🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde halt primär auf die Signale vom Magen hören, wenn man davon Sodbrennen bekommt, vielleicht ein Gang zurück schalten.

Und alles immer mit Maß!

Wenns bei mir im Bauch zwickt und rumpelt, der Darm sich nicht im Lot anfühlt. Dann gibt es bei mir feuriges Chili con Carne. Dann habe ich wohliges Gefühl im Bauch und es hebt meine Stimmung. Chili con Carne repariert alles!

• Ich hab ja mehrere Sorten mit Schärfegrad 1 und 2. Einige mit 0. Und nur einzelne scharfe. Vielleicht machen wir einfach eine scharfe Salsa und eine mildere.. dann kann man ja schauen was verträgt. Mein Mann isst auch gerne die etwas schärfere.

• Ich suche auch gerade Paprika.

Wenn jetzt da steht
    Schärfe : 1
    Dann sind die doch nicht wirklich scharf oder ?
    Ich hatte jetztes Jahr einen, da hat man ein ganz leichtes brizzeln auf der Zunge gespürt, der war sehr gut.
    Ist das Schärfe 1 ?

• Ich glaube, ich werde mir dieses Jahr Paprika-Pflänzchen von der Raiffeisen holen müssen.
    Bis jetzt ist noch nichts gekeimt :(
    Wie ärgerlich... bei mir ist es auch zäh, aber langsam wird es besser.
    Ich suche auch gerade Paprika.

Wenn jetzt da steht
    Schärfe : 1
    Dann sind die doch nicht wirklich scharf oder ?
    Ich hatte jetztes Jahr einen, da hat man ein ganz leichtes brizzeln auf der Zunge gespürt, der war sehr gut.
    Ist das Schärfe 1 ?
    Unter 1 gibt es noch 0, das ist gar nix. Also 1 müssten dann etwas mehr als gar nix sein :LOL:

Ich hab ja jetzt eine riesen Menge Samen gebadet und verbuddelt und so langsam kommt was. Das GA3 hat echt geholfen, aber bisher noch nicht alles gerettet. Von 12 Sorten sind 7 gekeimt. Bei einer muss ich schauen was draus wird, da gibt es nur ein Keimblatt. Mal sehen ob der Trieb in Ordnung ist.

Gekeimt sind bisher:
    NuMex Suave Red 1x
    Aji Dulce 3x
    Aci Biber Medium 3x
    Aji Dulce Amarillo 5x
    Lemon Drop 2x
    Serrano 1x (das ist die einarmige...)
    Snack Paprika aus dem Supermarkt 1x

Was noch fehlt:
    Cow Horn
    Jalapeno TAM
    Criolla Sella
    Snackpaprika rot
    Sweet Bite Ophelia

Achja, 2 der ausgebuddelten und aufgegebenen sind auch gekeimt. Es sind 2 verschiedene (das kann ich daran erkennen aus welchem Pöttchen sie keimen), aber ich habe 6 Sorten zur Auswahl die es sein könnten da keine Schilder mehr...

Insgesamt habe ich ca. 80 Samen ausgesät.

• Ich werde jetzt auch die Tage mal säen. 😊
    Konnte nicht widerstehen und hab mir Samen von einer kleinen roten Snackpaprika von Bingenheimer gekauft, und Samen der Lila Luzi. Eigentlich ist mein Samenkistchen ja gut gefüllt... mal in meinen Aufzeichnungen nachlesen, was hier letztes Jahr gut war. 😊

Ich werde jetzt auch die Tage mal säen. 😊
    Konnte nicht widerstehen und hab mir Samen von einer kleinen roten Snackpaprika von Bingenheimer gekauft, und Samen der Lila Luzi.
    Auch von Bingenheimer?
    Eigentlich ist mein Samenkistchen ja gut gefüllt... mal in meinen Aufzeichnungen nachlesen, was hier letztes Jahr gut war. 😊
    Halten ja leider nicht so lange. Das Dumme ist, dass man bei Kaufsamen oft das Produktionsjahr nicht weiß und nicht abschätzen kann, wie lange sie noch keimfähig sind. Bei den sieben Sorten, die bei mir noch nicht gekeimt sind, ist nur eine aus Eigenproduktion (von 2020).

Auch von Bingenheimer?
    Beide, ja. Sind frisch bestellt und werden morgen eintreffen, freue mich schon sehr. 😊

Halten ja leider nicht so lange. Das Dumme ist, dass man bei Kaufsamen oft das Produktionsjahr nicht weiß und nicht abschätzen kann, wie lange sie noch keimfähig sind.
    Das stimmt. Wobei der Großteil meines Bestands tatsächlich aktuell vom letzten Jahr ist, da hatte ich eine größere Bestellung in Polen getätigt... und die keimten letztes Jahr ganz gut.
    Älteres Saatgut hatte ich versuchsweise ausgesät - da kam aber tatsächlich nix mehr... hab das dann alles entsorgt.
    Muss mal sichten, was ich letztes Jahr alles schönes gekauft hatte.
    Spätestens am Wochenende will ich aussäen. 😊

• Zurück
    Oben Unten