🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe gelesen, dass Du schon gedüngt hast. Ist die Erde nicht vorgedüngt?
    Hmm, ich kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben.
    Ich habe noch nicht gedüngt und ich habe in Anzuchterde pikiert. Ich hatte die Anzucht und Kräutererde von Neudorff
    Erst beim nächsten umtopfen werde ich andere Erde nehmen.

• ich habe in Anzuchterde pikiert.
    Wie @Tubi schon schrieb: Erstmal bauen sie den Keller, dann die Etagen. Aber hier musst du genau beobachten, wenn sie die nächsten 2 Wochen nicht signifikant Blattwachstum zulegen, müsstest du in höher gedüngte Erde nochmals umpikieren. Denn gelegentlich klappt das mit dem Wachstum in Anzuchterde nicht.

Hintergrund ist, dass Anzuchterde nur schwach aufgedüngt ist. Wenn die Erde falsch gelagert und der Witterung ausgesetzt war (z.B. beim Händler), kann es sein, dass das bisschen Stickstoff, welchen sie zum Wachstum brauchen, ausgewaschen wurde.

Ich hatte das leider schon viel zu häufig und pikiere daher gleich in Blumenerde. Starkzehrer-Keimlinge wie Paprika nehmen das einem nicht übel.

Wenn sie allerdings wachsen, dann ist die Anzuchterde in Ordnung und du kannst sie lassen.

Ich habe noch ein paar Nachzügler durch Nachsaat zu vermelden.
    Bin jetzt bei:

Trontarolo 1/2
    Duma 2/2
    Oda 3/3
    Pimento de Padron 2/4

Chili cedrino 2/2

• Bin mir nicht sicher, ob ich das hier oder drüben im Tomaten-Thread posten soll.

Habe per Zufall gesehen, der Semillas-Shop ist online.

Das Sortiment ist sehr überschaubar. Weckt nicht mein Interesse.

Aber geht es nur mir so? Ich sehe Tomatenrostmilben auf einigen Produktbildern?

Zum Beispiel hier:

Vordere olivgrüne Stängel im Vergleich zum grasgrünen Trieb im Hintergrund.

• Hmm, ich kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben.
    Ich habe noch nicht gedüngt und ich habe in Anzuchterde pikiert. Ich hatte die Anzucht und Kräutererde von Neudorff
    Erst beim nächsten umtopfen werde ich andere Erde nehmen.
    Okay sorry, dann habe ich da was verwechselt. Ich hatte nicht die Zeit und Lust hier alles genau nachzulesen. Da war das jemand anderes. Ich säe die Paprika direkt in gedüngte Blumenerde.

Bin mir nicht sicher, ob ich das hier oder drüben im Tomaten-Thread posten soll.

Habe per Zufall gesehen, der Semillas-Shop ist online.

Aber geht es nur mir so? Ich sehe Tomatenrostmilben auf einigen Produktbildern?

Zum Beispiel hier:

Oh ja, das ist bitter. Auch einige Früchte sehen sehr unappetitlich gesaugt aus.

• Habe per Zufall gesehen, der Semillas-Shop ist online.

Nun ja, aller Anfang ist schwer, es hätte mich schon gewundert wenn da 1000 und mehr Sorten im Angebot wären.

Hm, ich sehe an diesem Stängel vor allem einen anderen Übeltäter...
    Weitere Bilder habe ich noch nicht angeschaut, bin noch nicht dazu gekommen, war bis eben draußen.

LG Conya

Wenig Angebot, ok. Sie fangen ja quasi erst an, wenn auch nicht ganz bei Null. Die Wollläuse (?) hätte ich allerdings nicht gerade zwecks Werbung mit ins Netz gestellt.

Ich hab mein GA3 Bad heute beendet und alle Samen in die Erde gebracht. Ich hab bei der Gelegenheit einmal die vorherige Anzuchtschale durchwühlt, da auch nach 3 Wochen keiner von 18 Samen aus der Erde kam. Alle Samen sahen völlig unberührt aus, nicht den Hauch einer Aktivität nach 3 Wochen 28 Grad... Das Saatgut ist einfach Mist, echt ärgerlich. Ich werde beim nächsten Mal woanders bestellen. Ich vermute, dass es zu alt ist
    Es ist ja immer so... Da hab ich die ganze Erde durchwühlt, alle Samen rausgekratzt, angeschaut und dann da Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank stehen lassen weil ich zu faul war direkt rauszugehen und die Erde uns Beet zu kippen. Und was sehe ich? Ein Samenkorn begann zu Keimen 😂 es lag nur noch auf der Erde, nur Raumtemperatur und nicht dunkel. Natürlich hatte ich bereits die Schilder rausgezogen und weiß nicht, was da keimt 🙈

Ansonsten habe ich heute 3 Schlaufen zu vermelden. Das GA3 Bad war von Montag auf Dienstag, heute kommen bereits Schlaufen aus der Erde. 3 verschiedene Sorten unter anderem auch von Saatgut dass mehrere Jahre alt ist und auch von dem neu gekauften, die vorher nicht gekeimt sind. 😊

• Jetzt muss ich nur noch dran arbeiten wieder Schärfe zu vertragen 🙈 meine scharfe Pizza hat mir nämlich am Wochenende Magenschmerzen beschert 😬

• Jetzt muss ich nur noch dran arbeiten wieder Schärfe zu vertragen 🙈 meine scharfe Pizza hat mir nämlich am Wochenende Magenschmerzen beschert 😬
    Das geht von ganz allein…..wie bei jedem Suchtmittel erhöht sich die benötigte Dosis immer mehr, um den Selben *kick* zu erhalten….
    Die von dir als „zu scharf“ titulierten Scotch Bonnet Schnippel ich mir mittlerweile einfach so ins Essen.

Beim Einkaufen im Asia-Markt hatte ich mir mal einen Beutel (wie ein Gefrierbeutel) Birds Eye Chili mitgenommen, weil es ein kleineres Gebinde nicht gab. An der Kasse meinte die freundliche Thailänderin anerkennend „Oh, lecker, lecker-Salat“ So weit bin ich allerdings dann auch noch nicht! 😵‍💫

Wie @Tubi schon schrieb: Erstmal bauen sie den Keller, dann die Etagen. Aber hier musst du genau beobachten, wenn sie die nächsten 2 Wochen nicht signifikant Blattwachstum zulegen, müsstest du in höher gedüngte Erde nochmals umpikieren. Denn gelegentlich klappt das mit dem Wachstum in Anzuchterde nicht.

Hintergrund ist, dass Anzuchterde nur schwach aufgedüngt ist. Wenn die Erde falsch gelagert und der Witterung ausgesetzt war (z.B. beim Händler), kann es sein, dass das bisschen Stickstoff, welchen sie zum Wachstum brauchen, ausgewaschen wurde.

Ich hatte das leider schon viel zu häufig und pikiere daher gleich in Blumenerde. Starkzehrer-Keimlinge wie Paprika nehmen das einem nicht übel.

Wenn sie allerdings wachsen, dann ist die Anzuchterde in Ordnung und du kannst sie lassen.
    Ok, werde ich beobachten. Danke

Das geht von ganz allein…..wie bei jedem Suchtmittel erhöht sich die benötigte Dosis immer mehr, um den Selben *kick* zu erhalten….
    Die von dir als „zu scharf“ titulierten Scotch Bonnet Schnippel ich mir mittlerweile einfach so ins Essen.

Beim Einkaufen im Asia-Markt hatte ich mir mal einen Beutel (wie ein Gefrierbeutel) Birds Eye Chili mitgenommen, weil es ein kleineres Gebinde nicht gab. An der Kasse meinte die freundliche Thailänderin anerkennend „Oh, lecker, lecker-Salat“ So weit bin ich allerdings dann auch noch nicht! 😵‍💫
    Ja ich muss es langsam steigern. Ich hab scharf mal ganz gut vertragen. Aber ich hab im Frühjahr letzten Jahres meine Ernährung umgestellt und einiges abgenommen, jetzt vertrag ich fertiges und scharfes viel schlechter als vorher...

Meine Chili-Verträglichkeit ist auch im Eimer. Früher habe ich Habanero und Co. und schärfer gefuttert. Dann hat mein Arzt es mir verboten. Und heute jodele ich schon bei Tabasco Sauce.

Ich denke auch nicht, dass es sooo gesund für Magenschleimhäute ist, ständig so scharf zu essen. Ich bin auch durch mit dem Thema.

• Zurück
    Oben Unten