Canna vermehren

Ah, ok. Ich habe die Samen angeschliffen gut einen Tag quellen lassen und dann gleich in Aussaaterde eingetopft auf die Heizung verfrachtet. Hatte ich vor zwei Jahren schon mal so gemacht mit gutem Erfolg. Und jetzt sieht man praktisch den ersten kleinen Ansatz der Canna, der aus der Erde raus schaut.
 
  • Ich habe sie noch gar nicht in der Erde, sondern im Wasser..... :rolleyes:
    So in etwa:
    Canna sen Teil 1 - Tipps vorab

    hallo Volker,

    ich habe es diesmal auch so gemacht wie Du.
    Vor 2 Jahren habe ich auf die Wasser-Quell-Methode verzichtet und das hat wie hier in diesem Thread (viel weiter vorne) in Bilder zu sehen ist auch ganz gut geklappt.
    Damals habe ich die Körner mit der angeschliffenen Stelle nach unten einfach in die Erde gedrückt (ganz leicht nur).
    Mal sehen wie es in diesem Jahr funktioniert.
     
    So eben habe ich meine ins wasser angeschliefen wie beschreiben
    bin mal gespannt wie lange die brauchen zum keimen.;)
     

    Anhänge

    • canas.jpg
      canas.jpg
      217,5 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo Frank,

    ich werde die angeschliffene Stelle nach oben legen. Die Problematik hatten wir ja schon mal und meine damalige Frage steht auch jetzt auf Cannafüchsles Seite. Schau mal hier auf Frage 4:
    Canna Fragen und Antworten

    Gruß
    Okolyt
     
  • danke Volker, in diesem Jahr werde ich mich peinlich genau dran halten und zeitgleich werde ich 2-3 Körner nach "alter Methode" zum Austrieb bringen (hoffentlich). Mal sehen welche besser werden.
    Eigentlich hatte ich mich wieder für ein Canna-Beet entschiedenAnhang anzeigen 75461

    weil es so gut geworden ist. War der Blickfang im Garten. Aber da ich mir die gelbe mit den roten Pünktchen nachziehen werde, muß ich dies Jahr doch erstmal diese in Kübeln belassen. Oder ob die wenn ich sie vorgezogen habe und es frostfrei wird die auch ins Beet pflanze ?
    Ich weiß noch nicht, aber ich brauch eigentlich den Platz auf der Terasse. Erstmal müssen die auch was werden (Samenzucht), erst dann kann ich weiter planen ;).
    Viel Spaß weiterhin bei der Anzucht.
     


  • Hallo Frank
    a839ce0699a6adc16b83b61c13ebeb26.gif


    Warum solltest du die gelbe nicht mit in das
    022.gif

    Beet setzen ?
    Du kannst sie ja vor den roten am Rand einpflanzen,
    das sieht doch bestimmt ganz toll aus.
    Ich markiere meine verschiedenen Farben der
    strickliesl.gif

    Cannas übrigens, indem ich einen Baumwollfaden, in
    der Farbe der Pflanze, locker um die Rhyzome binde.
    So finde ich beim Einpflanzen schnell meine Farben
    wieder.


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    94d983eb65d60bd86cbe5cb198e880e5.gif
    die nächste Woche die Samen bearbeitet






    oh danke ute das ne gute idee

    schönen rest freitag dir;)
     
    Momentan habe ich wieder mal etwas Zeit in den Foren zu stöbern. Mit Interesse verfolge ich dabei die jeweiligen Dialoge und auch diesen oder jenen kleinen Wettbewerb. Um auch etwas von meinem „Senf“ dazu zu geben, kann ich folgendes berichten:
    Am 10. Januar habe ich die ausgewählten Samen angeschliffen und gewässert. Einige davon zeigten bereits am 13. Januar den ersten Triebansatz. Gestern konnte ich die ersten 15 in Kokohum-Blumenerde topfen. Dabei wird von mir die angeschliffene Stelle immer nach unten gerichtet, weil der Austrieb von Blatt und Wurzel gleichzeitig an der „Nabelstelle“ im Erdreich erfolgt. Diese Stelle beinhaltet auch die treibenden Lichtsensoren, welche nun mal vorteilhafter oben liegen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Wartezeit auf das erste Grün auf zwei bis drei Tage verkürzen lässt. Übrigens muss ich gleich erneut einige Töpfchen vorbereiten, da schon wieder so um die 15 neue Keime im Wasser sprießen. Gerade mal 5 Tage her. So ganz nebenbei erwähnt, beklebe ich die kleinen Gefäße mit Nummern. Jede dieser Zahlen bekommt die Ursprungssorte zugeordnet und wird aufgelistet. So kann ich jederzeit nach schauen, was in welchem Topf heranwächst. Also weiterhin viel Erfolg und noch eine schöne Zeit.

    Mit den besten Grüßen
    Cannafüchsle
     
    also die was ich angeschliffen hab und ins Wasser auf die Heizung zum vorkeimen gestellt hab, die husten mir was.
    Die stehen da jetzt ne Woche rum ohne irgend ein Zeichen.:(
    Ich warte noch ein - zwei Tage und dann werde ich mit den restlichen Körnern die ich noch habe so verfahren wie ich es vorher auch gemacht habe.
     
  • anschleifen, rein in die Erde, Tüte drüber, dauerte nie lange dann waren die ersten Spitzen zu sehen, Tüte ab, alles steht seit dem ersten Tag auf einer leicht erwärmten Fensterbank, jetzt ab und zu etwas Wasser, dann kommt der Tag wo die kleinen Pflänzchen die Topfgröße wechseln müssen, also umtopfen, weiter wie bisher....

    Ich weiß Ibo (Rosa), ist viel zu lesen, aber hier genau in diesem Thread haben wir (so einige User) schon einmal mit Bildern berichtet wie uns welche Versuche am besten gelungen sind.
    Da Du ja möglicherweise Zeit hast, tu Dir diesen Thread mal von vorn bis hinten an !
    Ich fand es spannend immer wieder zu sehen wer wie weit war mit seinen Pflanzen.
     
    Hallo,

    ich möchte auch langsam mit meinem Cannaexperiment beginnen. Falls es klappen sollte, wohin stellt Ihr die Pflanzen in den nächsten Wochen? Am Fensterbrett können sie schlecht verweilen, oder?
     
    warum denn nicht, nur da wo sie auch Licht kriegen und etwas Wärme haben. Ich vermeide allerdings sie in die pralle Sonne zu stellen. Bei mir zeigt die Fensterbank nach nord-west.
     
    Danke sehr Advenso, meine würden am Westfenster stehen. Na gut, dann kann es mit dem Versuch ja losgehen:)
     
    Ok, letztes Jahr hatte ich ja den Wunsch, Cannas durch Samen zu vermehren. Ich habe die vertrockeneten Kapseln aufgehoben und habe sie gerade geöffnet, also eine totale Überraschung für mich, weil ich soetwas ja noch nie probiert hatte. Also Samen habe ich genügend(51) na dann.....
     

    Anhänge

    • Cannasamen  rote Blüten-grüne Blätter.jpg
      Cannasamen rote Blüten-grüne Blätter.jpg
      44 KB · Aufrufe: 87
    Da scheint es ja dieses oder jenes kleine Problem zu geben, was die Keimfreudigkeit der Cannakerne angeht. Das ist aber ganz normal. Vom Saatgut geht nach meiner Erfahrung in der Regel etwa 50 Prozent auf, der Rest ist Schweigen. Am 10. Januar habe ich aus 21 Sorten cirka 200 Samenkerne im Wasser angesetzt. Einige zeigten bereits nach drei Tagen erste Keimspitzen. Bis jetzt sind es so um die 100 Stück. Erst heute begann die 16. Art, während ich die restlichen fünf wohl abschreiben kann. Die bisherigen Keimlinge habe ich Tag für Tag in Kokohum-Blumenerde gesetzt und die ersten Erfolge kann man auf den anhängenden Bildern sehen. Außerdem habe ich während der letzten drei Tage auch wieder experimentiert und zwar mit Aussaaterde sowie Pikiererde. Mal sehen worin sie schneller austreiben. Selbstverständlich ist es auch möglich die Kerne direkt in Töpfchen anzusetzen, ohne sie vorher in ein Wasserbad zu legen. Die Wässerung hat aber den Vorteil, dass ausschließlich das keimfähige Saatgut sofort erkennbar ist. Übrigens sollten frische Blatttriebe direkt an das helle Fenster, da sie viel Licht benötigen und auch gern „warme Füße“ haben. Aber niemals direkt der Sonne aussetzen. Bei mir, im „Cannaparadies“ stehen sie an der Nord-Ost-Seite.

    Mit den besten Grüßen
    Cannafüchsle
     

    Anhänge

    • Canna vortreiben.JPG
      Canna vortreiben.JPG
      79,7 KB · Aufrufe: 106
    • Cannakeime.JPG
      Cannakeime.JPG
      87,4 KB · Aufrufe: 97
    • Canna vermehren.JPG
      Canna vermehren.JPG
      99,3 KB · Aufrufe: 101
    • Cannapflanzen.JPG
      Cannapflanzen.JPG
      101,8 KB · Aufrufe: 137
    Tolles Bild, wie sie da alle nebeneinander stehen, 50% Keimung finde ich super, was will man mehr, viel Erfolg weiterhin:)
     
    Meine Cannasamen im Wasserbad haben auch ganz unteschiedlich gekeimt...

    Ergebnis:
    Canna frankz29 6 von 8
    Canna Luise 1 von 5
    Canna okolyt 0 von 7 :rolleyes:

    Eingetopft habe ich trotzdem alle! :D:D
     
    na Du machst mir ja Mut :(
    alle die im Wasserbad schwimmen sind von Luise ...., denn genau diese (Sorte) wollte ich nachziehen weil ja meine, wie ich schon bemerkte, nachdem einpflanzen ins Beet letztes Jahr nicht wieder aufgetaucht sind.
    Dann werde ich die und die restlichen gleich in Erde stecken und weiter hoffen.

    avenso, das wär ja gelacht.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Den Namen von meiner kenne ich nicht, ich weiß nur, dass sie grüne Blätter und eine rote Blüte hat:rolleyes:

    Das Experiment kann beginnen:

    januar  2010 062.jpg


    januar  2010 063.jpg


    januar  2010 066.jpg
     
    Bei mir wird es dieses Jahr wohl nix mit Cannas :(

    Hatte in Jiffy Töpfchen ausgesät und die sind jetzt trotz Lüften verschimmelt :mad:
    Und leider habe ich alle Samen gesät.


    VG freedom
     
    Hallo Freedom1,

    an den Jiffys hat es bestimmt nicht gelegen. Entweder war es die falsche, vielleicht auch zu nass gehaltene Erde oder die Samenkörner waren zu tief eingebettet. 2 bis 2,5 cm unterhalb der Bodenoberfläche ist nach meiner Erfahrung die ideale Höhe. Eine weitere Möglichkeit kann aber auch die Beschaffenheit des Saatgutes selbst sein. Bei manchen Sorten wird zwar ein Samenkern gebildet, aber die Chromosome sind defekt. Bei meiner Vielzahl von Kreuzungen ist ein solches Erscheinungsbild – bei dieser oder jener Art - fast jedes Jahr Realität. Beispielsweise lässt sich die „Cleopatra“ nicht mehr weiter einkreuzen, obwohl bei ihr stets reichlich Blütenstaub vorhanden ist. Selbst eigene Saatfrüchte sind, in den oft recht üppigen Kapseln, nie vorhanden.

    Beste Grüße
    Cannafreund
     
    na Du machst mir ja Mut :(
    alle die im Wasserbad schwimmen sind von Luise ...., denn genau diese (Sorte) wollte ich nachziehen weil ja meine, wie ich schon bemerkte, nachdem einpflanzen ins Beet letztes Jahr nicht wieder aufgetaucht sind.
    Dann werde ich die und die restlichen gleich in Erde stecken und weiter hoffen.

    avenso, das wär ja gelacht.;)

    Hi Avenso,

    ist es die gelbe Canna von Luise, mit den rot/orangen Sprenkeln?
    Da kann ich dir gaaanz viel Mut machen - meine sind auch von ihr. 4 von 5 Samenkörnen haben vorbildlich in Rekordzeit gekeimt und bilden gerade ihr erstes kleines Blatt. :cool:

    LG Inkalilie
     
    Yes !

    Ich habe grad eben alles in Anzuchterde getan und freu mich auf das was kommen wird. Danke für die Info.
     
    ich habe dieses jahr auch das erste mal die saat meiner cannas angesetzt
    erst angeschliffen dann 24 h gewässert und nun in einen blumentopf im fersterbrett mit heizung stehen, lass werden was will
    wenn sie treiben freue ich mich drüber und wenn nicht dann ist das auch ok
    ich habe genug knollen
     
    ..brauche mal hilfe bitte

    meine ersten cannas am 15,1 ins wasser bis heute tut sich nichts wie lange soll ich noch drin lassen oder sind sie schon übern jordan?

    die zweiten habe ich am 20.1 auch noch nichts???:rolleyes:
     
    Hallo Freedom1,

    an den Jiffys hat es bestimmt nicht gelegen. Entweder war es die falsche, vielleicht auch zu nass gehaltene Erde oder die Samenkörner waren zu tief eingebettet. 2 bis 2,5 cm unterhalb der Bodenoberfläche ist nach meiner Erfahrung die ideale Höhe. Eine weitere Möglichkeit kann aber auch die Beschaffenheit des Saatgutes selbst sein. Bei manchen Sorten wird zwar ein Samenkern gebildet, aber die Chromosome sind defekt. Bei meiner Vielzahl von Kreuzungen ist ein solches Erscheinungsbild – bei dieser oder jener Art - fast jedes Jahr Realität. Beispielsweise lässt sich die „Cleopatra“ nicht mehr weiter einkreuzen, obwohl bei ihr stets reichlich Blütenstaub vorhanden ist. Selbst eigene Saatfrüchte sind, in den oft recht üppigen Kapseln, nie vorhanden.

    Beste Grüße
    Cannafreund

    Dabei habe ich wirklich die Jiffys in Verdacht, damit ist mir das nämlich schonmal passiert.
    Erde nehme ich immer die selbe zum Aussäen und die kommt sogar nochmal in die Mikrowelle vorher.
    Die Tiefe schließe ich auch aus.
    Zum Saatgut kann ich nichts sagen, das war ein Geschenk.Danke nochmal ;)
    Ich neige immer noch zu den Töpfen :rolleyes:
    Da ist noch nie was gescheites bei mir raus gekommen.Ich weiss auch nicht warum ich sie immer wieder ausprobiere.....


    VG freedom, Cannalos
     
    Ibo, Du sollst sie doch nur zum Quellen ins Wasser tun.Also raus damit und eintopfen. Wenn das jetzt noch geht.

    VG freedom
     
    Das Stückchen weiss, solltest Du ja beim anschleifen schon gesehen haben.
    Und dann halt nur noch Vorquellen so zu sagen.
     
    Das Stückchen weiss, solltest Du ja beim anschleifen schon gesehen haben.
    Und dann halt nur noch Vorquellen so zu sagen.

    mhhhhhh habe nichts gesehn beim anschleifen menno ich tu die morgen in erde mal sehn ob was wird wen nicht im frühjahr eben pflanzen kaufen habe ja im keller so 6 stück die nu schlafen kommen anfang märz ins wohnzimmer vorziehen die knollen;)
     
    Dann hast Du vllt. einfach nicht genug geschliffen :rolleyes:

    Aber wenn du noch Knollen hast dann kann ja nix passieren :)
     
    Beim Anschleifen sollte man schon einen kleinen weißen Fleck sehen aber das mit dem weißen was im Wasserbad aus dem Samen raus wächst, hast du schon richtig verstanden. Es gibt zwei Varianten. Entweder anschleifen und nur 1 oder 2 Tage quellen und dann in die Erde. Die zweite Variante hat Cannafüchsle hier gezeigt, die meintest du.

    Anschleifen und im Wasserbad liegen lassen, bis der kleine Keim (das weiße) aus dem Samenkorn wächst und dann den Samenkorn "einpflanzen".

    LG Inkalilie
     
    Beim Anschleifen sollte man schon einen kleinen weißen Fleck sehen aber das mit dem weißen was im Wasserbad aus dem Samen raus wächst, hast du schon richtig verstanden. Es gibt zwei Varianten. Entweder anschleifen und nur 1 oder 2 Tage quellen und dann in die Erde. Die zweite Variante hat Cannafüchsle hier gezeigt, die meintest du.

    Anschleifen und im Wasserbad liegen lassen, bis der kleine Keim (das weiße) aus dem Samenkorn wächst und dann den Samenkorn "einpflanzen".

    LG Inkalilie

    genau aber bei mir rührt sich da nichts denk mal zu wenig angeschliefen ich setzte die heute mal in die erde wens was wird freu wen nicht eben pech :rolleyes::rolleyes:;););)
     
    Zwischenbilanz meiner Cannasamen:

    bei 2 Samen tut sich was, von den Samen in der Erde zeigt sich noch nichts und jetzt werde ich etwas nervös, muß ich schon zugeben:rolleyes:hoffentlich wird das was.

    cannas.jpg
     
    Ich hab den Cannafred etwas durchgelesen, aber wurde nicht ganz schlau draus: Wann genau werden die Kleinen umgetopft?
     
    erstmalmußt Du sie ja eintopfen/einpflanzen die Samenkörner.
    Wenn dann die Pflänzchen etwas gewachsen sind und das erste Blatt entwickeln, dann habe ich in etwas größere Töpfe umgetopft. Das wird dann nochmal wiederholt, wenn sie gut entwickelt sind. Ich hatte damit gute Erfolge.
     
    Erst mal muss ein Blättchen kommen....
    Und das dauert bei mir! :rolleyes::mad:
     
    Wer wird denn da gleich nervös?
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei meinem Nachwuchs etwa 9 Monate warten müssen, bis er endlich da war. Bei Cannas geht das natürlich um einiges schneller, vorausgesetzt, man hat befruchtete Samenkerne und etwas Geduld. Wie bereits berichtet, hatte ich am 10. Januar das Saatgut angesetzt. Der „Frühblüher“ keimten bereits nach drei Tagen, die letzten gestern, also nach 18 Tagen. Und was sich so zwischendurch ergeben hat, sieht man auf dem Foto. Heute habe ich zum ersten Mal leicht gedüngt. Umgetopft wird noch nicht, das kann ich in vier bis sechs Wochen erledigen, nämlich gleichzeitig dann, wenn die Rhizome aus dem Keller kommen. Die gesäten müssen in ihren kleinen Töpfchen zunächst einmal ordentliches Wurzelwerk entwickeln, damit sie später, in ihrem neuen Umfeld, keine Startschwierigkeiten bekommen.

    Beste Grüße
    Cannafüchsle
     

    Anhänge

    • Canna.JPG
      Canna.JPG
      151,5 KB · Aufrufe: 148
    Hallo:),

    dass ich sie umtopfen muß, wußte ich gottseidank schon:D Nur weiß ich nicht, ob das jetzt schon sein muss :rolleyes:also sofort raus aus dem Wasser und in den Topf rein?
     
    ja kamelie,

    wenn sie im wasser anfangen etwas weißes zu zeigen,
    dann gehören sie in kleine töpfchen. das weiße nach unten.
    aber das steht hier schon alles.;)

    liebe grüße von kathi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten