Canna vermehren

UTE

Foren-Urgestein
Registriert
30. März 2006
Beiträge
3.182
gelöscht ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Von den 13 Samen im Wasserbad haben 2 gekeimt, jetzt haben sie vom Topf aus das Licht der Welt erblickt:)
    canna11.jpg

    Von den 6 Samen im Kokoshumus sehe ich noch nichts.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    bisher haben es bei mir 3 geschafft (einer hinkt etwas hinterher). Vielleicht schaffen es die anderen ja auch noch.

    avenso, optimistisch !
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Cannafüchsle,

    sehr schön, vielen Dank!
    Ich besuche deine Seiten immer wieder gerne!

    Die eine Frage kommt mir sehr bekannt vor. ;):D

    Gruß
    Okolyt
     
  • gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hall ihr!
    Ich habe am Wochenende meine Canna Rizome aus demm Keller geholt. Mit dem Fazit das einige Rizome nur noch verkümmerte Knollen waren :( Auch die Canna "Avenso" aus den Samen vom letzten Jahr. Die Picasso waren die einzigen, die noch mit meinen "alten" oragen Cannas was werden können. So ein Mist!!!
    Ich hatte aber noch ein Paar Samen von Avenso's Canna's. Also habe ich die jetzt 2 Tage auf der Heizung gehabt und heute eingepflanzt. Einige davon sind doch sehr aufgegangen. Ist das schlimm, Cannafüchsle? War vielleicht doch zu warm? Ich warte es jetzt erstmal ab. Und sonst mache in 2 Wochen noch einen Versuch;)
    Ich möchte mal langsam in den Garten, der Winter war jetzt lange genug:D:cool:!
    Grüßle
    Gwen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    das ist ja
    36_19_5[1].gif
    . Ich habe letztes Jahr eine Sorte im Beet verloren. Diese versuche ich nun nachzuziehen.
    Was meinst Du mit "doch sehr aufgegangen" ?
    Auf der Heizung (im Wasser) keimen sie und dann ab in die Erde.

    viel Erfolg.
     
  • Cannafüchsle

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Region Aachen
    hallo gwenwyfar,

    ich kann Deine Schilderung nicht richtig deuten. Hast Du kein Foto vom momentanen Zustand. Auch der Begriff "zu sehr aufgegangen" ist mir fremd.
    Übrigens: Wenn Deine Rhizome vertrocknet sind, waren sie offenbar nicht richtig gelagert. Man muss sie so alle vier bis sechs Wochen überprüfen und immer ein wenig feucht halten. Beispielsweise mit einer Sprühflasche.

    Gruß
    Cannafüchsle
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Meine 2 machen sich gut, demnächst werden sie umziehen.
    canna getting bigger.jpg
    Habe gerade nach den Samen im Kokoshumus geschaut: Nichts! Ich habe sie leicht gedrückt, sie zermatschten, allesamt verfault.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hi Ihr!
    Aufgegangen war wohl der falsche Ausdruck:rolleyes: Sie sind sehr groß geworden und ich hatte ds Gefühl die Schale löst sich schon vom Kerinneren. Ich hätte sie wahrscheinlich auspellen können. Sie waren leider 2 Tage auf der sehr warmen Heizung und hatten fast kein Wasser mehr. Habe sie nochmal kurz ins Wasser gelegt und dann eingepflanzt. Sie stehen jetzt in Anzuchterde im Tomatenminigewächshaus vor der Heizung. Ein Bild habe ich davon leider nicht gemacht. Nicht das sie zu weich waren!?

    Grüßle Gwen
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Dann waren sie wohl auch nicht fruchtbar (befruchtet) oder vielleicht auch ertrunken!

    @Cannafüchsle, ertrunken glaube ich nicht, die Erde war immer leicht feucht.
    Nicht befruchtet scheint da eher der Fall zu sein.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Aber warum waren die so matschig:confused:die im Wasser waren es nicht.

    Wenn sie nicht befruchtet sind und es wächst nichts, verfaulen sie vielleicht einfach eher, keine Ahnung.
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo an alle

    ich habe 15 Canna ausgesät und nur 1 ist gekommen.
    Schade, ich hatte neue Sorten mir bestellt.Kann man
    nichts machen.
    vg.stoni0815
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    da habt ihr alle mehr glück als ich bei mir so 15 samen aber keins bis jetzt habe sie seit 10 tagen in der erde vll kommt ja noch was:rolleyes:

    und wen nicht auch net schlimm bekomm von einer lieben userin jede menge rizome und im keller habe ich auch welche vom letzten jahr die werde ich anfang märz auch langsam in kübel pflanzen meine rizome oder ist es noch zu früh dazu??
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Huhu,
    möchte mich hier als Cannafan outen und gleich auch doofe Fragen stellen :)

    1. Habe schon öfter mal was von angeblich fast winterharten Cannas gelesen.
    Gibts die wirklich?
    Eine grünblättrige/rotblühende habe ich mit entsprechendem Aufwand 3 Jahre ausgepflanzt draußen überwintert. Das ging auch soweit ganz gut, habe sie aber irgendwann rausgeschmissen. Einige liegengebliebene mit Erde bedeckten Knollen haben tatsächlich ungeschützt "etwas" überlebt. "Etwas" deshalb weil sie erst ganz spät austrieben und völlig mickrig blieben. Blühen hätten die nie können, die sehr gut geschützten haben es aber geschafft.
    Hier sind einige aufgeführt, hat jemand sowas mal ausprobiert?

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...bank-zur-frosthaerte-exotischer-pflanzen.html


    2. Canna stuttgart
    Hat sie jemand mal zum blühen gebracht?
    Meine hat 4! Jahre gebraucht um mal an einem Stengel zu blühen obwohl ich ihr immer gut zugeredet habe, sie betätschelt und beschmust habe. Oder war das der Fehler?

    SL375670.JPG
     

    Anhänge

    • SL375644.JPG
      SL375644.JPG
      239,8 KB · Aufrufe: 82

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    hey thomas!
    das ist ja eine riesige Canna! die blätter sind ja auch schön zweifarbig.
    sorry, habe die rechte hand in einer schiene:rolleyes:ein finger suchsystem....
    hatte hier nicht jemand auch weiße cannas? auf die wäre ich auch noch scharf:D

    grüßle
    gwen
     

    Cannafüchsle

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Region Aachen
    Hallo Exotenthomas,

    so richtig winterharte oder winterfeste Cannas gibt es normalerweise nicht. Nur ein paar wenige der sehr hoch wachsenden Ursprungsarten können schon mal diesen oder jenen Winter draußen überstehen. Aber nur, wenn die Rhizome sehr tief in die Erde eingebracht wurden, vielleicht auch noch etwas abgedeckt waren und der Winter nicht all zu streng ausfiel. Bei Deinen Bildern handelt es sich um die Sorte "Stuttgart". Eine verdammt schwierig zu züchtendes Exemplar. Sie blüht sehr spät im Jahr, falls überhaupt. Muss deshalb eigentlich immer sehr früh im Gewächshaus vorgetrieben werden. Außerdem mag sie wenig Sonne, aber auch nicht zuviel Schatten. Stellt besondere Ansprüche an den Boden und ihre weißen Blattelemente werden verdammt schnell braun. Ich habe sie deshalb aus meinem Programm geworfen. Canna-Rhizome bestehen nun mal zu 95 Prozent aus Wasser, welches bei stark in die Erde eindringenden Frost nun mal zu Eis wird und deren Lebenselemente dabei zerstört. Cannas im Freiland sollten nach dem ersten Herbstfrost ausgegraben werden und zur Überwinterung in den Keller.
    Weitere Tipps auch unter Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei

    Mit den besten Grüßen
    Cannafüchsle
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Hallo Cannafüchsle, erstmal vielen Dank!

    Die Sache mit den sog. "winterharten" sehe ich auch kritisch obwohl ich überrascht war was die rotblühende trotz allem bei mir aushalten konnte.
    Wenn sie am Naturstandort mal kurze tiefe Fröste überstehen können ist das sicher was völlig anderes als hier bei uns einen vollen Winter.

    Die "stuttgart" zeigt sich bei mir gar nicht so kompliziert, geht fast völlig problemlos wenn sie nicht vollsonnig steht. Hatte bisher nur "kleine" Verbrennungen und nur an den ganz weißen Blättern. Die allerbeste Erde bekommt sie bei mir auch nicht..für mich erscheint sie unkompliziert.
    Das es schwierig ist sie zum blühen zu bringen las ich auf einer amerikanischem Webseite, darüber beschweren sich scheinbar viele.
    Finde ich aber auch nicht weiter schlimm da ich Cannas vor allem wegen farbigem Laub auswähle.
    Jedenfalls werde ich sie jetzt, dank Deiner Hinweise, etwas liebevoller behandeln und weiß nun umsomehr was ich an ihr habe.

    LG
    Thomas
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Zuletzt bearbeitet:

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallo Ihr!
    Bei mir ist jetzt eine Canna aus 6 gekeimt. Ds waren die runzeligen, wo ich dachte sie wären ersoffen. Habe aber nochmal 6 eingewicht und gestern eingepflanzt. 3 von Avenso und 3 mit roten Blättern und orangen Blüten. Weiß jetzt nicht genau ihren Namen.
    Aber das schöne ist ja, das aus den schon tot geglaubten Rizomen von Avenso doch bei zweien etwas grünes raus lugt.:cool:
    Wenn mein neuer PC mal endlich betriebsbereit ist, dann folgen Bilder!;)
    Grüßle
    Gwen
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    Mein erster Canna-aus-Samen-zieh-Versuch war nicht so dolle, 5 von 19 keimten und von den 5 sind mir noch 2 eingegangen...... :(
    Das sind mein letzten Aufrechten:

    Bild 094.jpg

    Jetzt werde ich mal am WE meine Rhizome aus dem Keller holen, eintopfen und hoffen, dass die es besser machen..... :rolleyes:
     

    *basspro*

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    23
    hallo,

    hab auch den versuch mit samen gestartet einige samen sind auch gekeimt, nur leider seit 2 wochen tut sich nichts mehr... ssind angeschliffen und liegen im wasser auf einer heizung...

    wie lang kann ich sie im wasser lassen? oder sollte ich sie nun lieber in hum tun um noch villeicht den einen oder anderen zum keimen zu bringen???
     

    Cannafüchsle

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Region Aachen
    Es keimen nur selten alle Kerne, die man ansetzt. Wenn sich jetzt zwei Wochen nichts mehr getan hat, sind diese Samen sicher nicht befruchtet. Die bringen dann in Hum auch nichts.

    Gruß
    Cannafüchsle
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Mein erster Canna-aus-Samen-zieh-Versuch war nicht so dolle, 5 von 19 keimten und von den 5 sind mir noch 2 eingegangen...... :(

    na denn wollen wir mal sehen welche sich besser machen Volker, denn auch bei mir sind es wie bekannt ist 3 Stück und die sehen heute so aus:

    bild steht jetzt in Post 830 etwas höher
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.874
    Ort
    Iserlohn
    Deine drei sehen meinen drei irgenwie sehr ähnlich, Frank. ;)
    Zwei grünblättrige und eine rotbraune......
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    genau das habe ich beim betrachten Deiner drei auch gedacht.

    wie das wohl kommt ? :rolleyes:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Hallo Kamelie,

    ich würde den beiden die da in einem Topf stecken jeweils einen eigenen Topf gönnen, aber bisher haben die sich gut gemacht.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Danke Advenso, nächste Woche bekommt jedes sein eigenes Töpfchen:grins:

    hoffentlich haben sich beide Pflanzen nicht schon miteinander verbunden, was zu befürchten ist bei dem Abstand zueinander.
    Dann wäre es vielleicht doch besser noch etwas zu warten und dann beide mit Erdballen in einen Kübel zu pflanzen. Da würde ich mal 's Füchsle fragen. Ich will natürlich auch nicht Schuld sein wenn es dann verkehrt ist. Am besten wär natürlich gewesen sie gleich einzeln zu pflanzen und nicht zwei in einen Topf, aber das ist nun auch egal. Schick ihm mal ne PN, ob er das für nötig hält, oder ob ich :d rede. Seine Meinung ist mir da viel wert.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Meinst du, da hat ein höherer Canna-Geist seine Hände im Spiel? :grins:

    tja, wer könnte das sein ? schon merwürdig ne ?
    und eigenartig finde ich auch noch, das Deine rot-braune auch etwas "mickriger" aussieht, genau wie bei mir :rolleyes:
    Ich bin gespannt was aus den jeweils 3 Stück wird.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    wie Du sicher schon bemerkt hast, stelle ich jetzt die Bilder dazu, alle mit verschiedenem Datum versteht sich, in Post 830 ein. Auch kommende Foto's. Ist vielleicht einfacher zum vergleichen.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    Cannafüchsle gab mir den Rat, die 2 gemeinsam zu pflanzen und erst im Spätherbst bei der Ausgrabung zu teilen:)
    Nach den Eisheiligen werde ich sie dann ins Beet setzen:eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.020
    Ort
    Nby
    Hallo,

    Cannafüchsle gab mir den Rat, die 2 gemeinsam zu pflanzen und erst im Spätherbst bei der Ausgrabung zu teilen:)
    Nach den Eisheiligen werde ich sie dann ins Beet setzen:eek:

    genau das hatte ich mir schon gedacht und Dich deshalb drauf hingewiesen und meinen voreiligen Rat zu vereinzeln zurückgezogen.
    Ist schon klasse, wenn man auf richtige Fachleute zugreifen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten