern los und hole mir stinknormales aus der Natur ;) :ROFLMAO:

• Es ist immer die Frage ob man es wirklich an einem Faktor festmachen kann... bis auf seltene Fälle liegt es, denke ich, meist an einer Kombination von mehreren Faktoren, das mit der Pflanzenanzucht kann natürlich simpel funktionieren, wenn man aber sieht was die Profis für eine Wissenschaft daraus machen... 😉

Anderer Gedanke... das Saatgut kann auch eine Rolle spielen: ich hatte im letzten Jahr ein paar extrem schwachwüchsige, lange zurückgebliebene Pflänzchen aus altem Saatgut. Der Rest ging ab wie Schmidts Katze...

Anderer Gedanke... das Saatgut kann auch eine Rolle spielen: ich hatte im letzten Jahr ein paar extrem schwachwüchsige, lange zurückgebliebene Pflänzchen aus altem Saatgut. Der Rest ging ab wie Schmidts Katze...
    wir verzweifeln heute hier alle :ROFLMAO:

Saatgut ist hauptsächlich wie oben bei tomatenliebe von mir aus den gleichen Früchten.

Er hat ja gerade geschrieben das die Erde jetzt nach einer Woche wässern immer noch ziemlich feucht war, was meinst du könnte das einer von weiteren Faktoren sein ?

Anhang anzeigen 818900
    Ich hab euch noch die Erde eingestellt die ich jetzt genommen habe.
    Nicht böse sein, lieber avenso. Aber ich musste gerade so lachen: nicht über deine Anzucht!!! sondern über dieses Foto, denn so sehen fast alle Fotos aus, die ich von meinem Mann oder auch von meinen Kollegen (Stundenzettel von den Baustellen ö.ä.) per WA erhalte. Da sind fast immer dieses beschluppten Füße drauf... :lachend:

Wann hast du gesät? Meine (gesät am 16.02.) sind auch noch nicht wirkich weiter. Die habe ich gestern in "normale" Erde pikiert (also nicht mehr in Anzuchterde, aber auch nicht in iwelche Spezialerde). Ich glaube auch, dass deine etwas Futter gebrauchen können.

Viel erfolg weiterhin! :paar:

Er hat ja gerade geschrieben das die Erde jetzt nach einer Woche wässern immer noch ziemlich feucht war, was meinst du könnte das einer von weiteren Faktoren sein ?
    Ja, tatsächlich habe ich schon beobachtet, dass vor Allem Paprikas in zu feuchter Erde "gaggeln" und im Wachstum stagnieren. Chilis sind da etwas unempfindlicher. Aber kleine Paprikas sind - zumindest bei mir - echte Mimöschen. Ich halte sie immer recht trocken und da wachsen sie wie blöd (sofern die übrigen Faktoren auch passen...)

hmmm, damit wäre ich zufrieden gewesen und du machst nichts außer der Erde anders als ich.
    Draußen ist gegenüber eine Wiese und da war diese Woche der Maulwurf richtig fleißig. Vielleicht ziehe ich mal mit 2 bis 3 Eimern los und hole mir stinknormales aus der Natur ;) :ROFLMAO:
    Das ist eine gute Idee, sofern ihr keinen Lehmboden habt.
    31.01. gesät, 07.02. gekeimt.
    IMG_7489.webpIMG_7490.webp

• Zurück
    Oben Unten